679

Plötzlich Vorwurf von s Missbrauch

Aurel
@Igelfisch

So einfach ist die Sache leider nicht, 50/50 wird der Kinderunterhalt immer auf Vollzeittätigkeit ausgelegt. Der Unterhalt für die Kinder ist minimal, hier liegt dann eine Berechnung über mehre Stufen zugrunde(recht kompliziert). Beide müssen aber die vollen Kosten für einen Haushalt aufbringen. Wohnraum, Kleidung alles was dazu gehört. Für sie wäre das kein Problem, ich könnte mich nur schwer über Wasser halten bei Vollzeit. Nun könnte man noch ein Wechselmodell anstreben 40/60 bei mir, damit müsste sie wieder Unterhalt für die Kinder voll bezahlen und ich könnte alles stemmen, rate mal wer das nicht möchte. Residenzmodell bei mir mit viel Umgang für Sie, abgelehnt. Residenzmodell bei Ihr, mit viel Umgang für mich(siehe mein Modell) abgelehnt. Residenzmodell bei Ihr mit alle zwei Wochenenden bei ihr, würde sie machen aber ich müsste halt auf die Kinder verzichten, für mich nicht denkbar. Ich habe auch das Nestmodell vorgeschlagen, abgelehnt.

Ich möchte mich ja bewegen und auf sie zugehen aber ich habe in meinen Überlegungen immer versucht erstmal die Kinder an erster Stelle zu setzten. Keine 9h Kita bzw. bald Hort, am Besten noch ein festes Zuhause (vielleicht würden sie das auch gut verkraften und ich liege hier falsch).

Ich habe auch die Bedenken, sollte ein Wechselmodell nicht funktionieren für die Kinder, ist es schwer dies zu revidieren. Dies geht dann nur über gegenseitiges Einvernehmen, was bei uns wohl schwer werden würde oder übers Gericht mit Gutachten über die Entwicklung der Kinder.

Das Wechselmodell 50/50 hat für sie alle Vorteile, für mich nur Nachteile und für die Kinder 9h Fremdunterbringung zu folge. Was ihr scheinbar egal ist. Für sie ist nur wichtig, sie möchte mich nicht sehen. Auch besteht sie darauf das die Kinder natürlich bei Ihr gemeldet sind (der Mutter) auch das ist für sie ein Muss. Vorteil hier, Kinderfreibeträge bei der Steuer. Ich finde sie hat sich das schon genau überlegt, vor allem für sich.

04.02.2025 08:35 • x 2 #241

Aurel
@Igelfisch

Es würde ein 3/4 Wechsel stattfinden da die Kinder für 7/7 noch zu klein sind. Auch im Wechselmodell kann es Zoff geben, da kann man sich gegenseitig die Urlaube untersagen. Vereine die man nicht möchte. Sorge und Aufenthaltsbestimmungsrecht sind immer noch geteilt. Selbst in der Mediation würde sie schon darauf verwiesen das es so einen Cut wie sie es sich wünscht, nicht gibt. Ich habe auch eine Trennungstherapie vorgeschlagen, möchte sie nicht.

04.02.2025 08:43 • #242

A

Plötzlich Vorwurf von s Missbrauch

x 3

Aurel
@Igelfisch

Das trifft auf uns beide zu, 100%

04.02.2025 08:45 • #243

Igelfisch
Zitat von Aurel:
Ich habe auch das Nestmodell vorgeschlagen, abgelehnt.

Dort müsstest Du für Deine Wohnung und für das Nest zahlen. Ist ja auch nicht besser wenn Du so schon kaum über die Runden kommst.

Echt schwierig bei Euch. Zusätzlicher Zunder ist diese Missbrauchsgeschichte. Damit wird sie vermutlich wieder und geballter kommen, wenn Du nicht auf ihre Forderungen eingehst. Wenn Du es noch nicht getan hast, lass Dich umgehend anwaltlich beraten.

04.02.2025 08:46 • x 1 #244

D
@Igelfisch

genau, so war es bei mir, meine Kinder waren über 10, alles habe ich mit denen am Tel. geklärt was bei Gericht beschlossen wurde, hat sie dazwischen gefunkt, Anruf am Gericht, die haben es wieder ins Lot gerückt.
als sie geglaubt hat sie müsste sich dort Aufspielen hat sie der Richter zur Schnecke gemacht, die sowieso nicht gut auf sie zu sprechen waren, weil sie alle Monate dort war und mehr Geld Lautstark gefordert hat, weil ihr 1.000Euro pro Kind zu wenig waren, plus ihren Schulden die sie mit meinem Vorgänger Produziert hat und dann hat sie die Kinder prinzipiell mit Kleidung die du normal wegwirst zu mir geschickt, das ich sie dreimal hintereinander neu eingekleidet habe und sie beim letzten mal mit den Lumpen wieder heim geschickt habe und die neue Kleidung bei mir geblieben ist

04.02.2025 08:48 • #245

Igelfisch
@Dudo

Wahnsinn! Was manche, so auch Du, hier so schreiben, wie sich Menschen nach einer Trennung verändern. Ich denke mal, da sieht man erst ihren wahren Charakter. Das, was sie einem nicht zeigen solange man noch gut genug ist.

04.02.2025 08:52 • x 1 #246

D
@Igelfisch

dabei ist das noch harmlos, richtig lustig wird es erst wenn du als Verlassener die nächste Beziehung hast.

Quer Treiben, Lügen, Kinderentzug.

heute wohnt mein Sohn bei mir und hat mit der Mutter seit Auszug keinen Kontakt mehr und hat auch alle geblockt, nachdem sie ihn Monatlich wegen Ihr um Geld angeschnorrt haben

04.02.2025 09:05 • #247

Aurel
@Igelfisch

Ich könnte eine 1Zi Wohnung weiter draußen beziehen, dort ist es günstiger.

Wie ein User hier schrieb, beim 50/50 hätte sie halt Zeit für den Neuen.

Den größten Cut hätte sie eigentlich beim Residenzmodell bei Ihr. Alles läge dann in ihrer Hand und Absprachen mit mir wären fast nicht nötig. Alles zwei Wochen die Türe auf und Kinder rausschicken.

04.02.2025 09:07 • #248

unbel-Leberwurst
Zitat von Aurel:
aber ich habe in meinen Überlegungen immer versucht erstmal die Kinder an erster Stelle zu setzten.

Wenn man den Absatz davor liest, geht es aber vorrangig um Geld und das Du wieder Vollzeit arbeiten müsstest.
Irgendwie klingt das mit dem Wohl der Kinder ein wenig vorgeschoben...

04.02.2025 09:13 • x 2 #249

Aurel
@Lilli2

Die Chance besteht natürlich, das klassische Residenzmodell würde ich gerne vermeiden da ich den Kindern auch nicht die Mutter nehmen möchte. Zwei Wochen sind lang für 46 Jahre, in dem Alter haben die eine ganz andere Wahrnehmung der Zeit. Deshalb auch beim Wechselmodell 3/4 damit keine Entfremdung stattfindet.

Aber da habe ich schon so viel Angebote gemacht. Vermutlich muss ich mich mit dem Wechselmodell anfreunden mit allen Nachteilen für die Kinder.

04.02.2025 09:15 • #250

Wurstmopped
Zitat von Aurel:
@tlell Du hast schon recht. Meine Punkte waren und sind. Keine 9h in der Kita Am Besten ein festes Zuhause. Das war mir wichtig, mein Angebot ging ...

Wechselmodell bedeutet 2 Wochen fest bei dir, also in dieser Zeit nicht zwingend 9h Kita oder sehe ich das falsch?

04.02.2025 09:17 • #251

Aurel
@unbel-leberwurst

Ich werde doch wieder Vollzeit arbeiten. Und natürlich muss ich auch schauen wie ich über die Runden komme. Ich kann den finanziellen Aspekt nicht völlig außen vor lassen.

04.02.2025 09:19 • #252

Aurel
@Wurstmopped

Es wäre ein 3/4 Tage Wechsel aufgrund des Alters der Kinder. Durch Vollzeit müssten die Kinder so lange in die Kita, ja. Und Vollzeit muss sein.

04.02.2025 09:21 • #253

Igelfisch
Zitat von Aurel:
Und natürlich muss ich auch schauen wie ich über die Runden komme. Ich kann den finanziellen Aspekt nicht völlig außen vor lassen.

Das ist schon richtig. Aber wenn der unterhaltspflichtige nicht oder nicht im vollen Umfang zahlungsfähig ist, dann läuft das doch über das Jugendamt oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Hast Du Dir das alles mal von einem Fachanwalt für Familienrecht ausrechnen lassen? Bei weniger Verdienst und gleicher Kinderzeit kann ich mir nicht vorstellen, dass Du Unterhalt an Deine Frau abdrücken musst.

04.02.2025 10:15 • x 1 #254

Aurel
@Igelfisch

Sie wäre Unterhaltspflichtig mir gegenüber aber auch nur im Trennungsjahr. Ich würde darauf aber auch verzichten wenn wir uns vernünftig einigen könnten. Hier geht es aber auch mehr um den Kinderunterhalt der im Wechselmodell bei 50/50 sehr gering ausfällt und kaum die Mehrkosten für das Wechselmodell decken kann. Man muss halt alles bereitstellen für nur 50% Nutzung. Dies gilt natürlich für beide und beide müssen es sich leisten können. Wenn beide gut verdienen sicherlich kein Problem, ansonsten hat der finanziell schwächer schnell ein Problem.

04.02.2025 10:30 • #255

A

x 4