679

Plötzlich Vorwurf von s Missbrauch

Aurel
@alleswirdbesser

Nun ja wir treffen uns eigentlich auch nicht mehr

04.02.2025 18:45 • #331

alleswirdbesser
Zitat von Aurel:
@alleswirdbesser Nun ja wir treffen uns eigentlich auch nicht mehr

Ja, keine Ahnung, meine Hirnzellen kommen da nicht so richtig mit.

04.02.2025 18:47 • #332

A

Plötzlich Vorwurf von s Missbrauch

x 3

Winza
Ich würde nach wie vor ausführlich mit einem Anwalt sprechen.
Auch wegen ihres Vorwurfes.
Falls sie den nach Belieben hervor holt wenn sie sich Vorteile davon verspricht.

04.02.2025 18:48 • x 1 #333

Aurel
@alleswirdbesser

Es ist auch richtig doof

04.02.2025 18:52 • x 1 #334

Birkai
Zitat von alleswirdbesser:
Ja, keine Ahnung, meine Hirnzellen kommen da nicht so richtig mit.

Spart die Übernachtungskosten woanders.

Wenn jeder seinen Bereich hat, geht das vielleicht für den Übergang.

04.02.2025 19:13 • x 3 #335

alleswirdbesser
@Birkai Andererseits soll sie sehr gut verdienen und könnte beim Next übernachten.

04.02.2025 19:21 • #336

Birkai
Zitat von Aurel:
Hat sie total genervt. Es ist total der Kindergarten, sie hat so ein Problem, es ist der Wahnsinn.

Ich fand das bei meinem Ex eigentlich verständlich, dahinter stand eine Sorge die Kinder zu verlieren. Da ich ähnlich wie du hauptsächlicher Ansprechpartner für die Kinder war., ist die Sorge ja irgendwie auch berechtigt.

Hat sich bei uns dann irgendwann mit dem Nestmodell eingepegelt und jetzt im Wechsel ist es kein Problem mehr, auch wenn die Kinder nach wie vor mehr mit mir besprechen.

04.02.2025 19:26 • x 3 #337

Wurstmopped
Zitat von Aurel:
Wieso jeder ist bestimmte Tage für die Kinder zuständig, ins Haus darf der andere erst ab 20:30

Würde ich permanent missachten, ich bin im Grundbuch und lasse mir nicht den Zugang beschränken.
Will sie das nicht, soll sie ausziehen.

04.02.2025 21:45 • x 2 #338

AnnaLüse
Zitat von Aurel:
Völlige Eskalation, bei der Mediation redet sie wenigstens und kann nicht ausflippen weil ja noch jemand da ist.

Was macht deine Ex denn so wütend? Auch die Bemerkung, dass sie sich nicht wie eine Weihnachtsgans ausnehmen lassen möchte. Woher kommen diese Aggressionen? Sie hat doch dich betrogen? Was lässt sie so eskalieren?

Aurel, du kennst deine Noch-Frau ja am besten. Gerade was den Missbrauchsvorwurf angeht, solltest du genau hinhören und -fühlen, ob sie das Wort nur verwendet, weil sie sich so FÜHLT oder ob sie das Wort tatsächlich als Vorwurf meint, auf den sie zurückgreifen könnte, wenn es nicht nach ihrer Nase läuft.
Es ist schwer von außen zu beurteilen, ob deine Ex innerlich gebrochen ist, weil sie lange Na dann machen wir schnell sagte, obwohl sie Nein fühlte - und für diese Verarbeitung jetzt Zeit braucht. ... oder weil sie jedes Mittel nutzen will, um ihren Willen zu kriegen.

05.02.2025 19:04 • x 3 #339

D
Zitat von AnnaLüse:
weil sie jedes Mittel nutzen will, um ihren Willen zu kriegen.

genau so ist es.

zeige mir einen Erwachsenen der sich Jahrelang Missbrauchen lassen würde, oder Prügeln, was übrigens auch Fremde sehen könnten

05.02.2025 19:30 • x 2 #340

Aurel
Zitat von AnnaLüse:
Woher kommen diese Aggressionen? Sie hat doch dich betrogen? Was lässt sie so eskalieren?

Ich denke dies kommt daher weil es nun nicht mehr so läuft wie sie es möchte. Zusätzlich denke ich das sie nach dem ersten Gespräch mit ihrem Anwalt begriffen hat welche finanziellen Auswirkungen die Trennung mit sich bringt. Daher wohl auch die Aufforderung ich soll sofort wieder Vollzeit arbeiten.

Zitat von AnnaLüse:
Gerade was den Missbrauchsvorwurf angeht, solltest du genau hinhören und -fühlen, ob sie das Wort nur verwendet, weil sie sich so FÜHLT oder ob sie das Wort tatsächlich als Vorwurf meint,

Ich denke sie rechtfertigt damit auch ihre Entscheidung vor sich selbst. Kurz vor der Trennung hat sie mir gesagt das sie noch nie solche Gefühle für einen Mann hatte wie für ihn und sie schauen wolle wohin es führt. Mit ihrer Entscheidung tangiert sie natürlich auch die Kinder, um dies für sich selbst zu rechtfertigen, ist natürlich leichter einen anderen als Schuldigen zu haben als sich selbst eine Mitschuld eingestehen zu müssen. Ich kann es natürlich nur vermuten aber ich weiß ja wie es war und das sie jederzeit hätte mit mir sprechen können wenn sie sich wirklich hätte missbraucht gefühlt. Traurig daran ist eben das es dadurch nicht leichter wird als Eltern noch zu funktionieren.

Aber wirklich wissen kann ich es natürlich nicht.

05.02.2025 20:12 • x 5 #341

Wurstmopped
Zitat von Aurel:
Daher wohl auch die Aufforderung ich soll sofort wieder Vollzeit arbeiten.

Sie bestimmt deine Arbeitszeiten und die Aufenthaltszeiten in eurem gemeinsamen Haus....cool.

06.02.2025 07:21 • x 3 #342

N
Lieber Aurel,

Du bist ja noch ganz neu im Trennungseltern Business und verständlicherweise traurig, wütend, verwirrt, besorgt und überfordert. Das ging uns allen so und wird noch ein paar Monate dauern.
Ich hab vom Wechselmodell über das Residenzmodell 75/25 bis zum Alleinerziehendenmodell schon alles durch. Und weiß daher:
Es gibt für jedes Deiner Probleme eine gute Lösung, wenn man erstmal die innere Ruhe hat, sich die Fakten ganz nüchtern anzusehen.

1. Deine Ex wünscht keinen Kontakt mehr zu Dir und hält Dich für dominant. Ob berechtigt oder nicht - das ist das, womit Du aktuell arbeiten musst.
- Jeden Vorschlag, bei dem sie Dich ständig sehen muss und Du ihr ständig reinpfuschen kannst, kannst Du Dir sparen, lehnt sie eh ab.

2. Du willst nicht, dass die Kinder 9 Stunden in der Kita sind, sondern wie bislang 7 Stunden.
- Während ihrer Betreuungszeit hast Du darauf keinen Einfluss, also lass es, Dir darüber Gedanken zu machen.
Während Deiner Betreuungszeit hast Du 100% Einfluss darauf und muss das nur mit der Erwerbsarbeit koordinieren. Dafür gibt's diverse Möglichkeiten:
a) Du arbeitest Vollzeit und nach 7 Stunden kommt z.B. eine Leihoma oder ein Babysitter und betreut die Kinder bis Du da bist. Hab ich zwei Jahre lang so gemacht und für die Kinder macht es einen deutlichen Unterschied, ob sie eine Gruppenfremdbetreuung oder eine Einzelfremdbetreuung (zu Hause) haben.
b) Du arbeitest weiter Teilzeit und findest ein Modell, bei dem Dir die Ex genügend Kindesunterhalt zahlen muss, dass es bei Dir reicht.
c) Du arbeitest weiter Teilzeit und verkleinerst Dich massiv. Das machen viele AEs und haben dann nur eine kleine 2- oder 2,5-Zimmer Wohnung ohne Garten, Balkon, Aufzug. Mutti schläft dann im Wohnzimmer (man geht eh nach den Kindern ins Bett und steht vor Ort ihnen auf und richtet dann das Schlafsofa), verzichtet aufs Auto und allen Luxus. Man wird dann Experte für kostenfreie Angebote für Kinder und kann auch schauen, ob man aufgrund des geringen Verdienstes Wohngeld- und BuT-Paket berechtigt wird.
d) Man sucht sich einen anderen Job mit mehr Flexibilität, Homeoffice, Leistungsbezahlung statt Stundenlohn u.ä. und koordiniert Vollzeitarbeit mit kürzeren Kitazeiten.

3. Du beharrt auf enger Kommunikation mit der Ex auf Elternebene. Zwingend ist das nicht. Es geht auch ohne (solange sich beide nicht in das Leben beim anderen Elternteil einmischtlen). Alles eine Frage der Organisation.
Direkt mit dem anderen Elternteil über irgendwas sprechen muss man nicht. Mache ich auf Wunsch meines Ex seit über 8 Jahren nicht, da er sich selbst als von einer Borderlinerin schwer traumatisiert deklariert. Das ist seine Wahrheit, die ich nicht teilen, aber mit ihr Leben muss. Gegen die Verleumdung bin ich nie vorgegangen. Lohnt den Aufwand nicht, weil Leute immer glauben, was sie glauben möchten. Alle, die mich kennen, haben nur die Augen verdreht und sich ihren Teil über meinen Ex gedacht.
- Übergabe per Tasche am Kitahaken kann ich nur empfehlen. Falls ihr am Wochenende übergeben müsst, macht es über Dritte. In der Übergabetasche ist ein Übergabebuch. Ich hab da sowas wie Hautprobleme, Infekte, Schlaf- und Essgewohnheiten, besondere Vorfälle während meiner Zeit und anstehende Termine reingeschrieben. Mein Ex hat da alle Mahlzeiten aufgelistet und sonst nichts... Und die medizinischen Infos bekam ich per SMS oder vom Kind.
Man muss auch nicht alles doppelt kaufen, sondern nur große Taschen packen. Die standen bei uns z.B. mit einem Zahlenschloss im Kinderwagencarport der Kita angekettet. Da waren auch der Roller und eine Armada an Kuscheltieren drin.

4. Medizinisches: Nutz doch jetzt schon die Meditation, um eine etwaige Liste an Ärzten festzulegen (KiA, Zahnarzt, Kieferorthopäde, bevorzugtes Krankenhaus, Logopäde, Ergotherapeut, Psychotherapeut, falls nötig, festzulegen. Der, bei dem das Kind ist, geht, wenn Bedarf besteht, zum jeweiligen Arzt. Die Freigabe durch das andere Elternteil wurde bereits erteilt und beide Elternteile können sich beim Arzt über den Stand erkundigen. Krankenkassenkarten gehören in die Tasche und Termine vereinbart jeder nur für die eigenen Betreuungszeiten.

5. Reisen: Auch hier am besten gleich die Mediation nutzen und sich gegenseitig eine internationale Reisevollmacht ausstellen, in der die Länder gelistet sind, zu denen man keine Zustimmung gibt. Zu der Vollmacht gehört eine Ausweiskopie des ausstellenden Elternteils und mit der kann das Elternteil, bei dem die Kids gemeldet sind, auch stets für Ausweisdokumenten sorgen. Kann in die Vereinbarung mit rein, dass das Elternteil dann dafür zuständig ist, vor allem Ferien stets gültige Reisepapiere mit in die Tasche zu geben. Und dann muss es einen auch nicht interessieren, wann und wo der andere mit den Kids hinfährt. Man erfährt es ja meist eh beim nächsten Umgang nach den Ferien.

Und auf diesem Weg identifizierst Du Deine echten Probleme und löst sie so gut wie möglich.

Mein Ex hat z.B. die Reisevollmacht 5 Jahre lang verweigert und ich musste jeden Canarenurlaub und jeden Shoppingtrip in den Niederlanden mit Frist vorher anmelden und bekam ein hier kann ich die Zustimmung wohl nicht verweigern als Einverständnis zurück. Kein Problem, es gibt tolle Orte an Ost- und Nordsee. Und nach 5 Jahren rief mich morgens um 4 Uhr ein Flughafenpolizist an und fragte, ob mein Ex mit unserem Kind die Grenze übertreten dürfe. LOL. Natürlich hab ich zugestimmt. Und in die nächste Umhängetasche nochmal die Vordrucke für gegenseitige Reisevollmachten reingelegt. Und bekam sie unterschrieben und mit Ausweiskopie zurück. Doppel-LOL.

Einfach nicht Drin Ziel aus den Augen verlieren.
Kompromissbereit bleiben.
Keine Kämpfe auftragen, die nur dem Ego dienen.
Es sich mit dem, was da ist und was geht, schön machen.
Und niemals in Gedanken oder Taten übergriffig werden und bestimmen/wissen wollen, was die Ex aus welchen Gründen macht oder machen sollte. Denn wenn Du das wüsstest, wärt ihr ja nicht getrennt. Also mit verwundert er Neugier zur Kenntnis nehmen und beachten, was Deine Ex will und Dich innerhalb dieser Parameter bewegen. Spart Zeit, Geld und Nerven. Und ist für die Kinder das beste.

06.02.2025 10:34 • x 6 #343

J
Meine Eltern haben nach der Trennung 13 Jahre lang kein Wort miteinander geredet. Da mein Vater kein Sorgerecht erhalten hat, war das wohl auch nicht notwendig. Was mich definitiv am meisten belastet hat, waren abfällige Kommentare meiner Mutter über meinen Vater (oder Kommentare wie Du bist wie dein Vater im Streit). Ich kann nur dringend empfehlen, das zu lassen, auch wenn die Wut auf den anderen Elternteil noch so groß ist.

06.02.2025 15:16 • x 4 #344

J
Das habe ich zum Thema Wechselmodell und Kommunikationsstörungen gefunden, vielleicht ganz interessant in deinem Fall:
https://rechtsanwalt-roettgen.de/famili...er-eltern/.

06.02.2025 15:49 • #345

A

x 4