632

Plötzliche Trennung ohne Vorwarnung nach 15 Jahren

B
Hallo @James2024
Zitat von James2024:
Das es bei Dir selbst nach einem Jahr immer noch teilweise schmerzhaft ist, macht mir leider nicht viel Mut.

Das muss ja nicht heißen, das es bei dir auch so lange dauert. Aber es ist nicht mehr so wie am Anfang. Ich trauere keine einzige Träne meiner EX nach.
Zitat von James2024:
sondern auch die Familie in die Brüche gegangen ist.

Das ist eher, das mich das schmerzt. Die Familienzeit gibt es nicht mehr, leider.
Ich versuche neue Erinnerungen mit meinen Kindern zu gestalten. Und auch das wirst DU machen. Es braucht halt Zeit.
Zitat von James2024:
Ich habe mich mittlerweile auch beim OD angemeldet um mal zu schauen was der Markt so her gibt, doch was ich so sehe ist erstmal echt ernüchternd.

Jo, das hab ich auch gemacht und es hat nix gebracht. Auch ich fühle mich sportlich attraktiv, aber beim OD geht nix rum.
Ich lasse es nebenbei laufen, konzentriere mich nicht mehr darauf. Wenns passt dann passt.
Mein Rat, gehe raus in die Welt. Ich bin am WE mit meinen Freunden fortgegangen, ohne irgendwelche Absichten. Und schwups, ich wurde von 3 Frauen angesprochen, wo ich von einer die Tel. Nummer bekam.
Ich weiß zwar nicht ob ich schon so weit bin, aber es hat den Selbstwert wieder hochgepuscht.
Man kann einfach nichts erzwingen und auch du wirst irgendwann mal wem finden.

Probiere einfach mal die App Gemeinsam Erleben/ Spontacts aus. Ich habe da schon sehr viele nette Leute kennen gelernt.
Es ist daraus schon eine nette kleine Wandergruppe geworden und wir werden dieses Jahr gemeinsame Sachen erleben.
Zitat von James2024:
Ich möchte jetzt nicht auf biegen und brechen eine neue Partnerschaft, dafür ist es zu früh, aber zumindest mal freundschaftlichen Kontakt zu einer netten Dame mit der ich was in der Freizeit unternehmen kann und(aber) die auch etwas in mein Beuteschema passt, dann kann sich ggf. auch was neues irgendwann entwickeln.

Das wirst du nur durch neue Kontakte in der großen weiten Welt schaffen. Wie gesagt, ich kann dir nur diese App empfehlen.
Zitat von James2024:
Aber auch das Thema Dating an sich ist natürlich keine einfache Sache wenn man so lange aus dem Spiel war.

Kann ich verstehen, tu mir da auch noch schwer und hab schon ein paar Körbe bekommen. Aber es wird nur ein Brief aufgeben.

14.03.2025 09:07 • x 1 #271

J
Hallo Freunde, ich melde mich mal wieder mit einem Thema das mich aktuell beschäftigt.

Mein Kind möchte immer wieder das wir gemeinsam, also zu dritt, Dinge unternehmen und das mache ich auch zum Wohl des Kindes. Wie ihr euch sicher denken könnt ist es aber dann doch so, das die Stimmung zwischen mir und der NF nicht die beste ist bzw. wir reden nicht wirklich miteinander währenddessen. Klar geht das von mir aus, da ich immernoch sehr verletzt und enttäuscht von Ihr bin und nicht wirklich weiß was wir noch zu bereden hätten. Von einem freundschaftlichen Verhältnis sind wir demnach weit entfernt. Ihrerseits wäre es denkbar, doch ich bin noch so enttäuscht das es mir nicht möglich ist.
Klar könnte ich nun einfach sagen, wir machen grundsätzlich nichts zusammen, doch meine kleine ist dann immer wieder traurig darüber, daher mach ich dann einfach mit damit sie sich freut und sie auch mal wieder gemeinsame Zeit mit den Eltern hat.

Ich stelle mir nur immer wieder die Frage, ist das so sinnvoll, für mich, für das Kind, für uns alle unter solchen Bedingungen !?
Natürlich bin ich froh über jeden Augenblick den ich mit meinem Kind erleben kann, doch es ist natürlich nicht mehr so unbeschwert wie früher.

Wie würdet Ihr das beurteilen. Was würdet Ihr tun oder mir raten ?

02.04.2025 15:05 • #272

A

Plötzliche Trennung ohne Vorwarnung nach 15 Jahren

x 3

D
@James2024

ich würde es dem Kind Erklären warum ich das in Zukunft nicht mehr mache.

du kommst ja nie drüber Hinweg und wenn ihr neue Partner habt geht es ja auch nicht mehr

02.04.2025 16:05 • x 4 #273

Glitzerfee
@James2024 ich würd auch nicht machen solange das Verhältnis zwischen euch Eltern so angespannt ist.

Kindgerecht aber ehrlich erklären a la mama und Papa verstehen sich momentan nicht.
Und bitte sagt unbedingt dazu dass es nicht ihre Schuld ist.

Heißt ja nicht dass es für immer so ist

02.04.2025 16:07 • x 3 #274

Birkai
Zitat von James2024:
Wie würdet Ihr das beurteilen. Was würdet Ihr tun oder mir raten ?

Kann mich nur anschließen. Mach nur etwas wobei du dich auch wohl fühlst

Außerdem führt es unter Umständen zu aufkeimender Hoffnung beim Kind dass es doch nochmal was zwischen euch wird.

02.04.2025 16:22 • x 3 #275

T
Schließe mich an.
Mach es nur, wenn du dich wohl fühlst. Ansonsten erstmal nicht.
Du kannst deinem Kind ja sagen, dass das in Zukunft vielleicht machbar ist, aber montenan eben nicht. Natürlich kindgerecht.

Zitat von Fee-münchen:
Und bitte sagt unbedingt dazu dass es nicht ihre Schuld ist

02.04.2025 17:16 • #276

A
Ich glaube auch, dass derartige Unternehmungen dir selber derzeitig nicht gut tun. Zumal du ja auch davon berichtest, dass die Stimmung zwischen dir und deiner NF verständlicherweise nicht gut ist. Dafür musst du dich auch nicht entschuldigen. Nur bekommt diese Stimmung auch deine Kleine mit. Vielleicht ist es auch unter diesem Gesichtspunkt keine ganz so gute Idee mit den gemeinsamen Unternehmungen.

Unabhängig davon, wenn du mit deiner NF nicht reden willst, dann musst du das auch nicht. Und du musst dich dafür bei niemandem entschuldigen.

02.04.2025 19:53 • x 1 #277

J
@Ahornbaum
Danke dir.
Also wirklich schlecht geht es mir bei solchen Ausflügen nicht. Aber die angespannte Lage lässt sich nicht leugnen. Wie die kleine das wahrnimmt und auffasst kann ich schwer beurteilen, doch sie scheint glücklich zu sein in dem Moment. Ich denke für sie ist es wichtig das sie mit Mama und Papa zusammen was erlebt. Ich merke immer öfter wie sehr ihr das gemeinsame fehlt und wenn ich ihr ein glücksmoment damit bescheren kann dann würde ich das auch gerne machen. Gut sie sollte dann aber nicht die Hoffnung haben das alles wieder normal wird. Ja schwierig das ganze

02.04.2025 21:28 • #278

Rheinländer
Hallo @James2024

wie ist es dir in der Zwischenzeit ergangen?

27.05.2025 15:13 • #279

J
Zitat von Rheinländer:
Hallo @James2024 wie ist es dir in der Zwischenzeit ergangen?

Hallo Rheinländer,

Danke der Nachfrage. Mir geht es mittlerweile etwas besser. Noch lange nicht gut, aber zumindest nicht mehr so schlimm wie am Anfang.
Ich habe immer wieder mal Tage an denen es ganz ok ist, aber doch auch noch viele Tage an denen ich traurig bin das nichts mehr so ist wie es mal war.
Ich denke das ist aber normal, denn es sind ja nur 4 Monate vergangen seit der richtigen Trennung. Davor haben wir ja noch zusammen gewohnt und da kann man sich ja gar nicht wirklich von einem trennen. Damals dachte ich, es ist gut für mich, solange Sie noch da ist und somit alles noch normal ist, aber jetzt rückblickend betrachtet hat es mir nicht geholfen geschweige den gut getan. Sie jeden Tag zu sehen wie Sie vermeintlich glücklich ist, ständig am Handy, immer wieder diese Lügen und Ausreden wo sie gewesen ist usw. das hat mich nur wütend gemacht.

Wie ich nun von meiner kleinen erfahren habe, trifft sich die Ex ganz unverblümt mit dem Next, lädt Ihn Abends nach Hause ein usw. in Anwesenheit meiner kleinen. Das ärgert mich ehrlich gesagt, Nein es macht mich wütend das man so damit umgeht. Sie hat genug Zeit sich mit dem neuen zu treffen wenn die kleine nicht dabei ist. Ich finde das nach der kurzen Zeit nicht angemessen dem Kind gegenüber, schließlich ist die kleine ja auch noch mitten in dem Prozess sich an die Situation anzupassen. Die kleine kommt die meiste Zeit gut klar damit, aber es gibt dann doch immer wieder Momente da kommt es auch bei Ihr wieder raus und sie fängt an zu weinen und will das die Mama wieder kommt. Das macht mich dann eben wieder traurig und dann kommt auch wieder die Wut auf die NF das Sie uns in diese Situation gebracht hat.

Ansonsten gehe ich meinen Verpflichtungen (Arbeit) nach und kann auch da hin und wieder mal mit den Kollegen lachen. Wo es bei mir noch Potential gibt, ist die Gestaltung der freien Zeit ohne Kind. Ich verbringe (leider) sehr viel Zeit allein und weiß oft nicht so wirklich was ich tun könnte um mich abzulenken. Ich mach Dinge für mich alleine, aber sehr oft holen mich dann die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit wieder ein. Aber es gibt auch vereinzelt Tage an denen ich die Ruhe zumindest etwas genießen kann.

Neue Leute, oder gar Frauen habe ich noch keine kennengelernt, aber da muss ich zugeben das ich auch nicht besonders viel dafür mache. Bringt ja sowieso nichts krampfhaft und verzweifelt danach zu suchen. Das kommt hoffentlich bald mal irgendwie von allein. bis dahin muss ich zusehen das ich einigermaßen klar komme. Schon seltsam, früher konnte ich gut alleine sein, aber 15 Jahre Beziehung + Familie ändern einen schon ganz gewaltig und plötzlich ist alles was mal so einfach war, eben nicht mehr so leicht für mich.

LG James

27.05.2025 21:01 • x 5 #280

Rheinländer
Hallo James,

danke für deine Rückmeldung.

Zitat von James2024:
Mir geht es mittlerweile etwas besser. Noch lange nicht gut, aber zumindest nicht mehr so schlimm wie am Anfang.
Ich habe immer wieder mal Tage an denen es ganz ok ist, aber doch auch noch viele Tage an denen ich traurig bin das nichts mehr so ist wie es mal war.

Es geht also aufwärts. Das hört sich doch schon mal gut an. Rückschläge sind normal, werden aber seltener und halten vor allen Dingen nicht mehr so lange an.

Zitat von James2024:
Ich denke das ist aber normal, denn es sind ja nur 4 Monate vergangen seit der richtigen Trennung. Davor haben wir ja noch zusammen gewohnt und da kann man sich ja gar nicht wirklich von einem trennen.

Das war bei mir ähnlich. Meine Ex gehen lassen tat sehr weh, aber ich musste auch feststellen, dass es einem deutlich schneller besser geht, nicht permanent auf die Ex zu treffen. 4 Monate sind aber dazu auch noch keine besonders lange Zeit, die du alleine wohnst. Das wird noch viel besser.

Zitat von James2024:
Wie ich nun von meiner kleinen erfahren habe, trifft sich die Ex ganz unverblümt mit dem Next, lädt Ihn Abends nach Hause ein usw. in Anwesenheit meiner kleinen. Das ärgert mich ehrlich gesagt, Nein es macht mich wütend das man so damit umgeht. Sie hat genug Zeit sich mit dem neuen zu treffen wenn die kleine nicht dabei ist. Ich finde das nach der kurzen Zeit nicht angemessen dem Kind gegenüber,

Ich denke hier bist du machtlos. Was Ex in der eigenen Kinderzeit macht, liegt nicht in deiner Hand. Sehe das aber genau so wie du. Einfach viel zu früh, den Nachwuchs mit Ex bekannt zu machen. Du kannst es mal anders angehen, sollte es soweit sein.

Zitat von James2024:
Wo es bei mir noch Potential gibt, ist die Gestaltung der freien Zeit ohne Kind.

Da musst du unbedingt ran, gerade wenn du selber noch Potential siehst. Fehlt dir der Antrieb dazu, oder ist das Angebot nicht so deins. Woran liegt es?

Zitat von James2024:
Neue Leute, oder gar Frauen habe ich noch keine kennengelernt, aber da muss ich zugeben das ich auch nicht besonders viel dafür mache. Bringt ja sowieso nichts krampfhaft und verzweifelt danach zu suchen. Das kommt hoffentlich bald mal irgendwie von allein.

Ich denke mit Frauen als potentielle Partnerin kannst du dir noch Zeit lassen. Das scheint mir doch noch ein wenig zu früh, oder wie siehst du das?

Was ich dir aber sagen muss, neue Leute kennenlernen kommt nicht von alleine, einfach so mit der Zeit. Es wird keiner an deiner Haustüre klingeln. Du musst dich überwinden raus zu gehen. Sorry, aber nur so wird das was. Eine neue Partnerin, die kommt dann irgendwann idealerweise von alleine, wenn du wieder aktiv unter Menschen bist.

Wünsche dir weiterhin alles Gute für die Zukunft.

28.05.2025 10:29 • x 1 #281

J
@Rheinländer

Hallo Rheinländer,

ja mir fehlt noch der Antrieb um so richtig was für mich zu unternehmen. Wie gesagt, ich war so lange mit Ihr zusammen und das war eben der Antrieb.doch jetzt stehe ich plötzlich alleine da und deswegen fällt es mir schwer.

Das jemand neues nicht an der Tür klingelt ist klar und ich weiß auch gar nicht ob ich momentan überhaupt was Neues haben möchte. Einerseits schon um nicht immer irgendwas allein machen zu müssen, doch andererseits ist da nun auch die Sorge, nicht gut genug zu sein.
Ich war ja bis zum Tag X der Meinung das unsere Beziehung beständig ist und nichts dazwischen kommen kann und ganz plötzlich war dann doch alles weg. Mir sind auch selbst mittlerweile Dinge eingefallen die ich hätte anders machen müssen. Nur ob das (für Sie) gereicht hätte die Beziehung fortzusetzen, das weiß ich nicht. Keine Ahnung wieviel Macht solche Verliebtheitsgefühle für einen anderen da bei Ihr ausüben. Scheinbar genug um alles zu verwerfen. Ich hätte mir gewünscht das Sie uns eine Chance gibt es im zweiten Anlauf besser zu machen, doch Sie hat Ihr persönliches Glück über alles gestellt. Leider.

Mir tut es besonders um das Kind leid, speziell wenn dann solche Momente da sind das die kleine sich wünscht die Mama wäre jetzt hier oder das wir alle gemeinsam Abendessen oder etwas zusammen unternehmen. Das zeigt mir dann deutlich, das Sie auch das Wohl und das Glück der kleinen nicht in Ihre Entscheidung einbezogen hat. Egal was ich getan oder nicht getan habe, aber ich weiß dass ich nicht so ein schlechter Mensch bin und/oder das der andere jetzt so viel besser ist als ich.
Ich habe mein persönliches Glück zum Wohl der Familie auch mal, oder oft hinten angestellt. Sie hat nun genau das Gegenteil getan was ich schade finde.
Dazu noch der Umgang mit dem Next, der dem Kind gegenüber zwar nicht als (neuer) Partner vorgestellt wurde, aber dennoch aus meiner Sicht einfach nicht angebracht.

28.05.2025 12:08 • x 1 #282

Rheinländer
James,

Zitat von James2024:
ja mir fehlt noch der Antrieb um so richtig was für mich zu unternehmen. Wie gesagt, ich war so lange mit Ihr zusammen und das war eben der Antrieb.

Hast du Dinge in der Partnerschaft organisiert, oder deine Ex.
Bei mir war das damals fast ausschließlich meine Ex. Ich musste also meine Komfortzone verlassen. Heute organisiere ich zu 90 % die gemeinsamen Aktivitäten und habe ein sehr gutes Gefühl dabei.
Zitat von James2024:
Das jemand neues nicht an der Tür klingelt ist klar und ich weiß auch gar nicht ob ich momentan überhaupt was Neues haben möchte. Einerseits schon um nicht immer irgendwas allein machen zu müssen, doch andererseits ist da nun auch die Sorge, nicht gut genug zu sein.

Ich meinte das gar nicht so sehr auf Beziehung gerichtet, sondern viel mehr in Richtung Freizeitaktivitäten.
Zitat von James2024:
Mir sind auch selbst mittlerweile Dinge eingefallen die ich hätte anders machen müssen. Nur ob das (für Sie) gereicht hätte die Beziehung fortzusetzen, das weiß ich nicht.

Das du dich mit dir beschäftigst finde ich sehr gut. Eigene Anteile sehen ebenso. Das gibt dir die Chance, diese Dinge in der nächsten Partnerschaft anders zu machen.

Für deine Ex hätte es sicherlich nicht gereicht. Dafür war der Zug bereits abgefahren. Zu einem früheren Zeitpunkt hätte es vielleicht geklappt. Quäle dich nicht mit dem Gedanken. Sie hätte dir auch vorher sagen können, was sie in der Beziehung vermisst. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Zitat von James2024:
Ich hätte mir gewünscht das Sie uns eine Chance gibt es im zweiten Anlauf besser zu machen, doch Sie hat Ihr persönliches Glück über alles gestellt. Leider.

Das hatte ich mir damals auch gewünscht, aber das Ergebnis war wie bei dir. Deine zweite Chance bekommst du bei und mit einer anderen Partnerin.
Zitat von James2024:
Mir tut es besonders um das Kind leid,

Jep, das sind immer die größten leidtragenden und das unabhängig vom Alter.
Zitat von James2024:
Ich habe mein persönliches Glück zum Wohl der Familie auch mal, oder oft hinten angestellt.

Ich denke, das machen in einer guten Patnrtschaft immer beide mal. So soll es doch sein,oder?

28.05.2025 12:30 • x 1 #283

Hermine47
männlich
ohne Vorwarnung gefühlt ist es das für die Männer fast immer,
weil sie die Vorzeichen einer Trennung nicht sehen können/ oder wollen.

das fällt mir zur Überschrift ein, den Text hab ich noch nicht gelesen.

28.05.2025 12:32 • #284

F
Zitat von Hermine47:
männlich
ohne Vorwarnung gefühlt ist es das für die Männer fast immer,
weil sie die Vorzeichen einer Trennung nicht sehen können/ oder wollen.

das fällt mir zur Überschrift ein, den Text hab ich noch nicht gelesen

Steckt da auch eine Wertung mit drin? Bei mir war es übrigens mit der Mutter meiner Kinder ähnlich... Der Indikator für mich war irgendwann sie ist komisch. Klipp und klar gesagt was los ist und vor allem was sie sich wünscht (!), wurde es erst, als es für mich lange zu spät war etwas zu ändern.

28.05.2025 12:56 • x 1 #285

A

x 4