632

Plötzliche Trennung ohne Vorwarnung nach 15 Jahren

Hermine47
Zitat von Frie:
Steckt da auch eine Wertung mit drin?

nein

ich war auch lange komisch bevor ich mich trennte,
wenn er fragte warum ich so sei und ich antworte hieß es von ihm nur wir wollen doch jetzt nicht streiten
so sagt man dann irgendwann eben gar nix mehr , ist nur noch komisch dann bald ganz weg.

28.05.2025 13:15 • x 2 #286

K
Zitat von James2024:
Das zeigt mir dann deutlich, das Sie auch das Wohl und das Glück der kleinen nicht in Ihre Entscheidung einbezogen hat.

Weisst Du das wirklich? Ich kann mir das ehrlich gesagt bei den wenigsten Frauen vorstellen. Ich denke, dass sie sehr wohl abgewägt hat, ob sie sich wirklich trennen will, gerade im Hinblick auf das Kind. Ich halte es für schwierig, ihr nun vorzuwerfen, dass sie das Kindeswohl nicht im Blick hat, weil sie sich dennoch getrennt hat.
Im Umkehrschluss würde mir das wie Erpressung vorkommen, wenn mir jemand sagt: Wenn Du Dich trennst, dann sagt mir das, Du hast nicht an´s Kind gedacht. Weisst Du, was ich meine?

Zitat von James2024:
Egal was ich getan oder nicht getan habe, aber ich weiß dass ich nicht so ein schlechter Mensch bin und/oder das der andere jetzt so viel besser ist als ich.

Von dem Gedanken musst Du Dich bitte dringendst verabschieden. Ohne Dich zu kennen kann ich Dir versichern, dass Du kein schlechter Mensch bist. Und auch, dass der andere Mann nicht besser ist. Von Besser/Schlechter kann sowieso keine Rede sein. Wir Männer sind da schnell im Vergleich, aber das bringt einfach nix. Der Mann ist einfach ein anderer.... so banal sich das anhört. Das macht ihn nicht besser und vor allem Dich nicht schlechter als ihn.

Zitat von James2024:
Mir tut es besonders um das Kind leid, speziell wenn dann solche Momente da sind das die kleine sich wünscht die Mama wäre jetzt hier oder das wir alle gemeinsam Abendessen oder etwas zusammen unternehmen. Das zeigt mir dann deutlich, das Sie auch das Wohl und das Glück der kleinen nicht in Ihre Entscheidung einbezogen hat.

Naja.... ich hab dazu nicht die eine Meinung. Es kommt extrem stark auf den Kontext an. Die Seite Deiner Frau kennen wir ja nicht. In Deinem Fall vermisse ich - jedenfalls habe ich davon nichts gelesen - dass Deine Frau nicht zur richtigen Zeit mit Dir gesprochen hat. Wenn man merkt, es läuft nicht mehr gut, sollte der erste Schritt sein, das zu besprechen. Tat sie nicht. Damit war die Tür für äußere Einflüsse offen. Andererseits könnte man auch Dir vorwerfen, dass Du entscheidende Sätze überhört oder misinterpretiert hast. Oder dass Du den Schlendrian einkehren lassen hast und sie als selbstverständlich ansahst. Auch das öffnet Türen. Alles total menschlich, passiert.

Es kann auch ganz einfach sein, dass Ihr Beide Euch weiterentwickelt habt und es jetzt - so dumm das klingt - nicht mehr passt. Kann keiner was für und davor ist auch niemand geschützt.

Wichtig ist, dass man von der Schuldfrage irgendwann, wenn der Schmerz nachlässt, dazu übergeht, das Beste aus der Situation zu machen. Wichtig ist jetzt erstmal, dass Du Frieden mit der Situation schliessen kannst, wie sie aktuell ist. Dazu müsstest Du Dich fragen, ob Dir die gemeinsamen Aktivitäten dabei helfen oder nicht. Ungeachtet dessen, was sich Deine Tochter wünscht.

Ich kann total nachvollziehen, dass Du auf ihre Wünsche eingehen möchtest, mach das aber nicht um jeden Preis. Dann lass derartige Unternehmungen für eine gewisse Zeit lieber ausfallen, um zu heilen. Wenn Du dann irgendwann neutraler auf den Kontakt mit Deiner Ex-Frau schauen kannst, kannst Du die Ausflüge viel entspannter machen, was Deine Tochter auch merken wird. Macht mehr Sinn, als die Wut und die Trauer an jedem Familientag immer wieder auf´s Neue hochzuholen.
Vor allem solltest Du die Ausflüge auf keinen Fall mitmachen, weil Du Dir auf Paarebene etwas davon erhoffst. Falls dem so sein sollte, will ich Dir sagen: Deine Ex-Frau ist aktuell neu verliebt. Da sind alle Versuche in 100% der Fälle vergebene Liebesmüh. Setz Dich dem nicht aus, jedenfalls nicht aus diesem Grund.

28.05.2025 14:35 • x 3 #287

A

Plötzliche Trennung ohne Vorwarnung nach 15 Jahren

x 3

K
Zitat von Hermine47:
nein ich war auch lange komisch bevor ich mich trennte, wenn er fragte warum ich so sei und ich antworte hieß es von ihm nur wir wollen doch jetzt nicht streiten so sagt man dann irgendwann eben gar nix mehr , ist nur noch komisch dann bald ganz weg.

Wir Männer brauchen ab und zu einen verbalen Schlag ins Gesicht, ansonsten raffen wir es nicht. Jedenfalls nicht im Allgemeinen. Ich bin ja auch kein Fan davon, den Frauen die Beziehungsarbeit aufzuhalsen, aber ich als Mann muss sagen, dass wir scheinbar die Neigung haben, es uns bequem zu machen und Dinge dann so zu lassen, wie sie sind. Um dann auch noch wenig Energie in Veränderung / Entwicklung zu stecken. Kann echt tödlich enden.
Ist natürlich nicht in allen Fällen so.

28.05.2025 14:40 • x 3 #288

Rheinländer
Hallo Hermine,
wenn ich so etwas lese
Zitat von Hermine47:
männlich
ohne Vorwarnung gefühlt ist es das für die Männer fast immer,
weil sie die Vorzeichen einer Trennung nicht sehen können/ oder wollen.

das fällt mir zur Überschrift ein, den Text hab ich noch nicht gelesen.

Habe nur die Überschrift gelesen, aber gleichzeitig schreiben, dass Männer fast immer die Vorzeichen nicht sehen können oder wollen. Männer sind es ja dadurch einfach fast immer selber schuld, dass ihre Frauen fremd gehen. Hätten sie doch einfach mal besser hingesehen oder hingehört, oder am besten beides.

Super Beitrag und so hilfreich . Vielleicht einfach mal ein bißchen quer lesen, bevor du einen solchen Beitrag schreibst.

Ironie an
Vielleicht können ja aber fast alle Frauen auch nicht klar, sondern eher suptil in Zwischentönen, also so ganz zart zwischen den Zeilen ihren Unmut kundtun. Oftmals ist es vielleicht auch nur die Mimik, die eine große Rolle spielt, oder vielleicht die entsprechende Gestik, die den starken Unmut ausdrückt. Wer weiß das schon.
Ironie aus

28.05.2025 15:41 • x 4 #289

Frederik82
@Rheinländer reg dich nicht auf. Das hat sie in meinem Thema genauso gemacht. Da hat sie auch so einen...hilfreichen Beitrag geschrieben.

28.05.2025 15:56 • x 1 #290

Hermine47
Zitat von KlausHeinrich:
Ist natürlich nicht in allen Fällen so.

nein natürlich nicht, jeder schildert hier nur seine eigene Erfahrung die er gemacht hat

28.05.2025 16:22 • #291

J
Zitat von Hermine47:
männlich ohne Vorwarnung gefühlt ist es das für die Männer fast immer, weil sie die Vorzeichen einer Trennung nicht ...

Also Hermine, was soll ich zu diesem Beitrag noch sagen. Du hast Dir ja bereits Dein Urteil (über mich) gefällt, allein wegen der Überschrift. Ich bin der Mann der mal wieder zu doof war es vorher zu erkennen. Vielleicht hätte ich sogar vorhersehen können das Sie sich nebenher bereits mit einem anderen trifft und so wäre es dann für mich nicht so plötzlich und überraschend gewesen das Sie sich trennt.
Aber vielleicht sollten einige Frauen auch mal lernen oder begreifen, das es mit meist undeutlichen Signalen oder Vorzeichen nicht getan ist. Wir alle haben eine Mund den man nutzen kann und in solch einer Situation wäre es evtl. sinnvoller und lösungsorientierter wenn man die Dinge klar benennt, anstatt darauf zu warten oder zu hoffen das der andere die Signale erkennt. Meinst Du nicht, das dies einfacher für beide parteien wäre und man somit an einer Lösung oder an sich selbst arbeiten kann?
Ich könnte jetzt böse sein und sagen; das ist wieder typisch Frau, aber das möchte ich nicht, denn es gibt sicher einige Frauen die das genauso pragmatisch sehen wie ich. ich hoffe es, denn sonst werden wir wohl in Zukunft noch öfter solche überschriften zu lesen bekommen.

28.05.2025 18:37 • x 9 #292

J
Zitat von KlausHeinrich:
Weisst Du das wirklich? Ich kann mir das ehrlich gesagt bei den wenigsten Frauen vorstellen. Ich denke, dass sie sehr wohl abgewägt hat, ob sie sich ...

Hallo Klaus, nein ich weiß es nicht, aber ich gehe soweit zu behaupten, das Sie sich nicht genug Gedanken dazu gemacht hat, denn sonst hätte Sie mich ja schon viel früher auch mal einweihen können das es da ein Thema gibt das Sie beschäftigt. Besteht ein Problem in der Beziehung, so sollte man das mit dem Partner besprechen um einen gemeinsamen Weg finden zu können und das Problem ggf. zu lösen. Das ist kein Garant dafür das es am Ende funktioniert, aber die Lösung für das Problem ausserhalb zu suchen ist falsch. Auch wennn die Türe geöffnet ist, kann ich entscheiden ob ich hindurch gehe.

Schlendrian und Selbstverständlichkeit; Ja zu einem gewissen Grad war das auch so (bei uns beiden) und ich behaupte mal, das ist in vielen längeren Beziehungen so. Mal mehr mal weniger. Ich denke Frauen geraten dann halt schneller an einen gewissen Punkt wo es für Sie langsam zum Problem wird. Und das ist auch ok, aber genau dann, wenn dieser Punkt erreicht ist, bei wem auch immer ist es an der Zeit die Dinge anzusprechen bevor der Point of no Return überschritten ist. Glaubst Du ich war immer super glücklich und zufrieden!? Nein war ich auch nicht, aber ich hab gewisse Dinge auch einfach mal akzeptiert und mir gesagt, Ok es gibt ja noch genug anderes das wiederrum gut ist.

Das ich mich jetzt damit abfinden muss ist mir klar auch wenn es mir schwer fällt.

28.05.2025 19:08 • x 2 #293

J
Zitat von Hermine47:
nein ich war auch lange komisch bevor ich mich trennte, wenn er fragte warum ich so sei und ich antworte hieß es von ihm nur wir wollen doch ...

Und wurde Deinerseits lange vorher klar und deutlich kommuniziert was Sache ist, oder warst Du einfach nur ab einem bestimmten Zeitpunkt komisch als es ohnehin schon zu spät war?

28.05.2025 19:37 • x 1 #294

Hermine47
Zitat von Frederik82:
@Rheinländer reg dich nicht auf. Das hat sie in meinem Thema genauso gemacht. Da hat sie auch so einen...hilfreichen Beitrag geschrieben.

hab alle Deine 8 Seiten durchgescrollt und mich nicht gefunden
da hast Du Dich wohl geirrt.

28.05.2025 21:06 • #295

Hermine47
Zitat von James2024:
Und wurde Deinerseits lange vorher klar und deutlich kommuniziert

ja natürlich !
ich wurde dann mit meinem Wunsch der Änderung auf die nächsten 5 - 10 Jahre vertröstet.

28.05.2025 21:07 • #296

Frederik82
@Hermine47 sorry das stimmt. Hab dich verwechselt. Entschuldige vielmals.

28.05.2025 21:10 • x 1 #297

J
Lieber James,

ich bin neu hier, das ist mein erster post. Und den schreibe ich, weil sich unsere Geschichten sehr ähneln. Allerdings bin ich bereits 60, die Beziehung bestand 32 Jahre. Meine Frau sagte mir vor 5 Wochen, daß sie sich von mir trennt.
Ähnlich wie bei Dir habe ich mich sehr viel um den Haushalt gekümmert, um meine Frau maximal zu unterstützen. Das jetzt aber nur am Rande, es geht hier ja um Dich.

Nach allem, was ich gelesen habe, stufe ich Dich als sehr empathischen Mann ein, der die Erfüllung in der Familie fand. Du reflektierst Dein Verhalten und suchst die Fehler bei Dir. Das habe ich auch die letzten Wochen gemacht, nachts schlaflos liegend. Ich habe gesehen, daß das zu nichst führt, weil es auf diese Fragen keine Antworten gibt.
Du hast geschrieben, daß Du zu wenig Gefühl gezeigt hast, aber das passt für mich nicht so recht zu dem liebenden Familienvater, den ich hier sehe. Die Vorwürfe mit zuwenig Zuwendung und Gefühl kenne ich auch. Oft werden dem Partner Dinge vorgeworfen, die man selbst nicht bereit ist zu geben; zumindest habe ich das so kennengelernt.
Ich würde Dich als Goldschatz einstufen, der vor Deiner Frau lag, sie ihn aber nicht (mehr) gesehen hat.

Trotz allem, was passiert ist, müssen wir den Blick nach vorne richten, denn nur von da kann es wieder hell werden.
Francis Picabia hat gesagt: Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

29.05.2025 08:48 • x 3 #298

J
Zitat von Jungfrau-Mann:
Lieber James, ich bin neu hier, das ist mein erster post. Und den schreibe ich, weil sich unsere Geschichten sehr ähneln. Allerdings bin ich bereits ...

Hallo Jungfrau-Mann, danke für deinen Post und die Anteilnahme. Tut mir leid das dir das selbe passiert ist und das nach 32 Jahren…puh das ist hart.

Was mich angeht glaube ich mittlerweile, das ich all meine Liebe und Zuneigung nur der Tochter gewidmet habe. Und am Ende blieb dann für die Frau nichts mehr übrig, ja nicht mal für mich selbst.

Ich hatte es ja bereits erwähnt das ich sehr viel für mich selbst zurückgesteckt hatte. Irgendwie habe ich mich selbst nicht mehr gesehen. Schwer zu beschreiben, aber ich erinnere mich das ich eigentlich nur noch funktioniert habe für die Familie und für das Kind.

Wann immer ich mal allein unterwegs war, hatte ich den Druck schnell wieder nach Hause zu kommen um Essen zu kochen, für beide da zu sein, oder einfach um nicht zu lange von Frau und Tochter weg zu sein. Alles was ich für mich allein getan habe, hatte ich immer wieder mit einem schlechten Gewissen gemacht, selbst wenn es am Abend nur noch ne Runde Radfahren war. Ich wollte schnell wieder nach Hause weil ich wusste das meine Frau jetzt nicht mit radfahren gehen kann. Sie hat teilweise mit entsprechenden Aussagen auch das schlechte Gewissen befeuert.

Das hat sich durch mein komplettes Leben gezogen auch beruflich.
Ich wollte nicht auf Messen oder Geschäftsreisen gehen weil ich mich dann unwohl gefühlt habe nicht zuhause bei der Familie zu sein. Das alles hat mir vielleicht nicht gut getan weshalb ich mich möglicherweise emotional abgekapselt habe meiner Frau gegenüber, aber nicht der Tochter.

29.05.2025 10:06 • x 2 #299

Bernd-Marc
Hallo James, auch ich bin neu hier und es ist mein erster Post. Deine Geschichte erinnert mich leider sehr an meine aktuelle Situation. Bin wirklich erschüttert wie häufig scheinbar genau dieser Fahrplan abzulaufen scheint. Und ja, soweit ich es bislang hier verfolgt habe sind es doch meist die Frauen die genau so agieren. Könnt ihr mich jetzt für steinigen, iss aber so mein Eindruck. Bei mir ist es alles noch sehr frisch, meine Frau zieht jetzt in eine Wohnung aus und lässt mich mit Kind erstmal zurück. Also alles ähnlich wie bei dir. Wie geht es dir denn aktuell damit? Dein Post ist ja schon etwas älter, würde mich sehr interessieren.

02.06.2025 14:13 • #300

A

x 4