54

Er gibt mir keine Chance mehr - plötzlich getrennt

Kummerkasten007
Zitat von Traurig2017:
ch glaube, dass ich mittlerweile weiß, was der wirkliche Grund war, der angefangen hat, ihn zweifeln zu lassen


Du hoffst, dass Du den Grund hast, weil alles andere für Dich keinen Sinn macht. Er wollte Dich nichtmal sehen beim Sachen zurückgeben, ist das nicht Grund genug, einen gewissen Stolz zu bewahren, anstatt sich mit irgendwelchen Briefen in seinen Augen lächerlich machen; klammern; unerwachsen reagieren?

Zitat von Traurig2017:
diesen zu ändern und ob ich ihm das schreiben soll.


Erster Grundsatz: niemals für jemand anderen sich ändern, nur für sich selbst. Weil man es so will, und nicht, um Nutzen daraus zu ziehen.

Zweiter Grundsatz: Keine Aufhänger suchen für irgendwelche Kontaktaufnahmen.

Jeder Brief, der ihn nun erreicht ist pure Bettelei und Hoffnungslosigkeit. Den kannst Du noch so gut versuchen zu formulieren, aber es wird Dir nicht gelingen, die zu verhindern.

Zitat von Traurig2017:
Es ist so schlecht auszuhalten...


Ja, hast Du gedacht, Du strickst ein paar Stunden und schon ist wieder alles ok?

Diese Ablenkung hat mit den Sinn, den Fokus auf sich selbst zu lenken.

30.12.2017 18:01 • #46


T
Tja, vor dieser Beziehung hätte dein Beitrag von mir stammen können. Ich konnte nie verstehen, wie man einem Partner hinterherlaufen kann. Es lag daran, weil ich noch nie jemanden so geliebt habe.

Unsere Beziehung war sicherlich ein wenig komplizierter als viele andere, weil wir beide nicht ganz einfache Vorgeschichten haben - das würde hier den Rahmen sprengen.

Was ich trotz allem sagen kann ist, dass er niemals einen Brief meinerseits lächerlich finden würde. Je nach dem, wie ich ihn formulieren werde, würde es ihn vermutlich auch nicht näher zu mir bringen, aber über meine Gefühle lustig machen, das macht er nicht.

Ich werde so oder so noch etwas warten und noch weiter nachdenken, wie ich vorgehe. Vielleicht lasse ich es doch dabei, vielleicht auch nicht.

Gestern Abend war ich feiern, um etwas für mich zu tun, wie es geraten wird. Aber ich habe die meiste Zeit daran gedacht, wie es wäre, wenn er jetzt auch da wäre. Nicht mal der Alk. und das Tanzen haben mich aufgeheitert.

Mein großer Horror war, dass ich Silvester alleine feiern muss, da ich bis letzte Woche davon überzeugt war, dass ich es mit ihm feiern werde und daher nichts geplant hatte. Ich wollte mich auch nicht jetzt noch irgendwo aufdrängen. Zum Glück hat sich eine nette Gruppe von Kollegen gefunden, die auch übriggeblieben sind - Singles oder die Partner/innen müssen arbeiten. Wahrscheinlich werde ich trotzdem mir wieder die ganze Zeit wünschen, dass er dabei ist.

Sch*** Liebe.

31.12.2017 19:02 • x 2 #47


A


Er gibt mir keine Chance mehr - plötzlich getrennt

x 3


T
Hey, er hat Kontakt mit mir aufgenommen und ich hätte gerne Eure Meinung dazu.

Zum Hintergrund: Am letzten gemeinsamen Abend hatte ich ihn gebeten, mit mir im Internet nach guten Lautsprechern zu suchen, da er sich mit sowas viel besser auskennt als ich. Wir hatten welche gefunden, aber ich konnte mich noch nicht für eine Bestellung entscheiden.

Kürzlich hatte ich eine Paketbenachrichtigung im Briefkasten, obwohl ich keine Bestellungen offen habe, ich bin aber noch nicht dazu gekommen, das Paket abzuholen.

Jetzt hat er über WhatsApp geschrieben, ich hätte Lautsprecher erhalten und er hätte sie bestellt, weil sie im Angebot waren und recht gut sind. Ich habe zurückgeschrieben, dass ich das noch gar nicht wusste, weil ich das Paket noch nicht abgeholt habe. Dann hat er geschrieben, dass es morgen mit dem neuen Job losgeht, mich noch etwas zu meinem Account gefragt und mir gute Nacht gewünscht. Ich habe jeweils kurz geantwortet, ihm auch eine gute Nacht gewünscht und ihm noch ein Danke wegen der Lautsprecher geschrieben.

Wir waren beide recht distanziert, aber von ihm gingen alle Gesprächsinitiativen aus und er hat die Lautsprecher definitiv erst ein paar Tage NACH der Trennung bestellt.

Was haltet ihr davon? Was heißt das wohl, wenn man nach der Trennung noch etwas für den anderen kauft? Hat das etwas zu bedeuteten? Oder will er nur sein schlechtes Gewissen befriedigen? Wollte er mir eine Vorlage geben, mit ihm Kontakt aufzunehmen und als von mir nichts kam, hat er es gemacht? Oder will er nur testen, ob ich noch verfügbar bin? Oder ob ich sauer bin? Vielleicht möchte er mir auch zeigen, dass er noch etwas empfindet?

Wie soll ich mich weiter verhalten? Gar nichts mehr schreiben? Eventuell sogar die Lautsprecher zurückschicken? Soll ich ihm schreiben, dass ich schon selbst welche gekauft hatte (seine sind aber vermutlich besser), damit er merkt, dass ich nicht auf ihn angewiesen bin? Soll ich ihm schreiben, dass ich ihm das Geld überweisen möchte (so teuer waren sie nicht)?
Aber eigentlich wollte ich solche Distanz-Spielchen nicht machen. Und eigentlich mag ich es auch nicht, wenn jemand auf mich zukommt, ihm die kalte Schulter zu zeigen.

Eigentlich war ich gerade an dem Punkt, fast ein bisschen Wut ihm gegenüber zu empfinden. Ich hatte darüber nachgedacht, den Brief doch sein zu lassen und ihm stattdessen zu schreiben, dass ich abschließen möchte und seine Sachen in den Garten stellen werde, wenn er nicht da ist.

Die Unterhaltung gestern hat mich wieder aufgewühlt, aber insgesamt war ich eher erleichtert, dass es doch nicht mit dieser komischen Aktion im Hausflur endet. Und ich war stolz, dass ich mich nicht als Erste gemeldet habe.

Was meint ihr dazu? Was bedeutet das? Was soll ich tun?
Ich brauche die Meinung von jemand Außenstehenden.

Danke Grüße

02.01.2018 09:13 • #48


T
Hat denn keiner einen Tipp für mich?

02.01.2018 21:07 • #49


K
Zitat von Traurig2017:
Es lag daran, weil ich noch nie jemanden so geliebt habe.


Trotzdem muss man niemandem nachrennen. Mein letzter Freund war meine große Liebe. Ja, alles was davor war, war noch steigerungsfähig.

Trotzdem oder gerade deswegen bin ich ihm nicht nachgelaufen. Ich wollte für meine große Liebe nicht eine notgedrungene oder zweite Wahl, eine Option oder einfach eine Lückenfüllerin sein, weil gerade nichts besseres da ist.

Wer hat schon einfache Vorgeschichten?

Was das mit den Lautsprechern soll, weiß ich nicht.Vielleicht wollte er einfach nur nett sein.

Überleg Dir, ob Du sie haben willst und handele danach. Aber handele nicht danach, was Du für die beste Reaktion ihm gegenüber hältst.

@Kummerkasten Ich habe diesem Mann übrigens geschrieben. Da war keinerlei Bettelei und auf eine Antwort, die er avisierte, habe ich verzichtet, denn ich wollte einfach nur nochmal sagen, was ich zu sagen hatte. Mehr wollte ich nicht.

02.01.2018 21:27 • #50


Luto
Zitat von Traurig2017:
Oder will er nur sein schlechtes Gewissen befriedigen? Wollte er mir eine Vorlage geben, mit ihm Kontakt aufzunehmen und als von mir nichts kam, hat er es gemacht? Oder will er nur testen, ob ich noch verfügbar bin?

vielleicht von allem ein bißchen? jetzt hast Du Dich aber schon bedankt, und hast auch Vertrauen, dass sie gut sind... da würde ich sie nehmen, aber sonst den Kontakt einstellen.
Wenn er dann Geld haben will, fragst Du nach der Kto.-Nr. und gut ist ....

02.01.2018 21:39 • #51


Kinbakubi
Hallo Traurig 2017,
Übe Dich in Geduld und in Selbst Akzeptanz.
Liebe Dich selbst.
Was empfiehlst Du Dir selbst, zu tun oder nicht zu tun?
Es gibt Dinge, die hat man nicht unter Kontrolle. Diese Dinge gehören einem nicht. Da kannst Du noch soviel toben, Du kannst nichts ändern.
Du kannst nur Dich selbst ändern, bestimmte Absichten an Dich selbst richten, nicht an andere.

Dieser Hergang der Übergabe im Flur- Messe dem nicht zuviel Bedeutung bei. Er wollte Dir Deine Sachen nur geben, mehr nicht. (Meine Meinung.) Vielleicht ist er ein wenig schüchtern, ein wenig tut ihm das ganze leid.

02.01.2018 21:46 • #52


W
Einen Tipp kann man es eigentlich nicht nennen. Aber sein Verhalten läßt darauf schließen, daß er eben auf die Freundschaftsebene kommen will, deshalb die Lautsprecher und seine sonstigen Initiativen.
Es ist ja so, wenn sich jemand insgeheim schon getrennt hat von einem anderen, dann spürt der natürlich auch keinen Groll, keine Wut, keine Verzweiflung (höchstens vielleicht ein schlechtes Gewissen) und kann daher ohne weiteres eine Freundschaft anbieten, nicht zuletzt auch zur Beruhigung eines eventuell vorhandenen schlechten Gewissens. Bei dem plötzlich Verlassenen hingegen ist das klarerweise anders, bei ihm wallen oft sehr heftige Emotionen auf und er wird mit einem solchen Freundschaftsangebot auch nichts anfangen können, es sei denn, er verbindet damit Hoffnungen, es könnte wieder mehr werden. Allerdings sind diese Hoffnungen vergebens, weil im anderen diese Gefühle, die für eine Beziehung nötig sind, nicht mehr vorhanden sind und man daran auch nicht arbeiten kann.
Für Dich wäre es demnach besser, nun erst einmal den Abstand zu wahren. Über eine Freundschaft kannst Du allenfalls nachdenken, wenn Deine Liebesgefühle wirklich vollständig abgeklungen sind und Du mit einer Freundschaft keine Hoffnungen auf etwas Tieferes mehr verbindest.

02.01.2018 21:57 • x 4 #53


T
Eure Beiträge haben mich wirklich hart getroffen.
Mir wurde gestern Abend klar, dass es mir wohl nur so vorkam als sei ich erleichtert, weil wir geschrieben hatten. In Wirklichkeit habe ich mir nur wieder Hoffnung gemacht. Ich hatte wohl erwartete, dass ihr schreibt, dass es ein gutes Zeichen ist.

Eure Reaktion hat mir schlagartig klar werden lassen, dass er schon längst im Freundschaftsmodus ist. Dass er wahrscheinlich auch traurig war, aber er nach ein paar Tagen zur Normalität übergehen konnte.

Er hat beim Verabschieden sogar einen lächelnden Smilie verwandt. Jetzt komme ich mir noch blöder vor. Ich hatte schon einige Tage, an denen ich gar nicht geweint habe, aber gestern habe ich mir die Augen ausgeheult bei der Vorstellung, dass für ihn schon wieder alles normal ist. Und ich sitze hier und fühle mich, als hätte er mir das Herz rausgerissen und klein gehackt. Es ist kaum auszuhalten, dass es für ihn nicht auch genauso viel bedeutet hat wie für mich.

Ich habe gestern zum ersten Mal nachvollziehen können, warum alle dazu raten, gar keinen Kontakt mehr zu haben. Ich dachte bisher, besser neutralen oder sogar negativen Kontakt als gar keinen Kontakt. Jetzt habe ich gemerkt, dass es alles noch viel schlimmer macht, wenn ich weiß, dass es ihm gut geht, während ich leide wie ein Tier.

Ich habe gestern zum ersten Mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass ich NIE wieder Kontakt zu ihm haben kann. Weil jedes Mal alle meine Wunden wieder aufreißen und sogar noch tiefer werden. Der Gedanke nie wieder Kontakt zu ihm zu haben, bricht mir nochmal das Herz. Ihn glücklich zu sehen während ich vor einem Scherbenhaufen stehe aber auch.

Ich bin wieder am Überlegen, ob ich ihm schreibe. Ich würde ihm gerne meine Sicht der Dinge schreiben. Ich würde ihm aber auch gerne schreiben wie sehr er mich verletzt hat. Ich möchte, dass er das weiß. Ich weiß, dass ihm das weh tun würde. Wahrscheinlich möchte ich, dass es ihm wenigstens auch ein bisschen schlecht geht. Ich möchte ein letztes Mal hören, dass es für ihn immer noch definitiv vorbei ist, damit ich endgültig Gewissheit habe. Ich könnte ihm mitteilen, dass ich in diesem Fall keinen Kontakt mehr mit ihm ertrage und ich nicht weiß, ob ich es je wieder ertrage. Wir könnten klären, was mir seinen Sachen passiert. Vielleicht kann ich dann abschließen. Wenn ich nichts mache, habe ich Bedenken, dass er mich immer wieder freundschaftlich kontaktiert und es mir jedes Mal wieder so schlecht geht.

Was haltet ihr davon?

03.01.2018 09:24 • #54


Vicky76
Ich kenne deine Schmerzen. Sie sind furchtbar und nicht auszuhalten.
Mir ging es auch so. Von jetzt auf gleich, ist der Mann gegangen, ohne, daß ich wusste, warum und wieso. (Mittlerweile, ist mir einiges klarer geworden) Genau, wie du, habe ich ihn über alles geliebt.
Ich glaube, es reicht, ihm zu schreiben, daß du, wegen großem Schmerz, erstmal, keinerlei Kontakt mehr wünschst. Und dann musst du dich, an die Verarbeitung machen.

03.01.2018 09:56 • x 1 #55


T
@traurig2017

Zitat:
Ich bin wieder am Überlegen, ob ich ihm schreibe. Ich würde ihm gerne meine Sicht der Dinge schreiben. Ich würde ihm aber auch gerne schreiben wie sehr er mich verletzt hat. Ich möchte, dass er das weiß. Ich weiß, dass ihm das weh tun würde. Wahrscheinlich möchte ich, dass es ihm wenigstens auch ein bisschen schlecht geht. Ich möchte ein letztes Mal hören, dass es für ihn immer noch definitiv vorbei ist, damit ich endgültig Gewissheit habe. Ich könnte ihm mitteilen, dass ich in diesem Fall keinen Kontakt mehr mit ihm ertrage und ich nicht weiß, ob ich es je wieder ertrage. Wir könnten klären, was mir seinen Sachen passiert. Vielleicht kann ich dann abschließen. Wenn ich nichts mache, habe ich Bedenken, dass er mich immer wieder freundschaftlich kontaktiert und es mir jedes Mal wieder so schlecht geht.
Zitat:

Zitat:
Ich habe gestern zum ersten Mal nachvollziehen können, warum alle dazu raten, gar keinen Kontakt mehr zu haben. Ich dachte bisher, besser neutralen oder sogar negativen Kontakt als gar keinen Kontakt. Jetzt habe ich gemerkt, dass es alles noch viel schlimmer macht, wenn ich weiß, dass es ihm gut geht, während ich leide wie ein Tier.


Im Grunde hast du selber die Lösung. Kein Kontakt! Auf keiner Art und Weise! Block ihn bitte! Geht dir bald besser

03.01.2018 14:45 • #56


T
Danke für eure Antworten.

Ich weiß nicht, ich bin noch nicht bereit, ihn zu blocken. Vielleicht würde es mir gut tun, aber vielleicht würde ich es auch immer bereuen? Vielleicht wartet er nur auf einen Anstoß von mir? Wahrscheinlich mache ich mir umsonst Hoffnung, aber ich kann nicht anders.

Früher konnte ich nie verstehen, wie z.B. in Filmen Leute dem Partner hinterher gelaufen sind, obwohl er sie verlassen hat. Ich dachte immer, wie kann man nur so blöd sein, jemanden noch zu lieben, der einen verletzt hat. Ich wollte nie emotional so abhängig von jemandem sein. Und jetzt ist es doch passiert.

Es heißt immer, dass es besser wird. Aber jetzt sind es schon fast 2 Wochen und ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer. Anfangs hatte ich noch die Nachwirkungen der letzten zwei Beziehungswochen im Kopf, in denen ich mir selbst gesagt habe, dass es so nicht weitergehen kann. Aber mittlerweile sehe ich nur noch die schönen Seiten und was ich verloren habe. Wann wird das bloß endlich aufhören, so weh zu tun...

03.01.2018 17:38 • #57


W
Also zwei Wochen sind bei einem so schweren Liebeskummer, wie Du ihn hast, wirklich noch gar keine Zeit.
Ich will Dich ja nicht noch mehr deprimieren, aber so etwas dauert im Normalfall viel länger. Wenn Du von Herz herausgerissen und kleingehackt schreibst, sagt das ja schon alles. Bis das alles wieder zusammengewachsen und verheilt ist, wirst Du leider einige Geduld brauchen. Noch dazu, wo Du ja in diesem Hoffnungsmodus bist - das führt dazu, daß sich alles noch länger hinzieht, weil mit Hoffnungen ja auch entsprechende Vorstellungen verbunden sind, die immer wieder aufs Neue enttäuscht werden.

Es ist zwar sehr verständlich, daß Du ihm Deine Sicht der Dinge schreiben willst und auch, wie sehr er Dich verletzt hat. Und wenn das so wichtig ist für Dich, dann mache es auch. Aber habe nicht die Erwartung, daß dabei etwas herauskommt, das Dich auch nur ein Stückchen weniger verletzt und leidend macht. Sondern es ist zu befürchten, daß gerade das Gegenteil der Fall ist und Du dann abermals den Drang hast, etwas klarstellen zu müssen. Das ist so eine typische Situation, wo sich die Katze in den *beep* beißt. Und irgendwann wirst Du diese Unglücksspirale durchbrechen müssen, wenn Du daraus wieder herauskommen willst.

Ich kann Dir also wieder nur raten: laß es, wenn möglich, dabei bewenden und versuche, Dich nach und nach auf etwas anderes zu konzentrieren, so schwer das ist in der gegenwärtigen Situation. Irgendwann muß sich der Blick wieder nach vorne und auf anderes richten, und je eher Dir das gelingt, um so besser ist es.

03.01.2018 20:52 • x 1 #58


T
Vielen Dank für Deine Antwort.

Was für mich definitiv nicht in Frage kommt, ist, dass ich mit ihm hin und her schreibe und ich mit ihm darüber diskutiere, ob er wieder zurückkommt oder nicht. So realistisch bin ich gerade noch, dass man Liebe nicht herbei diskutieren kann. Wenn dann würde ich ihm eine einzige Mail schreiben mit meiner Sicht der Dinge und entweder er will es dann nochmal probieren oder wir lassen es. Dann würde ich nur noch klären, was mit seinen Sachen ist und müsste mich dann doch damit abfinden.

Komisch ist, dass ich jetzt schon wieder eine Paketbenachrichtigung im Briefkasten hatte, obwohl ich nichts bestellt habe. Ich wüsste nicht, von wem es sonst sein könnte. Leider kann ich es erst morgen abholen. Mal sehen...

04.01.2018 18:57 • #59


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag