54

Er gibt mir keine Chance mehr - plötzlich getrennt

T
Hallo, Ich bin so unendlich traurig. Mein Freund hat mich gestern verlassen. Ich kann es nicht glauben. Ich war so glücklich mit ihm. Es ist so wahnsinnig schwer, da ich nicht mal seine Gründe nachvollziehen kann. Ich fange mal von vorne an. Wir haben seit vielen Jahren mehr oder weniger intensiven Kontakt, kamen aber nie zusammen. Letztes Jahr wurde es dann ernst und wir begannen endlich eine Beziehung. Es war wunderschön. Wir sahen uns oft und hatten beide pure Herzchen in den Augen. Für mich war alles wunderbar.

Nach etwa 14 Monaten wunderschöner Beziehung nahm ich die ersten Anzeichen wahr. Er schrieb mir weniger über WhatsApp, die Initiative für alles ging immer mehr von mir aus. In mir keimte das Gefühl auf, dass er unsere Treffen eher als Belastung anstatt als Freude empfand. Ich kam mir blöd vor, weil ich ihn vermisste und er offensichtlich die Zeit ohne mich sogar genoss. Aber da er sich auch immer wieder völlig normal und liebevoll verhielt, redete ich mir diese Wahrnehmungen schön.

Beim letzten Treffen nahm das ganze seinen Lauf. Ich wollte intim werden, wie ich es schon unzählige Male vorher getan und was er immer genossen hatte, aber er maulte mich an. Er war genervt, ja fast schon feindselig mir gegenüber in Situationen, die nun wirklich kein Grund dafür waren.

Am nächsten Tag hielt ich es dann nicht mehr aus und schrieb ihm mittags über WhatsApp, dass es nicht mehr so ist wie früher und fragte, woran das bloß läge. Abends schrieb er mir, dass er es morgen mit mir persönlich besprechen und dazu über WhatsApp nichts schreiben wolle. Da schoss mir sofort durch den Kopf Er will nicht über WhatsApp mit mir Schluss machen.

Er kam und gab mir einen Brief, in dem stand, dass er die Beziehung beenden wolle. Ich könnte vielleicht noch halbwegs damit leben, wenn ich wenigstens die Gründe nachvollziehen könnte.

Das Schlimmste für mich ist aber, dass ich ihn gestern gefragt habe, ob wir nicht daran arbeiten könnten und er das ohne zu zögern verneint hat. Das ist so unfair. Er hat das alles gesehen, bewertet und für sich entschieden, es zu beenden und zwar schon vor einigen Wochen. Er hat mir kein Wort gesagt von seinen Zweifeln. Bis zuletzt nicht. 5 Tage vor dem Ende noch hatte er mir auf meine Nachfrage bestätigt, dass alles prima sei. Ich frage mich, wie lange es noch so weitergegangen wäre, wenn ich es nicht angesprochen hätte?

Er gab mir nicht die geringste Chance, an mir oder auch unserer Beziehung zu arbeiten.
Er weihte mich erst ein, als die Trennung für ihn schon beschlossene Sache war. In der Zeit davor ließ er mich am langen Arm verhungern. Ja, er gab mir Zeichen, die ich auch wahrnahm, aber gleichzeitig widersprach er sich selbst, weil er sich immer wieder auch normal verhielt und ich somit zu dem Schluss kam, dass ich mir das nur einbilde.
Ich hatte immer den Eindruck von ihm und er sagte das auch selbst von sich, dass er nicht vor Problemen davon läuft. Auch aufgrund dieser, seiner eigenen Aussage war ich mir sicher, dass er Probleme sofort ansprechen würde und es schon nicht so schlimm sein konnte. Warum hat er mir seine Gedanken nicht früher mitgeteilt? Wir hätten gemeinsam etwas tun können.

Aber nun ist es wahr geworden, was ich schon geahnt hatte. Es ist furchtbar. Es war so schön mit ihm. Ich wollte mit ihm zusammen bleiben. Nun ist es vorbei. Ich kann es nicht glauben. Die Gründe sind so absurd. Ich verstehe nicht, wie man deswegen eine Beziehung beenden kann.

Ich möchte es meinem Umfeld nicht sagen und mit keinem darüber reden. Es ist mir so unangenehm. Meine Mutter hatte ohnehin versucht, ihn mir madig zu machen. Ich hatte genug Selbstbewusstsein, darüber zu stehen. Jetzt hat sie Recht behalten. Am liebsten würde ich es ihr einfach verschweigen.

Er hat mir in dem Brief angeboten, dass wir freundschaftlichen Kontakt haben. Er sagte mir, dass ich mich jederzeit melden kann und er sofort da wäre. Ich weiß, dass er das ernst meint. Ich weiß aber nicht, ob ich das will. Ich weiß nicht, ob ich das kann. Ich weiß nicht, ob ich so über ihn hinwegkommen kann. Ob ich mir nicht jedes Mal wieder Hoffnungen machen würde.

In den klassischen Tipps gegen Trennungsschmerz wird davon abgeraten, weiterhin Kontakt zu haben. Aber ich würde so gerne.
Ich würde ihm so gerne einen Brief schreiben und ihm etwas zu seinen Trennungsgründen erklären. Es sind alles Gründe an denen man arbeiten kann oder zu denen ich ihm zumindest gerne den Hintergrund meines Verhaltens erzählt hätte in der Hoffnung, dass er es dann besser versteht. Er hat aber, ohne mir die Chance zu geben, mich dazu zu äußern, direkt ausgeschlossen, dass das etwas an seiner Entscheidung ändern wird. Das macht mich so traurig. Das hätte ich nie von ihm erwartet.

Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass ich jemals von ihm loskomme. Ich habe Angst vor der Zukunft ohne ihn. Ich fühle mich so verletzt, ausgenutzt, enttäuscht, alleine gelassen, ja sogar verarscht. Ich habe alles gegeben an Gefühlen, was ich habe. Und er tritt es mit Füßen. Und trotzdem will ich nichts lieber, als zu ihm zurück.

Danke, dass ihr meinen Text gelesen habt. Es würde mir helfen, Eure Meinung dazu zu hören.

23.12.2017 13:02 • x 5 #1


T
Hey,

Tut mir wirklich Leid! So eine Trennung ist absolut nicht einfach.

Ich würde dir unbedingt raten eine absolute Kontaktsperre zu machen.

Du musst dich jetzt um dich selbst kümmern und die Trennung verarbeiten.

Das dauert jetzt einfach.


LG

23.12.2017 13:15 • #2


A


Er gibt mir keine Chance mehr - plötzlich getrennt

x 3


Luto
Zitat von Traurig2017:
In den klassischen Tipps gegen Trennungsschmerz wird davon abgeraten, weiterhin Kontakt zu haben. Aber ich würde so gerne.
Ich würde ihm so gerne einen Brief schreiben und ihm etwas zu seinen Trennungsgründen erklären. Es sind alles Gründe an denen man arbeiten kann oder zu denen ich ihm zumindest gerne den Hintergrund meines Verhaltens erzählt hätte in der Hoffnung, dass er es dann besser versteht. Er hat aber, ohne mir die Chance zu geben, mich dazu zu äußern, direkt ausgeschlossen, dass das etwas an seiner Entscheidung ändern wird.

Kontaktsperre ist in der Tat das Beste, habe ich aber auch selten geschafft.
Ich kann Dir aber versichern, dass kein Brief, kein Gespräch, keine weitere Erklärung Dir nur irgendwie helfen wird. Solange Du Dich daran oder an irgendwelche Hoffnungen klammerst, bestätigst Du ihn in seinem Schritt und machst Dich wertlos.
Zitat von Traurig2017:
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass ich jemals von ihm loskomme. Ich habe Angst vor der Zukunft ohne ihn. Ich fühle mich so verletzt, ausgenutzt, enttäuscht, alleine gelassen, ja sogar verarscht. Ich habe alles gegeben an Gefühlen, was ich habe. Und er tritt es mit Füßen. Und trotzdem will ich nichts lieber, als zu ihm zurück.

solche Gefühle sind normal, und hat hier jeder schon gehabt, sie sind aber Illusionen.

23.12.2017 13:25 • x 1 #3


K
Hi du! Fühl dich gedrückt!

Er hat es mit sich selbst ausgemacht, er wollte oder konnte es nicht mit dir besprechen. Er war sich sicher. Du konntest ihm da nichts mehr recht machen. Es ist hart, wenn man keine Erklärung bekommt. Aber oft bekommt man dann auf Nachfrage nur irgendwelche vorgeschobenen Ausreden präsentiert. Selten die Wahrheit. Denn meistens lautet die Wahrheit ,entliebt' (und dagegen kann man nichts machen) oder jemand Neues ist interessanter.
War bei meinem Ex nicht anders. Dazu hat meiner noch eine klassische Midlifecrisis wie aus dem Psychologielehrbuch.

Reden oder Erklärungen bringen bei einer solchen Trennung nichts, höchstens für dich, damit du das Gefühl hast Alles versucht zu haben. Aber Kontaktsperre ist das einzig Richtige. Schau auf dich, lass es dir gut gehen. Es wird besser werden.

23.12.2017 13:26 • x 2 #4


P
Liebe Traurig 2017,

mir erging es ähnlich. Bei mir ist es eine Woche her (nach 15 Jahren Beziehung)

Dass Problem ist, dass unsere Ex Partner nicht mit sich selbst klar kommen und unzufrieden mit sich selbst sind. Bewusst oder Unbewusst. Wenn wir dann nerven weil wir uns um die Beziehung bemühen, kommt ein zusätzliches Problem auf sie zu, von dem sie sich dann trennen. Denn sie haben ja schon genug Probleme mit sich selbst. Was ich dir damit sagen möchte: Es liegt nicht an dir! Beende den Kontakt und weiße in auch nicht auf sein Problem hin, dass macht es noch schlimmer. Glaube mir. Er muss selber darauf kommen. Tut er es nicht, macht es kein Sinn mehr, denn auch wenn er irgendwann zurück kommen sollte, besteht dass Problem immernoch und wird wieder kommen. Erst wenn er es erkennt kann es was werden.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Bleib stark. Du schaffst dass. Wie alle anderen hier auch.
LG

23.12.2017 13:41 • x 6 #5


H
Ich kann dir nur raten den Kontakt sofort abzubrechen und zu schauen , dass du nicht mehr erreichbar bist und nichts mehr von deinem Ex mitbekommst- es ist zwingend notwendig um Abstand zu bekommen.
Du musst wieder auf die Beine kommen .

Versuche zunächst ein mal die Trennung in der nächsten Zeit als gegeben zu akzeptieren.

Ich wünsche dir nur das beste !

23.12.2017 13:47 • x 4 #6


T
Ich danke Euch sehr für Eure Antworten. Das hilft mir sehr.

Seit er gestern zur Tür raus ist, habe ich mich tatsächlich nicht mehr bei ihm gemeldet. Trotzdem hoffe ich, dass er mir schreibt. Ich muss einfach immer wieder schauen, ob er online ist. Heute morgen habe ich gesehen, dass er mitten in der Nacht online war. Das tat mir irgendwie gut, zu sehen, dass er auch eine schlaflose Nacht hat. Denn bei aller Enttäuschung weiß ich, dass es ihm auch nicht leicht gefallen ist.

Ich habe noch Sachen bei ihm, die ich bald brauche. Und er hat noch einiges bei mir. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Lieber gleich regeln und dann Funkstille? Ich möchte ihm aber nicht als erstes schreiben.

23.12.2017 14:05 • #7


P
Zitat von Traurig2017:
Ich danke Euch sehr für Eure Antworten. Das hilft mir sehr.

Seit er gestern zur Tür raus ist, habe ich mich tatsächlich nicht mehr bei ihm gemeldet. Trotzdem hoffe ich, dass er mir schreibt. Ich muss einfach immer wieder schauen, ob er online ist. Heute morgen habe ich gesehen, dass er mitten in der Nacht online war. Das tat mir irgendwie gut, zu sehen, dass er auch eine schlaflose Nacht hat.


Mach dass nicht. Ich habe die Funktion zuletzt Online ausgemacht. Denn wenn du gleichzeitig Online bist hoffst du nur dass er gerade schreibt und bist enttäuscht wenn er es nicht tut. Ich hab sogar mein Facebook Account vorübergehend Deaktiviert, einfach um so wenig wie möglich konfrontiert zu werden. Und glaub mir es hilft. Am Anfang mega schwer. Aber es hilft.

23.12.2017 14:20 • #8


K
Jo eh, mein Ex war damals auch oft online. Dachte auch, er kann nicht schlafen oder er hat mit anderen Frauen gsechrieben. Es spielt keine Rolle. Meine Online Stalking Phase war gottseidank nur kurz. Dann hab ich gemerkt, wie wohltuend es ist, das zu unterlassen.

Schwierig. Da gibt es kein Patentrezept, aber eventuell solltest du die Sachen bald abholen und übergeben. Nimm jemanden wie eine Freundin mit.

23.12.2017 14:25 • x 1 #9


Kummerkasten007
Hattet Ihr eine Fernbeziehung?

23.12.2017 14:30 • #10


T
Danke Euch.
Ich habe die zuletzt online-Funktion eigentlich immer deaktiviert, ich hatte sie nur kurz aktiviert, um nachzuschauen. Bescheuert, ich weiß. Aber ich brauchte das.

Ich kann mir es noch gar nicht vorstellen, dass ich von all den Themen, dir ihn so umtreiben, nichts mehr erfahren werde. Und er von meinen. Gerade eben war wieder etwas, was ich ihm so gerne erzählt hätte.

Vielleicht sollte ich versuchen, auf die Sachen zu verzichten und zu warten, ob er kommt. Ich war ja gestern froh, dass er nicht so unsensibel war, als ich noch im Schockzustand war, seine Sachen abzutransportieren. Ich hätte vorher eigentlich damit gerechnet.

Nein, es war keine Fernbeziehung. 20 Autominuten Entfernung.

23.12.2017 15:05 • #11


K
Warte nicht auf ihn, in keiner Hinsicht!

23.12.2017 15:07 • x 1 #12


T
Tja, das ist auch so ein Punkt. Er hat gestern kurz bevor er gegangen ist gesagt, wenn er 2018 beruflich wieder Fuß gefasst hat (das Thema hatte ihn schon länger beschäftigt und ich wollte ihn in jeder Hinsicht unterstützen) man dann mal gucken könnte, wo ich 2019 stehe.

Ich weiß nicht, ob das heißen soll, dass er sich vorstellen kann, 2019 zu mir zurückzukommen. Ich habe mich tatsächlich erwischt, wie ich dachte, ein Jahr geht schnell um.

Irgendwie bin ich mir aber auch zu schade, immer verfügbar zu sein, wenn es ihm einfällt. Leider muss ich jedoch sagen, dass in letzten Jahren die Männer bei mir nicht unbedingt Schlange standen.

23.12.2017 15:24 • #13


Scarlett2016
Welche Gründe hat er denn für die Trennung gennant?

23.12.2017 15:29 • x 1 #14


P
Das ist nur eine hinhalte Taktik, da er sich selbst nicht sicher ist. Bis 2019 wird noch so viel passieren, dass ist nicht Planbar. Geht beide euren Weg. Was passieren wird, wird sich zeigen.

23.12.2017 15:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag