6

Plötzlicher Rückschlag - ich will sterben

R
sehr gut fürs erste!
hm, wegen den kosten: das kommt ganz auf den therapeuten an... ich denke aber, du könntest auch einfach mal zu deinem hausarzt gehen und der kann dich dann zu einem fachmann überweisen!? (glaube ich zumindest, dass das in D auch geht...) - dann bezahlt das die krankenkasse!

09.03.2013 19:46 • #16


V
Maria,
ja du solltest zum Hausarzt gehen,
da bekommst du dann eine Überweisung, und der Therapeut beantragt es dann bei der KK

ich möchte dir aber nicht die Hoffnung nehmen, die thearpien sind alle überlaufen auch ich musste 2 Monate warten.......

aber auch ein Gespräch mit dem hausarzt ist ein Anfang und bei dir ist der Schmerzakut! und wird vllt. auch schneller zu einem Termin Führen ,
Ja ein guter ansatz!
aber fürs WE, speicher dir die Telefonseelsorge

09.03.2013 20:09 • #17


A


Plötzlicher Rückschlag - ich will sterben

x 3


A
Zitat von Maria22:
Es ist alles sehr lieb was ihr schreibt.

So traurig es klingt, aber ich habe leider keine freunde. Niemanden den ich anrufen könnte oder der zu mir kommen kann.

Deswegen ist das alles so schwer für mich, er war der einzige den ich hatte. Meine einzige hoffnung und stütze in meinem leben. Und plötzlich wird man so ersetzt?
ich kom mit meinem leben nicht klar ich komme mit gar nichts mehr klar.
Ich bin leider alleine auf dieser welt und habe niemanden .. wozu noch leben? wenn das leben dir nichts mehr bieten kann.
hallo maria

dein selbstmitleid ist zwar verständlich, wird dich aber dennoch nicht weiterbringen, du ziehst dich selbst noch mehr runter mit deinem denken.

tatsache ist, du hast dich an ihn geklebt, weil du selbst mit dir nicht im reinen bist, hast keine freundschaften aufgebaut und deine welt hat sich nur um ihn gedreht, du hast ihn als deinen retter betrachtet und jetzt hat er ne andere, dein ego ist verletzt.

so plötzlich wird niemand ersetzt, da muss schon einiges gewesen sein, was ihm nicht mehr gefiel. wer den partner zum zenit seines lebens und sich davon abhängig macht, ist für den anderen oft nicht mehr interessant, weil er sich selbst aufgegeben hat.

baue dich erstmal wieder auf und arbeite an dir, schaffe dir ein tolles hobby an, baue dir einen freundeskreis auf, mache sport, gehe zum überlege dir was dir fehlt und gebe es dir erstmal selbst, dann bist du nicht so abhängig von anderen.

mache dir einen plan, was du für dich selbst erreichen willst, setze dir kleine erreichbare ziele, die du auch erreichen kannst, das baut dein selbtwertgefühl und selbstbewusstsein wieder auf.

wenns dir arg schlecht geht, ruf die kostenfreie telefonseelsorge an, suche dir unterstützung von einem arzt oder therapeuten, wende dich an eine selbsthilfegruppe von menschen, die in trennung leben, etc. schreib hier was das zeug hält, alles kann helfen dich wieder nach vorn zu bringen !

wenn du in der gesetzlichen krankenversicherung bist übernimmt deine krankenkasse die kosten, du suchst dir einen therapeuten, bekommst 5 probestunden, in denen du checken kannst ob die chemie zwischen euch stimmt und du vertrauen aufbauen kannst, dann wird er bei der kasse für dich einen antrag auf kostenübernahme stellen.

welche hoffnung von dir sollte dein ex erfüllen ? was sollte dein Ex dir geben ? was hast du selbst nicht in dir ? was fehlt dir ?

du bist nicht allein, du hast dich, kannst an dir arbeiten - das ganze leben steht dir zur verfügung, tausend möglichkeiten, die darauf warten von dir ergriffen zu werden!

eine trennung zu verarbeiten ist nicht einfach, aber dennoch geht das leben weiter, auch für dich - schaue nach vorn !

viel kraft und alles gute!

09.03.2013 20:21 • #18


M
Danke für eure nachrichten und eure hilfe,
das mit der seelensorge hat nicht geklappt habe 3 nummern angerufen, bis zu 30 mal und keiner ging einmal ran. Das bedrückt mich etwas.

Das mit dem Hausarzt werde ich dem nächst machen, wenn ich die zeit finde.

Danke Alena für deinen beitrag, ich kann es kaum glauben aber das was du schreibst stimmt einfach! Das öffnet mir sogar etwas die augen, das stimmt das ich mir nur auf ihn fixiert habe und keine freunde mehr dadurch hatte. Ja und jetzt ist er weg und ich habe keinen mehr.

Ich habe gerade eine nachricht von der Therapeutin bekommen, sie sagt ich soll sie anrufen und einen termin machen, zum kennenlernen und über alles in ruhe zu reden. Sie sagt das würde mich erstmal nichts kosten.

09.03.2013 21:05 • #19


R
wow, find ich toll von der therapeutin! na siehst du, schon mal ein kleiner schritt in eine richtige, bessere richtung!
das mit der tel.seelsorge find ich sehr krass... das kanns doch echt nicht sein, dass da niemand rangeht!? wofür gibts die dann für notfälle? arge sache... aber immerhin hat die therapeutin geantwortet, das hilft doch auch schon mal ein klein wenig!

09.03.2013 21:13 • #20


M
Ja auf jeden fall, ich habe da gerade angerufen und direkt einen termin für morgen bekommen. Um 16 uhr, die frau war am telefon sehr nett und sagte zu mir das, dass was ich geschrieben habe ihr sehr nahe ging und sie mich gerne sprächen möchte. Ich freue mich gerade ein wenig und bin auch aufgeregt, habe das ja noch nie gemacht.

Und das mit der telefonseelensorge ist wirklich etwas blöd. Ich kam mir auch etwas verarscht vor, weil jedes mal eine andere stimme sagte das gerade alle leitungen belägt sind.

09.03.2013 21:21 • #21


V
Hallo Maria,
finde ich klasse dass die Therapeutin morgen zeit hat!

und ja.....das mit er telefonseelsorge finde ich auch einfach nur besch...eiden......das geht wirklich nicht!
geht gar nicht ...bin fassungslos...

siehst du maria, nun hast du etwas auf das du dich freuen kannst....das ist sehr gut!
weiter so!

09.03.2013 21:25 • #22


R
aah, das klingt doch toll! freu mich grad sehr für dich es ist zwar nur ne kleinigkeit, aber du wirst sehen, das gespräch mit ihr wird dir gut tun!
zumindest mal alles auszusprechen was dich so bedrückt und dann auch noch jemanden zu haben, der dir hilfreiche dinge dazu sagen kann. du wirst sehen, das wird dir kraft geben!
und: aufgeregt musst du gar nicht sein, das tolle an therapeuten ist ja: man kann nichts falsch machen! die meisten sind da sehr gut darin, einem sicherheit zu geben und einem mut zu machen, sein herz auszuschütten.
und da das am tel. ja schon ganz gut geklappt hat mit euch, wird's persönlich wohl auch gut und angenehm sein für dich!
ich drück dir auf jeden fall alle daumen für morgen, dass es mal eine kleine starthilfe für dich ist!

09.03.2013 21:28 • #23


M
Ich bin so froh hier dieses Forum hier gefunden zu haben!
Ich bin so froh das es solche leute wie euch gibt, die einem helfen. Das hat mich gerade wirklich weiter gebracht.
Es tut zwar immer noch sehr dolle weh, aber ich habe hoffnung.

09.03.2013 21:30 • #24


R
na das ist doch das wichtigste, dass es dir ein wenig geholfen hat!
falls du magst, kannst du ja morgen mal bescheid geben wie dein termin so war! ich würd mich freuen und wäre echt neugierig!

09.03.2013 21:34 • #25


M
Das werde ich auf jeden fall machen.

09.03.2013 21:43 • #26


M
Hallo ihr lieben,

ich bin heute wieder an so einem tiefen Loch angekommen.
Das mit dem Therapeuten wird heute auch nichts!
Ihr müsst wissen das ich mit meiner Mutter und meiner Schwester zusammen lebe.
Meine Mutter ist der Ansicht das ich meine Probleme selbst lösen muss, sie sagt da muss jeder mal durch. Als ich ihr erzählt habe das ich heute einen Termin beim Therapeut n habe hat sie mich n r noch angeschrien, meinte zu mir hast du keinem zu reden oder was? Du glaubst nicht wirklich das sich ein Mensch für deine Probleme interessiert. Und erst recht nicht der Therapeut, er hat andere Probleme als sich Teenager Rumgeheul und liebesKummer anzuhöre
Meine Mutter ist ein Mensch der egal was in ihrem leben passiert, sie nimmt das so hin ohne eine trenne oder emotion und vergisst schnell was da gerade passiert ist!
Darum verlangt sie von mir genauso zu denken, sie verbietet mir zu weinen. Sie sagt ich sollnicht rumheulen, das wird mir im leben noch sehr oft passieren.
Das bedrückt mich gerade alles und ich denke gerade wirklich das meine probleme den anderen egal ist. Gerade habe ich wieder nur noch suizidgedanken und keiner der mich versteht Ich will.nur noch w g von hier Will da alles nicht mehr!

10.03.2013 14:34 • #27


V
Maria, fühl dich von uns aufgefangen

du hast doch den termin? wann ist der?
kannst du dort nicht hinkommen?

mach das! deine Mutter hat leider sich selber nie mit sich und den Problemen auseinandergesetzt, das augen zu und durch kenne ich auch aus meiner kindheit, ist aber nicht gut! es muss verarbeitet werden, mann MUSS sich mit sich auseinandersetzten, irgendwann endet es in Frustration / Depression

Nimm den termin wahr!
mach das Maria, das kann die keiner verbieten!

man muss reden, andere ansichten hören, anstöße bekommen, es hat nichts mit schwach oder nicht fähig zusein die probleme zu lösen....es ist vollkommen ok

ganz fester knuddel

10.03.2013 14:50 • #28


R
Ach und dabei dachte ich gestern das würde so gut ausschauen für dich... fühl dich mal gedrückt!
darf ich fragen wie alt du bist? da du geschrieben hast teenager nehme ich an du bist noch nicht volljährig, da hat deine mum natürlich noch einiges zu melden... aber: als ich in deinem alter (teenager-alter) war gab es trotz allem dinge, wo ich mir von meiner mutter einfach nicht mehr dreinreden ließ! das waren vor allem dinge, von denen ich wusste, dass sie für MICH besser sind! und genau das solltest du auch tun! ich appelliere echt an deinen mut und an deine selbstliebe: tu, was du glaubst, das dir gut tut und nicht das was dir deine mutter aufdrängen möchte, nur weil sie vielleicht weniger sensibel ist! und wenn das ein besuch bei der therapeutin ist, dann geh hin! du brauchst dafür deine mutter nicht! kannst du mit den öffentlichen verkehrsmitteln/zu fuß dort hinkommen?

du erkennst ja schon sehr gut, dass deine mutter offensichtlich anders mit problemen umgeht als du es tust (vielleicht verdrängt sie auch einfach nur besser...?!) und gerade deshalb darfst du dich von ihr nicht unter druck setzen lassen! DU kannst nicht so sein wie sie! DU möchtest heulen, also heule! egal, ob teenager-probleme oder nicht! jeder mensch darf heulen, wenn es ihm schlecht geht und wenn ihm etwas weh tut!
DU möchtest zur therapeutin, weil du denkst, dass sie dir helfen kann, also geh hin!

10.03.2013 14:53 • #29


K
Vivia hat Recht - deine Mama kann dir nicht verbieten dort hinzugehen. Kannst du den Therapeuten ohne die Hilfe deiner Mutter erreichen? Mit dem Rad oder dem Bus?
Die Augen zu und Durch-Methode mag eine Zeit lang funktionieren, aber meistens ist es dann so, dass irgendwann der Rückschlag kommt. Probleme müssen verarbeitet werden. Wenn deine Mama diese Entscheidung für ihr Leben getroffen hat, dann ist das in Ordnung - aber du hast dein eigenes Leben und bist vorallem auch alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Es ist der Job eines Therapeuten zuzuhören und er wird sich dafür Zeit nehmen - und lass dir nicht einreden, dass es Teenie-Gejammer ist. Dir geht es schlecht und da muss etwas für getan werden

Nimm diesen Termin wahr, es wird dir gut tun! Ich wünsche dir viel Kraft

10.03.2013 14:55 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag