23057

Plötzliches Eheaus nach 27 Jahren

hahawi
Zitat von Babs54:
Es fühlt sich für mich so an, als hätte ICH etwas schlimmes gemacht

Und ich vermute, eine Aussprache mit ihm würde das untermauern.
Auch wenn es nicht wahr wäre.

14.10.2019 19:44 • x 1 #7351


Babs54
Zitat von hahawi:
Und ich vermute, eine Aussprache mit ihm würde das untermauern.
Auch wenn es nicht wahr wäre.


Da hast du vermutlich Recht. Ich suche das Gespräch ja auch nicht. Dennoch bleibt dieses blöde Gefühl

Was hab ich gemacht?
Bin ich so unerträglich, dass man mich nach der Zeit SO verlassen muss?
Bin ich (ihm) nichts wert?

14.10.2019 19:49 • x 1 #7352


A


Plötzliches Eheaus nach 27 Jahren

x 3


hahawi
Zitat von Babs54:
Bin ich so unerträglich, dass man mich nach der Zeit SO verlassen muss?
Bin ich (ihm) nichts wert?

Nein, Du weisst, dass es nicht so ist, Du weisst es.
Er ist zu feige, sich dem zu stellen.
Er ging den Weg des geringsten Widerstandes.
Seine permanente Aggression war ja ein Zeichen dessen, dass er wusste, das sein Verhalten falsch war.

14.10.2019 19:52 • x 4 #7353


Taleja
Wir haben viel geredet in der ersten Trennungszeit nach gemeinsamen 24 Jahren. Dummerweise haben diese Gespräche aber auch nicht wirklich was gebracht, weil er irgendwie nur damit beschäftigt war abzublocken ,mir Vorwürfe zu machen und die Schuld bei mir zu suchen, womit er wohl die Trennung vor sich rechtfertigen wollte oder musste. Klassische Schuldumkehr wird das ja hier genannt.

Tja, ich steh' nun also auch da und überlege, was da wohl wirklich schief gelaufen ist.
Aber ansprechen brauche ich ihn nicht, auf die Sachen, die mir so einfallen, denn eine ehrliche Antwort ist scheinbar zu viel verlangt. Er geht immer noch sofort in die Verteidigungshaltung und blockt ab.

Also müssen wir akzeptieren, dass es ist, wie es ist und nach vorne schauen. Ich finde, du machst das schon echt gut,Babs!

14.10.2019 19:55 • x 3 #7354


Babs54
Zitat von hahawi:
Nein, Du weisst, dass es nicht so ist, Du weisst es.
Er ist zu feige, sich dem zu stellen.
Er ging den Weg des geringsten Widerstandes.
Seine permanente Aggression war ja ein Zeichen dessen, dass er wusste, das sein Verhalten falsch war.


Du hast noch immer Recht. So etwas ähnliches sagte auch gestern der Freund. Er meinte warum sollte er mit dir reden? Das wäre ein Gespräch, das er nur verlieren kann. Warum soll (gerade) er sich das antun?
Wohlbetont, der Freund steht voll hinter mir

14.10.2019 19:58 • x 2 #7355


Ayaka
liebe Babs,

es gibt nicht immer eine Schuld, Liebe kann auch nun mal gehen, jeder darf das Leben leben das er leben will - die Frage ist nur wie man damit umgeht

du hast Größe gezeigt - er hat sich wie das Würmchen benommen das er zu sein scheint. Die Suche nach Antworten ist sinnlos, weil es keine Gründe gibt, die Szenarien wie es hätte anders laufen können bringen dich nicht weiter.

ich habs dir schon x-mal gesagt - die 27 Jahre kann man nicht wegwerfen weil sie schon vorbei sind - lass los und häng nicht an der Vergangenheit - wir haben jeden Tag die Möglichkeit unseren Selbstwert neu zu ordnen.

drück dich



und das nächste Mal ein bisschen mehr Sonne - ich glaub das trübe Wetter schlägt dir auf Gemüt

14.10.2019 20:09 • x 4 #7356


Babs54
Zitat von Taleja:
Wir haben viel geredet in der ersten Trennungszeit nach gemeinsamen 24 Jahren. Dummerweise haben diese Gespräche aber auch nicht wirklich was gebracht, weil er irgendwie nur damit beschäftigt war abzublocken ,mir Vorwürfe zu machen und die Schuld bei mir zu suchen, womit er wohl die Trennung vor sich rechtfertigen wollte oder musste. Klassische Schuldumkehr wird das ja hier genannt.

Tja, ich steh' nun also auch da und überlege, was da wohl wirklich schief gelaufen ist.

Danke dir @taleja.
Ich verstehe ja, dass das nichts bringen wird.
Aber warum das so sein muss, dass man das nicht offen und ehrlich aufdröseln kann, das verstehe ich nicht.
Nach so vielen Jahren müsste es einem der Partner doch wert sein.
Dass dann nur rumgeeiert wird, um sich den eigenen Pelz sauber zu halten, ist doch erbärmlich.
Ich habs: ER IST ERBÄRMLICH

Aber ansprechen brauche ich ihn nicht, auf die Sachen, die mir so einfallen, denn eine ehrliche Antwort ist scheinbar zu viel verlangt. Er geht immer noch sofort in die Verteidigungshaltung und blockt ab.

Also müssen wir akzeptieren, dass es ist, wie es ist und nach vorne schauen. Ich finde, du machst das schon echt gut,Babs!
undefined

14.10.2019 20:10 • x 2 #7357


Babs54
Sorry, da ist was schiefgelaufen.
Mein Text steht in Anführungszeichen

14.10.2019 20:21 • x 2 #7358


Babs54
Zitat von Ayaka:
liebe Babs,

es gibt nicht immer eine Schuld, Liebe kann auch nun mal gehen, jeder darf das Leben leben das er leben will - die Frage ist nur wie man damit umgeht

du hast Größe gezeigt - er hat sich wie das Würmchen benommen das er zu sein scheint. Die Suche nach Antworten ist sinnlos, weil es keine Gründe gibt, die Szenarien wie es hätte anders laufen können bringen dich nicht weiter.

ich habs dir schon x-mal gesagt - die 27 Jahre kann man nicht wegwerfen weil sie schon vorbei sind - lass los und häng nicht an der Vergangenheit - wir haben jeden Tag die Möglichkeit unseren Selbstwert neu zu ordnen.

drück dich



und das nächste Mal ein bisschen mehr Sonne - ich glaub das trübe Wetter schlägt dir auf Gemüt



Danke dir liebe @Ayaka - aber bei uns schien die Sonne

Bin ja mit dem Lolassen beschäftigt. Geht aber irgendwie nur scheibchenweise

14.10.2019 21:30 • #7359


C
Du solltest dich nicht mit ihm vergleichen, schließlich hättest du ihn auch nicht betrogen. Du darfst nicht etwas von ihm erwarten, dass für dich selbstverständlich gewesen wäre.

Warum wollen wir das nicht verstehen? Weil sie uns jahrelang vorgegaukelt haben, mit uns auf einer Linie zu fahren. Wir dachten wir kennen diesen Menschen. Wir dachten wir sind EINS! Dieses Denken und Fühlen entwickelte sich bei deinem Gegenüber in eine andere Richtung und kaum als er die nächste Gelegenheit am Schopf packen konnte, hat er dich fallen lassen. Das ist der Grund, warum es kein Gespräch gab. Er hatte ein schlechtes Gewissen dir/sich gegenüber und wollte gleichzeitig nurmehr aus der Situation weg. So war es ja auch bei mir - ich nenne dieses Verhalten feige, feige, feige falsch.

Nun sitzt er in eurer damaligen gemeinsamen Traumwohnung - und mit wem?

So, und das schreibe ich. Ich, die sich selbst noch so viele Fragen stellt. Eines weiß ich aber, dass er keine einzige Minute im Leben wert sein sollte, auch nur einen Gedanken an ihn zu verschwenden.

Sie haben es sich ganz leicht gemacht, Babs. Die denken nicht so viel an uns, wie wir an sie. Sie haben uns abgeschrieben, spätestens an dem Tag, an dem sie sich für eine andere entschieden haben.

Babs, selbst eine Aussprache hätte nichts genutzt. Er hätte dir nur ins Gesicht gelogen.

Denke immer an die letzten gemeinsam verbrachten Wochen in der Wohnung - bevor du an das schöne Vergangene festhältst. Das musst du dir stets vor Augen halten, denn das sagt schon alles.

Bin bei Dir!

14.10.2019 23:33 • x 4 #7360


Babs54
Liebe @cj38, ich lese (auch) deine Worte und weiss, auch du hast Recht.
Irgendetwas in mir jedoch will oder kann es nicht verstehen/akzeptieren, dass es so ist.
ENTtäuschung ist nur dort, wo eine Täuschung stattgefunden hat.
An dem Punkt hänge ich noch.
Hoffe, dass ich das auch bald verarbeitet bekomme.
Danke euch allen

15.10.2019 07:34 • x 1 #7361


Carolinga
Hallo Babs54,
ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Ich bin 46 und mein Mann hat sich im Juni nach 30 Jahren beziehung und davon 6 Jahren Ehe von mir getrennt.
In dieser Zeit gab es zwei wunderbare Wochen, wo er es wieder mit mir probieren wollte. Ich war überglücklich.
Dann besuchte er eine angebliche Freundin und danach war er zerrissen.
Diese Frau wirde übermächtig und ich musste zusehen, wie er die Beziehung intensivierte.
Jedes Wochenende hat er bei verbracht, einige Nächte in der Woche oder erkam tief in der Nacht wieder.
War er zuhause, aht er vor meinen Augen stundenlang mit ihre per WattsApp geschrieben.
Das alles hat mich zerstört.
Er hat in der ganzen Zeit über 30 Wohnungen besichtigt und keine war richtig.
Letzte Woche ist er dann zu ihr gezogen. Nach dieser Entscheidung bin ich komplett zerbrochen.
Das tut so weh!
Was machen die Männer nur?
Warum geben sie eine Ehe auf, nur weil die Hormone verrückt spielen!?
Unsere Ehe war für mich sehr erfüllend, wir haben fast nie gestritten und haben viel miteinander unternommen. Für mich kam die Trennung aus heiterem Himmel.
Es ist die schlimmste Zeit in meinem Leben.
LG
Carolinga

15.10.2019 08:31 • x 3 #7362


Fanta1
Zitat von Babs54:
Aber genau das finde ich so schlimm, dass man sich nach 3 Jahrzehnten nicht mehr ehrlich in die Augen schauen kann.

ER kann dir nicht ehrlich in die Augen schauen, DU schon. Und warum er kein Gespräch mit dir will ? Ganz einfach, weil es ihm zu unbequem, anstrengend, unangenehm wäre. So ein Gespräch ist für den, der gerade im Hormonrausch seinen zweiten Frühling auslebt, ja etwas störendes . Etwas, was seinen augenblicklichen Glückszustand wieder etwas runterdrücken würde, weil er sich mit der unangenehmen Wahrheit auseinandersezten müsste, dass er mir nichts dir nichts aus einer 30jährigen Beziehung ausgebrochen ist, obwohl du dir als Partnerin nichts Gravierendes hast zu Schulden kommen lassen.Er müsste entweder lügen oder wahrheitsgemäß antworten, dass er die Andere einfach zu dem Zeitpunkt reizvoller und attraktiver fand, dass er sich mehr zu der als zu dir hingezogen fühlte und dass er den unbedingten Wunsch hatte, mit der nun zusammenzuleben. Dass die Neue einfach aufregend war und seine Hormone in Wallungen gebracht hat und du das Gewohnte, jahrzehntelang Bekannte warst. Und das hat unter Garantie gar nichts damit zu tun, dass du irgendetwas falsch gemacht hast- man bleibt nicht mehr als 30 jahre mit einer Frau zusammen, die ständig irgendwas falsch macht. Du wirst also sehr sehr viel richtig gemacht haben und eine sehr gute Partnerin gewesen sein. Aber gegen Hormonrausch bei einem Mann in der midlife crisis bist du machtlos- ein J. will auch seine Dr....

Und genau deshalb würde ein GEspräch mal so gar nichts bringen. Er würde rumeiern, vielleicht den ein oder anderen Fehler vorbringen, den er sich aus den Fingern saugt ( um irgendeine Rechtfertigung für sein Verhalten zu haben) und sich ansonsten winden und unwohl fühlen- weil er genau weiß, wie sch.... es ist was er da gemacht hat. Und dass er dich ein Stück weit zerstört hat mit seiner Aktion. Der weiß doch auch, dass du dein Leben MIT ihm geplant hast, es war doch eigentlich alles klar zwischen euch: neue Wohnung, mehr Freizeitgestaltung durch deinen Renteneintritt, sich ein schönes Leben machen und noch viele schöne Dinge erleben. So war der Plan und das ist ihm voll bewusst. Und der weiß auch, dass du nicht einfach so einen neuen Lover aus dem Ärmel zaubern kannst, mit dem du jetzt ersatzweise all das realisieren kannst was eigentlich mit ihm geplant war. Neu daten in unserem Alter hat nunmal seine Tücken- das hast du ja selber schon gemerkt. Der weiß doch ganz genau, dass du im Moment alleine bist und nun vermutlich erstmal etwas in den Seilen hängst- auch wenn die ganz große Trauer gut verarbeitet wurde.

Und weil der das alles weiß, hat er ein schlechtes Gewissen, was aber permanent verdrängt wird, da er ja seinen Honeymoon mit der Neuen ausleben möchte. Und deshalb wäre ein Gespräch, von dem du dir sehr viel Klarheit und Antworten erhoffen würdest, ein Desaster.

15.10.2019 09:22 • x 8 #7363


Babs54
@Carolinga
Ich kann dich zu 100% verstehen.
Nach der im Aug. letzten Jahres ausgesprochenen Trennung haben wir noch bis Jan. d.J. in der ehelichen Wohnung gewohnt.
Das wünsche ich nicht meinem ärgsten Feind. Es war schlicht und ergreifend die Hölle.
Inzwischen gehts mir viel besser. Es kommen aber immer wieder Tage (so wie gestern), an denen mich etwas quält.
Ich weiss, dass es zur Verarbeitung dazu gehört. Dennoch kaue ich dann ein paar Tage drauf rum. Aber dann gehts auch wieder.
Wir werden das schaffen und lassen uns nicht unterkriegen!
Pass auf dich auf:)

15.10.2019 13:16 • x 3 #7364


Babs54
Liebe @fanta1, das, was du schreibst, kommt voll bei mir an.
Ich kann deinem Blickwinkel total folgen.
Es wird so sein, wie du sagst.
Dein Beitrag und die der anderen haben mir aus meinem Lo_ch geholfen.
Ich danke euch sehr dafür.
Es ist schön zu wissen, dass ihr für mich daseid:)

Hier werden Sie geholfen *lach

15.10.2019 13:45 • x 2 #7365


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag