Liebe Babs,
kann es sein, dass du heute erstmalig tief aus deinem Herzen erzählt hast?
Bei mir jährt sich Weihnachten auch zum zweiten Male. Seinen Geburtstag Ende August konnte ich gut mit dem Urlaubsende kaschieren - mehr oder weniger. An seinem Geburtstag letzten Jahres habe ich ihn an einem besonderen Ort eingeladen. Es war kurz nach unserem Sommerurlaub (da hatte es schon vermehrt Kontakt mit seiner 23-jährigen - u.A.). Ich besuchte diesen Ort ein Jahr danach wieder, sprich letzten Monat. Der Barkellner konnte sich noch an mich erinnern und wollte mir den gleichen Platz zuteilen. Ich habe mich bewusst nicht dort hin gesetzt. Obwohl es auch gleich gewesen wäre.
Die Geburtstage unserer ehem. Partner/Exen, die uns betrogen, veräppelt und erniedrigt haben, sind keine Feiertage mehr für uns! Das ist Vergangenheit, die leider noch zu sehr, aufgrund der langen Jahre, in unserem Hirn verankert sind. Hingegen deine gelebte Tradition zu Weihnachten immer in deinem Herzen bleiben wird. Auch, wenn derweil nicht gelebt und praktiziert - sie bleibt dir! Du machst jetzt nur Pause, Babs. Die brauchst du auch - so wie ich. Und irgendwann lässt du sie wieder aufleben, dann wenn du das Gefühl hast, dass es passt. Derjenige oder vielleicht auch diejenigen werden dir unendlich dankbar dafür sein, an deiner urtümlichen oder vielleicht an der Variante deiner Tradition 2.0. teilhaben zu dürfen.
Ich weiß, das alles ist nicht vergleichbar - und das damalige nicht zu ersetzen.
Da kommt mir gerade der Gedanke an Silvester. Ich bin es auch nicht mehr gewöhnt diesen Tag hier in der Stadt zu verbringen... und alleine. Letztes Jahr war zumindest meine geliebte Hündin noch da...
Während meiner letzen Gesprächsstunde beim Arzt, erwähnte ich meine erst wieder kürzlich auftretenden Weinanfälle um die bestimmten Jahrestage herum. Er meinte, dass es sich vermutlich um Nachwehen handle....Ich glaube, die kommen halt immer wieder mal. Dann gilt es - nie in Selbstmitleid schwelgen und immer daran denken, was dieser Mensch mir angetan hat - und vor allem wie! So halte ich mich derzeit über Wasser

... noch immer. Alles Liebe Babs - wir hören uns!