FloraVita
- 4806
- 1
- 12401
FloraVita
Zitat von QueenA:Davon abgesehen lohnt es sich immer, direkt den Dialog zu suchen: Moscheen besuchen, mit Gelehrten sprechen, die fundiertes Wissen über Theologie und den historischen Kontext des Korans haben. So merkt man schnell, dass viele Behauptungen über „den Islam“ stark vereinfacht und falsch sind. Nur durch Austausch bekommt man ein differenziertes Bild und erkennt, dass die Religion keineswegs Gewalt oder Hass lehrt.
QueenA
Zitat von Wurstmopped:Ich stehe Religionen generell sehr kritisch gegenüber, wenn ich mir die letzten 2000 Jahre anschaue, wie viele Mio Menschen wurden im Namen des ...
QueenA
Zitat von FloraVita:Soweit die Theorie…
Wurstmopped
Zitat von QueenA:Vielleicht liegt die Chance darin, Religion als Quelle von ethischer Orientierung und Gemeinschaft zu sehen, gleichzeitig aber kritisch zu reflektieren, wie sie missbraucht werden kann, so, dass die verbindenden Aspekte sichtbar bleiben, ohne die Schattenseiten zu ignorieren.
Arnika
QueenA
Zitat von Arnika:@QueenA Nur dann, wenn du nicht sehr religiös bist. Oder einer Religion angehörst, die töten nicht empfiehlt.
Arnika
QueenA
FloraVita
Zitat von QueenA:@FloraVita Das Kennenlernen von Religionen ist eine Einladung an jeden selbst: Wer möchte, kann Moscheen, Kirchen oder andere Glaubenseinrichtungen besuchen und sich ein eigenes Bild machen. Religion besteht aus Menschen mit unterschiedlichen Lebensweisen, nicht aus starren Regeln, und auf gesellschaftlicher Ebene ...
QueenA
Zitat von FloraVita:Nichts gegen dich persönlich, ich möchte dich damit nicht irgendwie angreifen. Das was du schreibst, ist ganz viel Theorie und Erzählung aus der ...
Ayaka
Wurstmopped
Zitat von QueenA:@FloraVita Vielen Dank, dass du noch einmal betont hast, dass es nicht persönlich gemeint ist, ich habe das in keinster Weise so aufgenommen. Ich ...
FloraVita
Zitat von QueenA:Entscheidend ist doch die Frage: Wie können wir gemeinsam daran arbeiten, dass es funktioniert? Für mich ist das der zentrale Punkt.
QueenA
Zitat von Ayaka:Ich frag mich nur, wer sich da wundert. Du holst dir eine gewisse Kultur ins Land (nein, es ist nicht nur dir Religion, aber die ist eben auch nicht ...
Wurstmopped
Zitat von QueenA:. Es ist wichtig, individuelle Potenziale zu erkennen und gezielt zu