168

Podcast zum Thema Jugendbanden 2025

QueenA
Ich habe vorhin noch was zu dem Fall mit der Lehrerin (28 j) gelesen: Sie habe mit einem ehemaligen Schüler, 16j., eine Beziehung geführt. Dieser habe Freunde eingeladen und daraus haben sich weitere Straftaten ergeben, denn die erste hat sie selbst gemacht: xex mit einem minderjährigen.
Wollte das der Vollständigkeit teilen, falls das nicht deutlich schon geteilt wurde.
Ich finde sie hat in dem Punkt falsch gehandelt und wenn ich mir überlege, wenn wir hier einen Lehrer, 28, hätten der sich an seine ehemaligen Schülerin, 16, vergeht: Straftat. Was heißt da einvernehmlich? Was danach kam finde ich ebenfalls schrecklich und den Jugendlichen wird aktuell der Prozess gemacht, eben gelesen.

21.10.2025 18:18 • #106

D
Zitat von QueenA:
Ich habe vorhin noch was zu dem Fall mit der Lehrerin (28 j) gelesen: Sie habe mit einem ehemaligen Schüler, 16j., eine Beziehung geführt. Dieser ...

Da es kein Schüler mehr von ihr war, ist der Straftatbestand nicht gegeben.

21.10.2025 18:23 • x 1 #107

A

Podcast zum Thema Jugendbanden 2025

x 3

QueenA
Zitat von Deejay:
Da es kein Schüler mehr von ihr war, ist der Straftatbestand nicht gegeben.

§ 207b StGB – S. Missbrauch von Jugendlichen

„Wer eine Person unter sechzehn Jahren, die seine Schutzbefohlene ist oder die ihm zur Erziehung, Ausbildung oder Betreuung anvertraut ist, oder deren fehlende Reife zur Vornahme S. Handlungen ausnützt, begeht eine strafbare Handlung.“

Okay.

Moralisch für mich kritisch!

Es kann trotzdem sehr problematisch sein:
Ein Machtgefälle verschwindet nicht automatisch mit dem Ende des Schulverhältnisses.
Es kann Nachwirkungen geben (z. B. emotionale Abhängigkeit, ungleiche Reife, Vertrauensverhältnis),
… was rechtlich zwar nicht automatisch strafbar, aber gesellschaftlich sehr kritisch gesehen wird, besonders bei Lehrpersonen.

Vermutlich war sie deshalb überhaupt erpressbar, würde sie selbst es locker sehen, hätte sie den Jugendlichen nichts von alldem danach durchgehen lassen. Mir tut es sehr leid, dass das alles überhaupt passieren konnte. Schockiert von Anfang bis Ende des Ganzen!

21.10.2025 18:35 • x 3 #108

D
Zitat von QueenA:
Moralisch für mich kritisch!

Auf jeden Fall!

21.10.2025 18:41 • x 1 #109

D
Zitat von QueenA:
§ 207b StGB – S. Missbrauch von Jugendlichen „Wer eine Person unter sechzehn Jahren, die seine Schutzbefohlene ist oder die ihm zur Erziehung, ...

Mich schockiert da auch alles von vorne bis hinten. Am meisten jedoch, mit welcher Selbstverständlichkeit sehr junge Männer Frauen verge waltigen. Es interessiert die betreffenden wirklich nicht die Bohne, wie es dem Menschen geht, den sie da gerade zum S ex benutzen. Und das finde ich grauenvoll. Auch, dass es in den meisten heterose.uellen Po rnos nur darum geht, die Frau zu demütigen und ihr weh zu tun.

21.10.2025 18:58 • #110

H
@QueenA
Frauen werden weniger angezeigt.
Lydia Bennecke empfehle ich gerne. Kühl, sachlich und sehr informiert.
Was schlimmste Straftaten angeht, sowohl von Männern als auch von Frauen.

21.10.2025 20:11 • x 1 #111

D
Immerhin.
Zitat:
Am Montagabend sind am Wiener Landesgericht die Hauptangeklagten im Missbrauchsfall um eine Lehrerin, die von Juli 2024 bis Jänner 2025 von Burschen im Alter von 14 bis 17 Jahren erpresst, bestohlen und missbraucht und deren Wohnung heuer im Jänner angezündet worden sein soll, umfassend schuldig gesprochen worden.

21.10.2025 20:17 • #112