Zitat von QueenA: Das findet jedoch an Schulen spätestens statt, wenn das Elternhaus konservativer eingestellt ist.
Leider auch nicht immer, es gibt dann auch Familien, die es nicht wünschen, dass ihr Kind am Aufklärungsunterricht in der Schule teilnimmt. Oder sogar am Schwimmuntericht nicht.
Zitat von QueenA: Genauso gefährlich ist aber, dass viele junge Menschen heute über das Internet Zugang zu Inhalten haben, die selbst Erwachsene überfordern –> P., Gewalt, unrealistische Körperbilder.
💯 Genau darum geht es in diesem Podcast! Und es wurde meiner Meinung nach gut beschrieben, was das aktuelle, wirklich bedenkliche Problem unserer Gesellschaft ist. Deshalb habe ich den Podcast ja Leuten hier ans Herz gelegt, die sich für die gesamtgesellschaftlichen Probleme interessieren.
Man kann sich diese Entwicklungen vielleicht vorstellen als eine Art Sog, in den alle, deutsche und nichtdeutsche, muslimische und nichtmuslimische, Frauen und Männer, Mädchen und Jungen hineingezogen werden, schlussendlich sind alle damit grenzenlos überfordert, niemand weiß wirklich, wie wir als Gesellschaft da wieder herauskommen.
Wird auch sehr eindrücklich im Podcast geschildert: Dass auf derlei Gewaltorgien junger Männer/ Jungen eigentlich so gut wie gar keine Konsequenzen folgen, es werden die Täter freigesprochen und ohne irgendwelche Maßnahmen zurück in die Gesellschaft geschickt. Und warum? Weil man erstens wohl nicht mehr hinterherkommt mit der Resozialisierung, es gibt einfach zu viele Fälle, und viel zu wenig Kapazitäten, und zweitens wohl auch aus einer Mischung aus Angst und Überforderung.
Im Podcast wird geschildet, dass ein krimineller Bursche zu einem Polizisten, der ihn anpackte, gesagt hat: So darf mich nur einer anfassen. Mein Vater.
Zitat von QueenA: Das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, kein kulturelles.
Ja. Und niemand weiß, wie es zu lösen ist.