1635

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

Pippa
Zitat von Hagen_Rether:
Erbschaftssteuer gilt als Dummensteuer, weil das nur die Dummen überhaupt zahlen.

Da kommt man doch nicht drumherum, wenn man erbt?

29.11.2025 13:26 • #91

Hagen_Rether
Zitat von Worrior:
Bei den Generationen unserer Eltern und Großeltern war das Thema Motivation anders gelagert. Aus dem Mangel der Kriegs- und Nachkriegswirren heraus, ...

Das ist kein Motivationsproblem, es ist ein Gerechtigkeitsproblem. Damals konnte sich fast jeder ein eigenes Häuschen bauen, wenn er hart gearbeitet hat. Das kannst du heute vergessen. Damals hast du für dein Geld noch was bekommen und es gab keinen Niedriglohnsektor und Zweitjobs, damit es zum Überleben reicht. Das große Versprechen funktioniert nicht mehr: du musst dich nur anstrengen, dann kannst du alles schaffen! Vergiss es. Nur, wenn du die richtigen Eltern hast. Genlotterie.

29.11.2025 13:29 • x 2 #92

A

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

x 3

Hagen_Rether
Zitat von Pippa:

Oh, doch. Wenn es richtig was zu erben gibt, dann schon. Möchtest du eine Zahl!? Auf alle Erbschaften in Deutschland wird im Schnitt 2,3% Erbschaftssteuer gezahlt. Im Schnitt. 2,3%! Wieviel Einkommensteuer wird gezahlt?

29.11.2025 13:32 • #93

Worrior
Zitat von Hagen_Rether:
Das große Versprechen funktioniert nicht mehr: du musst dich nur anstrengen, dann kannst du alles schaffen! Vergiss es. Nur, wenn du die richtigen Eltern hast. Genlotterie.

Ich bezweifle nicht dass es neizeitlich wesentlich schwieriger ist aber ich kenne nicht nur Einzelfälle die eher aus bescheidenen bis schwierigen Verhältnissen kommen und aus eigener Kraft zu Wohlstand gekommen sind.
Kommt vielleicht darauf an mit welchem Klientel man sich umgibt.
Ab einem gewissen Alter ist die Ausrede jegliche gescheiterten Lebensmodelle der Schuld an Mama und Papa anzulasten nicht mehr glaubhaft.
Genau das widerspricht dann gegen jegliches Konzept der Eigenverantwortung, ich persönlich kanns nicht mehr lesen und hören.

29.11.2025 13:41 • x 4 #94

Hola15
Zitat von Pippa:

Die wirklich Reichen haben da Lösungen, die uns anderen nicht möglich sind. Familienstiftung z.B.

29.11.2025 13:42 • x 2 #95

Y
So oder so sind das alles Themen, die der Klimawandel in den nächsten Jahrzehnten komplett auf den Kopf stellen wird. Allein das Insektensterben wird zu Einbrüchen in der Lebensmittelversorgung führen, die wir so bisher nicht kannten. Dazu eben große Teile der Welt, die wie gesagt, unbewohnbar werden. Langfristig wird es nicht mehr darum gehen, wo ich geboren wurde, sondern wie gut ich mich verteidigen kann und wie reich ich bin. Gute Versorgung wird nur noch wenige Menschen erreichen, die anderen werden sich um den Rest prügeln. Keiner von uns hat einen Anspruch darauf, dieses gute Leben weiter zu führen, nur weil wir zufällig hier geboren wurden. Was sowieso ein ziemlich unsinniger Gedanke ist. Als würden wir persönlich so viel für den Erhalt unserer Gesellschaft tun. Es wird vielmehr darum gehen Migration anzuerkennen oder mit Gewalt Territorien zu verteidigen. Und da wird unsere vorm Computer sitzende Gesellschaft ziemlich abka.. . Dieses ganze Niveau von Wohnraum, Leistungsgesellschaft, Kapitalismus, Zukunftsperspektiven, whatever, wird Vergangenheit sein. Der Planet wird uns so nicht mehr alle versorgen können. So einfach ist das. Das Resultat werden Krisen sein, die zumindest wir hier in Deutschland gar nicht fassen können.

29.11.2025 13:43 • x 4 #96

Hola15
Zitat von Worrior:
nicht nur Einzelfälle die eher aus bescheidenen bis schwierigen Verhältnissen kommen und aus eigener Kraft zu Wohlstand gekommen sind.

In welcher Generation?

29.11.2025 13:43 • x 2 #97

Hola15
Zitat von Yoffi:
So oder so sind das alles Themen, die der Klimawandel in den nächsten Jahrzehnten komplett auf den Kopf stellen wird. Allein das Insektensterben ...

Ich befürchte das

29.11.2025 13:45 • #98

Hagen_Rether
Zitat von Worrior:
Ich bezweifle nicht dass es neizeitlich wesentlich schwieriger ist aber ich kenne nicht nur Einzelfälle die eher aus bescheidenen bis schwierigen ...

Deine Einlassungen sind also auch in diesem Thread hart an der Grenze zu widerlich. Auch für Leute wie dich fasse ich es noch einmal zusammen: Chancengleichheit qua Geburt existiert in Deutschland nicht, schon gar nicht mehr im Deutschland des Jahres 2025. Kein anderes Land hat einen derart hohen Faktor in Europa dass die Bildung der Kinder von der jeweiligen Bildung der Eltern abhängt. In keinem anderen Land in Europa. Das sind Fakten, die dem bräsigen AfD, CDU, FDP Wähler nicht gefallen dürften, zumindest nicht offiziell. Es bleiben dennoch Tatsachen, die verifiziert sind. Ob du das gerne hörst oder nicht. Das spielt überhaupt keine Rolle.

29.11.2025 13:46 • x 2 #99

Y
Zitat von Hola15:
Ich befürchte das

Wobei das ja keine Befürchtung ist, sondern Wissenschaft. Die Berechnungen liegen ja vor. Werden nur einfach ignoriert und als Meinung oder politische Ausrichtung abgetan.

29.11.2025 13:47 • #100

S
Zitat von Worrior:
Ab einem gewissen Alter ist die Ausrede jegliche gescheiterten Lebensmodelle der Schuld an Mama und Papa anzulasten nicht mehr glaubhaft.
Genau das widerspricht dann gegen jegliches Konzept der Eigenverantwortung, ich persönlich kanns nicht mehr lesen und hören.

Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun, ich gehe meinen Mutter auch nur 2 X Jahr besuchen, weil sie total übergriffig ist - aber deswegen mach ich sie nicht für meine Finanzen verantwortlich - bekomme den Zusammenhang nicht ganz hin.

29.11.2025 13:48 • x 1 #101

A
Zitat von Hagen_Rether:
Deine Einlassungen sind also auch in diesem Thread hart an der Grenze zu widerlich

Widerlich, weil er deinem linken BS nicht zustimmt? Auch du hast die Meinungen Andersdenkender zu akzeptieren, ob du willst oder nicht. Der Wind dreht sich gerade in DE, linke Meinungsdiktatur wird immer öfter hinterfragt!

29.11.2025 13:56 • x 8 #102

Hola15
Zitat von Anacapri:
Widerlich, weil er deinem linken BS nicht zustimmt? Auch du hast die Meinungen Andersdenkender zu akzeptieren, ob du willst oder nicht. Der Wind ...

Kannst du auch Fakten und Argumente?

29.11.2025 13:59 • #103

FloraVita
Zitat von Wurstmopped:
Wo genau?

In so einigen Ländern außerhalb der EU. Innerhalb zum Beispiel in Ungarn, seit sie ihre Familienpolitik geändert haben. Und das ohne unsere Migration ins Land. Von 1,2 auf bereits über 1,5 angestiegen.

29.11.2025 14:01 • x 1 #104

Hagen_Rether
Zitat von Hola15:
Kannst du auch Fakten und Argumente?

Nein, nur BS kann sie.

29.11.2025 14:04 • #105

A

x 4