Positive Aspekte einer/der Trennung

Salina81
Hallo ihr Lieben...ja diese Frage kreist immer wider in meinem Kopf rum...aber er unternimmt nicht das was ich mir wünsche...und es tut mir zu weh ihm hinter her zu laufen...das ich nicht das höre was ich möchte...also..gebe ich mir selbst die Zeit...damit es heilen kann. Soll er sich doch drum kümmern...wenn er seine sachen habe möchte ...er weiss ja wo die stehen. ich kümmere mich jetzt um das Kiddi und um mich. Wenn er doch erkennen sollte was er verloren hat...werde ich es ihm aber nicht mehr so leicht machen...und ich bin momentan so eingestellt...das ich erstmal keinen mehr so nah an mich ran lasse...dann kann mich auch keiner mehr so verletzen.---ich brauche zeit für das Kind und für mich---ganz einfach....

Tottaly Lost: ich kann dich so gut verstehen...mir geht es ganz genau so...wir brauchen einfach zeit...und hoffendlich keine schlimmen rückschläge ...damit unser kopf siegen kann und wir positiv in die zukunft gehen können..

Hope: Auch das kann ich gut verstehen..ich lebe ja noch in dieser Wohnung...manchmal haut es mich echt um...ich wünschte manchmal...ich könnte umziehen...und neu anfangen

15.05.2012 22:18 • #16


Totally_Lost
Zitat von Salina81:

Tottaly Lost: ich kann dich so gut verstehen...mir geht es ganz genau so...wir brauchen einfach zeit...und hoffendlich keine schlimmen rückschläge ...damit unser kopf siegen kann und wir positiv in die zukunft gehen können..



Ja, Zeit und Geduld und Abstand zu dem EX...uns bleibt wohl tatsächlich nichts anderes übrig, als unser Herz zu überreden endlich loszulassen.. LG

15.05.2012 23:32 • #17


A


Positive Aspekte einer/der Trennung

x 3


Salina81
Genau ...so ist der Masterplan...was anders fällt mir zur zeit auch nicht ein...sogar mein Therapeut drillt mich da drauf ... Abstand ...Abstand...Abstand...und schöne Sachen für sich selbst machen...damit mein sein Selbstwertgefühl steigert...u.s.w. Nun...dann wollen wir das heute wider mal in die tat umsetzen...Ich wünsche euch einen *nicht so schlimmen an den Ex denk Tag !* LG Salina

16.05.2012 08:10 • #18


R
Hallo an alle, bei mir sind es jetzt auch drei Wochen her das sie nach acht Jahren die Keule rausgeholt hat und gesagt hat sie hat einen neuen. Auch ich versuche zu analysieren und zu verstehen warum?, komme aber immer wieder drauf das ich sie über alles liebe, ks schwierig da Kinder im Spiel sind! Aber würde sie jetzt zurückkommen, ich denke ich würde umkippen, vermutlich emotional abhängig!

16.05.2012 15:32 • #19


Traumtänzer
@Rocky
8 Jahre steckt man auch nicht mal eben so weg. Ich hab damals nach einer gut 7 jährigen Beziehung fast 2 Jahre gebraucht, um wirklich einen klaren Kopf zu bekommen. Da das bei dir grade mal 3 Wochen her ist, wird da auch noch einige Zeit vergehen, bis du da wirklich halbwegs drüber stehst. Vor allem, da durch die Kinder ja die KS nicht möglich ist. Wünsch euch viel Kraft. Genau wir mir selber, damit wir dieses Kapitel heil überstehen.

16.05.2012 17:15 • #20


R
2 Jahre! wie hält man das durch, vor allem wenn man die Dame mal mit ihrem neuen sieht?

16.05.2012 18:24 • #21


Traumtänzer
Mit Menschen, die einem in dieser Zeit zur Seite stehen. Es kamen da zur Trennung natürlich noch andere Faktoren hinzu, die mich damals beschäftigt und runtergezogen haben. Mit den 2 Jahren war aber auch die Zeit mit gemeint, wo ich dann endlich im Herzen so richtig frei war, um auch mal wieder auf eine Frau zuzugehen und sie in mein Herz zu lassen. Ich hab mich da jetzt nicht 2 Jahre zu Hause eingeschlossen und getrauert. Damit war der komplette Verabeitungsprozess gemeint. Ich bin ein sehr emotitionaler Mensch. Da dauert das vielleicht etwas länger. Zudem war ich nie der Typ, der kurz nach dem Ende einer Beziehung sofort wieder was Neues angefangen hat. Das ist ein Punkt, der mich bei anderen immer wieder staunen lässt.

Mein Akku war damals nicht nur leer. Er war eigentlich schon kaputt und es hat mich in diesen 2 Jahren sehr viel Kraft und Ausdauer gekostet, wieder auf die Beine zu kommen. Heute bin ich trotz allem dankbar für diese Erfahrung. Denn sie hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Es zieht mir zwar heute auch noch den Boden erstmal unter den Füßen weg, wenn eine Partnerschaft scheitert. Aber ich falle einfach nicht mehr so tief. Ich hatte damals den Fehler gemacht, daß ich in meinem Leiden fast ertrunken wäre. Ich wollte mich selbst bemitleiden und das hat mir die Kraft entzogen, mich aus dem Sumpf zu ziehen. Heute gehe ich da einfach anders ran. Ich versuche da dann aktiv am Verarbeitungsprozess zu arbeiten. Weil ich heute einfach auch die Gewissheit habe, daß ich da wieder raus komme. Ganz egal, wie lange es letztendlich dauert. Und das es eben an mir selbst liegt, daß ich da irgendwann mal rauskomme.

Ich quäle mich nicht mehr selbst, indem ich eine Kontaktsperre nicht einhalte. Ich breche dann, auch wenns mal ein wenig länger dauert, erst mal alle Brücken ab. Klar gab es damals Zufallsbegegnungen. Aber da stand ich dann da, als wenn mich das alles nicht berühren würde. Ein wenig Stolz hatte ich da zum Glück noch in mir . Und da idR meistens eine Freundin von ihr dabei war, hab ich sie einfach ignoriert und mich mit der Freundin kurz unterhalten. Zudem hatte ich mir eine Wohnung im Nachbarort genommen, damit ich ihr da wirklich nicht noch beim Einkaufen usw übern Weg laufe. Dann fuhr ich mal mit dem Auto an ihr und ihrem neuen Freund vorbei (war ca 1 Jahr nach der Trennung gewesen). Und weißt du was? Ich musste grinsen, als ich sein Gesicht gesehen hatte. Sie lief wild gestikulierend neben ihm her und er hatte die Einkaufstüten in der Hand. Er selbst machte ein Gesicht, wie 7 Tage Regenwetter. Ich hab nicht mal den kleinsten Stich verspürt. Da wusste ich dann, daß ich drüber stehe. Hab mir aber dann trotzdem noch paar Monate gegönnt, bevor ich mich wieder neu verliebt habe. War eine Zufallsbegegnung auf ner Party und es hat sich einfach so ergeben.

16.05.2012 18:59 • #22


R
Ich hoffe ich könnte auch so stark sein wie du, momentan kribbelst mir in den Händen ihr eine SMS zu schreiben, Hut ab wie du das gehaendelt hast. Das dumme bei mir, ich dacht immer ich hätte alles unter Kontrolle und das sie mir wegläuft hätte ich als letztes vermutet. Kam deine ex dann irgendwie nochmal!?

16.05.2012 19:13 • #23


Traumtänzer
Glaub mir, zu Beginn war ich überhaupt nicht stark damals. Ohne meine Familie und einen guten Freund hätte ich das auch nicht geschafft. Aber irgendwann war dann einfach der Wille da, mich aus dem Tief zu kämpfen. Ich hatte endlich begriffen, daß ich mich da nur selber komplett von befreien kann. Das mit dem Gedanken, daß einem der Partner nie wegläuft, hatte meine Ex auch. Ich war ja immer da, wenn sie mich gebraucht hat. Sie war dann ganz verwundert, als ich Nägel mit Köpfen gemacht habe und mir eine Wohnung gesucht habe. Da wurde ich dann plötzlich wieder interessant für sie, weil ich endlich wieder meinen eigenen Kopf hatte. Aber das habe ich dann abgeblockt. Sie hatte genug Chancen von mir bekommen, sich zu ändern.

Kopf hoch, Rocky. Wenn mal ein wenig mehr Zeit vergangen ist und du die Sache mit etwas Abstand betrachten kannst, versuche mal alles zu reflektieren. Jetzt drehen sich einfach noch deine Gedanken im Kreis. Der Schmerz ist noch zu nah, um da wirklich mit halbwegs klarem Verstand ranzugehen. Wie alt sind denn deine Kids? Das ist halt ein Punkt, der bei mir damals zum Glück nicht der Fall war. Da fällt es dann auch leichter, auf Abstand zu gehen. Wichtig find ich halt, wenn Kinder im Spiel sind, daß man es ihnen so leicht wie möglich macht. Sie leiden eh schon sehr darunter, wenn sich die Eltern trennen. Eben weil sie es nicht verstehen. Schreib einfach weiter hier rein oder mach einen Thread auf, falls du das noch nicht getan hast. Mir tut es jedenfalls sehr gut, mich hier ab und zu mal auszukotzen, wenns mir nicht so gut geht.

16.05.2012 22:05 • #24


R
Wir haben insgesamt vier, zwei aus einer anderen Beziehung (16, 14) und Zwillinge (7) von mir und wir waren wirklich eine tolle Familie, natürlich mit Reibereien aber die gehören dazu, deshalb für mich unbegreiflich das sie das alles zerstört! Ich würde es ja einsehen wenn man ein halbes Jahr nebenher lebt,aber so, immer noch unbegreiflich und als ob man verraten wurde!

16.05.2012 23:39 • #25


M
Hallo Lost

auch ich habe mittlerweile sehr viele positive Dinge entdeckt, die nach der Trennung eingetreten sind.

Es fängt bei mir an, dass ich mich in der Wohnung wieder frei bewegen kann - der Typ hat tagsüber immer geschlafen wegen Nachtarbeit, so dass ich mich tagsüber nur eingeschränkt entfalten konnte. Telefonieren, Besuch kriegen, Haushalt machen, wenn ich Lust dazu hatte usw. war da alles nicht möglich.

Ebenso gehört dazu, dass ich jetzt auch mein Auto wieder ständig zur Verfügung habe und nicht darum bitten muss, dass das Auto stehen bleibt. Jetzt kann ich ganz spontan mal ins Auto steigen und irgendwo hinfahren, wenn MIR danach ist.

Meine Freunde sagen mir, dass ich auch ganz anders aussehe - nicht mehr so angespannt und gefrustet.

Was mich zur Zeit etwas annervt ist, dass ich die Abende alleine verbringen muss. Dabei hat sich hier eigentlich nichts verändert. Vor der Trennung war ich auch Abend für Abend alleine zuhause - nur mit dem Unterschied, dass ich eben nicht spontan ins Auto steigen und irgendwo hinfahren konnte.

Während dieser Ehe sind leider auch - grade in den letzten Jahren - viele meiner Kontakte verloren gegangen - eben weil ich nicht so konnte. Das lag zum Teil auch an meinem Gesundheitszustand - manchmal habe ich eine Verabredung getroffen, die dann wieder abgesagt, weil es mir nicht gut ging (starke Schmerzen). Nun werde ich eben versuchen, neue Kontakte zu knüpfen bzw. alte Kontakte wieder aufleben zu lassen.

Aber alles in allem sind die positiven Dinge deutlich in der Überzahl

17.05.2012 10:09 • #26


A
Rocky,
ich denke deine Frau schleppt die Gedanken dass sie sich von dir trennen will, schon lange in sich. Ja, für dich sind es 3 Wochen, aber für sie nicht.

Ganz wichtig sind jetzt DEINE Kinder, sie brauchen dich ganz dringend.

Deine Ex hat nun einen neuen Partner. Im Moment ist noch Friede Freude Eierkuchen. aber auch da wird es noch Probleme geben. Klar gibt es Ausnahmen, aber meistens ist es sehr schwierig mit 4 Kindern.

Ich wünsch dir, dass du die Kraft hast, dir die Sache gelassen anzusehen, schauen was passiert, vielleicht bekommt sie einen klaren Kopf, und es gibt vielleicht doch noch für deine Familie eine Chance. Das wird die Zeit bringen. Hab Geduld.

17.05.2012 10:55 • #27


R
Dein Wort in Gottes Ohr, aber wer Ende März noch von Heirat spricht und das sie weis was sie an mir hat, wie kann der so schnell umschwenken, das ist es was mir nicht in den Kopf geht, Emotionen dieser Art gingen immer von ihr aus!

17.05.2012 11:11 • #28


A
Vielleicht ist sie ein Meister des Verdrängens, wollte es selbst nicht wahr haben was sie denkt.

du wirst es sehen, ob es heisse Luft war, was sie dir alles erzählt hat.

Aber mach dir keine Hoffnungen, lass es laufen, und kümmer dich um dich und deine Kids.

Mein Ex hat mir auch das Blaue vom Himmel versprochen, und nichts eingehalten, hat nichts in die Tat umgesetzt.

Ich möchte ihm keinen Vorwurf machen, ich denke er konnte nicht anders.

17.05.2012 11:25 • #29


R
Man sagt ja nicht umsonst Hochmut kommt vor dem fall, gibt natürlich im zwei Seiten einer Medaille und ein wenig hab ich sie schon als selbstverständlich hingenommen, trotzdem macht der Gedanke wahnsinnig, dass sie sich mit einem anderen vergnügt!

17.05.2012 11:35 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag