Totally_Lost
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 1
da ich mich heute abend nicht aufraffen konnte und alle verabredungen abgesagt habe, sitze ich nun zu hause und beschäftige mich zwangsläufig mit der trennung. immer nur ablenken hilft mir nicht. versuche mich also gerade ganz bewusst mit der trennung auseinanderzusetzen: wie ist es dazu gekommen? welche rolle spiele ich - außer dass ich die verlassene bin - bei der trennung? welche vor- und nachteile hatte DIESE beziehung? hätte es ernsthaft eine zukunft geben können? welche gefühle hatte ich vor der trennung - war es wirklich liebe? usw usf...
gerade habe ich mir überlegt, welche positiven aspekte diese trennung für mich hat. das ist natürlich individuell ganz unterschiedlich gelagert, aber es gibt bestimmt auch überschneidungen.
meine positiven aspekte sind die folgenden:
- ich bin wieder näher mit meinen freunden und teilweise mit meiner familie zusammengerückt
- der emotionale stress, der durch die beziehung enstanden ist, ist in der form nicht mehr vorhanden
- grübeln über sein verhalten und seine gefühle mir gegenüber fällt weg - ist zwar nun auf einer anderen ebene auch da, aber das vergeht irgendwann
- grübeln darüber, ob ich mit seinen "macken" und mit ihm wirklich glücklich werden kann, fällt weg
- ich muss mich nicht mehr über ihn ärgern (und das habe ich häufig!)
- deutlich mehr konzentration auf mich und mein leben
- ich kann meine katzen behalten (da umzug nun entfällt)
- ich bin frei, kann machen was ich möchte, habe keine verpflichtungen
- ich kann sein, wie ich nunmal bin und muss mich nicht mehr verbiegen
- mein eigenes verhalten innerhalb der beziehung analysieren um es beim nächsten mal besser/geschickter anzugehen
- nach dem tal kommt ein berg. ich gehe gestärkt aus der sache raus, lerne dazu. ich merke, dass ich stark bin und stark sein kann
so, das war's für's erste..natürlich könnte ich nun auch die ganzen nachteile der nicht mehr vorhandenen beziehung bzw. der trennung aufzählen, aber darum geht es im forum ja schon zur genüge.
liebe grüße & gute nacht