Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Abakus30
@Julchen91
Was mich eben nervös macht, ist eben diese Vorstellung auf Zeit zu spielen. mein Kopf aber auch nein Herz sagt mir, dass sie nicht aus liebe gegangen ist. zumindest hat sie das so kommuniziert beim Schluss machen. einige Probleme sind bei mir nur temporär. We Beziehung wäre es ab sofort nicht mehr. Den Führerschein bekomme ich auch wieder. und in die Nähe ziehen wäre ich auch bereit.
Unser größeres Problem war leider meine Exfrau, die mein Sohnemann immer als druckmittel genutzt hatte. Eine sehr grosse Belastung für unsere Beziehung. und daran konnte ich ihr die Ängste nicht nehmen.
Das aber ihr Exmann wieder im Rennen ist, wirft mich komplett aus dem Rennen. denke ich.

x 1 #5596

T
Zitat von Julchen91:
@Schischor genau das sind auch meine Fragen und Sorgen...
Ob die Kontaktsperre richtig ist. Mein Ex hätte gerne Kontakt zu mir. Aber ich würde mich wahrscheinlich nur fragen "wie meint er das jetzt...will er wirklich nur Freundschaft?". Ich würde in alles etwas hinein interpretieren. Also lieber kein Kontakt.
Andererseits habe ich Angst, er denkt er darf sich nicht melden, weil ich ihn jetzt nicht mehr will. Oder vielleicht braucht er auch den Kontakt um zu merken dass da doch noch mehr ist...
Ich kann mir schon vorstellen, dass er mich vermisst. Aber ich habe ihm ja untersagt sich zu melden und einmal als wir kurz was regeln mussten wegen seiner Ummeldebestätigung, hat er ganz nett drum herum geschrieben und ich habe nix geantwortet, sondern alles direkt gelöscht. Tja...
Ich bin auch unsicher...was ist der richtige Weg..gibt es nicht vielleicht doch eine Chance..

Vor allem hat man ständig dieses Zeitgefühl im Nacken. Das hatte ich so oft jetzt in letzter Zeit wo es an die Trennung ging. Zeit die man beim zurückgewinnen verlieren könnte, weil er etwas abbaut oder evtl wer neues kommen könnte. Ich bereue einerseits gekämpft zu haben, zu versuchen ob die Kontaktsperre mehr hätte bringen können. Ich kann derzeit nicht hinter meinen Taten stehen und ich strafe mich mit der Kontaktsperre selber, aber ich weiß auch, alleine von Ihrer letzten Nachricht her, dass gut reden nichts bringt, wenn der Mensch so einem Kalt entgegen kommt

x 1 #5597

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

N
Zitat von Schischor:

Das Problem war bei uns die Zeit. war nur am We da, berufsbedingt. Nun würde sich alles ändern, ab Januar wäre ich jeden Tag zuhause:/
Sie hatte sich Weihnachten gemeldet. und ich habe nicht geantwortet. Darüber hinaus bei Facebook rausgelöscht. Ich weiss nicht ob dass das richtige war, wenn ihr Exmann wieder an sie ranschmeisst Traurig
Ich mach mir zum Vorwurf nicht geantwortet zu haben:(

Möchte present sein.

Das muss sie selbst merken. Aber wenn du präsent bist, kann sie dich auch nicht vermissen.
Deshalb brauchst du die KS. Wie gesagt mein Ex kam nach 8 Wochen an und wollte reden. Aber ich wollte nicht mehr. Und will es bis heute nicht.
Letztendlich musst du entscheiden, was für dich besser ist, wie du dich besser fühlst.

x 1 #5598

Cappuccetto
Zitat von Lyrelle:
Haltet durch ihr Lieben,
ihr glaubt gar nicht wie viele Schellen ich mir dieses Jahr abgeholt habe beim Ex. Das war jedes Mal fürchterlich erniedrigend und kratzt extrem am Selbstwert. Ich hab mir immer eingeredet, dass mich jede dieser Schellen ja auch wieder weiterbringt, weil ich nochmal und nochmal und nochmal damit konfrontiert wurde, dass er mich nicht mehr will. Aber letztlich wirft es einen doch nur immer wieder zurück.

Vielen Dank!
Ich habe mich nämlich tatsächlich schon bei dem Gedanken ertappt, zu überlegen ob mir so eine letzte große Schelle vielleicht einfach fehlt um das Gedankenkarussell zu beenden.
Ich glaube, ich habe schon ein bisschen gegrübelt, was ich ihm schreiben könnte, damit ich mir diese Schelle einfangen könnte.

Ich muss zugeben, es war bei meinem Ex-Ex so, dass ich sehr lange gelitten habe, viel schlimmer als jetzt (wir hatten auch Kontakt und S. und das ganze dumme Programm), bis ich mich einmal komplett heulend am Telefon erniedrigt hab, sodass ich danach den Kontakt abbrechen MUSSTE, weil es so furchtbar war. Und dann ging es bergauf.

Aber du hast völlig recht! Es kratzt ganz arg am Selbstwert und im Endeffekt bringt es einen eben NICHT weiter. Auch bei mir damals war es viel mehr die Zeit, die das geregelt hat. Bei meinem Ausbruch am Telefon waren wir schon fast ein Jahr getrennt, glaub ich. Wenn ich mich früher von ihm fern gehalten hätte, wäre ich an dem Punkt schon viel weiter gewesen.

Mir geht es heute auch schon viel besser. Wir werden das schon alle schaffen. Und die Kontaktsperre ist bestimmt der richtige Weg!

Was mir übrigens noch geholfen hat: Ich habe die vergangenen Nächte beim Einschlafen versucht mir vorzustellen, wie es wäre, ihn wieder in meinem Leben zu haben. Und obwohl man sich die tollsten Sachen ausmalen kann, ist mir bewusst geworden, dass jedes Szenario völlig unrealistisch ist. Es steht viel zu viel zwischen uns um momentan um irgendwas aufzubauen, was mich wirklich glücklich machen würde. Selbst wenn ER sich 100% auf mich einlassen, oder die Freundschaft von vor einem Jahr wieder herstellen können würde. Meine Erfahrungen habe ich gemacht und ich könnte mit ihm einfach nicht mehr so umgehen wie damals.

EDIT: So viele Antworten, während ich gepostet habe. Leute, macht ihr dieKontaktsperredenn, um eure Exen zurückzugewinnen? Macht ihr sie gar nicht für euch selbst?

x 2 #5599

Abakus30
@TossinAndTurnin
Inwieweit hast du gekämpft? Ja die Kontaktsperre soll ja für einen gut sein, und doch hofft man ja auch das der andere einen vermisst. das ist ja auch mein Strohhalm warum ich ihr nicht schreibe. Wie lang ist s bei dir schon?
Sorry kann mir hier nicht alles merken

x 1 #5600

T
Zitat von Schischor:
@TossinAndTurnin
Inwieweit hast du gekämpft? Ja die Kontaktsperre soll ja für einen gut sein, und dich hofft man ja auch das der andere einen vermisst... das ist ja auch mein Strohhalm warum ich ihr nicht schreibe. Wie lang ist s bei dir schon?
Sorry kann mir hier nicht alles merken

Als Sie auszog bin ich Ihr noch 4 Wochen hinterhergerannt bis Sie letztendlich dann per Brief vor 24 Tagen mit mir Schluss machte. Seitdem halte ich die Kontaktsperre. Vorgestern hatte Sie mir geschrieben, total herzlos das Sie Ihre restlichen Sachen holen will.

Kontaktsperre habe ich gemacht, weil viel davon gesprochen und geraten wird. Wenn ich ehrlich bin hatte ich Sie aber eingeleitet um im Endeffekt Sie zurück zu gewinnen, nicht wirklich für mich. Es tut mir zwar gut das ich gerade keinen Kontakt zu Ihr habe, aber was löst es bei mir aus, dass ich mich weiter von Ihr entferne und das ist jetzt ein Kampf mit sich selbst, eigentlich will man das gar nicht.

x 2 #5601

Abakus30
@Cappuccetto
Tatsächlich eigtl für. beides irgendwie. Ich weiss so wie ich hier gerade rumjammere ist das alles andere als attraktiv. Ich muss wieder zu mir finden und doch hoffe ich dadurch sie wieder in mein Leben zurückkommt. Wir sind nicht in Streit auseinander, die äußeren Umstände waren bei uns unglücklich.

x 1 #5602

Cappuccetto
@Schischor
Na, aber dazu ist das Forum ja da Smile

Verstehe, verstehe.
Hm, eigentlich kann ich euch grundsätzlich gut verstehen. Ich hatte ja gestern einen ziemlichen Einbruch, bei dem ich mir auch Gedanken darüber gemacht habe, ob ich mit der Kontaktsperre nicht vielleicht alles, wodurch wir noch eine Chance gehabt hätten, eliminiert habe.
Heute sind die Gedanken aber wieder weg, aber bei mir war es auch garantiert besser so.
Wir sind auch nicht im Streit auseinander. Wir haben sogar nach der Trennung noch Händchen gehalten.
Aber wenn die äußeren Umstände nicht passen und man die nicht ändern kann... ist es dann nicht vielleicht trotzdem auch besser so? Kopf kratzen

Abakus30
@Cappuccetto
..aber wenn es danach geht...ne Exfrau habe ich immer:(

Es ist halt auch so, dass mir ihre Kinder so fehlen..Sie hatte mir geschrieben, das die beiden nach mir Fragen und ich doch demnächst mal vorbeikommen solle..
Und ich habe nicht geantwortet da jeder mir davon abgeraten hatte.

Cappuccetto
@Schischor
Sobald Kinder im Spiel sind, wird das nochmal extrem schwieriger, das tut mir echt leid für dich.
Aber sie ist wieder in einer Beziehung, oder verwechsle ich dich da jetzt?
Wenn sie das ist, dann war es definitiv richtig, nicht zu antworten. Die Kinder sind noch zu klein, um sie ohne sie zu sehen, oder?

x 1 #5605

Abakus30
Offiziell weiss ich es nicht... Sie sagte nach unsere Trennung das ihr Exmann sie und die Kinder wieder zurückmöchte.. er sich geändert hätte..
Blablubb eben..
Und bevor ich sie aus Facebook eben gekickt hatte, haben's so ein Partnerbilchen verlinkt. Daraufhin mein Entschluss mit Facebook. Und am nächsten Tag hatte sie mir geschrieben, dass ich gern mal vorbeikommen kann, da die Kinder nach mir Fragen. Ich wäre willkommen.. (das war heilig Abend). Darauf habe ich nicht geantwortet wegen meiner "Taktik" mit der kontaktsperre:(

Lyrelle
Zitat von Cappuccetto:
Aber du hast völlig recht! Es kratzt ganz arg am Selbstwert und im Endeffekt bringt es einen eben NICHT weiter. Auch bei mir damals war es viel mehr die Zeit, die das geregelt hat. Bei meinem Ausbruch am Telefon waren wir schon fast ein Jahr getrennt, glaub ich. Wenn ich mich früher von ihm fern gehalten hätte, wäre ich an dem Punkt schon viel weiter gewesen.

Absolut. Ich glaube ich hatte mit meinem Ex die Geschichte, die du mit deinem vorherigen Ex hattest. Kontakt, S., usw. Im Endeffekt hat mich das total viel Lebenszeit und Selbstwert gekostet..
Ich hab mir angehört wie gut er klarkäme, wie anders jetzt alles sei.. seine Arbeitszeiten könne er selber regeln, weil er nun den Dienstplan mitmacht, Haushalt fiele ihm total leicht usw. Ich hab mir angehört wie Psycho seine Kollegin war, mit der er kurz angebändelt hat. Ich hab mir angehört, wie er angeblich die große, große Liebe gefunden hat danach und warum er sie aufgeben muss, danach angehört welche Vertreterin er am liebsten angraben würde.. alles mit dem Hintergedanken, dass er mich vielleicht nur auf die Probe stellt, wie ich so reagiere.. und wenn ich mir nur wirklich bemühe, ihm zeige dass ich mich verändert habe, dann will er mich ganz sicher zurück. Pah.. Pustekuchen. Lückenfüller war ich, mehr nicht.

Auch ich hatte einen Zusammenbruch.. heulende Sprachnachrichten, in dem ich dann endlich umKontaktsperregebeten habe. Und jetzt kommen wir zu dem springenden Punkt: Die Kontaktsperre habe ich ganz alleine für mich ausgesprochen. Damit es MIR gut geht - weil der Kontakt zu ihm mir nicht mehr gut tut. Ich glaube, dass die Sperre nicht so effektiv hilft, wenn man hofft den Ex damit zurück zu kriegen. Dann belügt man sich ja irgendwie nur selbst.
Ich betone das gerne nochmal - wenn der/die Ex WIRKLICH zu euch zurück will, dann ist es egal ob ihr eineKontaktsperreausgesprochen habt. Er/Sie würde sich nicht dran halten.. wenn ihr nicht antworten würdet und er/sie will aber wieder Kontakt, um es nochmal neu zu versuchen - dann würde er/sie nicht locker lassen. So denke ich das für meinen Teil jedenfalls.

x 2 #5607

T
Hallo,
Kontaktsperre heißt nicht, den Partner zu 100% zu blockieren. Kontaktsperre heißt, nicht immer den Partner mit Nachrichten oder Telefonate zu bombardieren. Nimm dir die Zeit der Kontaktsperre, um wieder dein Leben in den Griff zu bekommen und zu überlegen, ob man den Ex überhaupt noch einmal zurück möchte. Und wenn der Partner in dieser Zeit dir schreibt, dann sei freundlich und trotzallem kurz angebunden.
Das zumindest bekomme ich immer wieder zu hören. Nur fällt es mir sooo schwer, ihn loszulassen.

Sternenfischerin
Zitat von Tatine:
Kontaktsperre heißt nicht, den Partner zu 100% zu blockieren. Kontaktsperre heißt, nicht immer den Partner mit Nachrichten oder Telefonate zu bombardieren. Nimm dir die Zeit der Kontaktsperre, um wieder dein Leben in den Griff zu bekommen und zu überlegen, ob man den Ex überhaupt noch einmal zurück möchte.

So Ihr Lieben, DAS hier finde ich einen guten Einstieg in ein paar Worte an euch!

Ihr alle leidet gerade sehr - ich auch! Ich bin eine von euch, ich vermisse meinen Ex-AM, ich vemissen den täglichen Kontakt. Und doch: Sich zu melden, immer wieder zu sagen: "Ich liebe Dich" "Du fehlst mir" etc., das bringt alles nichts! Nicht euch, nicht dem Gegenüber.
Ganz im Gegenteil: Je mehr ich euch "anbietet", desto eher entfernt sich das Gegenüber. Denn was will einer von uns, wenn wir nur am betteln, am flehen, am jammern sind? Nichts! Das ist mühsam für den andern. Er bekommt noch mehr schlechtes Gewissen. Zieht sich noch mehr zurück.

Es ist so wichtig, erst mal Ruhe reinzubringen. Und wenn ihr denkt, euer Ex vergisst euch dann?!....Nun denn, dann hat er euch vorher schon vergessen. Wenn ein Mensch ganz wichtig für einem ist, dann zeigt man das dem früher oder später. Aber da hat halt jeder seine eigene Zeit.

Natürlich muss man nicht auf Biegen und Brechen eine Kontaktsperre durchhalten. Wenn euer Gefühl das will, dann schreibt. Wisst ihr, was passiert? Euer Selbstwertgefühl rutscht immer noch mehr in den Keller. Denn entweder bekommt ihr keine Antwort oder nur eine blöde zurück. Und dann habt ihr euch wieder geknechtet, euch eine Schelle abgeholt, euch selbst nur wieder mehr geschadet. Das könnt ihr tun, nennt man Erfahrungsprozeß Smile
aber hey....jetzt schaut euch mal im Spiegel an und fragt euch "Muss ich mir das geben? Muss ich mich selbst so fertig machen?"

Kommt, schenkt mir ein Lächeln.... trost spenden

x 8 #5609

T
[quote="Sternenfischerin"]

So Ihr Lieben, DAS hier finde ich einen guten Einstieg in ein paar Worte an euch!

Ihr alle leidet gerade sehr - ich auch! Ich bin eine von euch, ich vermisse meinen Ex-AM, ich vemissen den täglichen Kontakt. Und doch: Sich zu melden, immer wieder zu sagen: "Ich liebe Dich" "Du fehlst mir" etc., das bringt alles nichts! Nicht euch, nicht dem Gegenüber.
Ganz im Gegenteil: Je mehr ich euch "anbietet", desto eher entfernt sich das Gegenüber. Denn was will einer von uns, wenn wir nur am betteln, am flehen, am jammern sind? Nichts! Das ist mühsam für den andern. Er bekommt noch mehr schlechtes Gewissen. Zieht sich noch mehr zurück.

Es ist so wichtig, erst mal Ruhe reinzubringen. Und wenn ihr denkt, euer Ex vergisst euch dann?!....Nun denn, dann hat er euch vorher schon vergessen. Wenn ein Mensch ganz wichtig für einem ist, dann zeigt man das dem früher oder später. Aber da hat halt jeder seine eigene Zeit.

Natürlich muss man nicht auf Biegen und Brechen eine Kontaktsperre durchhalten. Wenn euer Gefühl das will, dann schreibt. Wisst ihr, was passiert? Euer Selbstwertgefühl rutscht immer noch mehr in den Keller. Denn entweder bekommt ihr keine Antwort oder nur eine blöde zurück. Und dann habt ihr euch wieder geknechtet, euch eine Schelle abgeholt, euch selbst nur wieder mehr geschadet. Das könnt ihr tun, nennt man Erfahrungsprozeß Smile
aber hey....jetzt schaut euch mal im Spiegel an und fragt euch "Muss ich mir das geben? Muss ich mich selbst so fertig machen?"

Wunderbar gesagt.Haltet euch dran! Erst dann könnt ihr wirklich glücklich werden.

Und wenn er sich nach 3/4/5/8/24 Monaten nicht meldet.Egal.Weil ihr euer Leben weiter gelebt habt.Ihr müsst weitermachen,euch weiterentwickeln und das Leben genießen.Macht Sport,fahrt weg,selbst shoppen würde euch helfen.

Und vielleicht. Irgendwann klopft jemand an eure Tür und findet euch so wie ihr seid toll!

x 3 #5610

A

x 4