Aves0
Gast
Eine Kroatin erklärte mir, Weihnachten hat einen immens hohen Wert, etwas höheres gibt es gar nicht. Auch diese Umarmungen sind absolut zwingend nötig. Da gibt es nichts zu rütteln. Sonntag ist Kirchen- und Familientag, man MUSS diesen in der Kirche und mit der Familie, verbringen, da gibt es nichts zu rütteln. Alle ihre deutschen Männer hätten akzeptieren müssen, dass sie nie, niemals an einem Sonntag verfügbar ist.
Gut, dann lag wohl doch ich völlig daneben. Ich weiß es nicht. Da er sich nicht mehr meldet, bin in der Tat ich wohl in seinen Augen der größte Abschaum. Eine Schande, ein Fehler, wie er sagte.
Hätte ich gewußt, was für einen immens hohen Stellenwert das Weihnachtsfest hat wäre ich niemals mit gekommen. (Allerdings habe ich schon russische Weihnachten erlebt, oder kirgisisches Silvester, ich war schon bei so vielen Festen dabei...) Wenn er über Weihnachten sprach, betonte er immer, dass er sehr viel trinken "saufen" wird. Und ob ich schon trinkfest bin. Auch für Silvester war ihm Trinkfestigkeit wichtig. Die haben schon Tage vor Weihnachten gesoffen. Alles drehte sich um Alk. und wie viel sie vernichten konnten. Der eine Bruder säuft bis zum Erbrechen und säuft dann weiter. Das ist ein 20-jähriger Junge und für mich als Sozialpädagogin, die jahrelang in der Jugendarbeit war, sehr schwierig zu beobachten, aber ich habe nichts gesagt.
Aufgrund dieser Alk. hätte ich daraus niemals schließen können, dass Weihnachten so extrem christlich angegangen wird. Ich hatte keine Chance das zu verstehen. Ich nahm an, das ist einfach ein Datum, das man nutzt, um sich abzuschießen. Aber gut, wenn das jetzt ein unverzeihlicher Fehler war, mich nicht abküssen zu lassen, dann ist es so.
Das ist die allerschwierigste Kultur, die ich je in meinem Leben getroffen habe. Selbst unter Russen und Kasachen geht es so nicht zu.