Zitat von Bud: Trennungsangst des Kleinsten. Allerdings läuft das ziemlich gut in den Ferien mit mir.
Das heißt, die Hauptbindung hat er zur Mama, die seit der Geburt als Hauptbezugsperson präsent ist?
Zitat von Bud: Schlechte Kommunikation ist ein anderes Argument.
Was heißt das, wie sieht dein Plan diesbezüglich aus? Schlag eine unabhängige Elternberatung vor und kümmert dich um Termine. Du wirkst hier -auf mich- ziemlich unzufrieden aber auch sehr passiv. Wenn du etwas erreichen willst, komm ins planvolle Handeln. Ohne wird das nichts!
Zitat von Bud: Finanziell lohnt sich ja das asymmetrische Wechselmodell aktuell nicht, wenn man nicht an die 40% Betreuungsanteil herankommt. Das versucht sie zu verhindern.
Ah geh, egal in welchem Modell "lohnen" sich drei Kinder finanziell eher nicht. Ich finde es immer wieder schwierig, dem anderen Elternteil wirtschaftliche Motive zu unterstellen, da kommt bei mir sofort die Frage, was dich denn nun veranlasst, plötzlich paritätisch die Kinder betreuen zu wollen. Solche Anschuldigungen solltest du insbesondere deiner Ex gegenüber tunlichst unterlassen.
Zitat von Bud: Meine Überlegung ist eine Vereinbarung zwischen ihr und mir für 4:10 bis Ende des Jahres für Summe x in Anlehnung an Düss Tab - 20% mit Neuverhandlung Snde des Jahres.
Deutschland ist ein Entwicklungsland, was Wechselmodell oder alternative Modelle angeht. Wie @alleswirdbesser schreibt, unter paritätisch 50% kann es schwierig sein, den Unterhalt zu kürzen, sofern ihr euch nicht friedlich ohne dritte einigt.
Was ist mit Kindergarten, Schulen der Kinder, bist du als Papa präsent, kennst du die Kinderärzte, organisierst du Termine, nimmst du eigenständig Termine wahr, kennst du die Freunde eurer Kinder, deren Eltern, wie präsent bist du aktuell als Papa im Leben deiner Kinder, abgesehen von den 3 Wochenendtagen alle zwei Wochen? Wenn du da noch nicht on track bist, solltest du Gas geben und Verantwortung übernehmen. Wenn du das nicht schaffst, lass die Träume vom Wechselmodell und bleib Spaßpapa. Hast du an den Wochenenden alle drei Kinder gleichzeitig mit Übernachtungen in deiner kleinen Wohnung?