Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

42

Praxiserfahrung Unterhalt und Betreuung

B
@Heliflieger Ja, genau. Sehr gut zusammengefasst.

x 1 #31

M
@Trulla
Der Kindesunterhalt wird in einer Folgevereinbarung nicht festgesetzt/verhandelt.
Wenn ich das richtig erinnere iwäre das rexhtlich anfechtbar und nur ein weiterer Kostenpunkt beim Notar.

In unserer ist der Punkt ausgenommen-genauen Wortlaut kann ich bei Bedarf hier einstellen

x 1 #32

A

Praxiserfahrung Unterhalt und Betreuung

x 3

B
@maenneken Wäre an dem Wortlaut interessiert. Danke.

M
Gerade mal geschaut.
Sieht nichtssagend aus weil ja auch nichts zur Debatte stand oder steht.

"Regelungen zum Kindesunterhalt oder Sorgerecht wollen wir nicht stellen."

x 2 #34

VictoriaSiempre
Zitat von Bud:
Also sorry, aber das liest sich jetzt wie ein Kreuzverhör hier und geringschätzend.

Ich weiß nicht, wo Du da Geringschätzung liest. Das sind genau die Fragen, die auf Dich zukommen werden, wenn das Umgangsrecht strittig verhandelt werden würde. Nimm die von @Brightness2 genannten Punkte doch lieber als Orientierung, um Dich argumentativ vorzubereiten.

Zitat von Bud:
Ich war und bin ein sehr präsenter Vater. Mehr sogar teilweise als meine Frau bei Ärzten, Schulen, Hausaufgaben, etc.

Das ist doch super Daumen hoch Sammel Beispiele und Nachweise, um das belegen zu können. Und nein, das hat nichts damit zu tun, dass wir hier Dir nicht glauben (was ich tue), denn darauf kommt es eh nicht an. Du brauchst es ggfs. vor Gericht.

Einerseits kann ich nachvollziehen, dass Du das von Deiner Nochfrau rückdatierte Trennungsjahr akzeptiert hast. „Nebeneinander her leben“ zählt nicht, so lange man noch gemeinsam wirtschaftet. Viele wollen schnellstmöglich raus aus der Situation. Andererseits gibt dieses Jahr natürlich auch den Raum, um sich sortieren und in Stellung bringen zu können.

Ich habe Deinen anderen Thread gelesen. Grundsätzlich habe ich erst einmal kein Problem mit Esoterik, auch wenn ich selber nichts damit am Hut habe. Aber es gibt da ja Bandbreiten von…bis und einiges halte ich für sehr kritisch. Wenn z. B. Mittelohrentzündungen mit Globuli behandelt werden und Kinder auf Masern-Partys geschickt werden, um eine Impfung zu umgehen.

In welche Richtung Deine Nochfrau tendiert, kannst nur Du beurteilen, wir kennen sie nicht. Im Sinne des Kindeswohl würde ich das jedoch im Auge behalten und ggfs. aktiv werden.

Letztlich kann Dir nur ein guter Fachanwalt für Familienrecht weiterhelfen; sowohl was Kindesunterhalt als auch -Umgang betrifft.

Ich wünsche Dir alles Gute! 🍀

x 2 #35

B
Zitat von Bud:
@Brightness2 Also sorry, aber das liest sich jetzt wie ein Kreuzverhör hier und geringschätzend. Ich habe zwar keine Gebärmutter.

Tja, wenn du das so lesen möchtest, wünsche ich dir alles Gute. Ich bin leidenschaftliche Verfechterin des Wechselmodells, um den Kindern die Bindung zu beiden Eltern zu erhalten. Dafür musst du in Deutschland kämpfen. Wenn dann nur empfindliche Gebärmutterargumente kommen, wird das halt nichts. Viel Erfolg!

B
@VictoriaSiempre
Also Moment mal: Sie hat mir unterstellt, dass ich planlos handel, nichts über das Leben meiner Kinder weiss und ein Spasspapa bin. Ich habe überhaupt keine Antwort auf mein ursprüngliche Frage bekommen sondern nur 1000 Detailfragen. 🤣 Das hat mich etwas irritiert.

Keine Sorge, die Kinder sind gerade seit einer Woche alle hier bei mir und und und. Vielleicht ist es ja für die eine oder ander schwer vorstellbar, wieviel sich Väter heutzutage um ihre Kinder kümmern.

Ich will halt einfach wissen, wie es andere geschafft haben vernünftige und tragende Vereinbarungen zu treffen. Natürlich gehört da auch eine gute Kommunikation und aktives Teilhaben am Leben der Kinder dazu.

Gorch_Fock
Ich hab die Regelungen drin zum Unterhalt im Notarvertrag. Sinnvoll, da es einen Hauptstreitpunkt regelt. Wer soll klagen, wenn beide auf Augenhöhe das ausgehandelt gaben?