67

Probleme bewältigen grundsätzlich

alleswirdbesser
Zitat von Margerite:
ich hoffe, dass die Karre noch nicht völlig verfahren ist.

Im Thread von @Halodri vor einem Jahr hat der TE viele Feedbacks und Ratschläge bekommen, Zuspruch und umgekehrt. Zwischenzeitlich war er glaube ich noch unter einem anderen Nick unterwegs, das selbe Thema. Nun ist ein ganzes Jahr vergangen und der TE schildert die Situation, die identisch ist, zu der vor einem Jahr. Es hat sich nichts getan, er hat nichts verändert. Im Forum bekommt er zwar wieder Mitgefühl und Zuspruch, wenn er sich neu anmeldet, aber das war’s dann auch schon.

11.01.2024 14:37 • x 2 #16


M
Danke, liebe alleswirdbesser,

dann ist das also ein trauriger Wiederholungstäter, der dann doch lieber in der unbefriedigenden Situation verharrt anstatt den Mut zu haben, sie überhaupt verändern zu wollen.
Irgendwann wird ihn die Frau ohnehin sitzen lassen, weil sie ihn ja überhaupt nicht für voll nimmt.

11.01.2024 14:49 • x 1 #17


A


Probleme bewältigen grundsätzlich

x 3


B
Zitat von Ella:
Hallo @Liebessturm, Kann es sein, dass du schon dieses Thema hier unter einem anderen Nick oder als Gast eingestellt hast? Es gab mal eine sehr ähnliche Story, die auch viele Antworten bekommen hat.

Das ist der dritte Thread zum Thema. Unter @Halodri hat er bereits 2015 über seine Frau geklagt. Und sich Fremdgehphantasien hingegeben, als die Frau hochschwanger oder mit Säugling nicht so richtig Lust auf ihn verspürte.

Im Januar 2023 die gleiche Story wie hier. Anderer Nick.
member/Halodri/topics/?sf=firstpost

Im Juni 2023 dann nachgelegt unter neuem Nick:
burnout-familiaere-aufteilung-usw-t70940.html#p3286395

In allen Threads waren gute Hinweise und Tipps dabei, was davon er umgesetzt oder zumindest getestet hat, darüber schweigt er sich aus. Immer noch ist die Frau die Böse, er arm, unzufrieden und unverstanden, das Haus kurz vor der Fertigstellung. So gehen sie hin, die Jahre.

11.01.2024 15:16 • x 4 #18


D
Wie tragisch, dass der TE nicht in der Lage ist, seine Interessen zu vertreten und , im Dialog der Kompromisse, auch durchzusetzen.
Das Anwesen müsste längst fertiggestellt sein, zumal Geld und handwerkliches Geschick vorhanden ist, eine 11jährige Baustelle ist nicht zumutbar, erst recht nicht für Kinder.

Dauerstress durch Hobbies macht krank, dass muss man der Frau Mama deutlich sagen.
Die Paar-Beziehung geht still vor die Hunde, es ist so nur eine Frage der Zeit, dass einer krank ausfällt, Depressionen oder Burnout entwickelt - oder ausbricht.

11.01.2024 15:28 • x 3 #19


L
Zitat von Vilya:
Ich würde mich da komplett rausnehmen. Wenn sie mit den Kindern reiten will, bitte. Du machst dir einen schönen Tag in der Sauna oder so.

SO würde ich das auch machen.

Übrigens: Menschen, die so agieren wie Deine Frau, sind auf der Flucht.

11.01.2024 19:10 • x 1 #20


L
Zitat von Brightness2:
Das ist der dritte Thread zum Thema.

Ah, wusste ich doch, dass mir das bekannt vorkam. Oh mei...

11.01.2024 19:11 • #21


alleswirdbesser
Wobei die Anzahl der Threads an sich fast egal ist. Aber dass die Situation immer gleich bleibt, ist eher bedenklich.

Wobei sich alle 6 Monate neu anzumelden, das Gleiche zu berichten, um eventuell erneut Zuspruch zu bekommen, von den Usern, die es zum ersten Mal lesen, könnte schon Taktik sein. Mich wundert nur, dass die Zeitdauer von 10 Jahren immer konstant bleibt y

11.01.2024 19:22 • #22


L
Vielen herzlichen Dank Margerite für deinen ausführlichen Beitrag und die anderen netten Antworten!

Ich muß mich entschuldigen dass ich auf die hetzerischen Forenleichen ungern eingehen will, die offensichtlich über viele Jahre nun zu sehr in diesen Forum versunken sind und nur noch negativ Leute verurteilen und bloßstellen wollen.
Wenn euch mein Thema missfällt, gibt es immer noch die Option es überhaupt nicht zu lesen, oder gar zu Antworten . Erst recht wenn ihr glaubt ich sei die größte unbelehrbare Pflaume im Universum .
Was ich dort rauslese sind hauptsächlich Ver- und Beurteilungen, egal ob direkt oder in Fragen verpackt, aber eben nur wenig konstruktive Lösungsvorschläge. Ich weiß nicht ob das Sinn dieses Forums hierbei liegt. Wie ich diese Einstellung und Kompetenz beurteile, muß ich vermutlich nicht erklären . Sollten hier jetzt weitere und dramatischere negative Beiträge kommen, was zwar verständlich wäre, würde es das aber bestätigen.
Vielleicht habt ihr es auch hiermit geschafft mich hier zu vergraulen. Wenn das euer Ansinnen war, könnt ihr euch feiern. Ich persönlich finde es aber schade in Hilfeforen grade bei Hilfefragen nichts zum Thema beitragen und nur freundliche Leute rausekeln.. Wenn das der Sinn eures Daseins sein soll, wie die Bauern die Unterstützung von denen fordern, die sie aggressiv und absichtlich auf der Straße festhalten, tu ich mich schwer mit dem Weltbild -und unserer Zukunft.

Ich widme mich hier explizit den netten hilfsbereiten Personen, mit großem Dank für eure Mühen!

Oft fehlt einem je nach Problem einfach ein kleiner aber spezieller Aspekt. Mir war hauptsächlich der Aspekt des Durchsetzens wichtig. Auch und eben unter dem Hintergrund wenn einer sich (egoistisch?) verwirklichen will.
Ganz blöd bin ich hoffentlich nicht, denn ich habe schon einen Plan/Vorstellung wie man vorgehen könnte. Nur eben wie weit kann man gehen, darf man den anderen auch einengen für eine gleichberechtigte Beziehung. Und wie ich rauslese... Ja . Zumindest nicht der Willkür freien lauf lassen.
Das wiederum bestärkt mich auch irgendwann mal NEIN zu sagen. Oder einen Kompromiss einzufordern. Ebenso bestärkt es mich, dem Anderen zwar seine Freiheiten und Hobbys zu lassen, aber ab einem bestimmten Zeit und Aufwandspensum auch mal in die Bremse zu treten. Zur Not meine Hilfestellungen zu verweigern. Sollte sie dennoch ihr Ding weiter ausbauen und mit Drohen und Beleidigt sein beginnen, muß ich eben gerechte aber konsequente Aufteilung von Zeit und Geld anwenden und einfordern, mich aber ansonsten rausziehen.
Wäre dann Krieg. Eigentlich paradox wenn es soweit kommen müsste.

Das Luxus-Dilemma was meine Frau hat, schon 2 Ponys und jetzt noch ein eigenes Pferd will, sehe ich auch als fast nicht sinnvoll lösbar, so zumindest. Zu dritt rumreiten wäre natürlich schön. Aber ein Kind macht ja schon nur noch so halb mit. Wenn eins also aussteigt, und obendrein eins krank wäre, hätte sie 3 Pferde zu bewegen - alleine. Ich zumindest bemerke kaum bis sehr wenig Sehnsucht, wenn die Kids die Pferde mal 2 Wochen nicht sehen. Das alles ist aber wohl unser eigenes Problem ...
Genauso wie das, dass die Kids viel zu viel Zeugs haben. Eigentlich nur massenhaft Kleinkrams, aber selbst für mich stellt das eine fast unüberwindbare Aufgabe dar nur mal aufzuräumen. Wie sollen die Kids das dann. Aber auch da bin ich dran das zu vereinfachen oder System zu finden. Meine Frau räumt alles einfach irgendwo rein bis die Schubladen über quellen. So ists leider im ganzen Haushalt. Das Resultat ist immerwährende Unordnung, man nix findet, es keinen speziellen Platz für Dinge gibt, aufräumen unmöglich, auch innere Unzufriedenheit usw. So viel besser bin ich auch nicht . Aber wenigstens packt mich immer mal der Rappel und dann herrscht wieder Ordnung. Aber zurück zum Thema.

Die Gleichstellung des Aufwandes, Sie Kinder, ich Haus und Geräte usw... lese ich hier als grundsätzlich ausgeglichen oder sagen wir gleichwertig raus. Das dürfte also nicht zwingend für sie ein Argument der Besserstellung darstellen?!
Wenn man ehrlich ist, müsste man die Hütte und alles drumrum verkaufen und in ein fix und fertig Haus ziehen. Was aber wiederum auch ein Trugschluß sein müsste, da unser Haus ja fast fertig ist, und ja in jedem (eigenen) Haus immer was zu tun gibt. Zudem löst das unser Hauptproblem nicht - das Zeit- und Stressmanagement wg Pferde und sonstigen Aktivitäten.
Mein Plan ist, zuerst mal das weitere Ausufern nicht zuzulassen. Weiter will ich pro Woche einen Nachmittag regelmässig mit den Kindern verbringen, an dem es natürlich nicht zu den Pferden geht. Überraschenderweise ist das gar nicht so einfach wie gedacht unterzubringen. Da bleibe ich aber fest dran.
Ganz klar muß man auch die Kinder weiter beobachten und feine Antennen haben was und ob es ihnen zuviel wird. All das ist aber erst möglich, wenn man selbst ausreichend Zeit für sich selbst hat (und dort auch mal zur Ruhe kommt). Was sich so simpel anhört ist real eher kompliziert zu erreichen. Es ist ja irgendwie immer was...
Also nochmal vielen Dank für die NETTEN und informativen Beiträge!

12.01.2024 13:22 • #23


M
Danke für die Antwort.
Ich würde Dir wie gesagt empfehlen auch mindestens einen Nachmittag
komplett alleine mit Deiner Frau zu verbringen.
Weil wenn Eure Ehe scheitert oder es Rosenkrieg gibt, sind die Kinder eh am A...mit oder ohne Pferd.

Was liebst Du eigentlich noch an Deiner Frau?
Unabhängig von Verteilungskämpfen, Hobbies und Orga Problemen...

12.01.2024 13:31 • x 2 #24


DieSeherin
und ich glaube, dass es kaum einen unterschied macht, welches problem im zentrum steht, weil das größte thema in meinen augen eure (nicht)kommunikation und eine (in meinen augen bei dir vorhandene) konfliktunfähigkeit.

das meine ich nicht böse, vergraulend oder sonstwas... sondern eher etwas verzweifelt, weil ich eben das gefühl habe, dass du anregungen zwar anhörst, aber dann doch passiv in der unguten situation verharrst.

12.01.2024 13:38 • x 2 #25


Vilya
@Liebessturm
Im Grunde weißt du ja schon was zu tun ist. Hast zumindest in Ansätzen schon eine Vorstellung.
Du musst es deiner Frau nur sagen. Nicht bitten, sondern sagen.

12.01.2024 18:22 • x 1 #26


Wurstmopped
Zitat von Liebessturm:
Vielen Dank euch für die interessanten und respektvollen Antworten! Ehrlich! Geld ist nicht zwingend das Thema. Sie verdient recht gut, kann sich ...

Alter Schwede, da hast du dir aber ne Prinzessin herangezogen, dass wieder gerade zu ziehen bedarf einer Menge Konflikte und Durchhaltevermögen.

12.01.2024 18:33 • x 1 #27


Wurstmopped
Zitat von Liebessturm:
Die Kinder werden oft angeschriehen und Abläufe gedrillt, statt vernünftig in Ruhe zu reden. Und das spiegeln die Kinder uns jetzt zurück!
In der Umkehr, klar liebt meine Frau die Kids und zeigt das auch, oft über die Maßen. Verbal, aber auch wenn ein Kind nur Pieps sagt dass es was will bekommts es auch meißt.
Zuckerbrot und Peitsche sozusagen.

Um Himmelswillen, da wird den Kindern aber eine schöne Altlast in den Beziehungsrucksack gepackt.

12.01.2024 18:38 • x 1 #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag