382

Projektion/Freundschaft zwischen Mann und Frau

HeavyDreamy
Zitat von GreenTara:
Wenn man im Kommentarfeld G.i.r.l. schreibt, wird die Bezeichnung automatisch geändert in Mädchen

naja, G.i.r.l wäre jetzt auch nicht wirklich besser *g*

20.04.2025 07:54 • x 1 #121

Talia_
Zitat von CleoK:
dissoziale Persönlichkeitsstörung oder welches Problem ist nicht behandelt?

Ich bewundere deinen Mut, so laut über Dinge zu sprechen, von denen du so wenig verstehst. Das hat fast schon was Poetisches.

20.04.2025 07:56 • x 2 #122

A

Projektion/Freundschaft zwischen Mann und Frau

x 3

GreenTara
@Heavydreamy
Es war vermutlich auf den Nicknamen bezogen

20.04.2025 08:12 • x 4 #123

HeavyDreamy
@GreenTara lassen wir Mal so stehen

20.04.2025 08:15 • #124

GreenTara
@Heavydreamy
Können wir das so stehen lassen?
wäre besser. Oder ist nur deine Kritik erlaubt?

20.04.2025 08:30 • x 1 #125

MissNoName
Oh, bitte keinen Streit... da gucke ich rein, sehe acht neue Antworten und denke mir na wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein, heute geht es hier sicher rund - und dann war ich gar nicht gemeint.

Mir ist auch schon öfter aufgefallen, dass das Forum aus meinem nickname Mädchen macht.... na ja, meine Schuld, hätte mich besser thewomannextdoor nennen sollen - Aber irgendwie klingt das nach was anderem
Egal.

Ich hab mich jedenfalls nicht herabgesetzt gefühlt, ich ging nicht davon aus, dass @Cleo mich persönlich mit Mädchen ansprechen würde, um mich klein zu machen.

Ich wünsche allen, die hier noch reingucken frohe Ostern und einen wunderschönen Tag.

Ich darf jetzt dann erstmal Osterhase spielen.

20.04.2025 08:33 • x 4 #126

GreenTara
@thegirlnextdoor
Dir auch ein schönes Osterfest

20.04.2025 08:36 • x 2 #127

MissNoName
@GreenTara ganz lieben Dank.

20.04.2025 08:37 • x 1 #128

T
Frohe Ostern

20.04.2025 09:07 • x 2 #129

H
Zitat von thegirlnextdoor:
Inwiefern dir selbst gegenüber..?

Du hast mir eine Frage gestellt, aber ich habe gerade keine Zeit ausführlich zu antworten und der Thread wird geschlossen. Ich denke aber auch, dass ich Dir nicht mehr Input liefern kann als Du hier bekommen hast.

Auch Dir schöne Ostern, ich durfte heute auch schon der Osterhase sein . Tut mir Leid an alle die noch dran glauben, it's me .

20.04.2025 09:13 • x 1 #130

MissNoName
Zitat von Hypatia:
Du hast mir eine Frage gestellt, aber ich habe gerade keine Zeit ausführlich zu antworten und der Thread wird geschlossen. Ich denke aber auch, dass ich Dir nicht mehr Input liefern kann als Du hier bekommen hast.

Ok. schade, hätte mich sehr interessiert wie du das mit dem auch dir selbst gegenüber gemeint hattest... aber ja, der Input hier war klasse! Dieser reality check war wirklich much needed.
Ich fühle mich heute sehr viel klarer im Kopf und mir geht es gut.
Es war einfach eine gute Entscheidung, hier das Gespräch zu suchen.

20.04.2025 09:37 • x 1 #131

Ema
Du hast ja hier schon sehr viel guten Input bekommen. Und ich schließe mich im übrigen vor allem PizzaPepperonis Beitrag an: Diese Begegnung zeigt dir vor allem sehr deutlich, wie viel in deiner Ehe im Argen liegt und zwar vor allem mehr auf der emotionalen Ebene als auf der rationalen.

Das ist ja eigentlich auch für niemanden ein Geheimnis. Du hast vor langer Zeit schon einen Thread eröffnet, in dem es darum geht, dass du immer wieder mal Zweifel daran hegst, ob deine Ehe überhaupt noch zu halten ist.
Zweifel, die du dann nach einer jeweiligen Phase immer wieder selbst wegwischst. Und ja, das ist völlig normal. Ich kenne das Hin und Her, wenn man in so einer Verbindung steckt und dies auch noch mit Kindern:
Da kommen immer wieder Momente, in denen man eigentlich weiß, dass es nicht mehr geht (so wie du vor ein paar Wochen erst gerade wieder) und dann kommen wieder ein paar bessere Tage, in denen man das alles wegrationalisiert und sich fast sicher ist, dass man doch damals (in der sehr schlechten Phase) übertrieben habe und alles doch gar nicht so schlimm ist.
Aber im Grunde hast du deine Zweifel an deiner Ehe schon seit langer Zeit. Und das meiner Meinung nach durchaus zu Recht.

Deshalb bin ich wirklich sehr über die folgende Stelle in deinem Eingangspost gestolpert:

Klar ist trotzdem, dass da nie was sein wird - es sei denn mein Mann würde am Ende doch noch zuviel bekommen und hinschmeißen (was er ja vor ein paar Wochen tatsächlich tun wollte, aber jetzt ja doch nicht mehr.)

Wieso kann deine Ehe nur dann beendet werden, wenn dein Mann hinschmeißt und es sich nicht wieder - wie erst kürzlich - anders überlegt?
Wieso ist es für dich so ausgeschlossen, dass du hinschmeißt, weil es dir irgendwann einfach reicht?

Geht es dir da wirklich um Liebe zu ihm? Oder geht es dir vielmehr um diffuse Schuldgefühle?
Ich frage das deshalb, weil ich so einige Leute kenne, denen es so geht: Die sind wirklich im Ganzen gesehen (von besseren Phasen mal abgesehen, in denen sie sich alles wieder halbwegs schönreden können) grob unglücklich, warten aber mehr unbewusst als bewusst darauf, dass doch der andere Partner bitte hinschmeißt, weil sie selbst mit der Schuld, die Beziehung zu beenden, nicht leben könnten.

20.04.2025 09:57 • x 8 #132

MissNoName
@Ema ich weiß was du meinst, aber das ist hier jetzt so schwer zu erklären...
Mein Mann hatte an der Beziehung niemals Zweifel... deswegen hat mich das vor paar Monaten hart getroffen - allerdings war er da wirklich in einer akuten Überlastungssituation, in der JEDER überfordert gewesen wäre... Wir hätten da dringend Beistand gebraucht. Aber das ist in diesem Land nicht so einfach (man glaube mir jetzt einfach mal - ich hatte mich an Stellen gewendet... forget it. Ganz so leicht ist es hier einfach nicht. Man kann schon Hilfe bekommen - in besonderen Situationen aber nicht subito und vor Allem nicht auf die Weise in der man es als Schwerkranker mit nicht Standard Erkrankung bräuchte. Und manchmal bräuchte man das. Egal aber jetzt.)

Ich bin seit 25 Jahren mit meinem Mann zusammen. Und seit drei Jahren, seit dieser OP, bei der ich fast gestorben bin, wodurch wir beide auch schwer traumatisiert wurden, war es schwierig. Weil es mir seitdem ja auch nicht so gut ging.

Ich habe es schon einmal versucht zu erklären... das, was wir erlebt haben und erleben sind Situationen... das können sich die meisten Menschen zum Glück nicht vorstellen.
Ich weiß ja wie es uns beiden in normalen Phasen - mit normalen Katastrophen und Problemen ging. Im Vergleich zu den letzten drei Jahren spitze.

Ich habe natürlich nicht alles im Detail geschildert, weder das Positive noch das Negative... einige haben es trotzdem ganz richtig gelesen/verstanden.
Ich denke nicht, dass unsere Situation mit diesen lebensbedrohlichen Besonderheiten auf alle anderen Fälle übertragbar ist oder dass man Erkenntnisse aus normalen Beziehungen hier so einfach übertragen kann.

Mag sein, dass es auf andere verkrampft wirkt... aber da kann ich auch nicht helfen... ich liebe meinen Mann seit 25 Jahren. Es ist einfach so.
Und ich sehe natürlich, wieviel noch zwischen uns ist, wenn ich nicht gerade in akuter Lebensgefahr schwebe und wir beide voll im Trauma sind.

Schwierig... ich hätte es gerne besser erklärt, aber jetzt geht es gleich los, die Kinder warten...

20.04.2025 10:10 • x 2 #133

Hola15
Der Mann ist einfach wahnsinnig nett, die Gemeinsamkeiten sind alles Fakten (keiner hat dem Anderen nach dem Mund geredet)

Hallo liebe @thegirlnextdoor

Obiges: Es ist möglich, dass er derjenige welche wäre. Aber das nun anhand dieses kurzen Kontakts und der paar Übereinstimmungen anzunehmen, empfinde ich etwas sehr verfrüht. Du kennst ihn nicht.

und ich male mir natürlich keine fantastische Zukunft oder sonstwas aus, weil es keine geben wird

Tja, Liebes du willst es vielleicht nicht, aber klar ging dein kopfkino mit dir durch a la „was wäre wenn“ oder „was wäre hätten wir uns früher getroffen“
und ich gehe tatsächlich davon aus, dass diese ihm sicher auch davon abraten wird, den Kontakt zu einer liierten Frau zu vertiefen. Ich denke, er wird da auch sehr vorsichtig sein.

Und das ist eines der Beispiele welch weitreichende und weit im Spekulationsbereich befindende Gedanken du dir schon machtest.

Nicht schlimm, aber vielleicht ehrlich zu sich selbst sein.

und dachte mir wow mit dem muss ich ins Bett - darum geht es mir eher gar nicht,

Ich bin ja nur eine einzelne Frau und kann nicht für alle sprechen, aber ich denke, dass es eher nicht frauentypisch ist sich den Mann gleich im Bett vorzustellen. Zumindest wenn das nicht das (einzige) Ziel sein soll.

Du schobst in einem späteren Beitrag das „dein Mann hat dich verlassen“ sehr weit von dir weg.
Im faktischen Sinne scheint das ja richtig zu sein. Und ich bin mir sicher, da hast auch allerlei vernünftige Gründe weshalb er diesen Einbruch hatte. Aber mal weg von Vernunft und Rationalisierung - was macht(e) das mit dir?

20.04.2025 10:20 • x 7 #134

Ema
Mein Mann hatte an der Beziehung niemals Zweifel... deswegen hat mich das vor paar Monaten hart getroffen - allerdings war er da wirklich in einer akuten Überlastungssituation, in der JEDER überfordert gewesen wäre.

Hmm. Ja, so wie du das jetzt schilderst, nenne ich das in der Tat ein Wegrationalisieren und ein Sichschönreden.

Ich möchte das hier jetzt nicht zitieren. Aber vielleicht liest du nochmal deine eigenen Beiträge aus der Zeit und aus deinem anderen Thread. Zum Beispiel den vom 23. Februar dieses Jahres. Das ist kaum zwei Monate her.
Lies nochmal nach, wie es dir da ging, wie dein Mann mit dir umgegangen ist und wie du dich damals gefühlt hast.
Und lies nochmal, wie du damals sagtest, die Trennung sei im vollen Gange, auch wenn ihr noch unter einem Dach lebt. Aber es gäbe für dich kein Zurück mehr. Deine Grenze sei erreicht.

Ich habe natürlich nicht alles im Detail geschildert, weder das Positive noch das Negative... einige haben es trotzdem ganz richtig gelesen/verstanden.

Doch, doch, du hast ziemlich vieles ziemlich detailliert geschildert. Vor allem deine desolate Gefühlslage.
Und wie du in der Zeit nichts als Vorwürfe von deinem Mann bekamst. Das war schon schwer zu lesen, geschweige denn selbst zu erleben vermutlich.

Und auf meine Frage oben und auf das von mir Zitierte bist du in deiner Antwort eben überhaupt nicht eingegangen:
Wieso es nämlich zwingend dein Mann sein muss, der eure Ehe beendet.

20.04.2025 10:38 • x 4 #135

A

x 4