371

Projektion/Freundschaft zwischen Mann und Frau

thegirlnextdoor
@Ema du vergleichst mich mir gesunden Menschen. Ich merke, du kannst dich nicht in die Lage eines Menschen versetzen, dessen Leben ziemlich kurz sein könnte... Tage, Wochen... Monate... es ist bei mir sehr ungewiss. Und ich betrachte deswegen jeden Tag, vor Allem jeden guten, als ein Geschenk.
Mich zieht das hier gerade voll runter, wenn ich ehrlich bin, und in Anbetracht dessen dass meine Aussichten nicht so wie die anderer Menschen sind und nicht sicher ist wieviele Ostern ich noch mit meiner Familie verbringen darf... gucke ich heute erstmal nicht mehr hier rein.
Bitte nichts für ungut... aber gerade meine Endlichkeit (mit der Erkrankung) ist ein Thema, das ich immer wieder verdrängen muss, um überhaupt durchzukommen (sonst könnte ich mich sofort ins Kistchen legen)... und ja, mir ist bewusst, dass das ungut ist und dass ich natürlich auch gar nicht erwarten kann, dass ein anderer das versteht. Fällt mir selbst schwer zu begreifen. Zumal es auch ein Thema ist, das mir selbst Angst macht. Sicher sollte man sich auch damit auseinandersetzen... wobei. Am Ende gibt es hier auch kein muss - irgendwo muss man seine Tage auch so herumbringen wie man sie bewältigen kann.
Hätte ich mir ein anderes Leben gewünscht? Eins, wo ich auch mit 40 noch vor Energie strotze, kerngesund bin und eine normale Lebenserwartung habe? Ja, definitiv ja. Bekommt man immer, was man sich wünscht? Nein. Definitiv nein.

Ich möchte dir jetzt nicht erzählen wie es anderen in meiner Lage geht... (mit derselben Erkrankung). Ich habe verdammt viel, und das ist mir bewusst. Dafür bin ich auch dankbar. Gibt schlimmere Existenzen.

In diesem Sinne... genieße ich heute was ich habe. Wer weiß, was morgen kommt.

20.04.2025 11:55 • x 5 #136


GreenTara
@thegirlnextdoor
Wenn du dich für einen Menschen entscheidest, kannst du das immer wieder aufs Neue tun.
Ich finde es nicht so ungewöhnlich, wenn man sich einmal in ein anderes Leben kurz hineinträumt. Voller Leichtigkeit und tiefen Gesprächen.
Die Realität ist allerdings eine andere, und dein Mann trägt sie mit. Ja, er ist auch einmal liegen geblieben. Er ist aber wieder aufgestanden.

20.04.2025 12:03 • x 5 #137


A


Projektion/Freundschaft zwischen Mann und Frau

x 3


thegirlnextdoor
Liebe @GreenTara ich danke dir von Herzen. Genau so empfinde ich es auch. Gerade mit der Entscheidung, die man jeden Tag aufs Neue trifft!
Der Traum ist heute auch weg... wie gesagt, der Austausch hier hat mir sehr gut getan und ich bin so dankbar dafür.

20.04.2025 12:05 • x 2 #138


GreenTara
@thegirlnextdoor
Zitat von GreenTara:
Er ist aber wieder aufgestanden

Da wollte mir die Selbstkorrektur ein auferstanden aufschwätzen. Ist bestimmt nur dem heutigen Tag geschuldet.

20.04.2025 12:10 • x 2 #139


thegirlnextdoor
Zitat von GreenTara:
@thegirlnextdoor Da wollte mir die Selbstkorrektur ein auferstanden aufschwätzen. Ist bestimmt nur dem heutigen Tag geschuldet. ...

Das ist gut!
Ja, das würde heute tatsächlich sehr gut passen.

20.04.2025 12:14 • x 1 #140


Ema
Zitat von thegirlnextdoor:
du vergleichst mich mir gesunden Menschen

Sorry, aber ich habe dich wirklich mit gar niemandem verglichen.
Ich habe dich nur auf deine eigenen Worte aufmerksam gemacht, die kaum zwei Monate her sind.
Und ich habe dir die Frage gestellt, wieso es zwingend dein Mann sein muss, der eure Ehe beendet.

Wie du jetzt darauf kommst, dass ich dich mit irgendwem vergleichen würde und dass ich deine Krankheit nicht verstehen könnte, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Allerdings möchte ich dir hier auf gar keine Weise an den Karren fahren. Denn so scheinst du meine Worte ja gerade zu empfinden. Auch wenn ich nicht weiß wieso.

Deshalb lasse ich es hiermit auch einfach wieder gut sein.

20.04.2025 12:27 • x 3 #141


thegirlnextdoor
Zitat von Ema:
Und ich habe dir die Frage gestellt, wieso es zwingend dein Mann sein muss, der eure Ehe beendet.

Er ist Asperger. Er geht nicht. Er würde niemals gehen. Wenn ich merken würde, dass er mich nicht mehr liebt und dass wir hier wirklich wie zwei Fremde oder Feinde nebeneinander her leben, müsste ich gehen.
Aber das hatte ich schon mehrmals geschrieben... bitte entschuldige, dass ich deswegen nicht nochmal darauf eingegangen bin. Das war keine böse Absicht.
Ich habe deine Worte auch überhaupt nicht als gegen mich gerichtet empfunden, ich fühle nur meine Situation nicht ganz verstanden, was aber absolut okay ist, weil das von außen schwer nachzuvollziehen ist, nicht jeder war oder ist so häufig (unmittelbar!) mit dem Tod und so traumatisierenden Situationen konfrontiert. Das ist mir bewusst und ich bin auch froh für jeden, der diesbezüglich nicht dasselbe durchleben muss.

20.04.2025 12:31 • x 1 #142


thegirlnextdoor
Und na ja, ich wollte hier eigentlich weder meine Erkrankung thematisieren noch meine Ehe als solche in Frage stellen...

Nur soviel noch dazu, es ist leider für meine Erkrankung typisch dass man immer wieder in wirklich bedrohliche, ziemlich bescheidene Situationen kommt in denen man denkt das war's jetzt - ich kann nicht mehr - ich schaffe das nicht mehr. Überlebt man sie, geht es weiter (für wer weiß wie lange) und irgendwie muss man damit klarkommen.

Der Austausch mit anderen Betroffenen ist da insofern sehr hilfreich, da sie das kennen und verstehen ,und man sich nicht dafür rechtfertigen muss, auch welchen Einfluss und welche Wirkung das alles auf Angehörige/Partner hat.

Ich weiß, dass es insofern schwierig ist, meine Themen hier zu erörtern - umso mehr bin ich jedesmal positiv überrascht wie hilfreich es trotz Allem für mich ist, und was für tolle Gedanken und Anregungen kommen. Das finde ich einfach klasse und dafür bin ich so dankbar.

Ich hatte die Forenleitung gebeten, hier zu schließen.... Vielleicht möchten sie nicht.

Falls jemand noch - für sich selbst - Redebedarf zu diesem Thema sieht fände ich es sehr fair, ein eigenes Thema - gerne auch mit gleichem Titel - zu eröffnen!

Denn hier ging es jetzt ausschließlich um mich, und für mich ist meine Fragestellung geklärt.
Ich denke heute überhaupt nicht mehr an den Anderen... aber wie ich gestern schrieb; es war ja auch noch keine Verliebtheit!
Fühlt sich bisschen an wie die Affäre, die rausgekommen ist und daher nicht mehr spannend ist.

Ich denke @GreenTara hat es mit der Träumerei für einen Tag sehr gut auf den Punkt gebracht.

20.04.2025 12:42 • x 1 #143


Talia_
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke nicht, dass unsere Situation mit diesen lebensbedrohlichen Besonderheiten auf alle anderen Fälle übertragbar ist oder dass man Erkenntnisse aus normalen Beziehungen hier so einfach übertragen kann.

Das kann auch einer der Auslöser sein, dass ein anderer Mensch bei dir andocken konnte.

20.04.2025 12:49 • x 1 #144


Heavydreamy
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke heute überhaupt nicht mehr an den Anderen... aber wie ich gestern schrieb; es war ja auch noch keine Verliebtheit!

Supi, dann sagen ich hier Mal machs gut aber eine Bitte noch:
Lass dich lieber nicht mehr als Mädchen betiteln. Auch wenn du hier in deinem Nicknamen das Wort g.i.r.l hast, es ist definitiv ein kleinmachen, wenn dich jemand anderes, egal ob hier oder woanders, so betitelt

Mit der Meinung bin ich ja nicht alleine Hätte auch nicht reagiert, wenn @Talia_ es nicht kommentiert hätte mit einem Smiley und wenn @CleoK nicht beleidigend zu Talia_ gewesen wäre

Ich hoffe, ihr könnt eure Ehe wieder etwas mehr lebendig halten

Fühl dich umarmt

20.04.2025 12:53 • x 3 #145


CleoK
Zitat von Heavydreamy:
Fand das Wort Mädchen auch nicht supi, klingt so kleingemacht und nein, Probleme liegen keine vor, auch nicht bei

Na entschuldige, ihr habt wirklich Sorgen! Für mich sind Menschen, die glauben sich in solchen Nichtigkeiten groß zu machen zum

Das zeigt wirklich auf, wie manche Menschen ticken, ja das ist zum ko..............tzen. Mir würde es im Traum nicht einfallen, dass ich, wenn mir ein Wort nicht gefällt, einen Kommentar darüber zu verfassen, es sei denn, er geht gegen mich persönlich.
Problemlos wie du es beschreibst, kann es nicht sein. Das zeigt definitiv eine gewisse Persönlichkeit auf.

Jeder wie er will, macht weiter so, es wird euer Leben in eurem Dunstkreis bereichern.

Und das ist mein letzter Kommentar zu diesem Schwachsinn. Macht euch das Leben schwer, diskutiert über ein Wort bis ihr zu Asche zerfällt, es ist einfach lächerlich bzw. traurig. Wundern braucht sich keiner, dass diese Welt charakterlich immer mehr zerfällt.

20.04.2025 18:34 • #146


CleoK
Zitat von GreenTara:
Es war vermutlich auf den Nicknamen bezogen

ja danke, egal, das haben die nicht gecheckt. Hauptsache gequakt und mal wieder ganz auf Wichtig gemacht.

20.04.2025 18:44 • x 1 #147


thegirlnextdoor
@CleoK wie ich schrieb, ich habe das absolut nicht so aufgefasst... Gar nicht.
Es ist manchmal bisschen komisch so angesprochen zu werden, weil ich inzwischen schon so ein altes Mädchen bin Aber da hätte ich mir halt einen anderen Nick aussuchen müssen.

Ich hoffe, alle hatten einen schönen Tag
Wir haben ihn heute genossen. Auch den Familienbesuch, vor dem in einem anderen Thread gewarnt wurde war hier alles wunderbar entspannt und die Kids hatten viel Spaß.

20.04.2025 18:50 • x 1 #148


CleoK
Zitat von thegirlnextdoor:
wie ich schrieb, ich habe das absolut nicht so aufgefasst... Gar nicht.
Es ist manchmal bisschen komisch so angesprochen zu werden, weil ich inzwischen schon so ein altes Mädchen bin Aber da hätte ich mir halt einen anderen Nick aussuchen müssen.

Danke, es ist absolut nicht abwertend oder was auch immer hier philosophiert wurde gemeint gewesen.

Du bist noch sehr jung, da hab ich mehr am Rücken.

Danke dir, dass du mir meine Wortverfehlung nicht krumm nimmst, ich hatte es wirklich auf deinen Nick und dein im Gegensatz zu mir junges Alter als legitim empfunden.

Du willst diesen Beitrag schließen, deshalb werde ich mich jetzt auch zurückziehen.

Ich wünsche dir für deine Erkrankung alles Gute und es mögen noch sehr viele schöne Osterfeste werden. Ich weiß wie sich das anfühlt, wenn der Tod gegenwärtig ist und man nie weiß, ist das nun das letzte Weihnachtsfest, der letzte Frühling. Allein die Diagnose zu kriegen, zu wissen, was sie bedeutet und dann noch die ganzen Therapien. Menschen verändern sich wenn sie krank sind, vor allem wenn sie so schwer krank sind, wenn der Tod tagtäglicher Begleiter ist.
Schwer krank zu sein ist wohl die größte Herausforderung die man sich vorstellen kann. Hierzu braucht man Stabilität im familiären Umfeld. Daher reagiere ich ganz sicher zickig, wenn sich Menschen über unwichtige Dinge, einzelne Wörter aufplustern, weil die keine Ahnung haben, was wirklich im Leben zählt.

Ich wünsch dir viel Kraft, bleib immer positiv, denn negative Energien rauben Kraft, Blick immer nach vorne, es gibt Wunder, auch bei sehr schweren Krankheiten und auf die gilt es zu hoffen!

20.04.2025 19:02 • x 6 #149


thegirlnextdoor
Zitat von CleoK:
Danke dir, dass du mir meine Wortverfehlung nicht krumm nimmst, ich hatte es wirklich auf deinen Nick und dein im Gegensatz zu mir junges Alter als legitim empfunden.

Ich habe es wirklich nicht als abwertend empfunden.
Man liest so etwas ja auch im Kontext, und der war weder abwertend noch respektlos.


Zitat von CleoK:
Menschen verändern sich wenn sie krank sind, vor allem wenn sie so schwer krank sind, wenn der Tod tagtäglicher Begleiter ist.
Schwer krank zu sein ist wohl die größte Herausforderung die man sich vorstellen kann. Hierzu braucht man Stabilität im familiären Umfeld. Daher reagiere ich ganz sicher zickig, wenn sich Menschen über unwichtige Dinge, einzelne Wörter aufplustern, weil die keine Ahnung haben, was wirklich im Leben zählt.

Es ist tatsächlich so, dass sich der Blickwinkel und die Perspektive stark verändert. Wie sehr, kann man nur nachvollziehen, wenn man näher damit zu tun hatte - entweder als selbst Betroffene/r oder als Angehörige/r oder sonstwie nahestehender Mensch.

Ich denke das ist auch der Grund, warum ich bei diversen Themen immer wieder einen bis mehrere Schritte zurücktreten kann und die meisten Dinge nicht so bierernst nehme... die Dinge haben für mich andere Wertigkeiten bekommen, es gibt so unendlich vieles über das es in meinen Augen absolut nicht lohnt, sich aufzuregen... oder zu streiten.


Zitat von CleoK:
Ich wünsch dir viel Kraft, bleib immer positiv, denn negative Energien rauben Kraft, Blick immer nach vorne, es gibt Wunder, auch bei sehr schweren Krankheiten und auf die gilt es zu hoffen!

Ganz genau. Ich danke dir vielmals.


Zitat von CleoK:
Du willst diesen Beitrag schließen

Tja, das war mein Wunsch, ja...

20.04.2025 19:11 • x 2 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag