382

Projektion/Freundschaft zwischen Mann und Frau

HeavyDreamy
Zitat von Funkenline:
Ich denke, die TE hat verstanden, worum es mir in meinen Beiträgen ging. Und das ist die Hauptsache

Ich auch

19.04.2025 20:02 • x 1 #106

MissNoName
Zitat von CleoK:
Du kannst es nicht beschreiben, weil du es nicht einordnen kannst. Du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, bist im Kopf komplett klar, hast deine Linie, die du gehen willst aber die immer schwieriger wird.
Es ist dieses Stadium, wo Verstand und Herz sich duellieren, noch ist nicht klar, wer den Kampf gewinnen wird. Wobei das Gefühl mit diesen besch.........enen Hormonen immer mehr Waffen hat als der rationale Kopf. Den Kampf wird ausgefochten aber ohne striktes Eingreifen mittels Kontaktabbruch wird immer auf das Konto des Herzens gehen.

Ich fürchte, wenn sich ein solcher Kontakt in der Realität abspielt und man sich wirklich sieht und real Gefühle füreinander hat etc, wird einen ein Kontaktabbruch sehr hart treffen, ja... das kann ich mir sehr gut vorstellen.
(Ist ja nicht so als ob ich keinen Liebeskummer kennen würde, ich war auch schon unglücklich verliebt... und das schmerzt wie Hölle...)

19.04.2025 20:04 • x 2 #107

A

Projektion/Freundschaft zwischen Mann und Frau

x 3

CleoK
Zitat von thegirlnextdoor:
Es lag bei dir damals am Thread, der mich so getriggert hat, aber nicht wegen dem Thema an sich sondern wegen der Art und Weise wie dort diskutiert wurde. Du weißt doch dass ich s Thread mitverfolgt habe und mich hervorragend mit ihr verstehe...
Ich hab bei deinem Thema nur tatsächlich bisschen Abstand gebraucht.
Wie gesagt, ich denke da schätzt du meine Einstellung sehr viel krasser ein als sie ist

Ja, weil ich mich immer auf das Niveau meines Umfeldes einlasse. Und wenn ich eingekesselt werde und das Gefühl hatte ich nun mal, werde ich mich provokant wehren.
Ich bin grundsätzlich ein sehr netter, kommunikativ auch diskussionsfähiger Typ, der sich in jede Lebenslage hineindenkt, auch wenn ich vielleicht eine andere Einstellung zu dem Thema habe.

Alles gut girl. Auch ich hätte bevor ich in diese Sache hineingeraten bin, mich auf die Seite der Guten gestellt, weil wir Menschen uns immer für das Recht einsetzen möchten. Aber selbst dem besten Menschen, widerfährt irgendwann das, was er sich niemals von sich selbst gedacht hätte und für das er sich selbst nicht mag.

Ich selbst habe an deinen Beiträgen auch erkannt, dass du sehr besorgt um andere TE bist, vor allem wenn
sie in deine Werteeinstellung passen und das finde ich sehr sehr nett und nicht selbstverständlich.

Deshalb hoffe ich, dass du hier die Unterstützungen finden wirst, die du anderen schon geboten hast, um so aus der Sache rauszukommen, wie es das Beste für dich ist.

Vielleicht ist, nachdem deine Ehe auch in Schieflage ist, das der Beginn für eine neue Liebe? Warum nicht? Ich denke, es macht im Leben mehr Sinn sich Lebensabschnittspartner zu suchen als einen Menschen für das ganze Leben. Ein Mensch für das ganze Leben kann natürlich funktionieren, kann aber auch aufgrund von Entwicklungen in andere Richtungen, daneben gehen.

19.04.2025 20:09 • x 3 #108

CleoK
So weit ist es zum Glück hier noch nicht.
Wenn es so wäre, würde ich hier nicht so cool schreiben

Vielleicht bist du in der geistigen Entwicklung sehr viel weiter, als ich es damals war, weil du hier durch das Forum sehr sensibilisiert bist. Eigentlich sollte jedem der Rat gegeben werden, sich hier im Forum einzulesen. Ich war damals sehr naiv, glaubte ein wenig spielen zu können, war mir sicher, alles unter Kontrolle zu haben. Als ich dann bemerkte, dass ich ihn vermisste, war es zu spät. Die Dro. war bereits in meinem Körper ausgebreitet und verlangte immer nach mehr.

Ich war mir wirklich nicht bewusst, was da mit und in mir abging. Heute wüsste ich, wohin das führt - Notbremsung eh klar.

Du hast wirklich den großen Vorteil über die gesamte Dynamik Bescheid zu wissen und das ist das Um und Auf.

Ich hatte auch über pn noch Rat von einem User bekommen, der extrem Augen öffnend war.

Der wäre sehr interessant. Viele hier möchten sich entlieben, emotional lösen, wieder frei werden von der Dr...ge. Vielleicht mag der User uns ein wenig teilhaben lassen.
Dennoch mögen wir uns einfach sehr gerne und finden uns gegenseitig als Menschen interessant. Aber mehr ist da nicht.
Das war also nicht auf die neue Bekanntschaft bezogen.

Das habe ich schon so verstanden. Ich meinte auch, dass eben die Chemie zwischen dir und deinem langjährigen Freund eine andere ist als zwischen dir und diesem Mann. Es ist der Funken, der eben funkt oder eben nicht und keiner weiß warum es gerade da funkt und dort nicht.

19.04.2025 20:21 • x 1 #109

MissNoName
Zitat von CleoK:
Aber selbst dem besten Menschen, widerfährt irgendwann das, was er sich niemals von sich selbst gedacht hätte und für das er sich selbst nicht mag.

Das stimmt.
Die Frage bleibt am Ende eben immer wie man damit umgeht... Grundsätzlich. Ohne Wertung welche Entscheidung nun richtig oder falsch ist.

Zitat von CleoK:
Vielleicht ist, nachdem deine Ehe auch in Schieflage ist, das der Beginn für eine neue Liebe? Warum nicht?

Ich würde das grundsätzlich nicht ausschließen. (Nicht bezogen auf die Bekanntschaft jetzt, das ist unrealistisch, aber vielleicht zukünftig, falls wir bestimmte Themen nicht geklärt bekommen sollten.
Aber wenn, dann nicht über Betrug. Das könnte ich einfach nicht.
Wenn, nur mit ehrlicher Trennung.
Und dann nicht sofort in eine neue Beziehung. Ich denke auch, dass die meisten Männer, die wirklich ernsthafte Absichten haben, so etwas nicht mitmachen würden.

Aber jetzt würde ich doch gerne erstmal sehen, ob mein Mann und ich diverse Themen nicht doch noch geklärt bekommen...

19.04.2025 20:25 • x 4 #110

MissNoName
Zitat von CleoK:
Ich war damals sehr naiv, glaubte ein wenig spielen zu können, war mir sicher, alles unter Kontrolle zu haben. Als ich dann bemerkte, dass ich ihn vermisste, war es zu spät. Die Dro. war bereits in meinem Körper ausgebreitet und verlangte immer nach mehr.

Ich war mir wirklich nicht bewusst, was da mit und in mir abging. Heute wüsste ich, wohin das führt - Notbremsung eh klar.

Du hast wirklich den großen Vorteil über die gesamte Dynamik Bescheid zu wissen und das ist das Um und Auf.

Ich denke auch, dass das ein sehr großer Vorteil ist.
Man kann kognitiv schon extrem viel steuern.
Musste ich auch im Rahmen meiner Autoimmunerkrankung lernen...

Ich will ehrlich sein - mit 20 oder 30 wäre ich mit der Situation wahrscheinlich auch anders umgegangen als heute. Und möglicherweise mit anderem Ergebnis.
Klar. Aufklärung macht da schon eine Menge aus, das sehe ich genauso.

19.04.2025 20:27 • x 2 #111

MissNoName
Zitat von CleoK:
Der wäre sehr interessant. Viele hier möchten sich entlieben, emotional lösen, wieder frei werden von der Dr...ge. Vielleicht mag der User uns ein wenig teilhaben lassen.

Hm, ich darf und möchte jetzt nichts persönliches aus pn ausplaudern...
Aber vielleicht kann ich es ganz vorsichtig formulieren: was der User geschrieben hat hat mir die Augen dafür geöffnet wie schwierig das auch für die andere Seite sein kann, in so einem Fall (das glaube ich auch sofort!) - und dass das nur ein bisschen Enthusiasmus für den anderen nunmal nicht ausreicht.
Stark vereinfacht, und nur sinngemäß! Er hat das nicht so ausgedrückt... das ist nur das, was ich so mitgenommen habe aus der Konversation.

19.04.2025 20:40 • x 1 #112

CleoK
Hm, ich darf und möchte jetzt nichts persönliches aus pn ausplaudern...

Ganz klar und verständlich!
und dass das nur ein bisschen Enthusiasmus für den anderen nunmal nicht ausreicht.

Auch klar aber mit ein bisschen beginnt oft ein Großes. Am Anfang ist immer wenig und Gefühle sind nun mal aufbauend, hin bis zur beständigen Liebe.

@fraudrachim s Beitrag über die Projektion war sehr wertvoll und daran kann man sich wirklich halten.

19.04.2025 20:49 • x 1 #113

CleoK
Zitat von FrauDrachin:
Ich denke, wenn du ganz ehrlich zu dir bist, hast du halt auch eine große Sehnsucht nach einer Beziehung, die trägt, die leicht ist, wo die Kommunikation stimmt.

19.04.2025 20:57 • x 1 #114

PizzaPeperoni
@thegirlnextdoor Ich weiß, du hast schon darum gebeten, dass der Thread geschlossen wird, aber ich gebe dennoch meinen Senf dazu ab. Hoffe ist okay für dich.

Ich finde das hier wirklich sehr offensichtlich. Du fühlst dich von deinem Mann scheinbar nicht richtig gesehen und verstanden. Hinzu kommt, er äußerte, dass er nicht mehr will. Das löst in dir ja sicherlich auch das Gefühl aus eine Belastung zu sein, dich noch weniger verstanden zu fühlen etc.
Nun, der Mann mit dem du schreibst holt dich da ab, wo dein Mann dich aktuell allein lässt, schätze ich. Er stopft also genau das Loch, was dein Mann gerade bei dir hinterlässt. Du empfindest einen guten intellektuellen Austausch, fühlst dich gesehen und verstanden, da er eben auf einer Wellenlänge mit dir zu sein scheint und von den selben Dingen betroffen ist, wie du, wodurch ein Verständnis entsteht, das du von nicht betroffenen Personen nur bedingt erfährst.

Und jetzt mal Hand aufs Herz und damit möchte ich dich nicht angreifen: Du gehst davon aus, niemals fremdzugehen. Aber betrachten wir mal die Fakten:
-Du hast einen Thread eröffnet wegen dieses Mannes.
-Der Mann löst in dir eine Anziehung aus
-er verwirrt dich
-du fühlst dich gesehen und verstanden

So weit, so gut. Nichts schlimmes passiert bis dahin. Aber an der Zeit zu bremsen, weil das der schleichende Anfang ist, für etwas das emotional zu einer großen Sache, wie zb einer emotionalen Affäre werden kann.

Du kannst es aber durchaus als hilfreiche Lektion sehen, denn es sollte dir endgültig die Augen geöffnet haben, dass in deiner Ehe etwas nicht stimmt, denn sonst gäbe es diesen Thread hier jetzt nicht. Und wenn du deinen Mann nach wie vor liebst, was ich dir sofort abkaufe und er dich auch, dann arbeitet daran.

Wünsch dir was!

19.04.2025 22:13 • x 9 #115

MissNoName
@PizzaPeperoni ich stimme dir absolut zu.
Danke!

19.04.2025 22:19 • x 1 #116

Talia_
Zitat von CleoK:
Alles gut Mädchen.

20.04.2025 07:18 • x 1 #117

CleoK
Zitat von Talia_:

dissoziale Persönlichkeitsstörung oder welches Problem ist nicht behandelt?

20.04.2025 07:37 • #118

HeavyDreamy
@CleoK

Fand das Wort Mädchen auch nicht supi, klingt so kleingemacht und nein, Probleme liegen keine vor, auch nicht bei @Talia_

20.04.2025 07:42 • #119

GreenTara
Wenn man im Kommentarfeld G.i.r.l. schreibt, wird die Bezeichnung automatisch geändert in Mädchen

20.04.2025 07:50 • #120

A

x 4