Zitat von FrauDrachin: ich in einem großen Umfang Liebe, Wertschätzung, Aufmerksamkeit usw. aus meiner Ehe abziehen würde.
Zitat:ich planen/mir wünschen/fantasieren würde, dass ich mit dem anderen Menschen eine Beziehung eingehen wollen würde
Diese beiden Punkte sind für mich die Hauptkriterien für eine "emotionale Affäre", also damit hast Du eine solche für mich eigentlich fast perfekt definiert.
Zitat von Waris07: Das alles macht dich anfällig - verstehst du.
Besonders dann wenn ein Mann auf der Bildfläche auftaucht, der dich versteht - weil er einiges mit dir gemeinsam hat.
Du fühlst dich verstanden- gesehen - ernstgenommen - usw...
Das ist der ideale Nährboden...und leider fangen genau so Affären an.
Das weißt doch eigentlich - Bist du doch auch schon eine Weile hier im Forum unterwegs.
Süße, ich dich ganz lüb und feste. Du weißt hoffentlich, dass ich dich sehr schätze und mag - pass also bitte gut auf dich auf und entscheide klug und weise.
Den Beitrag finde ich super. Das war das Erste, was mir durch den Kopf schoss.
Zitat von chocomoko: Das gute ist doch er wohnt weit weg.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Dadurch, dass sich die beiden nicht ohne Weiteres treffen können, gibt es ganz viel Raum für Projektion. Vielleicht würde sich vieles relativieren, wenn die TE den anderen Mann "in person" treffen würde.
Hier im Forum beschrieb mal jemand (leider fällt mir nicht mehr ein, wer das war) sehr plastisch, wie er eine Frau, die er von zahlreichen Videokonferenzen etc. her "kannte" und in die er meinte, sich verliebt zu haben, dann traf - und auf einmal war alles wie weggeblasen: Grundsätzlich sah sie (natürlich) genauso aus, sprach genauso etc. wie online - aber - diese spezielle Anziehungskraft, die war nicht mehr da. Das könnte hier auch so sein und mit etwas "Glück" hätte sich das Thema mit einem Treffen erledigt, ggf. könnte dann auch die Freundschaft weitergeführt werden.
Wobei - wenn es dieser nicht ist, dann ggf. irgendwann ein anderer, von wegen Projektion und so (siehe Waris' Beitrag) - d.h. das "Problem" als solches würde das ggf. auch nur kurzfristig lösen, daher ist das so wichtig:
Zitat von EineMitleserin: Und überlege dir wer du selbst bist, ohne Mann und Kinder. Du als Person, was dir Kraft gibt und was dir für dich selbst fehlt.
Ja, ganz wichtig. Vielleicht sogar der wichtigste Punkt.
Liebe @thegirlnextdoor: Ich habe jetzt mal die Punkte aus den Beiträgen herauskopiert, die mir spontan als wichtig aufgefallen sind. Etwas wirklich Neues habe ich nicht hinzuzufügen, es wurde schon viel Kluges geschrieben.
Was ich gerade nicht mehr weiß, bezüglich Deiner Ehe: Mit Paartherapie etc. habt Ihr alles durch, seid am Ende der Fahnenstange angekommen, oder?