382

Projektion/Freundschaft zwischen Mann und Frau

MissNoName
Zitat von EineMitleserin:
Ich glaube du bist einfach verknallt, Liebes.

Ich bin mir gar nicht mal so sicher... ihr bringt mich hier schon sehr zum Nachdenken.

Ich glaube ich sehe die Defizite in meiner Beziehung nur gerade durch den Kontrast noch deutlicher...
Aber ich weiß natürlich, wo ich da hingucken muss... und das ist nicht der Andere.
(Auch wenn er ein toller Mensch ist und wir uns super verstehen.)

Es arbeitet gerade ziemlich...

19.04.2025 16:32 • x 3 #46

MissNoName
@FrauDrachin damit bringst du es zu 100% auf den Punkt.
Lustigerweise hatte ich - angeregt durch die ganze Diskussion - genau denselben Gedanken!
Aber du hast das perfekt auf den Punkt gebracht....

19.04.2025 16:33 • x 1 #47

A

Projektion/Freundschaft zwischen Mann und Frau

x 3

HeavyDreamy
Zitat von thegirlnextdoor:
Es arbeitet gerade ziemlich...

Darf ich fragen, wie lange der Kontakt zu ihm schon besteht?

19.04.2025 16:33 • #48

MissNoName
Zitat von Heavydreamy:
Darf ich fragen, wie lange der Kontakt zu ihm schon besteht?

Oh, erst zwei Wochen. Nicht lang. Aber wir kannten uns durch diese Gruppe schon ein wenig länger. Wobei eben nicht kennen - habe ihn da nur gelegentlich als angenehmen Menschen wahrgenommen, wusste aber rein gar nichts persönliches über ihn.

19.04.2025 16:35 • x 1 #49

HeavyDreamy
Oh, erst zwei Wochen

Hui, dann ist in den zwei Wochen aber schon ganz viel entstanden

19.04.2025 16:36 • x 3 #50

HeavyDreamy
Weisst du, 25 Jahre mit demselben Mann, ja tolle Ehezeit, alles vertraut, aber ja, manchmal wenn doch etwas neues da ist, da muss nich Mal viel sein, ist man irgendwie geflasht. Bisschen Prickeln usw. Hat man mit den Partner mit dem man so lange zusammen ist, eben nicht mehr.

19.04.2025 16:38 • x 1 #51

Talia_
@thegirlnextdoor

Mal eine Theorie von mir: wenn du es ihm sagen würdest, würde sich eure Dynamik in der Beziehung verändern und der andere Mann, wäre schneller aus deinem Kopf, als du jetzt meinst.

Ich finde, dass so etwas unbedingt in eine Beziehung gehört. Dass darüber gesprochen wird und das kann auch ein guter Impuls sein, eure vielleicht etwas ruhigere Ehe, wieder in Schwung zu bringen.

Es ist nichts passiert. Und das macht es doch so spannend, darüber ehrlich mit dem Beziehungspartner zu sprechen.

Ein weiterer Nebeneffekt kann das Vertrauen sein. Du gibst deinem Mann ganz viel Vertrauen und er dir. Was besseres kann eurer Ehe doch nicht passieren. Lass sie aufleben und bring etwas Schwung rein

19.04.2025 16:41 • x 2 #52

MissNoName
Zitat von Heavydreamy:
Bisschen Prickeln usw. Hat man mit den Partner mit dem man so lange zusammen ist, eben nicht mehr

Doch, eigentlich schon... das Prickeln gibt es auch nach 25 Jahren noch. Und um etwas Neues an sich geht es wirklich nicht.
Da hätte ich immer wieder Gelegenheiten gehabt... das ist es wirklich nicht.
Ich habe auch nie bereut (und tue es auch jetzt nicht) eine einzige lange Beziehung geführt zu haben.
Ganz im Gegenteil, ich betrachte das eher als großes Privileg so viel Zeit mit dem Menschen verbracht zu haben, den ich liebe.
Klar - etwas einfacher hätte es teilweise gerne sein dürfen. Aber wir hatten es schon auch sehr schön miteinander. Ich bereue die lange Beziehung absolut nicht. Und finde auch nicht, dass es ein Fehler war nur eine gehabt zu haben.
Ich hab auch bisher keinen Mann wie diesen kennengelernt - und insofern sehe ich auch absolut nicht wo ich was verpasst hätte.

19.04.2025 16:42 • x 2 #53

HeavyDreamy
Ich hab auch bisher keinen Mann wie diesen kennengelernt - und insofern sehe ich auch absolut nicht wo ich was verpasst hätte.

Um das gehts jetzt nicht.

Es geht eben nur um was neues

19.04.2025 16:43 • #54

HeavyDreamy
Und um etwas Neues an sich geht es wirklich nicht.
Da hätte ich immer wieder Gelegenheiten gehabt... das ist es wirklich nicht.

Ja, aber trotzdem ist eben jetzt was da.

19.04.2025 16:44 • #55

MissNoName
Zitat von Heavydreamy:
Es geht eben nur um was neues

Nein, für mich definitiv nicht... absolut nicht... da habe ich doch etwas mehr Tiefgang (als Menschen, die immer wieder Frischfleisch brauchen. )

Im Gegenteil finde ich es eher schön bei jemandem Denkweisen oder Charakterzüge oder Gemeinsamkeiten zu finden, die einem vertraut sind. Ich glaube ich ticke da genau andersherum als andere.
Spannung Spiel und Schokolade... brauch ich gar nicht.
Gerade Nervenkitzel ist so oder so nicht meins. Ich schätze tiefe und echte Gefühle.

19.04.2025 16:45 • x 2 #56

HeavyDreamy
Gerade Nervenkitzel ist so oder so nicht meins. Ich schätze tiefe und echte Gefühle.

Egal ob Nervenkitzel oder Tiefgang - Er flasht dich etwas Sonst gäbe es eben keinen Thread.

Aber ja, wie schon geschrieben, besser den Kontakt zu minimieren, wegen Ehe. Wenn du das so auch möchtest.

19.04.2025 16:48 • x 4 #57

MissNoName
Zitat von Heavydreamy:
Egal ob Nervenkitzel oder Tiefgang - Er flasht dich etwas Sonst gäbe es eben keinen Thread.

Das stimmt. Und dass es mich flasht stimmt auch, passt auf jeden Fall besser als verliebt, denn das bin ich noch nicht.

Es war goldrichtig, hier um Rat zu fragen, die Gedanken und Anregungen sind alle sehr wertvoll und haben mir enorm geholfen!

Bitte lasst euch alle ganz fest dafür drücken!
Ihr seid super, wirklich!

19.04.2025 16:57 • x 4 #58

FrauDrachin
Nein, für mich definitiv nicht... absolut nicht... da habe ich doch etwas mehr Tiefgang

Mit einem Augenzwinkern:
Vielleicht dafst du dich auch ein paar Vorurteile, Meinungen über dich selber und Rationalisierungen verabschieden.
Der Wunsch, neues zu entdecken hat nicht notwendigerweise mit mangelndem Tiefgang zu tun.
Außerdem kenne ich persönlich niemanden, der permanent der Tiefgang in Person ist.
Was würde es für dich bedeuten, wenn du dir den Wunsch nach etwas neuem erlauben würdest, und dir erlauben würdest, gelegentlich etwas oberflächlicher zu sein?

19.04.2025 16:59 • x 5 #59

C
Zitat von FrauDrachin:
ich in einem großen Umfang Liebe, Wertschätzung, Aufmerksamkeit usw. aus meiner Ehe abziehen würde.

Zitat:
ich planen/mir wünschen/fantasieren würde, dass ich mit dem anderen Menschen eine Beziehung eingehen wollen würde

Diese beiden Punkte sind für mich die Hauptkriterien für eine emotionale Affäre, also damit hast Du eine solche für mich eigentlich fast perfekt definiert.
Zitat von Waris07:
Das alles macht dich anfällig - verstehst du.
Besonders dann wenn ein Mann auf der Bildfläche auftaucht, der dich versteht - weil er einiges mit dir gemeinsam hat.
Du fühlst dich verstanden- gesehen - ernstgenommen - usw...

Das ist der ideale Nährboden...und leider fangen genau so Affären an.

Das weißt doch eigentlich - Bist du doch auch schon eine Weile hier im Forum unterwegs.

Süße, ich dich ganz lüb und feste. Du weißt hoffentlich, dass ich dich sehr schätze und mag - pass also bitte gut auf dich auf und entscheide klug und weise.

Den Beitrag finde ich super. Das war das Erste, was mir durch den Kopf schoss.
Zitat von chocomoko:
Das gute ist doch er wohnt weit weg.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Dadurch, dass sich die beiden nicht ohne Weiteres treffen können, gibt es ganz viel Raum für Projektion. Vielleicht würde sich vieles relativieren, wenn die TE den anderen Mann in person treffen würde.
Hier im Forum beschrieb mal jemand (leider fällt mir nicht mehr ein, wer das war) sehr plastisch, wie er eine Frau, die er von zahlreichen Videokonferenzen etc. her kannte und in die er meinte, sich verliebt zu haben, dann traf - und auf einmal war alles wie weggeblasen: Grundsätzlich sah sie (natürlich) genauso aus, sprach genauso etc. wie online - aber - diese spezielle Anziehungskraft, die war nicht mehr da. Das könnte hier auch so sein und mit etwas Glück hätte sich das Thema mit einem Treffen erledigt, ggf. könnte dann auch die Freundschaft weitergeführt werden.

Wobei - wenn es dieser nicht ist, dann ggf. irgendwann ein anderer, von wegen Projektion und so (siehe Waris' Beitrag) - d.h. das Problem als solches würde das ggf. auch nur kurzfristig lösen, daher ist das so wichtig:
Zitat von EineMitleserin:
Und überlege dir wer du selbst bist, ohne Mann und Kinder. Du als Person, was dir Kraft gibt und was dir für dich selbst fehlt.

Ja, ganz wichtig. Vielleicht sogar der wichtigste Punkt.

Liebe @thegirlnextdoor: Ich habe jetzt mal die Punkte aus den Beiträgen herauskopiert, die mir spontan als wichtig aufgefallen sind. Etwas wirklich Neues habe ich nicht hinzuzufügen, es wurde schon viel Kluges geschrieben.
Was ich gerade nicht mehr weiß, bezüglich Deiner Ehe: Mit Paartherapie etc. habt Ihr alles durch, seid am Ende der Fahnenstange angekommen, oder?

19.04.2025 17:01 • x 2 #60

A

x 4