382

Projektion/Freundschaft zwischen Mann und Frau

MissNoName
@FrauDrachin hm, ich kann bzw. möchte hier keine Details preisgeben... aber es ist für mich definitiv eher Sehnsucht nach etwas Vertrautem. Nicht nach etwas Neuem. Gut, und sicher auch der Wunsch nach mehr Leichtigkeit. Das ist klar.
Aber mit Oberflächlichkeit hat das eher nichts zu tun...

Zitat von FrauDrachin:
Was würde es für dich bedeuten, wenn du dir den Wunsch nach etwas neuem erlauben würdest, und dir erlauben würdest, gelegentlich etwas oberflächlicher zu sein?

Ich weiß einfach nicht wie das geht, in diesen Dingen oberflächlich zu sein..? Ich möchte es auch gar nicht... ich bin froh dass ich nicht jeden attraktiven Mann anziehend finde. Könnte und möchte mir das gar nicht vorstellen. Würde mich auf jeden Fall nicht glücklich machen.

19.04.2025 17:03 • #61

MissNoName
Liebe @Caecilia vielen Dank! Das sind wirklich sehr wichtige Gedanken, die du herausgegriffen hast... und sehe ich alles genauso.
Und völlig richtig - man könnte sich über Videotelefonie toll finden... und in natura könnte es anders sein. Ist mir auch bewusst. Ist wahrscheinlich sogar eher die Regel als die Ausnahme.

Wie gesagt, für mich war das hier unheimlich hilfreich, klarer zu sehen, wo ich eigentlich hinschauen muss.

Fakt ist, dass es zwischen meinem Mann und mir seit einer Weile wieder besser läuft, und klar sind Gefühle und Anziehung noch da, aber irgendwie fühle ich mich auch nicht so gesehen. Ok. Er hat gerade einiges im Kopf (will ich jetzt aus Gründen der Erkennbarkeit auch nicht hier ausbreiten) - und das verstehe ich auch! Natürlich ist man da auch noch anfälliger dafür, wenn ein anderer Mensch einen interessant findet und das auch vermittelt.

Aber, wie gesagt... mir ist durch die ganze Diskussion (wieder) bewusst geworden, wo ich hier näher hinsehen muss... und wo es etwas zu tun gäbe.

Deswegen habe ich jetzt gefragt und das nicht erst noch paar Monate laufen lassen... ich wusste schon, dass hier gute und wertvolle Anregungen kommen würden.

19.04.2025 17:08 • x 2 #62

A

Projektion/Freundschaft zwischen Mann und Frau

x 3

HeavyDreamy
Zitat von thegirlnextdoor:
aber irgendwie fühle ich mich auch nicht so gesehen. Ok. Er hat gerade einiges im Kopf (will ich jetzt aus Gründen der Erkennbarkeit auch nicht hier ausbreiten) - und das verstehe ich auch! Natürlich ist man da auch noch anfälliger dafür, wenn ein anderer Mensch einen interessant findet und das auch vermittelt.

Gut erkannt.

Ich wollte vorhin noch schreiben, dass einem immer was fehlt, wenn man anfällig für jemand neues ist.

Jetzt hast du es erwähnt, du fühlst dich von deinem Mann derzeit nicht so gesehen.

Vielleicht Mal in einer ruhigen Stunde mit gutem Tee zusammensitzen und über euch reden, zwecks Gefühlen? Das ist manchmal wirklich ne gute Sache

19.04.2025 17:15 • x 1 #63

H
Ich möchte es auch gar nicht... ich bin froh dass ich nicht jeden attraktiven Mann anziehend finde. Könnte und möchte mir das gar nicht vorstellen. Würde mich auf jeden Fall nicht glücklich machen.

Das hat damit nichts zu tun. Aber, verzeih mir wenn ich Dir zu Nahe trete, Du wirkst verbissen wie Du von Deiner Ehe und der Liebe dahinter erzählst. Und das wirkt wie das Gegenteil von leicht. Der Mann hat Dich vor ein paar Wochen verlassen! Und ist jetzt überraschenderweise, für mich, wieder da. Das ist eine Vollkatastrophe und zumindest ein vorrübergehender Bankrott. Ich sage nicht, dass man das nicht überwinden kann, aber mit dem was Du jetzt erlebst, erfüllst Du genau das hier tausendfach beschriebene Muster.

Ich behaupte solche Männer waren schon früher um Dich herum. Aber Du hast sie nicht wahrgenommen. Klar gibt es die nicht wie Sand am Meer. Und dennoch bist Du jetzt offen dafür.

Ich hoffe das hört sich nicht zu hart an. Ich verstehe Dich sehr gut. Sei vorsichtig. Zieh Dich lieber jetzt zurück, wenn Du wirklich an Deiner Ehe festhälst. Denn auch ich würde Dir Leichtigkeit wünschen, aber ich befürchte das ist tatsächlich nicht Deine Welt.

19.04.2025 17:24 • x 6 #64

MissNoName
Zitat von Hypatia:
Der Mann hat Dich vor ein paar Wochen verlassen! Und ist jetzt überraschenderweise, für mich, wieder da.

Er hat mich nicht verlassen. Wie kommst du darauf..?!
Er hat gesagt er kann und will nicht mehr - aber er war ja nie weg.
Er hat es sich auch relativ schnell wieder anders überlegt.

Zitat von Hypatia:
Ich behaupte solche Männer waren schon früher um Dich herum. Aber Du hast sie nicht wahrgenommen.

Behaupten kann man viel wenn der Tag lang ist. Ich muss dir nicht das Gegenteil beweisen... ich weiß was ich erlebt habe und wer mir begegnet ist und wer nicht.

Zitat von Hypatia:
Du wirkst verbissen wie Du von Deiner Ehe und der Liebe dahinter erzählst.

Wenn das bei dir so ankommt, ok.
Dein Eindruck sei dir unbenommen.

Zitat von Hypatia:
Denn auch ich würde Dir Leichtigkeit wünschen, aber ich befürchte das ist tatsächlich nicht Deine Welt.

So so.
Danke für deine Meinung.

19.04.2025 17:29 • x 1 #65

HeavyDreamy
Zitat von Hypatia:
Der Mann hat Dich vor ein paar Wochen verlassen! Und ist jetzt überraschenderweise, für mich, wieder da.

Manchmal wäre es echt gut, wenn man die Threads etwas genauer lesen würde?

19.04.2025 17:32 • x 2 #66

Blind-Meg
Aber dieser ist extrem nett. Und die Kommunikation so wie ich sie nie erwartet hatte, dass sie zwischen mir und einem Mann sein könnte. Ich dachte offengestanden einen solchen Mann gibt es nicht. (Bisher ist mir nämlich noch keiner begegnet, mit dem es auch nur annähernd so gepasst hätte. intellektuell/sozial usw.)

Das dachte ich auch, dass es so jemanden nicht gibt. Bis ich ihn dann kennenlernte.

Daher wäre mein Rat: wenn du definitiv an deiner Ehe festhalten willst, beende das. Du wirst dich verlieben.
Wenn nicht oder du die Ehe vielleicht sogar auf die Probe stellen möchtest, lass es als Freundschaft laufen, bleib offen mit deinem Mann und schau, was passiert.

19.04.2025 17:45 • x 4 #67

Blind-Meg
Nein, schwach werden im Sinne von aktiv etwas tun sicher nicht. Soweit habe ich mich gut im Griff.

Das haben schon viele von sich gesagt. Und die meisten davon mit der gleichen Überzeugung, wie du sie empfindest.

Fakt ist, dass es zwischen meinem Mann und mir seit einer Weile wieder besser läuft, und klar sind Gefühle und Anziehung noch da, aber...

19.04.2025 17:58 • x 2 #68

H
Zitat von Heavydreamy:
Manchmal wäre es echt gut, wenn man die Threads etwas genauer lesen würde?

Geht es hier um räumlich verlassen? Er hat sie, nach Beschreibung, in einer schweren Zeit emotional verlassen. Wenn man als TE den Ehering wirft und seitenweise Bedauerungen zu lesen sind, war das wohl nicht nur mal eine Laune. Der Wortlaut war er will nicht mehr. Ok, aber dann kein Verlassen.

Viel Erfolg, es wird alles so kommen wie es am Ende gut ist.

19.04.2025 18:02 • x 2 #69

HeavyDreamy
Zitat von Hypatia:
Er hat sie, nach Beschreibung, in einer schweren Zeit emotional verlassen.

Emotional wohl eher, aber er blieb ja weiterhin bei der TE. Von verlassen, wie du vorhin schriebst, keine Spur. Und er hat ja auch wieder eingelenkt, laut TE.

Und bei aller Liebe, eine Ehe mit Krankheit eines Partner zu führen, ist alles, nur kein Zuckerschlecken. Und zwar für beide Partner!

Irgendwie kommt mir dein Beitrag ziemlich böse rüber. Schlechten Tag gehabt?

19.04.2025 18:11 • x 2 #70

MissNoName
Zitat von Heavydreamy:
Irgendwie kommt mir dein Beitrag ziemlich böse rüber.

Mir auch. Ist okay. Muss man abkönnen... zum Glück geht es mir gerade wieder besser, und das berührt mich nicht so wirklich.

19.04.2025 18:13 • x 1 #71

MissNoName
Zitat von Heavydreamy:
Und bei aller Liebe, eine Ehe mit Krankheit eines Partner zu führen, ist alles, nur kein Zuckerschlecken. Und zwar für beide Partner!

Das ist auf jeden Fall absolut richtig. Vor Allem lebensbedrohliche Erkrankungen. Ich habe schon Verständnis für die Überlastungsreaktion, die mein Mann hatte. Unabhängig von anderen Themen. Aber so etwas muss man selbst einmal erlebt haben, um es wirklich verstehen zu können. Bei jedem Menschen ist irgendwann ein Punkt erreicht, an dem er nicht mehr kann oder mal was ausstickt, wenn die Belastung zu massiv und zu bedrohlich ist. Beim einen früher, beim anderen später. Aber wie man sich in existenziellen Notlagen verhält, weiß man halt auch erst dann, wenn man wirklich in einer ist.

19.04.2025 18:15 • x 1 #72

HeavyDreamy
@thegirlnextdoor wenn möglich, richte dir mit deinem Mann zusammen, alles 2-3 Wochen 1-2 Stunden Zeit zum gemeinsames Reden über Gefühle ein. Das bringt, weil man das bewusst zusammen macht, wieder etwas Nähe

Was mir auch noch einfällt: Auch gemeinsames Berühren mit Händen, massieren der Schultern gegenseitig, whatever kann da eine gute Sache beim reden sein. Macht es euch im Bett bequem oder sonst wo.
So entsteht auch wieder etwas Körpernähe.

Weiss ja nicht, obs möglich ist bei dir wegen Krankheit.

19.04.2025 18:22 • x 1 #73

MissNoName
Ich hatte vorhin per Chat nochmal ein kurzes Gespräch mit dem Grund des Threads, und er war sehr freundlich aber wirkte irgendwie auch distanzierter. (Nicht, dass unsere Unterhaltungen davor so intim gewesen wären, aber für mich war es dennoch merkbar.)
Das finde ich jetzt offengestanden ganz gut, auch das gibt mehr Klarheit. Ich gucke jetzt mal - vielleicht läuft der Kontakt ja auch einfach in ein paar Tagen wieder aus. Ok, der ursprüngliche Grund für den Kontakt besteht dann zwar noch, aber das macht auch nichts.

Und hier zu Hause gibt es definitiv ein paar Themen zu bearbeiten...

19.04.2025 18:25 • x 3 #74

S
Hallo thegirlnextdoor.
Ich wäre vorsichtig was den Neuen Mann angeht. Irgendwie wirkst du jetzt schon leicht verknallt. Und das nach noch nicht so lange Kontakt. Was meinst du wie es werden könnte, wenn ihr täglich schreibt oder sonst wie Kontakt habt?Da muss man sich schon extrem im Griff haben, das man seine Gefühle dann irgendwann noch gut unterdrücken kann.

Wenn du es rein virtuell halten kannst und dir das zutraust...
Naja, und wenn der Mann das auch so möchte und nicht doch irgendwann mehr möchte, dann versuche es gerne.
Aber ich denke früher oder später wird auch geflirtet werden. Und dann führt eins zum anderen. Da müsste man schon sehr diszipliniert sein.

19.04.2025 18:27 • x 2 #75

A

x 4