382

Projektion/Freundschaft zwischen Mann und Frau

MissNoName
Zitat von Heavydreamy:
wenn möglich, richte dir mit deinem Mann zusammen, alles 2-3 Wochen 1-2 Stunden Zeit zum gemeinsames Reden über Gefühle ein.

Das machen wir eigentlich eh ständig immer wieder
Auch abends im Bett oder so.
Ist nicht so als ob wir nicht reden würden.

Zitat von Heavydreamy:
Was mir auch noch einfällt: Auch gemeinsames Berühren mit Händen, massieren der Schultern gegenseitig, whatever kann da eine gute Sache beim reden sein. Macht es euch im Bett bequem oder sonst wo.
So entsteht auch wieder etwas Körpernähe.

Wir kuscheln jeden Abend, und auch mal tagsüber wenn es zeitlich gerade passt. Es ist nicht so als ob wir so distanziert nebeneinander her leben würden, wie man es öfter hört. Ich könnte sowas auch nicht...
Also, es ist durchaus Nähe da.
Kann aber gut sein, dass ich nach dem, was vor paar Monaten so los war, noch etwas mehr Nähe bräuchte.... ich muss da auch nochmal in mich gehen.

19.04.2025 18:28 • #76

HeavyDreamy
Zitat von thegirlnextdoor:
und er war sehr freundlich aber wirkte irgendwie auch distanzierter. (Nicht, dass unsere Unterhaltungen davor so intim gewesen wären, aber für mich war es dennoch merkbar.)

Läuft, vielleicht hatte er sich auch etwas Gedanken gemacht, wie du und dass es besser ist, eher oberflächlichen Kontakt zu halten, also Fokus auf die Selbsthilfegruppe.

Kann aber gut sein, dass ich nach dem, was vor paar Monaten so los war, noch etwas mehr Nähe bräuchte.... ich muss da auch nochmal in mich gehen.

Das macht ihr alltäglich. Reden, kuscheln

Es geht mir aber eher um Bewusstes Miteinander.

Zb. man geht jeden Tag duschen, waschen, baden, aber ist man sich wirklich bewusst, was man gerade macht? Wie riecht das Duschgel, wie fühlt sich das Wasser auf der Haut an. So meine ich das
Also ganz bewusst sich eine Zeit nehmen miteinander.

19.04.2025 18:29 • x 1 #77

A

Projektion/Freundschaft zwischen Mann und Frau

x 3

MissNoName
@Sammy1291 das stimmt.. ich habe jetzt aber tatsächlich das Gefühl, dass der Andere etwas mehr Distanz rein bringt (obwohl nicht geflirtet wurde) - also ich vermute offengestanden, das Problem wird sich dann eh bald gelöst haben... zumindest habe ich jetzt eher den Eindruck.

Aber vielleicht war es dann einfach dafür gut, bei meiner Beziehung nochmal näher hinzuschauen...
(Man muss an allem das Positive sehen. )

19.04.2025 18:30 • #78

MissNoName
Zitat von Heavydreamy:
Läuft, vielleicht hatte er sich auch etwas Gedanken gemacht, wie du und dass es besser ist, eher oberflächlichen Kontakt zu halten, also Fokus auf die Selbsthilfegruppe.

Das könnte gut sein. Oder auch dass seine Familie gesagt hat verheiratete Frau? Bist du des Wahnsinns..?!
- Und Recht hätten sie ja absolut, wenn es so wäre.

Zitat von Heavydreamy:
Es geht mir aber eher um Bewusstes Miteinander.

Also ganz bewusst sich eine Zeit nehmen miteinander.

Ok, da hast du Recht. Das fände ich auch gut.

19.04.2025 18:31 • x 1 #79

HeavyDreamy
Ich such mal kurz was für dich/euch. Moment

19.04.2025 18:32 • x 1 #80

H
Zitat von Heavydreamy:
Irgendwie kommt mir dein Beitrag ziemlich böse rüber. Schlechten Tag gehabt?

Die Botschaft entsteht beim Empfänger, verstehe ich.

Zitat von Hypatia:
verzeih mir wenn ich Dir zu Nahe trete

Zitat von Hypatia:
Ich hoffe das hört sich nicht zu hart an.

Zitat von Hypatia:
Ich verstehe Dich sehr gut.

Kann man überlesen wenn man will und sich natürlich in anderen Wörtern wiederfinden.

Es soll Dich auch nicht bewusst treffen. Aber auch bei Dir ist das nicht anders als bei so vielen. Besondere Menschen begegnen einem, aber sie können einen nicht flashen wenn alles in Ordnung ist. Außer man lebt ein anderes Konzept der Leichtigkeit. Können aber wenige, nach meiner Erfahrung

Vielleicht wirkt es auch hart, weil ich schon jahrelang darüber nachdenke und das rational hart, auch mir selbst gegenüber, betrachte.

19.04.2025 18:32 • x 5 #81

Hansl
Mir geht es tatsächlich mehr um die Frage danach, was ich jetzt mache und wie ich innerlich verarbeiten könnte den Kontakt mit dem Mann zu canceln mit dem ich mich bisher - ganz unerwartet und aus dem Nichts heraus - bisher am besten verstanden habe.

Sehr interessant.
Dein ganzer Text mutet so an, als hättest Du hier in diesem Forum noch keine Sekunde verbracht, kein Wort gelesen.
Laut dem Text erscheinst Du als absolute Anfängerin, ohne jegliche Erfahrung, Wissen.
Finde ich mehr als erstaunlich.
Daß hier viele Damen in der selektiven Wahrnehmung leben, sich oft grundsätzlich ihre Welt schönreden, dann auch hier im Forum Menschen in Not voller Selbstbewusstsein beraten, daß Leben erklären, ist mir bekannt.
Nach aussen in ihrem Auftreten sicher, wissend und stabil erscheinen.
Meiner Vermutung nach auf der Basis eben der Verdrängung, selektiven Wahrnehmung.
Wie lange daß funktioniert, wird nun durch Deine Situation deutlich.
Hast Du nicht solche wirklich exakt identische Situationen hier schon jahrelang gelesen, Dich eingebracht und betroffene Menschen beraten?

Und nun offenbart sich, daß Du dsbzgl. nahezu hilflos erscheinst?
Sehr interessant, aber arroganterweise bestätigt es mich in meiner Wahrnehmung, wie oft Menschen hier sich selbst falsch einschätzen, auch überschätzen.
Nicht wissen was sie tun und warum.
Denn im Prinzip gehört Deine Situation zum wirklichen Standard hier.
Und mir persönlich erscheint es so, es fehlt jegliches Wissen, Erfahrung.
Wie kann dass sein, musst Du Dich fragen?

19.04.2025 18:36 • x 1 #82

MissNoName
Zitat von Hypatia:
Es soll Dich auch nicht bewusst treffen. Aber auch bei Dir ist das nicht anders als bei so vielen. Besondere Menschen begegnen einem, aber sie können einen nicht flashen wenn alles in Ordnung ist. Außer man lebt ein anderes Konzept der Leichtigkeit. Können aber wenige, nach meiner Erfahrung

Da stimme ich dir zu... das ist sicher richtig.
Ich wollte auch nicht sagen, dass es nicht einige besondere Menschen gäbe oder dass mir keine begegnet wären... aber trotzdem hat man nicht mit jedem etwas gemeinsam. Ich habe schon wirklich großartige Menschen kennengelernt, die einfach vollkommen anders waren als ich, und wo ich daher keine so vertraute Verbindlichkeit spürte. Egal ob Mann oder Frau.
Ich verstehe trotzdem was du mir sagen willst, und ja, auch in deinen Worten, die Message ist rüber gekommen und war hilfreich!

Zitat von Hypatia:
Vielleicht wirkt es auch hart, weil ich schon jahrelang darüber nachdenke und das rational hart, auch mir selbst gegenüber, betrachte.

Inwiefern dir selbst gegenüber..?

Ich kenne eigentlich von Kontakten/Freundschaften (selbst von sehr engen, wo man sich über viele Jahre hinweg nahezu täglich sah) nur Leichtigkeit... der Kontakt mit meinem Mann ist so gesehen der komplizierteste, den ich bisher hatte. Aber, sicher: das habe ich mir bewusst so rausgesucht. Vor 25 Jahren. Natürlich sehe ich heute auch Dinge anders - ich habe an mir gearbeitet und mich weiterentwickelt... Sicher, mein Mann auch. Sonst wären wir schon lange gar nicht mehr zusammen.
Das mit der Erkrankung und der existenziellen Bedrohung ist wieder eine andere Sache.. Pech, wenn man es so nennen will. Schicksal. Das sucht man sich nicht aus. Zumindest nicht bewusst in diesem Leben. Ist blöd gelaufen. Und da haben wir Dinge erlebt, beide, die man lieber nicht erlebt hätte. Ist so.

Langer Rede kurzer Sinn... ich nehme hier auf jeden Fall aus allen Beiträgen was mit.
Und ja, auch wenn ich das meiste eigentlich weiß/wissen sollte.. manchmal muss man es trotzdem einfach nochmal von außen hören. Manchmal braucht man das... ich weiß auch nicht so genau, warum.

Es war und ist auf jeden Fall extrem hilfreich.

19.04.2025 18:41 • x 1 #83

HeavyDreamy
Zitat von Hypatia:
Kann man überlesen wenn man will und sich natürlich in anderen Wörtern wiederfinden.

Habe ich nicht überlesen, trotzdem hatte ich das Gefühl, dass es böse rüberkommen soll. Nichts für ungut. Deinen Beitrag jetzt finde ich wieder ganz gut.

19.04.2025 18:41 • x 1 #84

Funkenline
Zitat von Hypatia:
Aber, verzeih mir wenn ich Dir zu Nahe trete, Du wirkst verbissen wie Du von Deiner Ehe und der Liebe dahinter erzählst. Und das wirkt wie das Gegenteil von leicht.

+ Wenn man etwas ständig betonen muss, würde man das gerne so leben, tut es aber nicht.

19.04.2025 18:44 • x 1 #85

MissNoName
Zitat von Hansl:
Sehr interessant, aber arroganterweise bestätigt es mich in meiner Wahrnehmung,

Jo. Komm mal runter von deiner Arroganz, dann verstehst du vielleicht auch worum es geht.

Wenn ich hilflos wäre, hätte ich mich nicht an das Forum hier gewendet (wohl wissens was da kommen kann) oder abgewartet bis ich mich wirklich verliebt hätte und es zu spät gewesen wäre.
Ich persönlich fühle mich insofern nicht hilflos sondern hier sehe gut beraten... aber wenn du es so wahrnimmst, ist das so.

19.04.2025 18:46 • x 1 #86

MissNoName
Zitat von Funkenline:
+ Wenn man etwas ständig betonen muss, würde man das gerne so leben, tut es aber nicht.

Es ist immer schön wenn andere so genau wissen wie man lebt.
Ich wurde hier mehrfach nach meiner Beziehung gefragt und habe geantwortet. Das wird nun als krampfhaft bezeichnet. Ok. Das nächste Mal keine Antwort, und schon wirkt es lockerer.
No prob!

19.04.2025 18:47 • #87

HeavyDreamy
Zitat von Heavydreamy:
Ich such mal kurz was für dich/euch. Moment

So gefunden Eine Art Meditation.

Augenkontakt - Fragt euch in dem Moment, was ihr fühlt. Blickkontakt aufrechterhalten.

Riecht euch einander - ganz bewusst und gebt euch dabei Rückmeldungen.

Augen schliessen und tastet euch gegenseitig ab - sagt, was ihr dabei fühlt mit den Händen.

Das jetzt wegen körperliche Nähe - Ansonsten gibts diverse Fragen über die Partnerschaft selber, die man sich gegenseitig stellen kann, also emotionale Nähe. Davon kannst du dir ja Mal selber ein paar Fragen raus-googlen

Alles nur ein Vorschlag weiss ja nicht, ob ihr miteinander das machen könnt oder wollt

19.04.2025 18:49 • x 1 #88

MissNoName
@Heavydreamy vielen Dank, das wäre einen Versuch wert.

19.04.2025 18:54 • x 1 #89

MissNoName
Ich fand den Austausch hier jetzt super hilfreich, hat mein Problem schon ein ganzes Stück gelöst.
Alle Beiträge und Anregungen waren sehr nützlich!

Ich habe die @Forenleitung um Schließung des Themas gebeten, da es für mich gelöst und geklärt ist. Möge sich bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen, falls grundsätzlich noch Gesprächsbedarf zu dieser oder einer ähnlichen Thematik bestehen sollte, bitte ein neues/eigenes Thema eröffnen. Vielen Dank allen, die sich eingebracht und mir geholfen haben.

19.04.2025 19:14 • x 2 #90

A

x 4