382

Projektion/Freundschaft zwischen Mann und Frau

MissNoName
@ElGatoRojo

19.04.2025 15:49 • x 1 #31

MissNoName
Zitat von Waris07:
Das alles macht dich anfällig - verstehst du.
Besonders dann wenn ein Mann auf der Bildfläche auftaucht, der dich versteht - weil er einiges mit dir gemeinsam hat.
Du fühlst dich verstanden- gesehen - ernstgenommen - usw...

Das ist der ideale Nährboden...und leider fangen genau so Affären an.

Das weißt doch eigentlich - Bist du doch auch schon eine Weile hier im Forum unterwegs.

Ja... das weiß ich alles.
Danke, @waris.
Ups.. zu früh abgeschickt... Moment...

19.04.2025 15:50 • x 1 #32

A

Projektion/Freundschaft zwischen Mann und Frau

x 3

chocomoko
Zitat von thegirlnextdoor:
und zum Anderen ist es so unglaublich selten, jemanden mit derselben Autoimmunproblematik zu treffen mit dem man sich so gut austauschen kann.

Das einzige was doch dann hinderlich ist, weil du vergeben bist usw ist doch sein Geschlecht. Wäre er eine Frau, wären ja beste Voraussetzungen gegeben für eine Freundschaft.
es geht hier jetzt lediglich um meine Gefühlswelt. da ist nix passiert und das wird es auch nicht. und nein, ich war in den letzten 25 Jahren nicht schon etliche Male fremdverliebt und es fällt mir gerade wirklich schwer, damit umzugehen.

Du musst vor dir selber nicht rechtfertigen dass du niemals fremd gehen würdest. Lass es doch stehen. Weiß dein Partner von ihm? (Vllt hab ichs überlesen)
sondern es ist sein Charakter. wie ähnlich wir kommunizieren, wie leicht und einfach die Kommunikation ist, wieviel wir gemeinsam haben. weil ich nicht dachte, dass ich jemals jemandem begegnen würde mit dem es sich so anfühlt.)

Ich bin keine Fremdgeherin und werde auch keine werden. mir muss ganz sicher nicht der Kopf dahin gehend gewaschen werden, dass das falsch ist - das weiß ich selbst. Und ich würde es niemals tun.

Siehe oben.
Mir geht es tatsächlich mehr um die Frage danach, was ich jetzt mache und wie ich innerlich verarbeiten könnte den Kontakt mit dem Mann zu canceln mit dem ich mich bisher - ganz unerwartet und aus dem Nichts

Warum musst du denn den Kontakt abbrechen? Was spricht dagegen sich immer mal wieder wie in einer peer Group über die Umstände auszutauschen?

Ich finde du setzt dich voll unter Druck nur weil er ein Mann ist. Und muss ja nicht heißen dass du dich Hals über Kopf in was reinstürzt, wenn du es als eine Art Begleitung/peer Group siehst.

Nur weil euch viel verbindet, musst du doch nicht schreien ich würde niemals fremd gehen. Das ist doch auch gar nicht deine Intention. Du bist jetzt nur verwirrt und überrascht weil du dich mit ihm austauschen kannst, was du eben nicht mit jedem kannst.

19.04.2025 15:51 • x 2 #33

MissNoName
@Waris07 du hast Recht mit dem was du sagst, und klar weiß ich das alles.
Das komische ist - ich komme ja immer wieder mit Leuten in Kontakt, auch mir Männern... und so geht es mir normalerweise einfach nicht. Selbst wenn jemand sehr nett ist und sehr verständnisvoll etc. Trotzdem habe ich dann nie dieses Gefühl, dass es so gut passt.
Na ja, was solls.
Man kann es nicht ändern... im Leben kommt nicht alles zum passenden Zeitpunkt... und dann ist es halt rum ums Eck. Ist so.

19.04.2025 15:54 • #34

MissNoName
Zitat von chocomoko:
Das einzige was doch dann hinderlich ist, weil du vergeben bist usw ist doch sein Geschlecht. Wäre er eine Frau, wären ja beste Voraussetzungen gegeben für eine Freundschaft.

Das stimmt schon... aber er ist halt keine Frau.

Zitat von chocomoko:
Weiß dein Partner von ihm? (Vllt hab ichs überlesen)

Ja, er weiß von ihm.

Zitat von chocomoko:
Nur weil euch viel verbindet, musst du doch nicht schreien ich würde niemals fremd gehen. Das ist doch auch gar nicht deine Intention. Du bist jetzt nur verwirrt und überrascht weil du dich mit ihm austauschen kannst, was du eben nicht mit jedem kannst.

Na ja, austauschen kann ich mich schon mit vielen Leuten (jeden Geschlechts), irgendetwas ist da schon anders.
Aber du hast andererseits auch wieder Recht: vielleicht übertreibe ich. Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen....

19.04.2025 15:56 • #35

chocomoko
Na ja, austauschen kann ich mich schon mit vielen Leuten (jeden Geschlechts), irgendetwas ist da schon anders.

Ja schon, aber du bist ja nicht automatisch mit jedem befreundet mit dem du dich austauschen kannst. Und vielleicht hat er einfach gute Voraussetzungen für eine gute und nährende Freundschaft. Da solltest du sein Geschlecht halt außen vor lassen. Gerade in dem Kontext mit geteilten Umständen ist das halt nicht so oft, dass Leute davon genauso betroffen sind und wo es dann nen vibe gibt.

19.04.2025 16:00 • x 2 #36

MissNoName
@chocomoko das stimmt schon, und das weiß ich grundsätzlich auch, ich habe ja seit fast 20 Jahren einen besten Freund, mit dem ich mich wirklich super verstehe - und da war eine Beziehung/Affäre oder Romantik nie ein Thema...
Also ich gehöre ja absolut nicht zu denjenigen, die sagen, so etwas ginge nicht...

Aber du hast schon Recht: vielleicht überschätze ich den Vibe auch, dass wir zufällig exakt gleich alt sind (wussten wir nicht als wir Kontakt aufgenommen hatten) und so viele Gemeinsamkeiten haben, von der grundsätzlichen Studienrichtung bis hin zu privaten Dingen und der charakterlichen Grundhaltung etc...

19.04.2025 16:03 • #37

chocomoko
Aber du hast schon Recht: vielleicht überschätze ich den Vibe auch, dass wir zufällig exakt gleich alt sind (wussten wir nicht als wir Kontakt aufgenommen hatten) und so viele Gemeinsamkeiten haben, von der grundsätzlichen Studienrichtung bis hin zu privaten Dingen und der charakterlichen Grundhaltung etc...

Das gute ist doch er wohnt weit weg. Dh für n fremdgehversuch muss man das zu viel planen. Und das scheint ja deine Sorge zu sein, dass du schwach werden könntest. Aber warum bist du so hart zu dir? Kann ja mal vorkommen dass du jetzt kurz n crush hast, das ist doch voll ok. Nur musst du ja jetzt nicht tausend Schritte weiterdenken. Es kann ja durchaus sein einfach befreundet zu sein. Wenn du da einen Leidensgenossen gefunden hast mit dem du dich so gut austauschen kannst und abgeholt fühlst.

19.04.2025 16:10 • x 2 #38

MissNoName
Zitat von chocomoko:
Und das scheint ja deine Sorge zu sein, dass du schwach werden könntest.

Nein, schwach werden im Sinne von aktiv etwas tun sicher nicht. Soweit habe ich mich gut im Griff.
Was mir eher Bedenken macht, grundsätzlich, sind Gefühle, gegen die man machtlos sein könnte...

Aber ich muss gestehen, je mehr ich hier mit euch schreibe, umso mehr sehe ich, wie unrealistisch diese Gedanken sind.
Es ist manchmal sehr sinnvoll, Themen nicht in sich hineinzufressen sondern offen darüber zu reden. Dabei sortiert sich einiges im Kopf.
Und man sieht einfach sehr viel realistischer.

19.04.2025 16:16 • x 6 #39

Waris07
Na ja, was solls.
Man kann es nicht ändern... im Leben kommt nicht alles zum passenden Zeitpunkt... und dann ist es halt rum ums Eck. Ist so.

19.04.2025 16:18 • #40

MissNoName
Zitat von Waris07:
:nixweiss:

Was meinst du damit genau, Waris..?

19.04.2025 16:19 • #41

Waris07
Was meinst du damit genau, Waris..?

Das ich gerade total verunsichert bin - was du mir mitteilen wolltest.

19.04.2025 16:23 • #42

E
Ich glaube du bist einfach verknallt, Liebes.

Ich meine - ernsthaft: wäre ich jetzt Single, und ich hätte mir vorgenommen, online Dating zu betreiben, wäre so ein Match garantiert niemals dabei gewesen. Ganz bestimmt nicht.

Klar ist trotzdem, dass da nie was sein wird - es sei denn mein Mann würde am Ende doch noch zuviel bekommen und hinschmeißen (was er ja vor ein paar Wochen tatsächlich tun wollte, aber jetzt ja doch nicht mehr.)

Und du malst dir schon verliebt eine Was-wäre-wenn-Gedankenwelt aus, relativierst sie aber sofort wieder. Trotzdem kannst dus nicht lassen die Sandburg wieder gedanklich aufzubauen (und danach wieder zu zerstören).

In deinem Post sind wahnsinnig viele Erklärungen, Relativierungen und Entschärfung drin. Ich glaube das ist auch normal, vorallem wenn man selbst nicht in die Affärenschiene rutschen will.

wie ähnlich wir kommunizieren, wie leicht und einfach die Kommunikation ist, wieviel wir gemeinsam haben. weil ich nicht dachte, dass ich jemals jemandem begegnen würde mit dem es sich so anfühlt.)

Ich kenne das, ich hatte so einen Menschen auch und ich glaube wenn man mit einem autistischen Partner zusammenlebt kann man sich nicht vorstellen wie heftig sich so ein Match anfühlen kann. Plötzlich spürt man, dass man auf eine Seite schwingt, dass da tiefe Charakterähnlichkeiten existieren, die man in seiner normalen Ehe kaum bis gar nicht ausleben kann. Und klar sehnt sich das Herz nach mehr dieser Nähe, die nicht mal körperlich sein muss, sondern einfach diesen Moment gesehen und mitschwingen will auf einer tiefen emotionalintelligenten Ebene.

Nach allem was du kürzlich durchgemacht hast wundert es mich nicht, dass du dafür empfänglich bist. Und ich glaube du weißt tief in dir und instinktiv, dass dieser Mann eine Seite in dir trifft, die echt verschüttet war.

Es ist auch völlig egal, dass du viele männliche Freunde hast. Hab ich auch, arbeite in einer Männerdomäne, Kerle flirten total gern mit mir, das prallr völlig ab.

Er hat einfach gerade Zugang zu einer Sehnsucht in dir gefunden die du vernachlässigst. Und das erzeugt Sympathie, Zuneigung, aber sicherlich auch Projektion.

Tja was macht man damit nun? Er ist weit weg, du willst keine Affäre, du kannst ihn als Crush mitnehmen und ich finde das auch überhaupt nicht unmoralisch. Aber: du musst aufpassen, dass du dich nicht darin verlierst. Dass du in eine Affäre rutscht, in zu viele was wäre wenn Gedanken. Und vorallem: Vergleich deinen Mann nicht mit ihm! Denn in der Hinsicht kann er nur verlieren.

Und überlege dir wer du selbst bist, ohne Mann und Kinder. Du als Person, was dir Kraft gibt und was dir für dich selbst fehlt.

19.04.2025 16:23 • x 8 #43

MissNoName
Zitat von Waris07:
Das ich gerade total verunsichert bin - was du mir mitteilen wolltest.

Na ja, ich meinte damit, dass selbst wenn das jetzt zufälligerweise ein Mann wäre, mit dem ich glücklicher leben könnte, das nichts ändern würde: ich habe seit 25 Jahren einen Partner, den ich auch wirklich liebe, noch kleine Kinder, und ich kann mein Leben und meine Beziehung nicht einfach wegwerfen - selbst wenn es wirklich easy für mich wäre... selbst dann täte ich es nicht.
Insofern nützt es jetzt halt nichts, man hätte sich so gesehen vor 20 Jahren begegnen müssen, jetzt ist es halt zu spät. Und insofern rum ums Eck.
So war es gemeint...

19.04.2025 16:30 • x 1 #44

FrauDrachin
Dank auch, wo hier wahrscheinlich meine Projektion liegt!
Obwohl es eigentlich logisch ist, bin ich da selbst nicht so drauf gekommen.

Der Punkt ist, mit der Erkenntnis, dass es eine Projektion ist, ist es ja nicht getan.

Du ringst ja nicht erst seit dem großen Donnerschlag mit deiner Ehe.
Ich denke, wenn du ganz ehrlich zu dir bist, hast du halt auch eine große Sehnsucht nach einer Beziehung, die trägt, die leicht ist, wo die Kommunikation stimmt.
Und natürlich hast du deinem Mann Treue und Loyalität versprochen.
Aber was ist denn mit deiner Selbstliebe und deiner Loyalität dir selber gegenüber?

Manchmal treffen wir Menschen, die uns zeigen, dass es so wie es ist, einfach nicht weitergeht. Dass da etwas wichtiges ist, was gerade am verhungern ist. Daran ist auch nichts moralisch verwerfliches, und das hat dann auch nichts mit mangelnder Loyalität zu tun. Insofern, ja, kann es durchaus sein, dass diese Begegnung deine Ehe in Gefahr bringt. Auch wenn daraus mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nix wird. Ich halte es für wichtig, hier die moralische Dimension und das Denkverbot rauszunehmen.

19.04.2025 16:30 • x 6 #45

A

x 4