382

Projektion/Freundschaft zwischen Mann und Frau

T
Natürlich. Aber es wäre schon ein weiteres Indiz, wenn er nicht von ihm wüsste. Das man sich dennoch fremd verlieben kann, hat damit nichts zu tun.

19.04.2025 14:27 • x 1 #16

Gorch_Fock
Hi thegirl, ich würde eher noch mal reflektieren, was da jetzt mit Deinem Mann ist. Ist da noch Anziehung oder bemüht er sich jetzt einfach, weil es Sonntags sobst keine Klöße mehr mit Grundsoße braun gibt? Ich denke da ist die Ursache zu suchen.

Und ganz ehrlich: Wenn der Partner schon mal hinschmeißen wollte, ist da eine massive Schieflage. Das kommt vermutlich erst langsam - jetzt mir dem Hobby-Freund an Dich heran.

19.04.2025 14:36 • x 7 #17

A

Projektion/Freundschaft zwischen Mann und Frau

x 3

Talia_
Hey,

was passiert mit dir und deinem Mann, wenn du deinem Mann erzählen würdest, dass dieser Mann dich innerlich verwirrt?

19.04.2025 14:42 • x 2 #18

T
Zitat von thegirlnextdoor:
freundet man sich grundsätzlich mit dem anderen Geschlecht an, wenn da eine Anziehung ist - auch wenn diese niemals gelebt wird..?

Das ist verdammt schwierig und für jeden anders.
Was heißt nicht gelebt? Eine emotionale Affäre ist und bleibt eine gelebte Affäre.
Wenn mir bewusst ist, dass ich mich zu jemand anderem hingezogen fühle, würde ich keine Freundschaft aufbauen und den 1:1 Kontakt einstellen. Wenn ich an der Ehe festhalten möchte.
Falls nicht, klär das bitte vorab mit deinem Mann. So wie du den Kontakt zu dem anderen Mann beschreibst, könnte es der Anfang von etwas ganz besonderem sein.

19.04.2025 14:42 • x 1 #19

T
Zitat von Gorch_Fock:
Und ganz ehrlich: Wenn der Partner schon mal hinschmeißen wollte, ist da eine massive Schieflage. Das kommt vermutlich erst langsam - jetzt mir dem Hobby-Freund an Dich heran

19.04.2025 14:44 • #20

MissNoName
Zitat von Tilly:
Was heißt nicht gelebt? Eine emotionale Affäre ist und bleibt eine gelebte Affäre.

Nein, ich meinte damit selbstverständlich keine Affäre sondern eine leichte Anziehung. Aber auch nur Anziehung und nicht schwere Verliebtheit oder so. Ich kann es leider nicht gut beschreiben.

19.04.2025 14:49 • x 1 #21

MissNoName
Zitat von Gorch_Fock:
Hi thegirl, ich würde eher noch mal reflektieren, was da jetzt mit Deinem Mann ist. Ist da noch Anziehung oder bemüht er sich jetzt einfach, weil es Sonntags sobst keine Klöße mehr mit Grundsoße braun gibt? Ich denke da ist die Ursache zu suchen.

Lieber GorchFock, doch, es ist schon noch Anziehung zwischen meinem Mann und mir da... von beiden Seiten. Um Klöße geht es uns beiden eher nicht.
Nur - es ist halt leider wirklich so, dass unsere Beziehung immer eher schwierig war, auch wenn wir uns immer sehr geliebt haben... und ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass ich mich nicht grundsätzlich nach etwas leichterem sehnen würde. Meinen Mann liebe ich aber trotzdem. Ich wüsste auch nicht wie ich das von einem Tag auf den anderen abstellen sollte, für mich ist Liebe kein Wegwerf-Gefühl...

Zitat von Gorch_Fock:
Und ganz ehrlich: Wenn der Partner schon mal hinschmeißen wollte, ist da eine massive Schieflage. Das kommt vermutlich erst langsam - jetzt mir dem Hobby-Freund an Dich heran.

Ja, das stimmt sicherlich.
Ich denke auch, dass da definitiv etwas in Schieflage geraten ist, auch wenn ich nicht wirklich dachte, dass er gehen wird sondern dass wenn ich gehen müsste (er als Asperger geht nicht...)
Aber klar - wäre er bei seiner Meinung/Haltung von vor paar Monaten geblieben hätte ich gehen müssen, denn das hätte ich nicht ausgehalten! Ich kann auf gar keinen Fall in einer lieblosen Beziehung bleiben.. das würde ich auf Dauer nicht überleben.

19.04.2025 14:53 • x 1 #22

MissNoName
Zitat von Talia_:
Hey, was passiert mit dir und deinem Mann, wenn du deinem Mann erzählen würdest, dass dieser Mann dich innerlich verwirrt?

Tja, gute Frage. Ich denke er wäre nicht besonders entzückt. Dass ich mich mit dem Anderen sehr gut verstehe, hat er natürlich schon mitbekommen. Aber da ich ihm in 25 Jahren niemals Anlass zur Eifersucht gegeben und ihn auch wirklich niemals betrogen habe, hat er natürlich keinen Grund, mir jetzt zu misstrauen. Und ich werde ihn jetzt auch nicht betrügen, das ist für mich nicht wirklich die Frage...

19.04.2025 14:55 • x 1 #23

FrauDrachin
Ja, dass es das kann, ist mir leider sehr bewusst! Auch, dass es nicht muss. Mit meinem besten Freund hatte ich nie eine emotionale Affäre. Er ist absolut wie ein Bruder für mich.

Ok, also als erstes würde ich mich freuen, dass du einen Menschen getroffen hast, der dich so tief berühren konnte. Das ist einfach etwas wundervolles, und selbst wenn du nie mehr ein Wort mit ihm wechseln würdest, klingt das nach einer dieser Begegnungen, von denen man lange zehrt.

Zweitens macht es Sinn, der Sache ganz klar ins Auge zu sehen, was es ist.
Du hast wunderbare männliche beste Freunde, du weißt, dass sich das, was du jetzt erlebt hast, anders anfühlt. Sonst wärest du ja auch nicht hier aufgeschlagen.
Ich denke, es wäre auch sinnvoll, dass du dir klar wirst, was du im Planfall Null (Keine Ehe, keine Krankheit, keine Entfernung) von ihm wollen würdest. Ich denke, dann hast du auch schon ein paar Antworten.

Und jetzt stehst du da, und alle deine langjährigen, und ja auch hier mit Verve vertretenen Überzeugungen stehen plötzlich auf dem Prüfstand.

Also, du bist eine sehr loyale Person, und du nimmst die Treue, die du deinem Mann versprochen hast, sehr ernst. Ich denke, es macht auch überhaupt keinen Sinn, wenn ich oder du gegen deine Werte argumentierst.

Etwas anderes ist es aber, meiner Meinung nach, diese Werte und Überzeugungen zu hinterfragen, ob sich aus den Werten die du hast, zwingend diese Handlungen (Kontaktabbruch) ergeben.
Wie ich ja auch schon oft geschrieben habe, kann ich mit dem Begriff emotionale Affaire auch echt gar nix anfangen.

Ich persönlich würde für mich sagen, dass meine Gefühle frei sind, und wenn sie erwidert werden, umso schöner.
Mein Treue und Loyalitätsversprechen würde ich verletzt sehen wenn:
-ich planen/mir wünschen/fantasieren würde, dass ich mit dem anderen Menschen eine Beziehung eingehen wollen würde
-ich S. mit der anderen Person hätte (inklusive einschlägiges Texten u.ä), wobei für mich S. Fantasieen, solange ich sie der Person nicht mitteile, schon wieder ok wären
-ich in einem großen Umfang Liebe, Wertschätzung, Aufmerksamkeit usw. aus meiner Ehe abziehen würde.

Alles andere sehe ich als meine persönliche Freiheit an. Ich kann meinen Gefühlen nicht gebieten, und ich möchte mich auch nicht dafür schämen, mich zu verlieben. Noch weniger möchte ich mich schlecht fühlen, wenn die Gefühle erwidert werden. Wie ich aufgrund meiner Gefühle handle und meinen Partner behandle, das widerum halte ich für sehr wichtig.

Was natürlich reinspielen dürfte, ist diese große Erschütterung, die eure Ehe erst kürzlich erfahren hat. Das hat dich sicher ein gutes Stück Liebe und Urvertrauen in diese Ehe gekostet.
Ich behaupte jetzt auch einfach mal, dass du noch gar keine Möglichkeit hattest, wirklich zu durchspüren, was das warum für dich bedeutet. Und jetzt ist da jemand, der dir scheinbar mühelos dieses Urvertrauen, die Leichtigkeit, den Zauber zurückgeben kann.
Hier sehe ich die Projektion.

Na gut, ich glaube hier fehlt etwas der rote Faden. Ich hoffe, du kannst trotzdem was damit anfangen.

19.04.2025 14:57 • x 9 #24

MissNoName
Liebe @FrauDrachin, damit kann ich sehr viel anfangen, ich danke dir vielmals!

Zitat von FrauDrachin:
Was natürlich reinspielen dürfte, ist diese große Erschütterung, die eure Ehe erst kürzlich erfahren hat. Das hat dich sicher ein gutes Stück Liebe und Urvertrauen in diese Ehe gekostet.
Ich behaupte jetzt auch einfach mal, dass du noch gar keine Möglichkeit hattest, wirklich zu durchspüren, was das warum für dich bedeutet. Und jetzt ist da jemand, der dir scheinbar mühelos dieses Urvertrauen, die Leichtigkeit, den Zauber zurückgeben kann.
Hier sehe ich die Projektion.

Du hast Recht. Wahrscheinlich liegt genau hier die Projektion!
Gerade da der Andere bindungssicher ist und ebenfalls sehr loyal wirkt und meine grundlegenden Werte teilt.

Er hatte sich übrigens von seiner ersten Freundin getrennt, da diese sich angeblich nur freundschaftlich mit einem anderen getroffen hatte... (denn sie dann auch geheiratet hat) - er war es auch, der mich fragte ob mein Mann damit klarkommt, wenn seine Frau so viel Kontakt mit einem anderen Mann hat. Das fand ich bemerkenswert.
Also er hat auch ein hohes moralisches Bewusstsein und ist wirklich sehr anständig. Auch eine Gemeinsamkeit, die mich sehr anspricht.

Ich meine... das mit der persönlichen Freiheit der Gedanken und Gefühle sehe ich schon sehr ähnlich wie du. Ich weiß ja auch letztlich nicht, was mein Mann wirklich denkt/für Fantasien hat etc... und es ist letztlich auch wirklich Privatsache.

Das Einzige, wovor ich als tatsächlich recht monogam veranlagter Mensch Angst hätte wäre, mich dann innerlich von meinem Partner zu distanzieren - also selbst wenn ich heimlich verliebt wäre... und ich weiß nicht wie gut das einer Beziehung tut... bzw. Ich vermute stark, auch nach allem, was ich hier so mitbekommen habe, dass das eine Beziehung zerstören kann...

19.04.2025 15:07 • x 2 #25

HeavyDreamy
Das Einzige, wovor ich als tatsächlich recht monogam veranlagter Mensch Angst hätte wäre, mich dann innerlich von meinem Partner zu distanzieren

Je mehr du mit diesem Mann Kontakt hast, umso mehr kann es eben passieren, dass du dich von deinem EM distanzierst.

Wenn du also an der Ehe doch weiterhin festhalten willst und dich von deinen Mann doch geliebt fühlst, gäbe es eben die Möglichkeit, dich von den anderen Mann etwas zu distanzieren, nicht mehr oft privaten Kontakt halten, sich oberflächlich verhalten.

Es liegt an dir selber eben, was du daraus machst und es liegt auch daran, wie eure Ehe weiterhin verläuft.

19.04.2025 15:18 • x 5 #26

ElGatoRojo
Nein, ich meinte damit selbstverständlich keine Affäre sondern eine leichte Anziehung. Aber auch nur Anziehung und nicht schwere Verliebtheit oder so. Ich kann es leider nicht gut beschreiben.

Es langt ja, dass du dir wohl ernstlich diese Gedanken machst - bis hin zum möglichen Eheende. Letztlich bist du hier nach Definitionen Mancher bereits jenseits der roten Linie. Der Grad der Verliebtheit unbeschreibbar? Zu nahe an unbeschreiblich.

Also bliebt der treubleiben wollenden Ehefrau nur Distanz.

19.04.2025 15:22 • x 4 #27

MissNoName
Zitat von ElGatoRojo:
Es langt ja, dass du dir wohl ernstlich diese Gedanken machst - bis hin zum möglichen Eheende.

Ja, also zu Punkt 1 - vollkommen richtig. Sehe ich selbst auch so.
Das Eheende sehe ich jetzt noch nicht so deutlich vor mir ich ging da jetzt mehr von Geschichten im Forum aus.

Zitat von ElGatoRojo:
Letztlich bist du hier nach Definitionen Mancher bereits jenseits der roten Linie.

Nicht wirklich, es gab absolut keinen Flirt, keine Anzüglichkeiten etc.
Also, bisher war da absolut nichts- bis auf dass man sich gut versteht. Das überschreitet in meinen Augen (und ich sehe es auch eher enger) wirklich noch nichts.

Zitat von ElGatoRojo:
Der Grad der Verliebtheit unbeschreibbar? Zu nahe an unbeschreiblich.

Nein nein. Richtig verliebt bin ich nicht. Ganz sicher nicht. Es ist ein anderes Gefühl... das schwer zu beschreiben ist.

Aber der Austausch hier war ganz extrem hilfreich!
Ich sehe das jetzt durchaus klarer.
Dank @FrauDrachin auch, wo hier wahrscheinlich meine Projektion liegt!
Obwohl es eigentlich logisch ist, bin ich da selbst nicht so drauf gekommen.

Was ich mir auf der anderen Seite denke - er hat auch eine gute Familie, soweit ich mitbekommen habe (also er ist ist Single, ich meine seine Herkunftsfamilie) und ich gehe tatsächlich davon aus, dass diese ihm sicher auch davon abraten wird, den Kontakt zu einer liierten Frau zu vertiefen. Ich denke, er wird da auch sehr vorsichtig sein.

Nein, an einem solchen Grat wie es hier jetzt angesichts meines ersten Beitrags vielleicht schien, sind wir sicher noch nicht.
Aber es muss ja auch nicht dorthin kommen.

19.04.2025 15:41 • x 2 #28

Waris07
@thegirlnextdoor

Liebes, hör auf dein Bauchgefühl, dass sagt dir eigentlich bereits recht deutlich, was Sache ist.
Wäre dein Bauchgefühl gut und alles wäre fein - hättest du nämlich gar nicht das Bedürfnis einen Faden dafür aufzumachen.
Denn mal ehrlich - keiner hier - kann beurteil, was das nun ist und ob du das Händeln kannst.

Schau es ist doch so:
Dir geht es gesundheitlich nicht gut.
Du bist am Ende deiner Kräfte.
Du musst nebenbei ganz viel wuppen. (Kinder Arbeit Haushalt usw.)
Hinzukommt, dass du mit einem besonderen Exemplar von Mann verheiratet bist, der dich häufig extrem Herausfordert und emotional viel Kraft kostet.
Du kommst regelrecht auf dem Zahnfleisch daher.

Das alles macht dich anfällig - verstehst du.
Besonders dann wenn ein Mann auf der Bildfläche auftaucht, der dich versteht - weil er einiges mit dir gemeinsam hat.
Du fühlst dich verstanden- gesehen - ernstgenommen - usw...

Das ist der ideale Nährboden...und leider fangen genau so Affären an.

Das weißt doch eigentlich - Bist du doch auch schon eine Weile hier im Forum unterwegs.

Süße, ich dich ganz lüb und feste. Du weißt hoffentlich, dass ich dich sehr schätze und mag - pass also bitte gut auf dich auf und entscheide klug und weise.

19.04.2025 15:46 • x 8 #29

ElGatoRojo
Das überschreitet in meinen Augen (und ich sehe es auch eher enger) wirklich noch nichts.

19.04.2025 15:47 • x 2 #30

A

x 4