Zitat von DerVorname:Die hat im laufe der Zeit so einige Männer den Kopf verdreht und zu Fall gebracht.
Thema zu Fall bringen: genau dieses Gefühl ereilt mich, wenn ich an ihren Ex denke. Manchmal denke ich dass sie noch nicht ganz loslassen kann weil ich noch so "ruhig" bin und ihr mit besonnener Stimme sage, dass mir etwas nicht in den Kram passt.
Wir diskutieren dann, reden teilweise Stunden, hassen einander ein Weilchen und versöhnen uns dann meist ziemlich heftig im Schlafzimmer... Es steigert sich von Mal zu Mal, aber ich glaube dass ihr einfach überhaupt nicht passt dass ich mich äußerlich nicht aus der Ruhe kriegen lasse - was bei ihrem Ex völlig anders war.
Der hat sie angeschrien, ihr eine Szene gemacht und ich denke in diesem Sinne eigentlich vielmehr das gemacht was sie sich herbeigesehnt hat, um ihn abzuschießen. Mich fragt sie ja schon verdutzt, wieso ich denn nicht böse auf sie bin...
Die Art wie sie ihn abgeschossen hat war überhaupt das Beste. Ein mal noch "auf ihm Sitzen", was laut ihren Worten "gutes oben Sitzen war" und dann ist sie aus seiner Wohnung verschwunden und hat ihn seitdem nicht mehr gesehen. Wenn sie das mit mir auch macht... Das ist doch pure Demütigung und muss ihr ein immenses Machtgefühl gegeben haben. Purer Kontrollwahn - sie entscheidet. Auch mir will sie jetzt einreden, dass der Ball in ihrem Spielfeld ist und lässt mich zappeln, sagt sie weiß nicht was sie will oder ob sie mich liebt, und am nächsten Tag kommt etwas ganz anders.
Und ich soll noch vernünftig denken können?
Zur Hölle damit, ich ignoriere sie einfach und lasse sie zappeln.
Zitat von Verloren1974:Wenn du das Ganze objektiv betrachten würdest, wenn der Text von einem Bekannten stammte - was würdest du ihm raten?
Ich kann dich verstehen, ich leide auch unter mangelndem Selbstwertgefühl beziehungsweise Unsicherheiten. Die Sache mit den Kleinigkeiten, die einen so umhauen, mit dem Geruch, mit der Sehnsucht. Und auf der anderen Seite all das, was dir nicht gut tut, was dich zerstört.
Ich würde dir so, so sehr wünschen, dass du die Stärke besitzt, diese toxische Beziehung zu beenden, bevor du ganz, ganz am Boden bist. Du machst so einen sympathischen Eindruck. Oh mein Gott, du musst diese Frau verlassen, egal wie weh es tut!
Verloren1974, ich möchte dir erst mal herzlich danken für deine offenen und aufbauenden Worte. Ich weiß nicht recht, eigentlich ist mir langsam klar was ich hier zu erwarten habe. Aber wie du selbst und so viele andere hier auch sagen: es ist sucht!
Ich glaube wichtig ist erst mal einfach eine gesunde Distanz aufzubauen. Angst habe ich nur davor, dass sie das spürt und wieder ihre Werkzeuge ausfährt, um mich erneut für sich einzufangen.
Wenn all die Worte in Richtung Narzissmus tatsächlich ein Fünkchen Wahrheit in sich tragen wird sie womöglich erst "locker lassen" wenn sie merkt, dass ich nichts mehr zu geben habe. Was das für mich bedeutet sollte klar sein. Narzissmus hin oder her, es ist toxisch - das ist klar.
Zitat von perpetuum:Der einzige Weg: Kalter Entzug.
Ja, tut weh. Sch.ei.sse weh.
Stell Dich darauf ein, dass Du nicht schlafen kannst, nicht essen, Deine Brust wird eng.
Aber, jetzt das Gute: Es wird besser werden und zwar GARANTIERT.
Wünsche Dir die Kraft, dass was Du schon weißt, was gut für Dich ist, umzusetzen.
Danke auch an perpetuum für diese Worte, du hast vermutlich (wie eigentlich jeder hier) Recht. Aber das Unangenehme: sie geht einem ordentlichem Studium nach, arbeitet nebenbei, pflegt ihre Freundschaften, kümmert sich um sich... Oberflächlich ist an ihr nichts "falsch".
Im Gegenzug dazu komme ich mit meinem Studium nicht weiter, gehe einem Job nach der mir den Schlaf raubt, pflege kaum Freundschaften, bin allgemein eher nicht so der "beliebte" in meinem Umkreis (im Gegensatz zu ihr). Da kommt in mir einfach die Frage auf, was ICH denn falsch mache.
Ist sie wirklich einfach nur falsch und zieht für ihre Freunde/Kollegen eine Maske auf, die sie vor mir seit einiger Zeit abgesetzt hat? Ist es tatsächlich so einfach mit diesen Menschen? Brauchen sie einen Sündenbock, vorzugsweise jemanden der ihnen extrem nahe steht und abhängig von ihnen ist, weil sich diese aufgrund der Abhängigkeit einfach mehr gefallen lassen? Müssen sie an diesem Menschen ihren Selbsthass und ihre schlechte Laune auslassen? Gibt es ihnen gar Genugtuung, wenn diese Menschen - obwohl sie sie misshandeln - bei ihnen bleiben?
Ist das der springende Punkt? Das ist doch schrecklich wenn es wahr ist.
Zitat von jaqen_h_ghar:Wenn Du mich fragst: Zieh einen Schlussstrich, solange Du noch kannst. Und danach absolut no contact.
Glaub mir, wenn Du erstmal in so einer Beziehung bist, kostet Dich jedes Jahr darin das Dreifache an Zeit, um wieder zu Dir selbst zu finden.
Auch einen Dank an dich, jaqen_h_ghar. Ganz ehrlich: ich weiß nicht, ob ich einen Schlussstrich ziehen kann. Wieder und wieder lese ich über toxische Beziehungen, habe unzählige Videos gesehen, Erfahrungsberichte gelesen, auch stöbere ich mittlerweile in Büchern und werde mehr und mehr fündig.
Aber kann man sich in einer Person wirklich so sehr täuschen? Was sagt das eigentlich über die eigene Person aus?