1474

Psychiatrie nach Trennung

HeavyDreamy
Zitat von Margerite:
Ob Ex-Mitglied nun wirklich depressiv ist, wissen wir nicht. Aber er meint, er braucht Unterstützung.
Naja, dann soll er sie sich eben suchen und nehmen. Ob es was hilft, denn die Tatsache des Trennungschmerzes ist ja dennoch da, wird man sehen.

Wie schon Mal geschrieben, bei Ex-Mitglied gehts nicht nur um den Trennungsschmerz, sondern auch um die Kindheit, die sich in seinen bisherigen Beziehung dann ausgewirkt haben!

Zitat von Margerite:
Und ob Ex-Mitglied tatsächlich depressiv ist, wissen wir nicht.

Aber sein Arzt sehr wohl, sonst hätte er keine Einweisung bekommen.

14.08.2025 10:39 • x 5 #361

N
@Heavydreamy

Danke. Es geht ihm offenbar um das Verstehen der Ursache seiner emotionaler Abhängigkeit, die jedes Mal zu Trennungen geführt haben. Diese Trennungen haben ihn extrem betroffen. In diesem Fall bis zu Handlungsunfähigkeiten.

An diese Ursachen dranzukommen, um in Zukunft andere Entscheidungen zu treffen und anders zu Handeln, macht für mich Sinn. Wenn jemand starke Schulterschmerzen hat, macht es ja auch Sinn abzuklären woher die kommen. Pauschal zu sagen, dann mach mal mehr Sport, dann haste keine Schmerzen geht an der Wirklichkeit einiger vorbei, auch wenn Sport der Mehrheit helfen würde. Ex-Mitglied ist noch in der Phase der Diagnostik, nicht der Therapie.

14.08.2025 10:57 • x 5 #362

A

Psychiatrie nach Trennung

x 3

HeavyDreamy
@nalea Richtig

14.08.2025 10:58 • x 1 #363

Scheol
Hier ist ein Mensch der ein Thema eröffnet , der in einer Akut Situation steckt , wo er sich gerade akut in der Klinik befindet.

Also im Ausnahmezustand ist ! Schlimmer geht’s ja nun schon gar nicht mehr .

Und statt mit ihm zu kommunizieren wird in seinem Thema über ihn , oder irgendwas diskutiert.

Wird das hier gerade Dinania 2.0 Thema ?

14.08.2025 11:14 • x 7 #364

HeavyDreamy
Zitat von Scheol:
Und statt mit ihm zu kommunizieren wird in seinem Thema über ihn , oder irgendwas diskutiert.

Richtig - aber denke und hoffe, dass Ex-Mitglied sich wegen ein paar wenigen Leuten sich nicht verscheuchen lässt.

14.08.2025 11:19 • x 1 #365

N
@Scheol

Ich frage mich auch oft worum es in einem Thread geht. Geht es um den 1-1 Austauch, in dem es hin und her geht und der TN den Weg der Diskussion mitbestimmt?

Oder geht es an Hand eines Anliegens um den Wissens- und Meinungsaustausch, von dem alle, auch der TE im besten Fall profitieren können? - Wenn es nur um mit den TE kommunizieren geht, wäre es dann nicht besser, wenn sich die Art des Forums ändert? Z.B. ein TE ein Anlliegen vorbringt, per PN geantwortet wird und der TE in seinem Thread ausschließlich seine eigenen Fragen und Gedanken mitteilt, auf die dann widerum nur per PN geantwortet wird?

14.08.2025 11:21 • x 1 #366

Scheol
Zitat von nalea:
@Scheol Ich frage mich auch oft worum es in einem Thread geht. Geht es um den 1-1 Austauch, in dem es hin und her geht und der TN den Weg der Diskussion mitbestimmt? Oder geht es an Hand eines Anliegens um den Wissens- und Meinungsaustausch, von dem alle, auch der TE im besten Fall profitieren können? - Wenn es nur ...

Hat bis vor knapp einen Jahr funktioniert und da war klar das ein Dialog mit dem Mitglied stattfindet.

dann wurden solche Themen eröffnet Um das man dort weiter diskutieren konnte.
der-e-muss-raus-auch-wenn-es-keinen-interessiert-thr-t73659.html

14.08.2025 11:36 • x 2 #367

B
Zitat von Fenjal:
frage... Liebeskummer, Platzen einer Beziehung,..... man braucht Therapie?
Findet nix in sich selbst um dem zu begegnen?
Ganz ehrlich,... soetwas werde ich nie verstehen, .... was bedeutet es eigentlich erwachsen zu sein?

darum gehts hier gerade nicht, das sind nochmal 5 Themen für sich

14.08.2025 12:39 • x 2 #368

N
@Scheol

Ich bin schon länger hier im Forum und habe das so nicht erlebt. es hat immer die Abschweifungen gegeben und dass sich User miteinander ausgetauscht haben. TE, die aktiv im Thread sind, wie z.B. @Ex-Mitglied, haben eine gute Chance den Thread zu steuern. Das hat er bishe rauch sehr gut gemacht, finde ich. Wenn TEs sich entscheiden nicht mehr zu schreiben, heißt das dann, das jeder schlagartig aufhört sich auszutauschen? Und wenn ja, ab dem wievielten Beitrag nach dem letzten Beitrag derTE?

Es gibt Threads, in denen die immer gleiche Diskussion eröffnet, oder die sogar klar gekapert werden. Das diskutiren einige von uns auch gerade im Thread über Umgangston in Threads. Ob es da einen Konsens geben wird?

Letztendlich hat die FL das Forum sehr frei konzipiert und ist auch die einzige Instanz, das Konzept und die Regeln zu ändern. Vielleicht lohnt es sich deshalb die FL um Beschränkungen zu bitten, wenn für dich die Selbstbeschränkung nicht gut funktioniert?

14.08.2025 12:42 • x 1 #369

Lukrethia
@Ex-Mitglied Wenn du heute essen konntest, dann ist das doch schon einmal sehr gut.
Offenbar bist du momentan auch gut beschäftigt, ich wünsche es dir. Halt uns auf dem laufenden, wenn du Zeit und Lust dazu hast!

14.08.2025 13:25 • x 7 #370

E
Hallo zusammen,
Ich habe kaum Beschäftigung. Habe vorhin kurz geschlafen, weil ich so müde war.

Jetzt bin ich kurz davor, die Psychologin um Entlassung zu bitten. Ich weiß nicht, ob die Entscheidung richtig ist...es ist ein völliges gedankliches Hickhack.

14.08.2025 13:30 • x 4 #371

Lukrethia
@Ex-Mitglied sprich doch mal mit ihr, dass du dich allein gelassen fühlst und was der Plan ist für dich!

14.08.2025 13:32 • x 3 #372

N
@Ex-Mitglied

Was könntest du aktiv tun?
Was würdest du aktiv tun, wenn du Zuhause wärst?
Würde sich deine Situation grundlegend ändern?

Du machst dich gerade wieder emotional abhängig von anderen, anstatt eine Aktivität zu wählen. Gibt es in der Klinik eine Arbeitstherapie Abteilung? Fang an.

14.08.2025 13:55 • x 3 #373

B
Zitat von Ex-Mitglied:
Hallo zusammen, Ich habe kaum Beschäftigung. Habe vorhin kurz geschlafen, weil ich so müde war. Jetzt bin ich kurz davor, die Psychologin um Entlassung zu bitten. Ich weiß nicht, ob die Entscheidung richtig ist...es ist ein völliges gedankliches Hickhack.

Natürlich bist du müde und deine Gedanken sind jetzt wo? Noch bei ihr?

Scheinbar bist du jetzt gut abgelenkt und die Medikamente sind genau dazu da, du kommst zur Ruhe und das Gedankenkreiseln wird weniger. Sei doch froh, wenn du schlafen kannst. Pure Erholung für Köper und Geist.

Du kannst natürlich auch nach Hause gehen, die Medikamente in die Tonne schmeißen und weiter deiner Ex hinterherweinen.

Du hast die Wahl, triff die richtige für Dich!

14.08.2025 13:57 • x 2 #374

E
Therapie fängt erst nächste Woche an, dabei gehts auch nicht um mein Grundproblem sondern ausschließlich um Stabilisierung.

14.08.2025 14:02 • x 3 #375

A

x 4