162

Psychische Gewalt und Narzissmus

R
Weisst du, Cyberkatze, Wut und Trauer gehören aber zur Verarbeitung dazu. Und dann darf man auch seine Wut und seinen Frust mal raus lassen.

Warum sollte man etwas schön reden, was bei Lichte betrachtet überhaupt nicht schön war? Nur weil man seine eigene Zeit nicht vergeudet haben möchte? Nur weil man für andere und sich selbst gut da stehen möchte?
Weil, man kann ja gar nicht so blöd sein und auf so einen herein fallen. Das muss doch gerade gezogen werden, damit man noch vor sich selbst bestehen kann und gerade in den Spiegel sehen kann!?

Nein... Man darf sich auch mal ein paar Patzer erlauben. Mann darf erkennen, dass man drauf herein gefallen ist. Weil man glauben und hoffen möchte. Weil man Mensch ist. Mit Sehnsüchten und dem Glauben an Liebe. Wirkliche echte Liebe. Jeder hat ein Recht darauf.
Wenn man aber erkennt, dass man an den Falschen geraten ist, dann sollte man sich das eingestehen. Dann darf man die Fehler benennen.
Alles andere ist reiner Selbstbetrug.

17.05.2016 22:28 • x 2 #16


C
Auf jeden Fall! Ich will ihn trotzdem nicht schlecht machen als Mensch. Bin wütend und traurig, aber das sind meine Gefühle. Im Moment fühle ich mich aber gelassen, das sind halt so Wellen.

Gute Nacht und danke euch für eure lieben Worte! Das hat mir sehr gut getan

17.05.2016 22:36 • x 1 #17


A


Psychische Gewalt und Narzissmus

x 3


C
Harmlose narzissten gibt es nicht. Sie entpuppen sich in Anpassung an die Schwäche des Opfers.
. Ich bin mal an jemanden geraten auf einer Dating börse ,der sich als kannibale outete mit kompensierter störung. (Oh ich müsste ihm dafür dankbar sein dass er mich nicht gegessen hat, sondern nur so getan hat als wenn er eine berohung wäre. ) er hatte nach dem 3. Treffen am Rande diese Neigung erwähnt als wäre es das normalste von der Welt. .

Natürlich empfindet er sich als normal. Ich habe seinen narzissmus nach 2 treffen vage erkannt, seine soziopathie nach dem 3... seine psychopathie.... wollte ich nicht hautnah miterleben. Er steigerte sich von mal zu mal.
Ein narzisst kann die vorstufe von etwas sehr viel schlimmeren sein.

Monate spielt er ein perfides Spiel mit dir. Man glaubt, der tut keiner Fliege was ...
haben das die Opfer aus höxter auch gedacht?

17.05.2016 23:09 • #18


C
Naja, ich glaube nicht, dass jeder mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung ein Kanibale oder Axtmörder ist. Aber harmlos ist diese subtile psychische Gewalt sicher auch nicht, wie ich ja eingangs sagte. Sogar auf eine Art gefährlicher, weil sie im Verborgenen agiert und einen von innen heraus aushöhlt. Und dabei denke ich nicht, dass der narzisstisch handelnde Mensch die Misshandlung und Zerstörung seines Opfers im Visier hat, das ist ihm recht egal, sondern ganz allein seine eigene Aufwertung. Und auch da denk ich: Wahnsinn, was ein Mensch Schlimmes erlebt haben muss, um so zu handeln. Aber: Das ist nicht mein Problem und ich mach es nicht zu meinem. Ich halte mich lieber so fern wie nur irgend möglich (werde ihm noch ein halbes Jahr hin und wieder über den Weg laufen...).

Mir geht es heute schon besser. Es arbeitet noch in mir, aber die Selbstheilungskräfte sind am Werk, es ist schon ein Grind auf den Wunden. Ich hatte überlegt, ihm noch was zu schreiben, quasi ein Feedback. Obendrein hat er heute Geburtstag und der soziale Teil in mir denkt, dass ich ihm ja wenigstens gratulieren könnte. Aber... ach nein, ist verschwendete Energie...

18.05.2016 10:12 • x 2 #19


Meliana
Sei froh, dass du frühzeitig die Reißleine gezogen hast.
Ich war 1,5 Jahre mit einem Narzissten zusammen. beim ersten Treffen kam es mir zwar merkwürdig, aber witzig vor, dass er stundenlang von sich redete. Mir sind die subtilen Anspielungen gleich zu Beginn aufgefallen, die darauf abziehlten, dass ich den Kontakt zu nahestehenden Personen abbrechen sollte. Aber ich hatte viel Selbstbewusstsein und mich dadurch nicht irritieren lassen. Auch als er plötzlich doch etwas über mich wissen wollte, nämlich was ich an ihm alles gut finde und es bitte in einer 10 Minütigen Rede mitteilen sollte, hat mich das eher amüsiert und nicht weiter beunruhigt
Weitere Treffen folgten und tausende kleine Anspielungen auf meine Schwächen und Witzeleien über meine fehlende Intelligenz. Anfangs kam es mir wie Neckerei vor bzw dass er in seinem Redeschwall einfach nicht merkte, was er da beleidigendes sagte. Unterdessen wurde ich von seinem vielen Geld neu eingekleidet, ich könne ja so froh sein, dass ich jemanden wie ihn gefunden habe, der mich aus meinem Elend befreit
So ziemlich jede meiner Interessen und Einstellungen, alles was ich gut fand, wurde irgendwann in einer langen Rede durch den Schmutz gezogen. Er selbst war natürlich tadellos, erzählte allerdings eine extrem traurige Lebensgeschichte, wodurch ich Mittleid hatte und an seinen weichen Kern glaubte. Er legte mir die Karten, wobei er all meine Sorgen und Ängste erschreckend genau erkannt zu haben schien und gegen mich einsetzte. Mit dem Fazit, mir hätte einfach immer eine männliche Führungsperson gefehlt
Zu dem Zeitpunkt habe ich über narzisstische Störungen gelesen und ihn zu 100% wiedererkannt. Ich hab das Ganze noch locker gesehen, war aber schon zu eingewickelt. Jedesmal wenn ich andeutete, Schluss zu machen, änderte er sein Verhalten und tat etwas Schönes für mich, wobei er unentwegt davon retete, was ER nicht alles für mich täte und sowas habe noch nie jemand für mich gemacht. Er muss es ja wissen...
Es entwickelte sich weiter, es folgten Eifersuchtszenen, er log, rastete aber jedesmal empört aus, wenn man ihn konfrontierte. Durch die ganze Anspannung entwickelte ich schließlich körperliche Krankheiten, was er auch wieder versuchte für sich zu nutzen. Das sei alles durch mein schlechtes Verhalten gegen ihn und er könne mich sogar heilen wenn ich nur genügend an ihn glaube Ich dachte, der hatse nicht mehr alle
Jedenfalls kam irgendwann doch das Ende mit Schrecken und dann auch wieder bessere Zeiten

Niemand sollte sich auf einen Narzissten einlassen, selbst wenn man weiß dass derjenige so eine Störung hat und aus nicht aus Neugier. Egal wie stark man vorher war, auf Dauer macht es einen doch kaputt.

18.05.2016 14:07 • #20


C
Das klingt auch bitter bei dir, Meliana, und manches auch vertraut. Dass du auch erst amüsiert warst und es für Neckereien hieltst, dass er dir alles madig machen wollte... Gut, dass du den Absprung geschafft hast und es dir jetzt besser geht. Es sagt sich vermutlich so einfach, dass es besser ist zu gehen, aber das kann schwer sein. Ich hab bei meiner Missbrauchsbeziehung auch lange gebraucht, bis ich mich getrennt habe, obwohl es mir schon lange nicht gut ging, obwohl das mehr mein eigener Anspruch an mich war. Naja, ist eine andere Geschichte.

Und ja, am Anfang lacht man darüber und kann es ab. Aber irgendwann hast du einen schwachen Moment oder er trifft deinen wunden Punkt. Und dann fehlt dir die Zeit zur Regeneration, weil er natürlich nicht lange genug wartet, bis zur nächsten Attacke. Jede für sich ist irgendwie harmlos, aber in der Summe schwächt es dich nach und nach. Oder du wirst zunehmend genervt. Ich war erst verletzt, aber dann eher sauer ob dieses Schauspiels. Hatte zwischendrin mal im Internet über Narzissmus gelesen und bin im Zuge dessen über Tipps für den Umgang gestolpert... und hab gleich gedacht: Auf so einen Eiertanz hab ich ja überhaupt gar keine Lust! Hab mich auch null daran gehalten. Eigentlich find ich diese Tipps eher noch schädlich, weil das doch niemand dauerhaft durchhält und weil es ja den Narzissmus füttert. Werden die von Narzissten verfasst?

Ich hatte wirklich keine Ahnung, dass Narzissten so übel drauf sind - woher auch? Krasse Sache irgendwie... Und wie gesagt, ich dachte, er hätte sich da mehr im Griff. Naja, nun bin ich schlauer

Er hatte aber mal einen lichten Moment, als er darüber redete, dass er jemanden wolle, der genau so hart wäre wie er. Da meinte er plötzlich, er hat überlegt, ob er nicht vielleicht zu viel von anderen verlangt... Aber ich glaube, den Gedanken hat er schnell wieder verworfen

Man sollte sich mehr gegen psychische Gewalt engagieren... Es ist so erschreckend, wie viele (vor allem) Frauen immer noch in missbräuchlichen Beziehungen landen und sich schwer mit dem Ausstieg tun, weil sie den Fehler bei sich suchen

18.05.2016 18:15 • x 1 #21


Meliana
Zitat:
Eigentlich find ich diese Tipps eher noch schädlich, weil das doch niemand dauerhaft durchhält und weil es ja den Narzissmus füttert. Werden die von Narzissten verfasst?

Ja vielleicht Ich halte von diesen Tipps auch nicht viel. Nach meiner persönlichen Erfahrung kann man eh kaum etwas richtig machen. Ich war nicht ganz das typische Opfer das überall beschrieben wird. Ich habe kaum an meiner eigenen Wahrnehmung gezweifelt. Anfangs war ich schon oft verunsichert oder eingeschüchtert und dass macht die erst recht aggressiv. Vernünftige, ruhige Gespräche, so wie man es gewohnt ist warum sagst du das jetzt? das kränkt mich warum hälst du mich für so schlecht? etc wirken wie Schwäche in den ihren Augen und sie machen einfach weiter. Ich hab später festgestellt, je energischer man einen Narzissten in die Schranken weist, desto weniger greift er einen an. Mein Ex hat sich irgendwann auch stark runtergeschraubt. Der Nachteil war nur, dann war er unzufrieden und hat mich für eine tyrannische Freundin gehalten, die gegen die Beziehung arbeitet und ihn nicht respektiert. Wie gesagt, man kann es nie richtig machen Und eine Belastung für die Nerven ist es immer.

Zitat:
Da meinte er plötzlich, er hat überlegt, ob er nicht vielleicht zu viel von anderen verlangt

Mein Ex meinte auch mal, dass er seine Exfreundinnen richtig schei. behandelt hat und er garkein Interesse an denen gehabt habe. Diese Fehler wolle er diemal nicht machen. Das sind aber alles Lippenbekenntnisse. Seinen Charakter können die genausowenig ändern wie wir normalen Leute.

Zitat:
Man sollte sich mehr gegen psychische Gewalt engagieren.

Ja mehr Aufklährungsarbeit wäre wichtig. Das etwas gravierend nicht stimmt, habe ich erst durch viel googeln herausbekommen. Aber viele tun das nicht und werden nach und nach richtig kaputt gemacht. Psychische Gewalt kann so subtil sein und macht auf lange Sicht kaputt, das heilt viel schwerer als körperliche Gewalt.

19.05.2016 12:22 • x 1 #22


G
Was mich mal interessieren würde (da keinerlei Erfahrung mit Narz oder es nicht gemerkt, keine Ahnung): Wenn jemand so gestrickt ist, warum dann jahrelang mit so einem zusammen bleiben? Kinder bekommen? Egal wie charmant jemand anfangs ist - man kriegt doch mit wie ein Mensch in echt gestrickt ist - oder nicht?

Sind wirklich ernstgemeinte Fragen von mir.

19.05.2016 13:07 • #23


C
Ich kann nur von mir und meiner damaligen Missbrauchsbeziehung sprechen. Bei mir war es eine Mischung aus hohem Anspruch an mich selbst und dezentem Realitätsverlust. Ich dachte ich kann lernen, damit klarzukommen. Das ist ein bisschen, wie ohne Training Marathon zu laufen. Ich musste erst lernen mir einzugestehen, dass ich (noch) nicht alles kann und dass es nichts bringt, sich selbst zu überfordern.

Das Schwierige ist: Du merkst es erst, wenn es zu spät ist. Gerade Narzissten sind grandiose Schauspieler, man sollte sich nie in dem Glauben wähnen, dass einem selber das nie passieren kann. Erst ist alles super und du baust eine Bindung auf. Dann kommen erste Anzeichen, die du noch als Spaß oder temporäres Problem einstufst. Wenn du realisierst, was läuft, bis du möglicherweise schon sehr geschwächt von den permanenten Verletzungen und hast den Kontakt zu dir selbst verloren, weißt nicht mehr, was richtig oder falsch ist. Und zu gehen braucht Klarheit und Kraft.

19.05.2016 16:16 • x 1 #24


H
Zitat von Grace_99:
Was mich mal interessieren würde (da keinerlei Erfahrung mit Narz oder es nicht gemerkt, keine Ahnung): Wenn jemand so gestrickt ist, warum dann jahrelang mit so einem zusammen bleiben? Kinder bekommen? Egal wie charmant jemand anfangs ist - man kriegt doch mit wie ein Mensch in echt gestrickt ist - oder nicht?

Sind wirklich ernstgemeinte Fragen von mir.

Nicht jeder Narz. ist ein Psychopath.
dass ich mit einem zusammen war, habe ich erst nachher festgestellt. Wenn man in Fachbüchern über Narzissmus liest, finde ich, hört es sich gar nicht sooo schlimm an. was es letztendlich bedeutet, merkt man erst, wenn man mit ihm lebt. Als ich mit ihm zusammen kam, war ich noch sehr jung (und unreif)Das extreme Verhalten von ihm war ja nicht von Anfang an so, sondern im Laufe der Jahre steigerte es sich und dann sitzt du schon fest im Spinnennetz und fragst dich, was hast du falsch gemacht. Du fragst nicht, was macht der andere falsch.

19.05.2016 18:09 • #25


G
@Hope26

Ok, danke.

Ich würde z. B. nie auf den Gedanken kommen im Nachgang Bücher über / wegen einem Ex zu lesen, sondern mit der Trennung abzuschliessen, für mich.

Daher wollte ich wissen wie man das mit Narz erfährt.

19.05.2016 18:20 • x 1 #26


H
Liebe Grace,
die hatte ich schon vorher gelesen, aber nicht in Bezug auf meines Ex.

19.05.2016 18:25 • #27


G
Ah okay.

Ich hab mir noch nie Beziehungsbücher reingepfiffen, obwohl ich viel und gern lese. Aber bei den Büchern wird mir immer ganz anders.

19.05.2016 18:32 • #28


H
Fachbücher- Grace- Fachbücher
Beziehungsbücher mag ich nicht- da kann ich auch Dr. Sommer lesen

19.05.2016 18:36 • #29


G
Auch Fachbücher... Kann man mich mit jagen. Seit Abschluss der Ausbildung keins mehr in der Hand gehabt. Wer weiß wozu es gut war Also bei mir jetzt.

19.05.2016 18:44 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag