162

Psychische Gewalt und Narzissmus

Täubchen
Ich hab oder hatte den Narzissten in Person ich glaube wegen ihm wurde das Wort erst erfunden.
Anfangs wie ihr auch alles schreibt, ein total netter und zuvorkommender Mensch allerdings sehr unsicher, brauchte immer Bestätigung.
- Warum ich ihn den gut finden würde, ich wäre ja viel hübscher als er.
- er merkt überhaupt nicht das ich ihn liebe, ich müsste das mehr zeigen
- er wäre ja total langweilig, ich würde ja total viele Hobbys und Freunde haben
- ich würde doch so glücklich sein, was ich den mit einem Mann der total skeptisch ist wolle

Was mir aufgefallen ist, er hat auch immer sehr viel geredet meistens von sich und seinem tollen Job. Da ich selber viel im Job reden muss, hat mich das aber auch nicht weiter gestört.

Nur mit der Zeit wurde auch immer alles von mir schlecht gemacht. alles waren dumme Menschen mit denen ich mich umgeben mein Job wäre doof mein Haustier wäre doof meine Haus wäre doof meine Familie ist doof eigentlich war alles doof. Naja er hat es nicht ganz so nett ausgedrückt, ist ja auch aber auch egal.

nach ein paar Wochen hat er dann auch immer Theater gemacht wenn ich mich mit meinen Freundinnen und Freunden treffen wollte. Ende vom Lied war, mir war die Diskussion zu anstrengen, ich hab meine Freunde aufs Abstellgleis geschoben und heute gar keinen mehr von denen.

Er ist hochgradig Eifersüchtig, misstrauisch und möchte alles kontrollieren was ich tue. Er möchte sogar meinen Handycode wissen. Er sagt er möche wissen mit wem ich wann wohin gehe, bin ich mal tel nicht erreichbar oder rufe umgehend zurück - DRAMA. Seine Worte sind ich hab für ihn erreichbar zu sein.

er ist wegen jedem kleinen Furz an die Decke und das beste ist, ICH bin natürlich immer schuld weil ich nicht darauf achten würde das ihn das stört wenn ich das mache, ich hätte mich einfach anders zu benehmen dann würde er nicht explodieren. Wenn ich mal anderer Meinung war (was ziemlich oft der Fall ist/war) und ich sagte NEIN das mag ich nicht oder das mach ich nicht, ist er sofort komplett aus getickt und hat mich als Stur und trotzig beschimpft. Die Beschimpfungen waren zu 90% immer unter der Gürtellinie und sehr verletzend.

Entschuldigt hat er sich NIE er sagte diese Reaktion wäre gerechtfertigt in seinen Augen und damit nimmt er sich das Recht das zu tun.

Wenn ich mich trennte weil ich einfach mit dem ganzen nicht mehr umgehen kann, stand er immer wieder vor meiner Tür, wollte reden mit mir nach Lösungen suchen. Hat aber nie verstanden das nicht ich die Lösung bin sondern er etwas an seiner Sichtweise und an seinem Verhalten ändern muss. Nur weil er Hirngespinnste hat und denkt ich gehe fremd, verarsch ihn oder mach sonst was soll ICH mich ändern? Was soll ich den da bitteschön ändern? Im Prinzip kann man es ihm nie recht machen und er findet IMMER etwas was ihm nicht passt, was ihn verletzt oder womit er unzufrieden ist.

Kann das noch jemand toppen ?

19.05.2016 19:04 • #31


H
Ach Täubchen,
es gibt hier keine Rankinglist. Das was du beschreibst, ist so typisch narzisstisch. ..
Im Grunde ticken alle Narz. gleich, deshalb findet man sich in den Narz.- Geschichten hier so oft wieder.

19.05.2016 19:10 • #32


A


Psychische Gewalt und Narzissmus

x 3


Täubchen
War ja auch nur spaß das mit dem Ranking ! ich finde jeder sollte hier was schreiben damit auch andere lesen können und sich vielleicht erklären können was in ihrer Partnerschaft passiert und was mit dem Partner los ist.

19.05.2016 19:13 • #33


H
Täubchen, da hast du so etwas von recht.
Weil jeder, der mit einem Narz. zutun hat, immer das Gefühl hat, mit einem selbst stimmt etwas nicht.

19.05.2016 19:17 • x 2 #34


Täubchen
Die vermitteln ja einem auch immer das man selbst nicht normal ist und das bei ihnen immer alles logisch und normal ist. Er sagte sogar ich wäre ein NZ weil ich selbstverliebt bin, OK ich schau mich gern im Spiegel an aber deshalb in ich doch kein NZ! Ich mag mich eben so wie ich bin und find mich auch OK so. Zum glück bin ich super selbstbewusst sonst wär ich schon längst am Boden. Naja mir hat das alles oft sehr weh getan, nur fertig konnte er mich nie machen, laufe immer noch gut gelaunt und mit einem lächeln durchs leben. Ich habe zwar in seinen Augen den Fehler gemacht mit meinen Freunden darüber zu reden, nur hätte ich das nicht getan und alles in mein hineingefressen, würd es mir vielleicht heute anders ergehen und eins weiss ich für die Zukunft schau ich besser 2x hin bevor ich mein Herz verschenke. Den von einem NZ los zu kommen ist sehr sehr schwer. Vor allem wen man so ein positiv denkender Mensch ist wie ich, man denkt ja immer das wird schon auch wenn einem JEDER sagt, das wird nix mehr der ist so und wird sich nie im Leben ändern.

Aber ich kann jedem nur den Tip geben - lauft ganz schnell wenn ihr auch nur das kleinste Gefühl habt vor einem NZ zu stehen. Das ist Achterbahn mit ganz viel down mit ganz wenig up.

19.05.2016 19:32 • x 1 #35


H
Liebes Täubchen,
aber wer denkt daran schon, dass ein Narz. vor ihm steht.
Die wenigsten Narzissten sind diagnostiziert, und warum ? Sie gehen nicht zur Therapie und sollte das doch mal jemand tun, dann ist es eine Nebendiagnose.
Narzissten sinnd perfekte Menschen, die haben keine Fehler
Und die meisten sind (anfangs) sehr charmant, aufmerksam und reden können sie- jeder Gebrauchtwarenhändler müsste diese Redegewandtheit beneiden

19.05.2016 19:43 • #36


C
Zitat von Hope26:
Täubchen, da hast du so etwas von recht.
Weil jeder, der mit einem Narz. zutun hat, immer das Gefühl hat, mit einem selbst stimmt etwas nicht.

Ich finde das ganz wichtig, dass man sich immer wieder vor Augen hält, dass mit einem alles stimmt. Sicher ist man nicht perfekt und macht nicht alles richtig - aber man ist es wert, respektvoll und wertschätzend behandelt zu werden. Und dass man lernt, seinen eigenen Gefühlen zu vertrauen. Und dann dafür einstehen. Das ist wie gesagt auch nie meine Paradedisziplin gewesen, darum bin ich im Nachhinein überrascht, dass ich wirklich null von dem Unfug geglaubt hat, den er mir über mich zu erzählen hatte. Hab aber auch eine sehr gute Therapie gehabt.

Gut, aus seiner Sicht ist das ja auch alles stimmig, am Ende macht er das, was für ihn gerade gut ist, er kann halt aufgrund seiner Störung beim besten Willen nichts Falsches daran erkennen - maximal sehr theoretisch. Was nicht heißt, dass man sich auch nur irgendwas davon bieten lassen muss. Recht machen kann man es ihm eh nie, macht man, was er sagt, ist man schwach und hat keinen eigenen Willen. Zeigt man seine Grenzen auf, ist man schwach, weil man sein Verhalten nicht erträgt. Ich kann wie gesagt, keine Boshaftigkeit dahinter erkennen, nur große Not und Unvermögen. Etwas, das mein Mitgefühl erweckt. Nichtsdestotrotz bringen mich keine 10 Pferde mehr in die Nähe eines Menschen mit solchen Zügen. Schon in der ersten Hilfe heißt es: Eigenschutz geht vor!

Ich stabilisiere mich langsam. Heute tat ich mir vorrangig selber leid, dass ich schon wieder an jemanden geraten bin, der mir so gar nicht gut tut. Hab gerade auch überhaupt kein Interesse daran, jemand Neues kennenzulernen, und werde mich erstmal nur mit Leuten abgeben, die ich kenne und denen ich vertraue... so für die nächsten 2-3 Jahre

19.05.2016 20:01 • x 1 #37


Täubchen
In Therapie bin ich seit ein paar Monaten auch. War sein Wunsch. Er ist allerdings auch gegangen das war ein deal. Er ist aber nicht oft hin, ich gehe wö. Mir tut das wirklich gut und meine Therapeutin bringt mich auf den richtigen Weg, dachte wirklich dazwischen das ich alles falsch mache. Seit ich dort bin, bin ich in seinen Augen aufmüpfig geworden. Mir hat es zum Teil die Augen geöffnet. Ja ich bin nicht perfekt aber ich glaube das ich relativ normal ticke. Das schlimme ist an eine NZ das wenn alles so ist wie er es sich wünscht und wenn er glücklich ist, Weil mann selbst einen Eiertanz hinlegt und alles stehen und liegen lässt und man wirklich zu 100% für ihn da ist. Dann können die echt Super lieb sein und ich würde die zeit sehr gerne anhalten aber das ist leider zu selten der Fall und man kann nicht immer zu 100% für den Partner da sein und eins ist so sicher wie der tot, der nächste Zoff kommt schneller als man kucken kann. Man sitzt mit einem NZ quasi auf einer Miene die jede Sekunde in die Luft gehen kann, die sind was ihr Launen betrifft unberechenbar.

Egal, ich wünsche allen Menschen die mit einem NZ leiert sind viel kraft und irgend wann die Erkenntnis um sich trenne zu können.

19.05.2016 21:02 • x 1 #38


Meliana
Zitat:
Was mich mal interessieren würde (da keinerlei Erfahrung mit Narz oder es nicht gemerkt, keine Ahnung): Wenn jemand so gestrickt ist, warum dann jahrelang mit so einem zusammen bleiben?

Man redet sich Anfangs noch vieles schön. Bei meinem Ex ist sein wahrer Charakter schon nach einigen Treffen voll durchgekommen. Warum ich bei ihm geblieben bin, frage ich mich heute auch Es wird ja oft geschrieben, dass Narzissten eine ganz besondere Ausstrahlung haben und das hatte mein Ex auch. Ich war wohl Anfangs wirklich total geblendet von ihm und hatte romantische Vorstellungen, so Richtung Pretty Woman Ich jobbe in einer kleinen Bäckerei und plötzlich fährt er in einem Superauto vor, kommt, rein, sieht mich und fragt mich nach einem Date. Ich dachte er liebt mich wirklich, weil er könnte ja jede andere haben. Und die schönen Zeiten zwischendurch sind wirklich auch oft sehr schön. Ich wollte versuchen das zu retten und dachte Anfangs auch, ich kann ihn ändern. Und als es mir langsam immer schlechter ging und ich Trennungsandeutungen machte, hat er sich immer irgendwas ausgedacht... Und als es mir richtig schlecht ging, hab ich nicht gedacht, dass es durch ihn kam. Er redete mir alles mögliche ein, dass ich ein Missbrauchopfer sei und es nur nicht mehr wisse, dass ich psychisch schwer krank sei, meine Seele sei nicht mehr anwesend...
Als ich dann zum Psychologen ging, hat ihm das garnicht gepasst. Aber da sind mir dann endlich richtig die Augen aufgegangen.

Zitat:
Ich kann wie gesagt, keine Boshaftigkeit dahinter erkennen, nur große Not und Unvermögen. Etwas, das mein Mitgefühl erweckt.

Narzissmus kommt ja angeblich durch schlimme Vernachlässigung in der Kindheit und starke Schuldgefühle. Aber ich frage mich trotzdem, ob all die Manipulationen und Gemeinheiten wirklich nur aus Not geschehen. Die müssen doch merken was sie da tun

20.05.2016 11:49 • #39


C
Zitat von Meliana:
Narzissmus kommt ja angeblich durch schlimme Vernachlässigung in der Kindheit und starke Schuldgefühle. Aber ich frage mich trotzdem, ob all die Manipulationen und Gemeinheiten wirklich nur aus Not geschehen. Die müssen doch merken was sie da tun

So wie ich es verstehe: Merken ja, in dem Sinne, dass sie sehen, dass es dir schlecht geht und das durch ihr Verhalten ausgelöst wurde. Mitfühlen und dafür Verantwortung übernehmen, nein, denn das würde sie auf sich selbst zurückwerfen und dann würde die Büchse der Pandora aufgehen und sie mit den ganzen schlimmen Selbstzweifeln und Schuldgefühlen konfrontieren, für die keine anderen Bewältigungsstrategien vorhanden sind. Das System würde zusammenbrechen. So verrückt das klingt, aber die können emotional nur überleben, wenn sie andere runtermachen, auch wenn das nur eine Krücke ist und ja keine wirklich nützliche Strategie. Aber immer noch besser als das andere. Und als Co-Narzisst hält man das System mit am Laufen, indem man sich wahlweise unterwürfig oder aggressiv gibt. Beides ist Wasser auf die Mühlen dieser Strategie.

Heute geht es mir richtig gut - mehr noch, ich fühle mich, als sei ich an diesem Erlebnis gewachsen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich zu mehr fähig (mich abgrenzen und für mich sorgen) bin, als ich das geglaubt hätte. Von daher bin ich fast schon dankbar

20.05.2016 13:00 • #40


Täubchen
Mein ex wurde als Kind immer vom vater gesagt, er würde es eh zu nix bringen. Daher hat er bestimmt auch diesen komplex. Ich hatte auch nicht immer eine erholte Kindheit, mein Vater hat viel gebrüllt u hat mich auch geschlagen, in Nachhinein tat es ihm dann immer leid und von mir wurde erwartet das ich die Entschuldigung direkt annehme. Daher bin ich vielleicht auch nicht direkt weggelaufen u hab ihn immer recht schnell verziehen wenn er wieder mal abfällig wurde. Ich denke jeder hat irgendwo sein Päckchen aus der Kindheit zu tragen. Mir geht es heute beschissen auch wenn ich froh sein kann das er weg ist so vermisse ich ihn doch. Jetzt steht das WE vor der Tür das wird eine Qual. Allein zuhause. Meine Freunde (m/w) hab ich leider nicht mehr sind mir in den Jahren der Beziehung abhanden gekommen da ich sie vernachlässigt hab o gar nimmer getroffen habe weil er es nicht wollte. Ich hab mein Leben nur noch auf ihn ausgerichtet und jetzt hab ich die Quittung.

20.05.2016 16:53 • #41


S
Hey ihr Lieben,
auch ich war ca. 1 Jahr mit einem N. zusammen, mit kurzer Unterbrechung, und der Vermutung, dass er narzisstische Züge hat. Der nochmalige Versuch bestätigte mir nur meine Vermutung. Wenn man gern an das Gute im Menschen glaubt - und auch ein N. hat ja liebenswürdige Seiten (aber eben immer nur temporär) - dann kann das schon echt an einem nagen. Mein Ex-N. ist zudem häufig ein sehr introvertierter Typ, sodass man zuerst gar nicht glauben kann, was da für eine gewaltige Dominaz und Rechthaberei dahinterstecken kann. Im Prinzip ist er aber einfach eine zerbrechliche Person, die nach Aufmerksamkeit schreit ..., diese Seite habe ich auch oft gesehen. Ich denke auch, dass N. nicht wirklich glücklich werden können in ihrem Leben und von ihren Gefühlen abgeschnitten sind.

Ich habe mich noch nie nach der endültigen Trennung so schnell entliebt gefühlt. Das einzige, was mir wirklich Angst bereitet, dass ich vielleicht irgendwann wieder an so einen Menschen geraten könnte. Klar, meine Antennen jetzt noch feiner dafür, aber es wäre auch unfair jeden potentiellen Mann nach narzisstischen Merkmalen zu scannen und eventuell überempfindlich zu reagieren. Wie geht ihr damit um?

20.05.2016 18:13 • #42


H
Hallo Sunny
Zitat:
Das einzige, was mir wirklich Angst bereitet, dass ich vielleicht irgendwann wieder an so einen Menschen geraten könnte.

Höre auf dein Bauchgefühl- das ist das erste.
Ich persönlich habe mein Jagdmuster geändert. Und zwar habe ich nach Typen Ausschau gehalten, die ganz anders waren als mein Ex - sie waren halt nicht so schillernd......
Jeden Mann erst einmal Narzissmus zu unterstellen, halte ich für falsch. Aber ich habe sehr genau hingehört, wie er reagierte ,wenn ich etwas nicht wollte.

20.05.2016 18:25 • #43


Täubchen
Also ich Jan euch beruhigen ich hatte schon mehr als 2 Freunde und so ein Exemplar ist mir erst mit 39 unter die Finger gekommen. Ich glaube es laufen noch mehr normale Männer da draußen rum als wir denken. Und hat nicht jeder Mann und auch jede Frau irgend wo einen leichten Knall ich sag ja auch nicht das ich perfekt bin ich beharre auch auf mein Recht und setz auch meinen kopf durch aber ich akzeptiere auch die Meinung und Ansichten von anderen und wenn ich damit ein Problem habe ist das mein Problem, entweder ich arrangier mich damit oder ich muss mich trennen, nur ich fang nicht an den anderen zu ändern. Jeder sollte das in einer Beziehung geben was er kann und der andere muss damit klar kommen oder eben gehen. So hab ich 39 jähr glücklich gelebt und ich hoffe das ich dies weiter 39 Jahre wieder so kann. Ich nenn es mal einen Ausrutscher oder Unfall, beim nächsten Mann passiert mir das nicht mehr. Ich werde einfach vorsichtig sein und mich NIE mehr verbiegen lassen. Wir sind wer wir sind und wir sind es wert so geliebt zu werden und jeder der das nicht kann sollte uns es nicht wert sein weiter zeit und Gefühle zu investieren. Das war mein Wort zu WE - ich hoffe ich halte mich auch daran

20.05.2016 18:52 • x 1 #44


C
Mir sind auch schon etliche N.s untergekommen. Einer schlimmer als der andere. ES ist wahr, dass Ns hochcharismatisch sind, doch ich glaube nicht; dass sie es sind, weil sie es sind ...

Wenn Man im Leben mehr als drei Ns zum Partner hatte, wird man sie zweifelsohne immer anziehen. Also wer sagt, dass 'wir nicht auch für sie schillernd u. hochcharismatisch sind? übrigens sind das normale leute auch.
Ich habe jetzt gerade einen sehr normalen Menschen kennengelernt. Solide. Narzfrei. trotzdem unwiderstehlich. er leuchtet von innen. Mir ist noch nicht ganz klar, ob nur ich das sehe oder auch andere.
Bei Narze weiss ich, dass ihr Ego grösser und aufgeblasener wird, desto mehr Bewunderung oder Bestätigung sie erhalten. Ein NOrmalo bekommt auch Bestätigung, doch er braucht sie nicht. Er sucht sie auch nicht an jeder strassenecke. so braucht ein normalo auf beutejagd auch nicht zu schillern...
übrigens ist mir aufgefallen (ich weiss nicht ob es noch jemand anderen so geht) dass Narze immer laut reden
egal an welchem Ort. laut; lautet, am lautesten. Ihre Gestik ist immer übertrieben theatralisch und ihre tonlageisr ist die eines italienischen opernsängers.
Normale Menschen müssen nicht auffallen oder sich mit Laurstärke brüsten, weshalb ihr Inneres Leuchten wohl nur denen vorbehalten ist, welche RUhe suchen und FRieden. NArze können nicht in Frieden oder HArmonie zu anderen Menschen Leben...

das war mein Wort zum wochenende
VG Cny

20.05.2016 20:33 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag