Zitat von BernhardQXY: Haften tun beide gesamtschuldnerisch. Bedeutet: wenn der Mann das Konto überzieht haftet die te mit.
Ver weigert der Mann die Zustimmung zum auflösen des Kontos hat man nur zwei Möglichkeiten: man klagt auf Zustimmung oder - und das würde ich auf jeden Fall angehen: Versuche das Konto in ein und Konto zu überführen.
Es ist sein Konto und ich habe eine Vollmacht dafür, somit (wie ich das verstehe) auch sein Problem, wenn er es überzieht. Meine Geldeingänge gehen ab Ende des Monats auf mein Konto, Wohnungskosten bezahle ich anteilig und wie es dann zukünftig auf seinem Konto aussieht muss er selbst geregelt bekommen, das fange ich durch mein Einkommen nicht mehr mit auf.
Zitat von Tobalf: Kauft er denn wirklich so exzessiv ein oder ist das Geld so knapp?
Aktuell haben wir nicht viel was zur freien Verfügung übrig bleibt, er kauft aber generell sehr sagen wir mal locker und verantwortungslos, auch als wir mehr hatten. Bevor er kauft guckt er nicht aufs Konto, ob man sich den Kauf aktuell überhaupt leisten könnte. Dispo hat er bis 1000Euro, der widerum dann auch Zinsen kostet.
Es kann auch vorkommen, dass wir über mehrere Monate das Minus vom Dispo auszugleichen versuchen, während er aber weiter ausgibt als müsse man nicht aufs Geld gucken. Das wird sich dann schön geredet, dass ja in 2 Wochen wieder Geld eingeht und man sich daher jetzt x leisten könnte. Dann kommt in der Zeit aber was notwendiges und schon ist man wieder im Minus.
Zitat von Brightness2: Es kann auch sein, dass dein Mann schon als Kind den Hang zu übermäßigen Ausgaben hatte und seine Eltern versucht haben, ihm beizubringen, dass das Geld nicht auf Bäumen nachwächst.
Ja so kann es auch sein, ich habe nur die Version, die er mir erzählt hat. Und da heißt es, dass seine Eltern ihm nie etwas erlaubt/gegönnt hätten usw.