2009

Psychische Störungen meiner Frau nerven immer mehr

S
Was mir grad noch in den Sinn kommt: Vielleicht hat meine Frau mich unbewusst gezielt als Partner genommen, weil ich genau das ausstrahle: Konfliktscheu und bereit, zu lange zu leiden.

12.05.2021 17:51 • x 1 #106


K
Und?

12.05.2021 17:53 • #107


A


Psychische Störungen meiner Frau nerven immer mehr

x 3


S
Zitat von Knutuschi:
Und?


Zwar sehr ausführlich, aber vielleicht geht es noch genauer?

12.05.2021 18:14 • #108


K
Zitat von SchnauzeVoll:
Zwar sehr ausführlich, aber vielleicht geht es noch genauer?


Klar.

Zitat von SchnauzeVoll:
Was mir grad noch in den Sinn kommt: Vielleicht hat meine Frau mich unbewusst gezielt als Partner genommen, weil ich genau das ausstrahle: Konfliktscheu und bereit, zu lange zu leiden.


Und?

Genau genug?

Okay, dann halt mundgerecht.

Was ändert das?

12.05.2021 18:16 • #109


K
Was auch immer deine Frau bewusst oder unbewusst bewogen hat dich als Partner und Vater ihres Kindes auszusuchen, ist nicht wichtig. Wichtig ist, warum du bisher nicht auf den Tisch gehauen hast und euch oder nur dich verändert hast.

Mit der Frage, ob deine Frau dich gezielt ausgesucht hat, gehst du erneut in die Opferrolle. Du hast sie ebenfalls ausgesucht. was hat dir damals an ihr gefallen? Wie hast du von ihren div. Störungen erfahren? Wie hast du die Störungen zu Beginn erlebt? Bist zu welchem Zeitpunkt hast du geglaubt, es ließe sich alles normalisieren? Was gefällt dir am lange leiden?

Beantworte diese Fragen einfach für dich selbst - oder schreib sie uns auch gerne hier.

12.05.2021 18:19 • x 2 #110


S
Zitat von SchnauzeVoll:
Was mir grad noch in den Sinn kommt: Vielleicht hat meine Frau mich unbewusst gezielt als Partner genommen, weil ich genau das ausstrahle: Konfliktscheu und bereit, zu lange zu leiden.


Und Du hast Deine Frau unbewusst gezielt als Partnerin genommen... vielleicht genau damit Du lernst, an Deiner Konfliktscheuheit und Leidensfähigkeit zu arbeiten?

Niemand anderes schafft es so gut, die Schwachstellen eines Menschen zu triggern, wie der Lebenspartner. Wenn Du Dir jetzt anschaust, was sie Dir unbewusst zeigt, ergeben sich daraus die Aufgaben für Dich.

Die Kehrseite der Konfliktscheuheit ist die Bereitschaft für sich selbst einzustehen und eigene Grenzen zu setzen. Die Leidensfähigkeit erhältst Du aufrecht, weil Du keine Bereitschaft zeigst, Verantwortung zu übernehmen. Für Dich selbst.
Und so lange dies so bleibt, bleibst Du in der Opferrolle. Weil es einfach ist, nur auf die Schwachpunkte des Partners zu achten.

So lange Du also die genannten negativen Seiten ausstrahlst, so lange kann Deine Frau mit Dir umgehen, so wie sie es lange Jahre ja auch macht. Du kannst nur Dich selbst ändern, nicht Deine Frau...

12.05.2021 22:40 • x 7 #111


VictoriaSiempre
Super

Deine Frau ist an Deinem Zustand nicht nur schuld, weil sie psychische Störungen, sondern auch, weil sie Dich seinerzeit genau deshalb gezielt ausgesucht hat!?

Du konntest zu allem nix dafür?

Geht es noch schräger?

13.05.2021 03:32 • x 2 #112


E
Bitte sei fair zu ihr, solltest du dich trennen. Es wird schwer für sie.
Du warst viele Jahre mit ihr zusammen. Die Beziehung hat auch dir etwas gegeben.

Ich teile die Einschätzung nicht, dass man nur für sein eigenes Leben verantwortlich ist.
Nach langen Beziehungen ist man das auch in gewissem Masse immer für den anderen.

13.05.2021 04:56 • x 1 #113


Julika
Zitat von SchnauzeVoll:
Was mir grad noch in den Sinn kommt: Vielleicht hat meine Frau mich unbewusst gezielt als Partner genommen, weil ich genau das ausstrahle: Konfliktscheu und bereit, zu lange zu leiden.


Ja, das ist gut möglich. Diese Beschreibung trifft aber auch auf deine Frau zu, nicht wahr? (Konfliktscheu und bereit, zu lange zu leiden) Das heißt, dass auch du sie unbewusst gezielt genau deshalb als Partnerin genommen haben könntest. Da hätten sich zwei gefunden, die dasselbe gesucht haben. Passt ihr letztendlich nicht doch ganz gut zusammen?

Im Falle einer Trennung käme es zwangsläufig zu Auseinandersetzungen. Wärest du denen denn gewachsen? Oder fühlst du dich zu schwach, um Streitigkeiten auszuhalten? Es wäre ja auch völlig legitim, aus diesen Gründen alles beim Alten zu lassen.

14.05.2021 08:23 • x 1 #114


K
Wenn du alles beim Alten lässt, dann solltest du dich darum kümmern die Situation wirklich so zu akzeptieren wie sie ist. Mit der Gefahr, dass sie sich weiter verschlechtert. Was dann nicht geht, ist sich im Umfeld weiter Gesprächspartner zum Thema zu suchen, um regelmäßig den Druck abzulassen, den die Situation in dir aufbaut.

Dann heißt es Selbstberuhigung, bedingungslose Liebe zu deiner Frau, sich fatalistisch der Situation ergeben, nie mehr agieren, nur noch reagieren können. Wenn du dazu bereit bist, dann mach einfach nichts.

15.05.2021 09:58 • x 1 #115


S
Ich habe nachgedacht und ich glaube der Schlüssel liegt im Verständnis darüber, warum ich damals meine Frau als Partnerin gewählt habe - was ich mit den Erfahrungen von heute nicht mehr machen würde.
Ich hänge also grad an dem Punkt, warum möchte ich von jemandem weg, den ich vor langer Zeit gern geheiratet habe. Das will mir grad nicht in den Kopf.

29.05.2021 00:07 • #116


Hansl
Zitat von SchnauzeVoll:
Ich hänge also grad an dem Punkt, warum möchte ich von jemandem weg, den ich vor langer Zeit gern geheiratet habe. Das will mir grad nicht in den Kopf

Ich weiß nicht warum man sich so eine Frage stellt.
Auch der gesündeste Mensch ändert sich eben, es trennen sich unzählige aufgrund Änderungen in der Beziehung.

Die einzige Frage, die sich Dir stellen sollte wäre: Wie will ich in Zukunft leben.
Mit oder ohne ihr?
Ich persönlich denke: Du bleibst und bist die restlichen Jahre genervt.

29.05.2021 00:15 • x 1 #117


Vegetari
Das Ziel einer Partnerschaft ist u.a. auch gemeinsam sich als Paar weiter zu entwickeln Ihr hattet lange die Hoffnung. Aber von Hoffnung allein kann man nicht leben.
Ich sehe keine Weiterentwicklung bei euch, nur auf beiden Seiten Abhängigkeit.
Abhängigkeit ist ein schleichendes Gift in der Partnerschaft.

Deine Frau hat sich durch die Erkrankung einen komischen Gewinn erzielt: sie will abhängig bleiben, das kleine Kind von damals....will nicht reifen denn das wäre zu anstrengend für sie

29.05.2021 00:17 • x 2 #118


S
Zitat von Hansl:
Ich persönlich denke: Du bleibst und bist die restlichen Jahre genervt.

Und was hätte ich davon?

29.05.2021 00:48 • #119


Hansl
Zitat von SchnauzeVoll:
Und was hätte ich davon?


Das ist wohl die entscheidende Frage .
Es gibt Menschen, die tragen Liebe in sich und haben sich dafür entschieden, diese zu leben .
Dann wärst Du nicht genervt.
Vermutlich ist Dir entglitten wo Du dsbzgl. bist, wer Du bist und was Du überhaupt im Leben willst.
Ein bisschen lieben gibt's genausowenig wie ein bisschen schwanger.
Du kannst aus Liebe bleiben.
Du kannst aus Liebe gehen (Ist mein Weg)
Beide Wege schützen dann den anderen.

Du kannst ohne Liebe gehen, dann ist es egal.

Diese Frage würde ich für mich klären.

29.05.2021 00:58 • x 2 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag