2009

Psychische Störungen meiner Frau nerven immer mehr

K
Das ist eben die Fussgängerampel, die nur grün wird, wenn einer den Knopf drückt.

Auf beiden Seiten steht einer. Jeder denkt, wenn der Andere den Knopf drücken würde, könnte ich über die Strasse.

Es wird klar gesehen, der Andere ist Schuld, der drückt den Knopf nicht. Und da der Blick immer und immer und immer nur auf den Anderen gerichtet ist, wird nicht gesehen, dass auf der eigenen Seite auch ein Knopf ist.

Und so stehen beide für immer an der roten Ampel und werden nicht müde zu zetern und zu schimpfen.

Ich finde es von aussen köstlich.

Wenn man drin steckt aber tatsächlich gruselig.

Denn zumeist ist es sogar so, dass beide wissen, dass sie einen Knopf haben und drücken könnten. Aber im Hass auf den Anderen diesen nicht drücken.

Den Gefallen tu ich dem nicht! Der darf nicht recht haben.

07.07.2022 10:20 • x 5 #736


Piper2603
Zitat von Knutuschi:
Das ist eben die Fussgängerampel, die nur grün wird, wenn einer den Knopf drückt.

Auf beiden Seiten steht einer. Jeder denkt, wenn der Andere den Knopf drücken würde, könnte ich über die Strasse.

Super formuliert
TE ist nicht verzweifelt weil er nicht weiß was er machen soll oder nicht weiß was das Richtige ist, sondern weil er niemanden hat, der für ihn den Knopf drückt, damit es weiter geht

07.07.2022 10:24 • #737


A


Psychische Störungen meiner Frau nerven immer mehr

x 3


Piper2603
So, jetzt habe ich Dir genug den Kopf gewaschen, es ist eine gruselige Situation in der Du steckst und ich weiß nicht wie weit ich das mitmachen würde, jedoch wenn es an meine eigene Substanz geht und meine Partnerin mir in keinster Weise entgegen kommt (sich eben nicht helfen lässt), dann würde ich die Konsequenz ziehen und gehen.
Und ja das bedeutet die eigene Komfortzone, das warme Nest (welches ja in Wirklichkeit gar nicht mehr so warm ist) zu verlassen

07.07.2022 10:34 • x 1 #738


Piper2603
Vorweg, ich meine es nicht böse, nur Du solltest wirklich selbst eine Therapie ins Auge fassen, denn ansonsten befürchte ich dass auch Deine nächste und auch übernächste Beziehung wieder an dem selben Punkt scheitert. Denn Deine Frau ist ja kein Pflegefall, der eine 24/7 Betreuung braucht, sondern Dich macht fertig, dass sie nicht mehr, im für Dich ausreichenden Maße, für Dich da ist. Und auch in der nächsten Beziehung ist das große Verliebtsein irgendwann vorbei, man beginnt sich wieder mehr auf sich selbst zu konzentrieren, da aber das bei Dir ein wenig fehlgeleitet ist, wirst Du Dich wieder vernachlässigt fühlen, über kurz oder lang auch aus dieser Beziehung ausbrechen, Dich wieder in eine Neue stürzen usw. Sie werden alle nach Schema F scheitern. Deswegen mein Tip, suche Dir selber Hilfe, damit Du lernst, mit Dir allein sein zu können

07.07.2022 10:51 • x 1 #739


DieSeherin
Zitat von Wasabix:
Den Faden- den ich grob überflogen habe- hast Du im April 21 eröffnet.


und das thema selber ist ja noch älter!

ich habe nur das gefühl, dass alle argumente ausgetauscht sind, alle möglichkeiten beleuchtet wurden... handeln musst jetzt du, @SchnauzeVoll

07.07.2022 11:02 • x 4 #740


Piper2603
So wirst Du nicht die Richtige finden, denn keine Frau der Welt wird 24/7 nur für Dich da sein und schraube Deine Erwartungen zurück, denn Erwartungen sind auf der anderen Seite Muss, also ein Zwang. Wie fühlst Du Dich, wenn Dir jemand sagt was Du zu tun hast und Dir das nein mache ich nicht untersagt?
Zitat von DieSeherin:
handeln musst jetzt du,

da ist das Problem, die Unfähigkeit zu handeln, er sucht Ausflüchte weshalb gerade der oder der andere Tip nicht machbar ist

07.07.2022 11:03 • #741


DieSeherin
Zitat von Piper2603:
da ist das Problem, die Unfähigkeit zu handeln

das weiß ich... ich folge dem faden (und einem vorherigen, von dem ich sicher bin, dass es auch seiner war) schon länger!

deswegen schreibe ich auch nur höchst selten, weil es eh nichts ändern wird.

07.07.2022 11:12 • x 2 #742


U
Naja, immerhin bist du mal gedanklich und verbal an dem Punkt angekommen, dass du selbst einen Vorteil für dich darin siehst, und das auch sagst, wenn du sie weiterhin an dir festbindest.

Gesund ist das halt nicht (für dich) und ihr gegenüber….. ich suche ein Wort, was durchkommt….. egoistisch.
ICH denke, es ist sogar mehr als das…


Aber: Jeder ist seines Glückes Schmied, völlig offen, wer hier wem den notwendigen Tritt in den Hintern verpasst auf Seite 412 oder so…

12.07.2022 23:47 • #743


Piper2603
@Undefiniert er zeichnet ein sehr klares Bild, er ist das arme Opfer und seine Frau ist an allem Schuld, also quasi das Monster
lieber TE, nicht Deine Frau trägt die Verantwortung für Dein Wohlbefinden, sondern Du selbst. Wenn Du in einer Beziehung, die Dir nicht gut tut, bleibst, so ist das Deine alleinige Verantwortung und nicht die Schuld Deiner Frau. Und wenn Du Angst vor dem Allein sein hast, dann mach ne Therapie, denn es gibt sogar extra Angstbewältigungs-Therapien

13.07.2022 01:20 • x 1 #744


Piper2603
Verzeih mir jetzt bitte die Analogie, aber Du machst auf mich in Vielem den Eindruck, dass Du noch immer jemanden brauchst, der Dir quasi den Hintern abwischt, wenn Du mit Deinem geschäft fertig bist. Deine Frau ist ein eigenständiger Mensch und vor allem nicht Deine Mutter, also hat sie auch nicht die Pflicht Dich zu bemuttern. Lerne auf eigenen Füßen zu stehen, denn ansonsten wirst Du immer wieder in eine Situation geraten, in der es Dich aus den Socken haut

13.07.2022 01:29 • x 1 #745


Piper2603
Auch in einer neuen Beziehung wirst Du schnell feststellen dürfen, dass Deine Partnerin einfach nur ihr Leben führt, ein Leben in dem Du dann als Partner einen Platz hast, aber sich ihr Leben eben nicht einzig und allein um ihren Partner dreht

13.07.2022 01:43 • x 1 #746


MissGeschick
Ach was. Ich denke @SchnauzeVoll , du hast es dir doch so schön gemütlich gemacht in deinem Kummer. Da steht die Schuld deiner Frau wie eine gut geputzte Trophäe in deinem Eiche rustikal Vitrinenschrank und will bewundert werden. Ach wie ist sie doch schuld und böse und krank.

Man stelle sich mal vor, du gäbst ihr die Trophäe zurück. In ihre ach so schuldigen Hände und überlässt sie und dich selbst in die Selbstverantwortung. Wenn du dann immernoch unglücklich lamentierst, auf wen sollst du denn dann mit dem Finger zeigen. Nicht auszudenken, wenn am Ende du selber derjenige bist, der sich unglücklich macht. Und dann auch noch die Schuldige abhanden gekommen ist.

13.07.2022 09:11 • x 5 #747


unbel-Leberwurst
Zitat von SchnauzeVoll:
Kein finanzieller Verlust. Keine Stresstage mit durchdiskutierten mehreren Nächten wegen der Trennung. Kein Stress durch sich neu aufstellen müssen.


Dann ist Dein Leidensdruck einfach noch t nicht gross genug...

13.07.2022 10:34 • x 1 #748


S
Die Erkenntnis, aus welchem Grund ich damals meine Frau gewählt habe, bestätigt von meinem Therapeuten, freut mich einerseits, weil ich nun einen deutlichen Schritt weiter bin.

Andererseits stelle ich mir vor, ich erzähle das meiner Frau, und dass meine Partnerwahl heute ganz anders aussehen würde: Noch mehr kann man jemanden ja kaum verletzen. Das erklärt auch, warum ich mich erst jetzt hier wieder melde.

Keine Ahnung wie ich aus dieser Nummer rauskommen soll.

07.10.2022 21:11 • #749


Kampfschnake
Zitat von SchnauzeVoll:


Andererseits stelle ich mir vor, ich erzähle das meiner Frau, und dass meine Partnerwahl heute ganz anders aussehen würde:


Vielleicht sieht Deine Frau das mittlerweile ähnlich.

08.10.2022 00:21 • x 2 #750


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag