98

Quarter life crisis und Beziehungskrise

J
Liebe Femira,
du glaubst nicht wie lehrreich das für mich ist.
Mittlerweile bin ich davon überzeugt, das man andere Menschen erst dann zu 100% nachvollziehen kann, wenn man die Situationen die diese Menschen in der Beziehung geprägt haben (z.b. Eifersucht, mangelnder emotionaler Zuneigung etc.) selbst erlebt hat. Jetzt wo ich quasi dasselbe erlebe was meine Partnerin länger in unserer Beziehung (leider) durchgemacht hat, habe ich das Gefühl, das sowas die Basis für eine wahnsinnig stabile Beziehung sein kann, weil man den Leidensdruck des Partners/ der Partnerin, ob vergangen oder in der Gegenwart, absolut nachvollziehen kann.
Bleibt nur zu hoffen das alles wieder gut geht. Dann steht nichts im weg. Davon bin ich überzeugt.
Ich melde mich bei euch wieder

15.09.2018 17:52 • x 1 #46


Femira
Eine Krise ist immer ein Scheideweg:
Entweder ihr geht gestärkt raus oder die Beziehung zerbricht.
Ihr scheint da aber gut gemeinsam durchzugehen. Ich drücke euch die Daumen und wünsche viel Kraft und viel Erfolg für die Prüfung!
Wann muss man Daumen drücken?

15.09.2018 17:57 • #47


A


Quarter life crisis und Beziehungskrise

x 3


J
Danke!
Die Prüfung ist in ca 2 Wochen.
Eine Woche davon werde ich nicht da sein.
Im allgemeinen habe ich mich eh gut unter Kontrolle. Aber es kommen dann immer wieder Momente wo mich Kleinigkeiten wahnsinnig zum grübeln bringen. Zb halte ich Augenkontakt zu ihr und sie wendet ihren Blick dann schnell weg. Oder sie reagiert launisch auf Kleinigkeiten. Sowas erweckt dann bei mir immer wieder Zweifel. Das wiederum führt zur Angst das es sich nicht normalisiert. Ich hab das Gefühl das wenn ich meine Angst jetzt zeige oder darüber mit ihr rede, dass das dann kontraproduktiv ist, oder? Meine größte Angst ist, das sie nach der Prüfung, nach dem ich ihr so zur Seite stehe und mit ihr lerne, sie mental vorbereite etc., das sie dann sozusagen wieder Zeit hat ihre Zweifel aufzubauen und Schluss zu machen.
Ich würde mir so sehr wünschen das sie einfach sagt: wir bekommen das schon wieder hin. Aber so was kommt von ihr nicht. Aber das ist gerade zu viel verlangt von mir oder? Bin ich zu voreilig?

Ich hab einfach eine sau Angst das wir in diesem Stadium, mit all seinen Merkwürdigkeiten (vertauschte rollen, Verlustangst etc.) stecken bleiben.

16.09.2018 05:19 • #48


S
Juno gibt es irgendwelche Zärtlichkeiten von ihrer Seite? Wohl nicht, oder?

Ich sag es dir das letzte Mal und dann bin ich raus: Hör auf dich anzubieten und sammel dich! Sonst bist du schneller weg vom Fenster, als dir lieb ist!

16.09.2018 07:47 • #49


Femira
Dass du Angst hast, ist absolut verständlich.
Die Zeit wird einfach sehr lehrreich für dich - egal wie es ausgeht!
Ich glaube an dich!

16.09.2018 10:24 • #50


U
Zitat von Juno60:
Es ist ganz skurril. Unsere Rollen in der Beziehung haben sich komplett vertauscht. Ich bin jetzt der, der ständig nach Nähe, Bestätigung, Liebe sucht und sie der Part der immer bekommt und sich vielleicht sogar eingeengt fühlt. Komisch oder?


Aufpassen, Tiger. Kontrolle behalten. Nicht in das alte Muster zurückfallen.

16.09.2018 10:35 • #51


J
Ok sch. neues UPDATE:

Heute morgen war ein sch. Tag!
Sie hat so nachdenklich in die Wand geschaut und ich hab nachgehackt was denn los sei. Nach kurzem hin und her sagte sie dann:
Ich hab so Angst das sich meine Blockade nicht löst sagrte sie.
Da dacht ich mir sch., wir wollten über das thema bis zur prüfung nicht reden, aber was soll man dann auch anders machen als darauf einzugehen.
Jedenfalls meinte sie dann das sie merkt wie sehr ich mich verbessert habe in meinem Verhalten und das ihr Verstand ihr auch sagt das alles gerade dafür spricht die Beziehung jetzt anzupacken und weiterzumachen, aber ihr Gefühl blockiert sie im Moment. Sie genießt die Zeit mit mir aber sie merkt auch das ich durch die Krise in ungesunde Muster verfalle (wenig schlaf, Alk.) und sie kann sich gerade Null um meine Probleme kümmern, weil sie so sehr mit ihrem Eigenen Kopf beschäftigt ist. Ich hab nie ien problem angesprochen, aber manchnal werd ich ruhig wenn mich etwas belastet. Sowas merkt sie scheinbar. Solche Dinge sind glaub ich auch echt gerade die Hindernisse das wir die beziehung flicken.
Sie möchte im Moment einfach allein sein um herauszifinden was sie will und möchte.
Ihr konkreten Zweifel an der Beziehing sind das sie Angst hat das sie sich in ihrer Persönlichkeit nicht weiter entwickeln kann, das sie sich ihren Ängsten nicht stellen kann und das sie ihr potential nicht ausschöpfen kann weil man in einer Beziehung in einer ständigen Komfort Zone steckt.
Dann war ich 15 min draußen und als ich wiedergekommen bin hab ich ihr ein paar fragen gestellt die sie mir ehrlich beantworten soll.
Es kommt raus, das sie mich sehr liebt und hoffnung in unserer Beziehung hat. Sie meinte sogar sie ist zu 60% hoffnungsvoll.
Wie soll ich das bitte deuten?

Jedenfall haben wir jetzt ausgemacht das wir uns nicht so oft sehen sollten damit sie zeit für sich hat und wir schauen dann nach der Prüfung ob sich etwas verbesser oder verschlechtert..
Wie zur Hölle soll ich das alles deuten? Ich verliere langsam den überblick leute.
Hat das alles alles Sinn?

16.09.2018 12:48 • #52


J
Ok sie wollte jetzt das ich nochmal kurz zu ihr komme...
Sie meinte, sie versteht meine Unsicherheit und das ich mich im Moment nach einem Sicherheitsgefühl sehne, was sie aber eben gerade nicht geben kann weil sie ihren kopf nur bei sich hat.
Sie meinte aber auch das sie zuversichtlich ist das es nach der Prüfung und dem Semesterbeginn wieder besser werden könnte, weil sie dann wieder Struktur in ihrem Leben hat. Das gibt mir wieder Hoffnung! Wir haben jetzt beschlossen erstmal kontakt bisschen weniger zu haben, zumindest bis zur Prüfung.
Ich habe jetzt beschlossen mich wieder zurückzuziehen damit sie ihre Zeit für sich hat und wenn sie mich braucht helfe ich gerne.
Was denkt ihr?

16.09.2018 17:09 • #53


Femira
Uff. ganz schönes hin und her für dich.
ich versuche mal, dir zu helfen und sage gleich vorab: ich kenne weder dich noch sie persönlich! Schlimmer noch, ich schaue durch deine Brille und versuche etwas zu beurteilen. Bitte nimm das nicht für bare Münze.

Zitat von Juno60:
Jedenfalls meinte sie dann das sie merkt wie sehr ich mich verbessert habe in meinem Verhalten und das ihr Verstand ihr auch sagt das alles gerade dafür spricht die Beziehung jetzt anzupacken und weiterzumachen,aber ihr Gefühl blockiert sie im Moment.

Okay. kenne ich. Du reißt dir gerade den Popo auf, um sie zu unterstützen und steckst voll zurück. Schön, dass sie das sieht. Das macht bei ihr natürlich ein schlechtes Gewissen, dass sie diese Zugeständnisse gerade nicht machen kann. Es kann sein, dass sie deshalb mit Druck versucht, Liebe zu empfinden, die sich unter dem Druck und der Angst natürlich versteckt. Sie weiß, dass sie gerade unfair zu dir ist und würde es gerade gern ändern, aber sie kann nicht.

Die Lösung wäre, dass sie sich entspannt. Deshalb würde ich auch nach der Prüfung erstmal Abstand wahren, damit sie runter kommen kann.


EDIT:
Achso: Umso schlechter es dir geht, desto größer das schlechte Gewissen. Also Finger weg vom Alk.!

16.09.2018 17:19 • #54


U
Zitat von Juno60:
Es kommt raus, das sie mich sehr liebt und hoffnung in unserer Beziehung hat. Sie meinte sogar sie ist zu 60% hoffnungsvoll.
Wie soll ich das bitte deuten?


Ich würde vermuten nichts so tolles. Ich würde eher Abstand nehmen, lass sie sich durch die Prüfung durchbeissen. Sei für sie da wenn sie Dich wirklich braucht. Nicht Gefühle mündlich verhandeln, das Prozentzahlen aufgerufen werden. Das ist ja ganz entsetzlich für Dich.

Du weist wie es geht, zieh DEINEN Film durch - hilf ihr wenn sie es anfordert, sonst mach DEINE Sachen klar.

16.09.2018 17:27 • x 2 #55


J
Alles klaro!
Hab mir eh vorgenommen es jetzt wieder kühler anzugehen und mich erst mal nicht zu melden. Die komplette nächste Woche werde ich auch nicht in der Stadt sein, was bedeutet das wir uns diese woche wahrscheinlich 1-2 mal sehen werden und dann erst wieder nach der Prüfung.
Bis dahin wird sie wohl aufgrund der Prüfung auch kaum Zeit haben über uns nachzudenken, aber zumindest kann sie sich dann in Ruhe auf die Prüfung vorbereiten.
Danach wird sich zeigen in welche Richtung das ganze tendiert. Ich hoffe sie kommt durch die Alltagsstruktur wieder zur Vernunft und ich hoffentlich auch

16.09.2018 17:40 • x 1 #56


unbel-Leberwurst
Zitat von Juno60:
Ok sie wollte jetzt das ich nochmal kurz zu ihr komme...
Sie meinte, sie versteht meine Unsicherheit und das ich mich im Moment nach einem Sicherheitsgefühl sehne, was sie aber eben gerade nicht geben kann weil sie ihren kopf nur bei sich hat.
Sie meinte aber auch das sie zuversichtlich ist das es nach der Prüfung und dem Semesterbeginn wieder besser werden könnte, weil sie dann wieder Struktur in ihrem Leben hat. Das gibt mir wieder Hoffnung! Wir haben jetzt beschlossen erstmal kontakt bisschen weniger zu haben, zumindest bis zur Prüfung.
Ich habe jetzt beschlossen mich wieder zurückzuziehen damit sie ihre Zeit für sich hat und wenn sie mich braucht helfe ich gerne.
Was denkt ihr?


Du hast in Deinem ersten Beitrag mal was davon geschrieben, dass Du Dir wie ein Hündchen vorkommst.
Daran hat sich nichts geändert. Sie pfeift und Du rennst zu ihr...
Du bist keinen Deut weiter als vor 2 Wochen.

DEIN Entschluss sollte nun endlich sein, DEUTLICH WENIGER Kontakt zu haben.
Umgekehrt wird nämlich ein Schuh draus. Wenn IHR Sicherheitsgefühl schwindet, wirst DU wieder interessant...

17.09.2018 14:02 • #57


J
UPDATE:
Ich hab ihre bei der Prüfungsvorbereitung super geholfen. Sie meitne sogar irgendwann zu mir das sie wir uns durch die Krise so nah sind wie nie zu vor.
Ich war super optimistisch und hab mich schon total auf die Zeit danach gefreut. Nach der Prüfung wurde leider ich zum Problem. Ich war sehr unsicher weil ich das gefühl hatte zu wenig Zuneigung von ihr zu bekommen. Das hat sie gemerkt und miuch dann immer versucht zur Rede zu stellen. Unsere Gespräche waren dann eigentlich immer sehr gut. Sie meinte immer: Alles wird Gut, Mach dir keine Sorgen, Es gibt KEINE Gefahr. Meine Zweifel sind so gut wie weg gewesen. Man! Das hat mich total beruhigt. Leider hatte ich schon alle paar tage momente wo ich so unsicher war und sie immer wieder gefragt hab. Ich weiss ich bin ungeduldig. Aber ich habe es einfach nicht geschafft. Jedenfalls habe ich sie letzen Mittwoch gefragt ob ihre gefühle noch so sind wie früher. Sie antwortete: Ich glaube schon. Mein Kopf ist halt ein großes Problem weil ich sehr viel nachdenke. Aber das kenne ich von mir ich denke einfach zu viel nach.
Puh! ich hab gesagt wir sollten uns am besten gleich treffen. Bei dem Gespräch hatten wir eigentlich wieder total den Konsens. Jedoch als ich wieder anfig über igre gefühle zu reden kam raus das ihre gefühle nicht mehr so sind wie früher! Schockmoment für mich! den ich habe si ejetzt die letzten 2-3 monate seit der krise iommer wieder gefragt ob sie mich liebt. sie meint immmer JA!
Ich sagte zu ihr das es ja dann kein sinn macht die beziehung weiterzuführen. Alles hat sich dramatishc zugespitzt. Das wir bzw. eher sie die beziehung beendet hat. Ich war ausser mir, denn ich hatte das gefühl sie hat mich die ganze zeit belogen. die ganze zeit hat sie mir hoffnungen gemacht. Wie kann es sein das das jetzt plötzlich passiert. Ich hab meine sachen sofort eingepackt. Ihren schlüssel dagelassen und bin verschwunden und in meine Heimatstadt gefahren.
Wir hatten jetzt 3 -4 Tage null kontakt. Es ist grauenhaft für mich. ich schlafe maximal 2 stunden die nacht und bin ständig am gehen. ich kann nicht ruhig sitzen weil ich fassungslos bin. Das größte problem ist: Ich glaube es ihr nicht. Wieso sollte sie mir so lange was vormachen. Jedenfalls kam 3 tage später eine nachricht von ihr: Sie möchte gerne niochmal reden, weil sie nicht wiess wie wir uns verhalten sollen und wir so in der luft hängen.
Ich hab sie angerugnen und ihr gesagt das jeder äußern sollte wie wir vorgehen sollen. Sie meinte: Sie will eher eine trennung aber das wir in 2 monaten nochmal reden. Ich meinte ich wäre bereit für eine Pause.
Dder Punkt ist: Ich weiss aus sicherer Quelle das sie nicht die Hoffnung in uns verloren hat. Sie hat die trennung mehr oder wneiger gemacht weil sie sich nicht entscheiden kann. Sie hat so sehr angst vor einer entscheidung das sie sich lieber einfach garnicht entscheidet damit ich nicht so viel leide und mir hoffnung mache. Absurd oder?
Gestern haben wir nochmal telefoniert: Ich habe geäußert das ich verstehen kann das einiges schief gelaufen ist und das ich zu viel Druck auf sie ausgeübt habe.
Ich wäre jedoch bereit ihr Zeit zu geben und wir keinen spezifischen termin finden müssen an dem eine Entscheidung das sein MUSS, weil ich weiss das das nur druck auf sie ausübt. Jeder soll schauen wie das leben ohne den anderen ist und sich beobachten ob sie mich vermisst. je nach dem wie es sich anfühlt sollen wir dann in 1-2 monaten nocnmal reden. Innerhalb dieser Zeit wird der kontakt minimiert bzw. komplett eingestellt.

Liebe Leute.. Ich liebe diese frau so sehr. Ich würde ihr diese Zeit geben. Ich weiss nur nicht ob ich es einfahc nicht akzeptieren kann das sie schluss machen will. oder ob sie sich einfahc nicht traut.. oder oder oder

Wie sehr ihr die Lage?
Ich weiss es ist super kompliziert..

15.10.2018 13:29 • #58


U
Du verstehst leider nicht was ich Dir die ganze Zeit erklären wollte.

Wenn Du eine Frau laufend frägst, direkt oder indirekt, ob sie Dich denn auch so fürchterlich liebst wie Du sie, dann erzielst Du genau das Gegenteil von dem was ich Dir beibringen wollte:

Du bist nicht bei Dir. Du bist bedürftig. Du ziehst nicht Dein Ding durch. Du bist NICHT souverän. Du kommst wie ein Bittsteller herüber. Das verjagt Frauen, wenn sie Deine unterbewusste Klammerei auf Dauer ertragen müssen.

Was hast Du erzeugt mit Deiner Fragerei? Sie hat laufend über Euch nachgedacht und wurde sich wieder unsicher.

Warum hast Du wieder so gehandelt? Warum hast Du so eine entsetzliche Angst, DIESE Frau zu verlieren? Wie schon öfters gesagt, damit erreichst Du das GEGENTEIL von dem, was Du eigentlich willst, eine stabile ausgeglichene Beziehung.

Vergiß das mit den zwei Monaten. Da kommt nichts mehr. Lerne mit Dir selber auf einen grünen Zweig zu kommen, ohne Frau.

Mann ich möchte Dich gerne persönlich schütteln und auch ein kleines bisschen würgen. Lässt sich das einrichten?

15.10.2018 13:57 • x 3 #59


J
ich weiss nicht warum ich so eine angst hatte. Es ging einfach nicht weg. Ich kann meine Unsicherheit dann auch nicht einfahc abschalten. Ich werde ruhig und bin kurzangeschlossen. Das merkt jeder depp! vorallem Sie!
Ich hab jetzt eine sch. angst das es das jetzt wirklich war. Ich kann nichts tun. Ich kann es nicht mal akzeptieren.
Gibt es nichtmal mehr einen Funken an Chance für mich?
Können gefühle wiederkommen durch die kontaktlosigkeit?

15.10.2018 14:01 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag