98

Quarter life crisis und Beziehungskrise

S
Juno weisst du was das schlimmste an Trennungen ist? Wenn man sich selbst aufgibt und das hast du leider vor geraumer Zeit.

Mein letzter Ratschlag und dann bin ich auch raus: Schließe ab und vergiss den Blödsinn mit dem 10 Dezember! Steh endlich auf und werde wieder ein Mann, denn sie kommt auch im Dezember nicht wieder zurück. Sie stellt dich lediglich ruhig, weil du sie nervst. Habe ich auch schon mal gemacht, war total bescheuert, aber ich wollte einfach meine Ruhe haben! Aber auch trotz dieser Vereinbarung hat er genervt, bis ich ihn weder riechen, sehen oder sprechen konnte. Ist es das was du willst?

Alles Glück der Erde liegt in niemandes Händen außer in deinen!

24.10.2018 09:55 • x 1 #121


J
Wenn sie mich nur ruhig stellen wollen würde hätte sie es in Salzburg strikt beendet. Hat sie aber nicht. Also muss da doch was sein? Ich verstehe nicht wieso ihr immer vom worst case ausgeht. Sie hatte doch die Möglichkeit gehabt.. es war ja auch als Abschlussgespräch gemeint gewesen, aber es kam ganz anders.
Sie hat auch nocj Gefühle aber halt nicht do stark wie sonst.
Ich will ihr die Zeit geben weil ich sie aufkeinenfall einfach aufgeben Will. Was ist daran denn jetzt so falsch.

24.10.2018 11:01 • #122


A


Quarter life crisis und Beziehungskrise

x 3


U
Zitat von Juno60:
Wenn sie mich nur ruhig stellen wollen würde hätte sie es in Salzburg strikt beendet.


Ich versuche es nochmal. Klar mag Dich Deine Freundin immer noch, auch wenn es nicht gerade die lodernde Leidenschaft ist. Mit Sicherheit tut sie sich deswegen auch so schwer mit Dir persönlich Schluss zu machen. Sie will Dir ja nicht bewusst schlechte Gefühle machen, da hat sie auch ein schlechtes Gewissen, weil Du so bedürftig bist.

Aber das ist keine Basis für eine gesunde Beziehung. Um ihre Liebe zu erhalten musst Du nun täglich kämpfen und klammern wie ein wahnsinniger. Das ist keine Anziehung mehr, die bei Euch beiden gleich hoch ist.

Aber ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss. Und Du musst jetzt anscheinend da durch. Mit Selbtbewusstsein könntest Du Dein Leiden etwas abfedern. Dein Unterwerfungsmuster scheint aber so stark zu sein, das es vielleicht nur durch das gefühlsmässige ankommen ganz, ganz unten, positiv verändert werden kann.

24.10.2018 11:52 • x 1 #123


J
Naja, also mir geht es jetzt jedenfalls besser als vor dem Treffen in Salzburg.
Ich hoffe ich kann mein jetziges Mindset beibehalten. Es ist zwar noch ein Weilchen bis zum 10. Dezember, aber ich versuche mich mit Nebenjobs, Urlaub usw. abzulenken. Jetzt bin ich wenigstens bereit mich abzulenken. Gestern hab ich kein Tropfen getrunken.

Ich hab das Gefühl ihr wollt mir klarmachen das die Frau zu 100% weg ist.
Aber wieso ist sie das dann nicht. Sie hatte gestern die Möglichkeit es komplett zu beenden. Es ist nicht passiert.
Sie will jetzt ihre Zeit für sich. Sie will sich frei fühlen. Das ganze wird auch monogam ablaufen. Und mit der Zeit wird es sich herausstellen ob ihr was fehlt. Ob ich ihr fehle...
Ist das so unrealistisch das das passiert? Wir haben uns nie länger als 4 wochen nicht gesehen..
Wenn sie sich jetzt nicht nach mir sehnen wird, dann hat es wirklich keinen Sinn..

Ich finde eure Ansichten hilfreich um alles aus einer anderen Perspektive zu betrachten aber ist nicht jeder Fall individuell? Eure Erklärungen zu Nähe/Distanz Prinzip und Souveränität und Selbstbewusstsein sind absolut plausibel, aber meine Freundin ist doch nicht blöd. Sie kennt mich seit 7 Jahren. Sie weiss wer ich bin und wer ich nicht bin.
Ich kenne meine freundin von allen Leuten am besten und wenn sie mir sagt es sind beide Möglichkeiten offen, sowohl Beziehungs-Neubeginn als auch Beziehungsende, dann glaube ich ihr das. Sie hat keine bösen Absichten so wie ihr es teilweise darstellt. Das einzige das ihr bewusst machen wird was sie will, ist die Zeit.
Ich Verstehe daher euren massiven Pessimismus nicht.
Ihr stellt es teilweise so dar als wäre ich komplett blind und der Fall glasklar...

24.10.2018 13:07 • #124


J
@Sahnekirsche
Nein ich möchte das natürlich nicht. Ich werde mich diesmal strikt an die Vereinbarung halten. Ich hab ihr gesagt: wenn ich das nicht schaffe, dann soll es einfach nicht sein mit unserer Beziehung. Ich möchte ihr gerne die Zeit geben. Das ist momentan die letzte Chance :/

25.10.2018 20:11 • x 1 #125


Urmel_
Moin,

kannst Du vielleicht mal die Basics zusammenfassen? Ich habe zwar viel gelesen, aber vielleicht was übersehen.

Wie oft seht ihr euch?
Wie oft schreibt ihr euch?
Wie oft telefoniert ihr?
Wie oft habt ihr 6?
Wie lange zusammen, schon mal Pausen gehabt?
Wie weit wohnt ihr auseinander?
Seid ihr beides Studenten?
Wie alt seid ihr beide?

Dankeschön.

05.11.2018 14:04 • #126


J
Chronografie:

Anfang august:
- Krise wird angekündigt
- Sie redet von Sinnkrise und weiss nicht wo ihr Leben hin soll
- sagt sie lievt mich aber weiss nicht ob wir zusammen bleiben können
- Ich *beep* mir in die Hosen.

August und September:
- Höhen und Tiefen
- Sie redet davon das sie hoffnugnsvoll ist und alles gut wird
- Ich mach mir ins hemd und frage alle 3 tage ob wir es schaffen (trottl)
- Sie versucht mich zu beruhigen aber lügt wie sich später rausstellt


2. Oktober
- Sie schreibt ihre wichtige PRÜFUNG bei der ich jeden tag mit ihr gelernt hab, die sie so belastet und redet davon das danach viel Last wegfällt und alles gut wird.

10. Oktober:
- Pustekuchen: Nachdem ich frage ob ihre Gefühle so sind wie früher, kann sie mir keine antwort geben und weiss nich wie sie ihre gefühle deuten soll.

-- Trennung

13. Oktober:
- Sie schreibt mir sie will eine Trennung aber in 2 monaten nochmal reden
- Ich bin mega verwirrt und willige ein.

21. Oktober:
- ihc gehe ihr wieder auf den sack und schlage eine Beziehungs PROBEwoche vor. Sie will ne Nacht drüber schlafen

22. Oktober:
- Sie will die endgültige trennung (wütend, emotional, impulsiv)
- Wir treffen uns in Salzburg und haben ein sehr offenes, gutes, empathisches gespräch darüber wie ein Neuanfang aussehen sollte. Was wer wie verändern sollte. Jedoch unter der Bedingung das die Pause weitergeht und es keine garantiere/Erwartungen geben sollte das es nach der Pause auch einen Neuanfang geben wird.

- Meine Klamotten die sie aus ihrer wohnung mitgenimmen hat, nimmt sie wieder mit nach Hause.
- Sind beide über den AUsgang überrascht..
- Ich mach mir Hoffnungen und hab schmetterlinge im Bauch wie ein pupertierender Teenie.

5. Oktober:
- Ich schreibe diesen Beitrag und fliege in 2 tagen für 3 Wochen nach Asien um mal bisschen Zeit zu vertreiben.

Zu deinen Fragen:
Im Moment sehen wir uns garnicht da kontaktlose zeit. Letzte kontakt war vor zwei wochen. Angepeilt ist bis 10. dezember also noch 5 wochen um dann ein Gespräch zu führen ob es ein neues Kapitel gibt oder nicht.
- Allgemein haben wir uns ca. 2-3 mal die Woche gesehen
- Im moment wie gesagt Null Kontakt, weder telen noch WA ansonsten haben wir eigentlich täglich kontakt gehabt.
- S.: auch ca. 2 x die woche
- Wohnen in der selben Stadt
- Sind seit 7 Jahren ein Paar, hatten die ein oder andere Geschichte mal wegen Eifersucht.. aber hatten nie eine Pause. bzw. fanden beide die Idee von pausen immer bescheuert und jetzt stecken wir selbst in einer drin haha(!)
- sind beide Studenten: Sie mach tihren Bachelor fertig ist und ist schon Im master und ich bin auch im Master
- Alter: Sie: 25, Ich:28

05.11.2018 14:32 • x 1 #127


Urmel_
Es ist schon wahr, mit etwas Justage an seinen Handlungen, da kann man schon eine Dame aus der Reserve locken. Etwas Distanz, wenn sie sich nicht im Griff hat, aber Anziehung grundsätzlich vorhanden ist und in der Regel kommt alles wieder in die Spur. Oder solche Feinheiten, bei Antworten via Messenger in den meisten Fällen weniger Worte als die Dame zu schreiben, die bauen schon aufeinander auf, mit noch mehr Methoden auf der Klaviatur kann man die Sache noch viel umfangreicher beeinflussen.

Und jetzt gebe ich Dir Tipps, wie Du Deine Dame in die Defensive bringst und in ihr Verlustängste weckst, damit sie Dich verheult am Telefon anruft und die Beziehung neu starten will...nicht.

Solche Hilfestellungen sind ganz praktisch, wenn man an sich in einer ausgewognenen Beziehung lebt, in der beide glücklich sind. Und glücklich sein, dass bedeutet auch mit sich selber im Reinen zu sein. Und mit sich selber im Reinen sein, dass bedeutet in der Regel, dass man seine impulsiven Emotionen im Griff hat.

Und, hast Du Deine Ängste im Griff?

Bist Du in der Lage, viele Ratschläge, die bereits geschrieben wurden, in die Tat umzusetzen? Nein, bist Du nicht. Und deswegen würden Dir auch viele kleine Taktiken und Tricks nichts bringen, denn die Anziehung, die Du vorn, in kleinen Schritten, mit FInesse und Wissen aufbaust, die stößt Du hinten mit Deinem Po voll Angst um.

Und dann kommen viele Schreiber nach mir, nachdem Du meine Tipps umgesetzt hast, die Du zwei Tage später mit einem ich will die Wahrheit-Telefonat, mit wieviel Prozenz Chancen habe ich noch?-Küchentischgesprächen oder wenn Du mir nicht absolute Sicherheit gibst, dann entziehe ich Dir die Sicherheit-Breitseiten wieder zunichte machst.

Lass mal ich weiß, ihr habt Recht als Antwort stecken, ich weiß, dass Du es nicht böse meinst.

Aber solange da Deine Ängste völlig unkalibriert am Ruder sind, die mit dem Po immer alles einreißen und seit Monaten aktiv daran arbeiten, Du seit Monaten aktiv daran arbeitest, die Dame zu vertreiben, drehst Du Dich hier im Kreis.

Du willst etwas, von dem Du selber weißt, dass es nicht funktionieren wird. Du willst, dass Du mit Tricks, mit Ratio, Deine Ängste übelistest. Du willst Kontrolle. Und Du übersiehst dabei das Essenzielle. Denn Ängste, die sind nicht rational, die sind emotional. Deswegen wird jeder rationale Versuch, jeder Trick, jeder Tipp von Urmel, am ENde nur eine Verzögerung dessen sein, vor dem Du solange wegläufst - die Akzeptanz und die Befriedung Deiner Ängste, die Du die ganze Zeit in die Beziehung trägst.

Mädles, die sind ganz einfach gestrickt. Ist mal Anziehung da, geht es nur darum, der entspannte Fels in der Brandung zu sein. Klar, manchmal passt es einfach nicht, trotz aller Tricks. Aber an sich ist das Leben mit Mädels easy. Deine Dame kommt an, ist emotional am Ende, weil sie sich wegen ner Prüfung ins Höschen macht, weil den starken Arm, den Kuss auf die Stirn und guten 6. Und was bekommt sie? Drama. Drama, weil Deine Ängste am Ruder sind.

Und falls Deine Ego nicht schon lange das Schild hochgenommen hat:

Dein Mädel lässte jetzt mal laufen und wartest ab, ob eine natte Nachricht kommt. Oder, falls der Zweifel von Deinem Mädel so groß ist, die Wut sop groß ist, 7 Jahre mit jemandem verbracht zu haben, der als Mann seine Ängste nicht angeht, dann bekommst Du auch mal den ich habe da jemanden anders kennen gelernt. Und das ist völlig egal, denn ein Mädel, auf die Du Anziehung hast, die schaut auch noch nach Dir, wenn der neue Typ schon im Bett liegt. Denen ist Moral völlig egal, denen sind Deine Regeln völlig egal. Aber Deine Ängste, die sind denen nicht egal. Und sollte sich da, oh mein Gott, hinter Deinem Ego ein Mann verstecken, der lernen kann, seine Ängste im Griff zu haben, um die einzige Rolle zu sein, die Frauen interessiert, nämlich der entspannte Fels in der Brandung, dann sieht das Deine Dame. Und zwar ganz ohne Küchentisch, Drama-Anrufe, Sorgen-SMS. Und wie? Weil Du nicht impulsiv hinterherheulst, Pausen ausmachst, Termine planst, selber aktiv die Beziehung ruinierst, sondern weil Du über Wochen und Monate etwas tust, was Du schon seit Jahren scheust wie der Teufel das Weiwasser:

Alleine mit Deinen Ängsten zu sein.

Entweder Du springst von der Brücke oder Du lernst, dass Ängste nicht schlimm sind und man als Mann die Pflicht hat, die Erde auf den Schultern zu tragen. Und da fragt Dich keiner. Da geht es nicht um Moral. Daran ist nichts gerecht. Es ist einfach so.

Ein Mann, dem man erklären muss, wie er ein Mann ist, ist kein Mann. Nase abputzen, weitermachen. Besser werden. Und wenn Du nach der ersten Runde noch auf den Beinen stehst, dann können wir uns gerne darüber unterhalten, wie Du die kleine wieder an Land holst. Aber dann bitte mit einem Ego, welches ein Teil von Dir ist und keins, welches Dich betrügt. Was Du ohnehin weißt.

Und das schaffst Du, weil da jeder Mann durch muss. Weil es keine Alternative gibt. Nada.

05.11.2018 15:16 • x 4 #128


J
Haha was für ein Beitrag! Danke schon mal dafür. Musste ihn mir mehrmals durchlesen bis ich ihn begriffen hab.
Es gibt tatsächlich auch Indizien für das was du da schreibst..
Hier ein paar Beispiele die das bekräftigen was du sagst:
- Während sie im Prüfungsstress war hab ich mich extrem zusammen gerissen und meine Ängste beiseite gelegt und der Frau einfach nur geholfen ordentlich zu lernen und sich nicht ins Höschen zu machen. Hat wie Wunder gewirkt. Ein paar Tage vor ihrer Prüfung schaut sie mir im Bett in die Augen und sagt: durch diese Krise sind wir uns so nah wie noch nie.
Nach der Prüfung wurde ich wieder zum Oberpinsel und nerve und ihre Zweifel kommen mit doppelter Wucht zurück. Den Rest kennt ihr!

Zweites Beispiel:
Umso mehr ich meine ruhige besönne Seite zeige desto näher fühlt sie sich mir Gegenüber. Sie redete während der Krise auch oft davon das sie mich am liebsten als den lustigen quatschkopf mag als wenn ich so emotional bin.
Kurz bevor wir uns in Salzburg getroffen haben, wo sie sich vermeintlich trennen wollte, war ich auch wieder mr. Angsthase. sie ist überzeugt von einer Trennung
In Salzburg: ich reiß mich am Riemen und bin ein ruhiger Zeitgenosse sie rudert zurück und will wieder eine Pause.

Was lerne ich daraus?
- 1. sobald ich mich jetzt, also während der kontaktfreien Zeit, bis 10. Dezember nur einmal melde bin ich wieder der Angsthase und sie hat 100 % kein Bock mehr.
-2. ich muss mich mit meiner Angst befassen. Ich werde wie gesagt in 2 Tagen für 3 Wochen zum ersten Mal alleine verreisen. Es geht nach Indien. Ich mach mir da natürlich auch ins Hemd. Bin immerhin zum ersten Mal so lange alleine weg. Eh klar! Aber vielleicht komme ich dort mal auf meine eigene Existenz klar und Kann genau an den Punkten ansetzen die du oben angesprochen hast. Ich werd mit neuen Erkenntnissen und neu erlangter selbstwirksamkeit zurück kommen.
Und sie wird das merken! Davon bin ich überzeugt.

05.11.2018 15:49 • x 1 #129


Urmel_
Wenn Frauen im Mann Unsicherheit riechen, vor allem, wenn sie merken, dass er seiner selbst unsicher ist, dann passiert es wirklich sehr häufig, dass Du Dich (als Mann!) Situationen gegenüber siehst, in denen durch völlig unterschiedliche Dinge Deine Unsicherheit gestichelt wird. Springst Du darauf an, dann ist es sozusagen die Bestätigung des Verdachts, den Du selber eingeleitet hast.

Diese grundlegende Unsicherheit findest Du in jeder Frau, denn jede Frau will den perfekten Partner für Kinder haben - ob real oder in Spe spielt da keine Rolle. Nur die Intensitäten, wie arg und wie schnell die Unsicherheit die Beziehung belastet, ist da unterschiedlich. Beschwerst Du DIch also als Mann, dass eine Frau immer mehr auspegelt, dann gilt es den Blick auf zwei Dinge zu lenken:

1) Bin ich zur Wurst geworden?
2) Hat die Dame einen Dachschaden?

Die häufigsten Fehler bei (1) sind, dass man den Worten der Damen glaubt, die die Probleme rationalisieren und auch den Männern nie sagen würden, wie man denn ein Mann ist (denn das wäre mogeln), und dann anfängt, die rationalisierten Wünsche der Dame (Müll runterbringen) als echte Lösung zu sehen. Ist auch bequemer, weil man so die Arbeit am Ich, die meist eben mit Ängsten in uns zu tun haben, überspringt. So gesehen rationalisieren wir Männer uns da auch gerne Gründe hin, weswegen es scheitert. Und wir belügen uns dabei oft selbst.

Die häufigsten Fehler bei (2) sind ebenfalls die eben genannten Rationalisierungen von uns Männer. Die Dame pegelt emotional aus, weil sie extrem unsicher ist, was die Wahl des Mannes angeht, weil der ein Blatt im Wind ist. Das kehren wir aber gern unter den Teppich und lenken den Blick lieber auf das Resultat unserer Taten, nämlich unser sehr unsicheres Handeln, was die Dame sozusagen getriggert hat.

Sehr schwer ist es, zu erkennen, ob ne Dame wirklich einen Schaden hat. Aber es gibt eine gute Hilfe, wie man es erkennen kann: Produziert die Dame in einer entspannten Beziehung Stress, obwohl der Mann eben nicht Ängste in die Beziehung getragen hat, dann kann man meist schon das Handtuch werfen.

Spielt keine Rolle, ob die Dame da Probleme aus der Kindheit hat, weil der Vater immer weg war oder ob sie durch Schuldgefühle, die gerne durch eine zu religöse Mutter impliziert werden, von wegen Sünde und so, diese Defizite nie in sich integriert hat und somit alle negativen Dinge, auch die, die sie selber gemacht hat, auf den Partner spiegelt. Die Liste kann man sehr weit fortführen.

05.11.2018 16:58 • x 1 #130


J
Ratet mal wer sich gestern bei mir gemeldet hat...

Sie hat auf einen Social Media Beitrag über meinen Urlaub reagiert und mir dann im Messenger geschrieben. Anfang hat sie sich entschuldigt da ssie die Vereinbarung grad gebrochen hat. Haben uns dann bisschen über meine Reise unterhalten und sie meinte das sie es schön fand das zu sehen usw. und das es sie zum nachdenken gebracht hat das sie sowas auch machen sollte.
Bla bla haben dann noch irhendwann über ihre letzte Prüfubg geredet die jetzt ansteht (danach hat sie ihren Abschluss). Sie meinte dann das sie danach Ihren Kopf freier machen kann für etwas Neues.
Was auch immer das heißen soll haha. War aber denk ich garnicht auf uns bezogen. Jedenfalls hab ich ihr viel Glück bei der Prüfung gewünscht und irgendwann das Gespräch beendet.

Was meint ihr? Positives, negatives Zeichen?

10.11.2018 05:23 • #131


unbel-Leberwurst
Tja, Sinn der Kontaktsperre verfehlt.
Jetzt passiert nämlich genau das, was nicht passieren sollte.
Du versuchst nämlich Hoffnung zu ziehen.

11.11.2018 08:19 • x 1 #132


Urmel_
Zitat von Juno60:
und das es sie zum nachdenken gebracht hat das sie sowas auch machen sollte.

Sie meinte dann das sie danach Ihren Kopf freier machen kann für etwas Neues.

Da gibt es schon Grauzonen. So ist eine Kontaktsperre sicherlich gut, wenn Du emotional total durch bist. In so einem Fall redet man sich nämlich oft um Kopf und Kragen. Allerdings, wenn man fest im Sattel sitzt, dann will man ja schon Kontakt zu einem Mädel haben, denn ohne Interaktion bekommt man auch kein Mädel. Nur darf man seine eigene Position nicht schönreden, die eigene Anteile vergessen und sich auf die Fehler einer Dame konzentrieren und aus so einer verdrehten Realität seinen Ängsten nachgehen, binden wollen und sowas dann sich selbst als ich sitze im Sattel und bin ganz locker rationalisieren.

Die Handlungen der Dame sind doch recht interessant. Sie hat keinen direkten Zugriff mehr auf den TE und auch viel Unsicherheit in sich und was macht sie? Sie geht der Unsicherheit nach und sorgt für Sicherheit. Der TE spielt da ja auch mit. Ich persönlich hätte zwar auch nett und entspannt reagiert, aber den Informationsfluss und auch die Dauer der Kommuniaktion extrem kurz gehalten. Klar denkt man hach, jetzt haben wir Gemeinsamkeit und sich über schöne Dinge auszutauschen, das ist doch die Basis für eine coole Beziehung, darauf kann man aufbauen, daraus wächst was. Ja, aber eben nicht, wenn man recht weit unten rangiert und von der Dame auf Abstand gehalten wurde/wird. In so einem Kontext ist es größtenteils SIcherheit bieten. Und Sicherheit, die sorgt in so einem Fall dafür, dass man total gute Freunde wird und bei Bedarf der Dame noch die Winterräder auf die Karre schraubt. Lieber rar machen und abwarten, dass mit 6 investiert wird.

Und nochmal zu den Anmerkungen der Dame: Was schreibt die denn da eigentlich?
- Ich öffne mich der Welt und werde für etwas Neues bereit sein.
- Ich gehe auf die Reise und begebe mich in ein Umfeld, in dem Konkurrenz präsent ist.

Damit macht sie sich a) interessant und wertet sich auf, aber im Kontext zur Beziehungshistorie feuert sie so auch die Eifersucht und somit auch die Ängste beim TE an. Zumindest triggert sie ihn dahingehend. Und wenn ein Mann dann komisch wird, durch die Ängste motiviert versucht sofort wieder zu binden? Dann hat ne Dame erneut den Gedanken huch, der ist so unsicher, der lässt sich ganz leicht aus der bgalance bringen und was dann? Dann sinkt die Anziehungskraft.

12.11.2018 12:30 • #133


U
Zitat von Juno60:
Was meint ihr? Positives, negatives Zeichen?


Es sollte Dir zeigen, das die Strategie achte auf Dich selbst und Deine Ziele funktioniert. Sie versucht sofort Sicherheit zu schaffen.

Dann mach auch bitte weiter in der Strategie und frag Dich nicht nach positiven oder negativen Zeichen, zieh eindach Dein Ding weiter durch und lass es sich entwickeln.

12.11.2018 14:58 • x 1 #134


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag