98

Quarter life crisis und Beziehungskrise

J
Zitat von Femira:

Und ja, du solltest dein Leben gerade ohne sie planen, denn es ist Schluss...


Hmm.. es ist doch gerade garnicht schluss. Wieso schreibst du das?
Sorry wenn ich so nachhake, aber das verwirrt mich dann doch ein bisschen . Wir sind in einer Krise aber wir haben aufrechten Kontakt. Sie schreibt mir mehrmals am tag und plant tage am wochenende ein wo wir uns treffen und Zeit miteinander verbringen.

Jo jedenfalls merke ich das seitdem ich zurückhaltender bin und meine eigenen Sache erledige, sie mir mehrmals am Tag schreibt und auch mal lustige Sachen schickt, oder mir mal Herzen schickt von mir verabschiedet. Ich glaub ich hab jetzt auch endgültige verstanden wie ihr das alle gemeint habt mit dem souverän sein und Sicherheit geben. Danke für die ausführlichen Erklärungen nochmals

Was mir noch eingefallen ist, nach unserem Streit vor einigen Tagen, wo sie meinte das sie immer noch Zweifel hat und die kaum weniger geworden sind. Da meinte sie nach dem wir uns irgendwann ausgeprochen haben, ob wir über Silvester wegfahren wollen. Da hab ich (leider) gesagt Falls wir da noch zusammen sind. Solche Aussagen von ihr verwirren mich aber EXTREM, denn sie kommen öfter mal vor. Ihr ist sowas nicht aufgefallen nachdem ich sie dann darauf angesprochen habe. Und ich denke sowas zeigt auch wieder deutlich wie wahnsinnig verwirrt sie einfach ist und nicht weiss was sie eigentlich fühlt. Naja wollte das nur noch mal kurz einwerfen um euch ein genaueres Bild von ihr zu geben.

Am Wochenende will sie gern Zeit verbringen. Ich werd mich aber auch mit Freunden verabreden

07.09.2018 07:49 • x 1 #31


Femira
Zitat von Juno60:
Hmm.. es ist doch gerade garnicht schluss. Wieso schreibst du das?

Entschuldige...bin durcheinander gekommen. Schreibe nicht nur in deinem Thread

07.09.2018 17:40 • #32


A


Quarter life crisis und Beziehungskrise

x 3


I
Zitat von unregistriert:

Wow. Deinen Beitrag sollte man hier im Forum anpinnen und einrahmen. Von einer echten Frau

Das nenn ich mal ehrlich

07.09.2018 18:10 • #33


U
Zitat von Juno60:
Da hab ich (leider) gesagt Falls wir da noch zusammen sind.


Ist doch nicht schlimm. Natürlich macht die Planung nur Sinn wenn ihr da ein stabiles Pärchen seit, und das ist momentan eben nicht sicher. Ich finde es im Gegenteil sogar gut, wenn Du sowas ansprichst. Das ist souverän.

Wenn sie Dich dann nicht mehr wollen würde, ist das für Dich eben so. Du wärst sehr traurig, aber Du würdest es selbstverständlich akzeptieren, ihr Danke für alles sagen und ihr noch ein wunderbares Leben wünschen. So musst Du versuchen das zu sehen, und ja, ich weiß, ist extrem schwer.

07.09.2018 18:49 • #34


J
UPDATE:
So leute hier ein kurzes update über den Stand der Dinge:
Wir Wollten uns Freitag abend treffen und den zusammen essen usw. um den Sonntag zu planen.
Am frühen nachmittag hat sie mir geschrieben das sie so unmotiviert ist zu lernen..worauf hin ich sie angerufen habe, weil ich ein ungutes gefühl hatte. Sie hat am telefon relativ schnell angefangen zu weinen und meinte sie weiss nicht wie sie die prüfung überstehen soll. Ich hab sie aufgemuntert und ihr gesagt das sie sich nicht so negative gedanken machen soll und das alles wieder gut wird. Ich hab aber auch schnell gemerkt das sie jemanden braucht der bei ihr ist. Ich hab ihr angebiten das ich zu ihr komme und ihr ein kaffe vorbeibringe damit sie kurz mal ihre negative gedanken aussprechen kann..
Als ich bei ihr war haben wir dann ca. eine Stunde lang geredet. Sie hat mir von ihren ganzen Ängsten bezüglich ihrer Zukunft also hauptsächliuch auf Arbeit/Beruf bezogen, erzählt. Da hab ich zum ersten mal gemerkt das sie richtig richtig darunter leidet, das sie nicht weiss was sie mal machen möchte. Ich hab auch gemerkt das ihre Verzeiflung wohl so gross ist, das sie eben auch unsere Beziehung in frage stellt, weil unsere Beziehung ja vielleicht auch ein Hinderniss bei der Suche nach ihrer beruflichen Bestimmung sein kann. Das war mein Gedanke, wir haben aber nicht über unsere Beziehung geredet. Ich konnte sie bei dem Gespräch sehr gut wiederaufbauen. Sie konnte aus dem Gespräch viel kraft schöpfen und hat sich auch mehrmals sehr nett bei mir bedankt und das ihr das gespräch so viel gebracht hat.

3 Stunden später:
Jedenfalls haben wir uns dann 3 stunden später wieder getroffen und haben was leckeres gegessen und den abend entspannt miteinander verbracht..Natürlich war unsere beziehung dann nicht so wie immer und es schwebte v.a. am abend so eine melancholie in der luft aber dennoch hatte ich das gefühl ihr irgendwie näher zu sein bzw. das gefühl das sie sich ein wenig mehr öffnet. Jedenfalls fühlte ich mich nicht mehr so eingenommen von der Verlustangst und dementsprechend souverän konnte ich auch auftreten.
Interessant ist das sie an dem abend auch wieder körperlich geworden ist..etwas was sie ja erstmal (nach unserer Diskussion vor ca., einer Woche) nicht mehr wollte bzw. pausieren wollte. Das hat mich dann doch etwas verwirrt, aber natürlich auch sehr gefreut da es einem ein gefühl von sicherheit vermittelt.

Am nächsten Tag haben wir einen schönen Ausflug gemacht und den ganzen tag in der sonne gelegen. War richtig schön und irgendwie vom Gefühl her so wie immer. Die ganze Krise und alles war da wie verflogen..zumindest fühlte ich mich so. Kaum unsicherheit sondern einfach nur eine schöne zeit die man mit seinem Partner verbringt. Sie meinte auch das es so schön ist mit mir zeit zu verbringen. Am abend meinte sie sie würde sich freuen wenn ich wieder bei ihr bleibe.. Gesagt.. Getan

So jetzt bin ich wieder daheim und schreibe euch gerade diesen Text.
Ich hab irgendwie ein gutes Gefühl..ich denke wenn ich ihr zur Seite stehe bis zur Prüfung kann sie wieder Vertrauen und Nähe zu mir aufbauen.. anderseits habe ich angst das sie dann irgendwann wieder ankommt (wie vor 1 woche) und sagt das sie die ganze zeit immer noch genauso Zweifel hatte wie vor 4 wochen.
Was denkt ihr? WÜrde mich freuen eure Einschätzung zu hören..
lg

10.09.2018 09:49 • #35


U
Klingt wie gut gelaufen, wenn auch auf der Basis Best friend forever. Muss nicht in allen Situationen verkehrt sein.

Konntest Du was vom neuen Juno60 zeigen? Hat Dir das was gebracht?

Die Gefahr ist groß, wieder in alte Muster zu verfallen, wenn das gröbste überstanden ist...

10.09.2018 10:48 • #36


J
Ich glaub irgendwie sie kann sich gerade mehr auf mich einlassen weil ich damals im selben Kontext (Prüfung) nicht für sie da war.
Der Mangel von damals wird vieleicht gerade wieder aufgefüllt, was wiederum ihre Mauern aufbrechen kann.

Der neue Juno60 hat hier eine wichtige Lektion gelernt. Man darf seine eigene Meiniung niemals über den persönlichen Leidensdruck einer anderen Person stellen. Beispiel: Wir haben uns damals wegen der Prüfung gestritten. Ich hab meine persönliche Meinung über ihren Lernstil über ihre Meinung gestellt obwohl sie darunter gelitten hat. Manchmal muss man einfach schauen das man einfach die helfende Hand ist, wenn der Partner leidet. Da muss man einfach mal nur da sein und sagen alles wird schon wieder. Halb so wild.
Man darf keine Tabuthemen haben, damit sich keine Sachen anstauen, denn das werden sie!
Man muss sehr viel kommunizieren, am besten über alles, weil kommunikation ist das was uns näher bringt. In 5 Jahren werd ich ein anderer Mensch sein und sie auch! Wenn wir wenig reden dann bewegen wir uns voneinander weg. Wenn wir viel reden gehen wir mehr aufeinander zu. Es heisst nicht umsonst der Mensch ist der durschnitt aus seinen 5 besten freunden.
Achja und zu guter Letzt: Man muss (ständig) an seinen eigenen Baustellen arbeiten. Bei mir: Emotionaler Ausdruck. Es war NIE so das ich keine gefühle hatte, sondern das ich sie nicht zeigen konnte (vermutlich aus unbegründer Angst). So was kann man aber lernen.. undzwar durch solche Krisen wie diese hier, die einem die Augen öffnen können.

Zitat von unregistriert:
Klingt wie gut gelaufen, wenn auch auf der Basis Best friend forever

Meinst du sie betrachtet uns gerade eher als Freunde? Ich hatte uns da schon viel mehr als Beziehung betrachtet. Sonst würde sie ja auch nicht die körperliche Nähe suchen, oder wie meintest du das?

10.09.2018 11:47 • #37


Femira
Hey Juno,

ich würde das Ganze gerade eher auch so interpretieren, dass du was gelernt hast und sie mehr ernst nimmst in den Themen, die sie beschäftigen. Das finde ich sehr wichtig. Ein Tipp, den ich mal gelesen habe (stimmt bestimmt nicht für alle, aber bei den meisten):
Wenn Männer über ein Problem reden wollen sie eine Lösung hören.
Wenn Frauen über ein Problem reden, wollen sie sich mitteilen.

Du hast diesmal ihre Mitteilungen ernst genommen, ohne ihr eine Lösung anzubieten.
Prima gemacht und sofort belohnt worden

10.09.2018 11:52 • x 1 #38


U
Zitat von Juno60:
Meinst du sie betrachtet uns gerade eher als Freunde? Ich hatte uns da schon viel mehr als Beziehung betrachtet. Sonst würde sie ja auch nicht die körperliche Nähe suchen, oder wie meintest du das?


Nein, lass Dir nichts kaputtreden. Es scheint ja zu funktionieren was Du machst, Glückwunsch dazu.

Was ich meine: Weiter souverän bleiben, Deine eigenen Ziele pflegen, die Beziehung ist nicht das wichtigste in Deinem Leben, sondern kommt ein paar Milimeter nach Deinen persönlichen Entwicklungsinteressen. Das ganze souverän verpackt, nicht überheblich oder arrogant.

Das musst Du Dir auf die Stirn tätowieren, in Spiegelschrift. Sonst beehrst Du uns hier im Forum in vier Wochen wieder in der gleichen Problematik.

Daumen hoch @Juno60

10.09.2018 12:02 • x 1 #39


J
hmm. Meint ihr nicht das sie durch mein Verhalten ihre Zweifel gerade wieder abbauen kann?
Wie Freunde komm ich mir nicht vor wenn man Händchen hält

@unregistriert
Ja du hast völlig recht. Man fällt schneller in alte Raster als man denkt, gerade weil viele Verhaltensweisen so automatisiert ablaufen. Man muss immer reflektieren und Denkmuster neu verkabeln.

10.09.2018 12:05 • x 1 #40


unbel-Leberwurst
Bewerte jetz bloss nicht über, dass sie mit Dir in die Kiste gestiegen ist...

10.09.2018 15:55 • #41


Femira
Zitat von unbel Leberwurst:
Bewerte jetz bloss nicht über, dass sie mit Dir in die Kiste gestiegen ist...

Bewerte bloß nicht zu niedrig, wie gut ihr euer Gespräch getan hat.

Lass jetzt kommen und zerdehne nichts. Du hattest das richtige Gefühl für die Situation...die ganze Zeit. Du machst das hervorragend!

10.09.2018 16:09 • #42


J
@unbelLeberwurst Ich bewerte es eh nicht über. Mich hat es nur positiv überrascht, da sie eigentlich das Gegenteil geplant hatte.
@Femira Danke, ich bin auch echt froh um eure Tipps. Ihr hattet die ganze Zeit über recht mit dem was ihr gesagt habt. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Ich halt euch auf dem laufenden

10.09.2018 16:40 • x 1 #43


J
UPDATE:
Ich lerne gerade jeden tag mit ihr damit sie gut für die Prüfung vorbereitet ist und baue sie auch immer wieder mental auf. Ist scheinbar ein immenser Druck der auf ihr lastet. Sie ist wahnsinnig dankbar dafür und ich glaube ich kann das, was ich damals (vor einigen Monaten) versemmelt habe undzwar: für den Partner da sein. , wiedergutmachen. Zumindest habe ich den Eindruck das sich diese Wunde dadurch heilen lässt.
Jedenfalls merke ich wie ich selber immer wieder mal Down bin und dann schauen muss das ich das nicht in meinem Verhalten zeige. Ich weiss das im Moment nicht der richtige Zeitpunkt ist über die Beziehung zu reden. Das sagt sie auch. Jedoch sagt sie, wenn sie merkt das ich nachdenklich bin: Das es doch gerade eh gut läuft und das wir uns gerade eh Nahe sind. Aber so nahe wie davor sind wir uns dann irgendwie auch nicht. Es ist ganz skurril. Unsere Rollen in der Beziehung haben sich komplett vertauscht. Ich bin jetzt der, der ständig nach Nähe, Bestätigung, Liebe sucht und sie der Part der immer bekommt und sich vielleicht sogar eingeengt fühlt. Komisch oder?
Bin ich den in meinen Erwartungen zu voreillig? Ich nehme mal an ja oder?

15.09.2018 17:37 • #44


Femira
Zitat von Juno60:
Unsere Rollen in der Beziehung haben sich komplett vertauscht.

Ich finde total gut, dass du aufmerksam verfolgst und reflektierst, was da bei euch passiert. Ist doch interessant, mal ihre Rolle zu fühlen...
ist klar, dass du dich noch nicht wieder fallen lassen kannst in der Beziehung und in der ungewohnten Rolle...
Du hast von Anfang an gesagt, dass die Prüfung eure Bewährungsprobe sein wird...ich erinnere dich also nochmal daran, denn bislang war dein Bauchgefühl richtig. Also warte bis nach der Prüfung und schaue, wie sich die Situation anfühlt.
Außerdem lass dir das hier auf der Zunge zergehen:
Zitat von Juno60:
Zumindest habe ich den Eindruck das sich diese Wunde dadurch heilen lässt.

Es ist ihre Wunde und du machst es gerade wieder gut. Nicht kurz vor dem Ende aufgegeben!

15.09.2018 17:43 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag