Mir geht es auch so, dass ich mich ernsthaft frage, wie ich jemals damit fertig werden soll. Bis dahin hatte ich ein gutes Leben. Klar gab es immer wieder Probleme, in allen Bereichen. Aber es ging mir gut. Ich weiß noch, wie ich mal zu ihm sagte, dass es das Leben bisher immer gut mit mir meinte und dass ich dran glaube, dass es auch weiter so sein wird. Er war wahnsinnig wütend, sagte, dass ich dann eben jetzt mal erfahren müsse, dass ich nicht alles haben könne im Leben. Er hat mich so oft gedemütigt, z.B. bei einem Ball den ganzen Abend ausschließlich mit einer Kollegin getanzt, die es schon lange auf ihn abgesehen hatte, mit mir kein einziges Mal. Beispiele gibt es genug. Es war schon lange ein einziger Kampf. Ich beneide euch darum, dass eure Männer sich wenigstens um euch bemüht haben, mit euch schöne Dinge unternommen haben. Das ist bei mir schon ewig vorbei. Ich trauere ihm auch kein bisschen nach, vermisse ihn kaum. Ich kann es nur nicht fassen, dass mich jemand so behandelt hat, jemand, für den ich da war, dem ich nichts getan habe. Und ich hab es so lange zugelassen. Wollte der Wahrheit nicht ins Auge sehen.
Die ganze Geschichte hat mich sehr verändert. Mein Optimismus, mein Glaube daran, dass es das Leben gut mit mir meint, mein Vertrauen in die Menschen - alles weg. Er hat mich regelrecht zerstört. Und soll nun damit davonkommen?