Zitat von EineMitleserin: Du kannst das Meerschweinchengehege sicher bauen ohne sie in Käfige einzusperren (da gehören sie auch nicht hin). Schau dir mal Freigehege an, sowas kann man sich auch für Zuhause bauen. Ist recht leicht mit Dachlatten umzusetzen.
So leben sie ja im Moment.
Mein Problem ist aber, dass bei so einer Haltungsform eben auch viel Platz in der Breite verbaucht wird.
Ich müsste entweder den Balkon zum Meerschweinchenzoo machen, oder 1/3 meines Wohnzimmers dafür bereitstellen. Für mich persönlich wäre das auch kein Problem. Ich brauche nicht viel Platz und solange PC und Sportgeräte zugänglich sind ist alles ok.
Nur würde ich den 2 Katzen ja damit Fläche wegnehmen. Bei einer Wohnung, die von der Fläche her "nur" ok ist bedeutet das wieder eine Einschränkung.
Das will ich nicht. Katzen sind schon meine liebsten Haustiere und ich wollte schon immer welche, aber ich werde mir nur welche anschaffen, wenn ein Zusammenleben problemlos möglich ist und das bedeutet nur bei möglicher Vergesellschaftung.
Das:
Zitat von EineMitleserin: In meiner Kindheit hatten wir Meerschweinchen mit Hund, der sie als Happy Meal sah. Die Meerschweinchen stören sich nicht daran.
bestätigt das auch wieder.
Im Haus meiner Eltern mit 160qm Wohnfläche und riesigen Garten wäre das kein Problem, da haben die Kleintiere eh ihr eigenes Zimmer.
Bei mir geht das so aber nicht.
Zitat von harumi123: Zu was ich dir auf jeden Fall raten würde (falls noch nicht erwähnt) ist eine Versicherung, die Tierarztkosten deckt. Da kann sich neben den "Kleinigkeiten" wie Impfen, Kastration, Check Up und so weiter nämlich ganz schön was zusammen läppern. Hier waren es eine Knie OP, eine Tumorentfernung und etliche Zahnsanierungen. Plus Medikamente. Da kommt schon was zusammen...
Steht schon auf meiner Liste.
Da ich die Katzen (wenn möglich) auch gesicherten Freigang ermöglichen würde sollte ich sie auch chippen lassen, oder?
Zitat von Woelkeline: Wenn du dich für erwachsene Katzen im Doppelpack entscheidest, tust du ein gutes Werk, die haben es schwer. Und für dich hätte es den Vorteil, dass du deine Wohnung wieder erkennst, wenn du heim kommst. Bei 2 munteren Katzenbabys ist das nicht gewährleistet
Gegen kleine Troublemaker habe ich nichts. Wäre sogar ganz aufregend.
Klar, den Fernseher umschmeißen sollten Sie jetzt nicht, es wäre aber ja auch meine Aufgabe alles katzensicher zu machen.
Zu ruhig sollten die Katzen auch wieder nicht sein, ich würde schon gerne mit den Beiden Klickertraining, Such- und Intelligenzspiele machen.
Schlussendlich muss es halt passen.
Eine Frage zum Thema "Pflanzen mit Kartze" fällt mir aber noch ein: Profitieren die Katzen davon? Ungiftig sollten sie sein und keine scharfen Blätter und Dornen haben....