Alduin
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 6614
mal ein paar Fragen abseits des üblichen Forenalltags an die Katzenliebhaber:
Ich überlege mir 2 Katzen zuzulegen. Die Katzen würde ich als reine Stubentiger mit (wenn möglich) kleineren Ausflügen in den Garten oder in die Natur (per Leine, wobei die strittige Meinungslage dahinter mir noch Kopfzerbrechen bereitet) halten.
Platztechnisch habe ich 60 m^2 + Balkon zur Verfügung (reicht das?). Die Versorgung der Katzen bei längerer Abwesenheit wäre auch gewährleistet.
erste Frage:
Was für Rassen bieten sich da an? Im Internet finden sich dazu natürlich x-Meinungen (besonders die Meinungsdifferenz zwischen dem amerikanischen Raum und dem deutschen Raum fand ich das interessant).
Der erste Gang würde natürlich zum örtlichen Tierheim führen.
Äußerlich finde ich gerade Wildkatzen wie Bengalen oder Savannah.Katzen interessant, jedoch werden diese als Katzen mit sehr großen Bewegungsdrang beschrieben, was eine Haltung als Wohnungskatze ausschließt.
Hat da jemand Empfehlungen?
zweite Frage:
Aufgrund von Zwistigkeiten bei meinen Eltern steht eine Scheidung im Raum, deswegen müsste ich eventuell die Meerschweinchen (4 Stück) übernehmen.
Hat jemand Erfahrungen damit Katzen mit Meerschweinchen zu halten (wieder unterschiedliche Meinungen im Internet)?
Mit der Katzenhaltung selbst habe ich nur kurzfristige Erfahrungen gesammelt (Katzensitting + Nachbarskatze), als Kind habe ich Hamster, Meerschweinchen und Wellensittiche gehalten.
Ich freue mich über jede Art von Anregung.