142

Rasse Stubentiger zusammen mit Meerschweinchen

A
Hallo an das Forum,

mal ein paar Fragen abseits des üblichen Forenalltags an die Katzenliebhaber:

Ich überlege mir 2 Katzen zuzulegen. Die Katzen würde ich als reine Stubentiger mit (wenn möglich) kleineren Ausflügen in den Garten oder in die Natur (per Leine, wobei die strittige Meinungslage dahinter mir noch Kopfzerbrechen bereitet) halten.
Platztechnisch habe ich 60 m^2 + Balkon zur Verfügung (reicht das?). Die Versorgung der Katzen bei längerer Abwesenheit wäre auch gewährleistet.

erste Frage:

Was für Rassen bieten sich da an? Im Internet finden sich dazu natürlich x-Meinungen (besonders die Meinungsdifferenz zwischen dem amerikanischen Raum und dem deutschen Raum fand ich das interessant).
Der erste Gang würde natürlich zum örtlichen Tierheim führen.

Äußerlich finde ich gerade Wildkatzen wie Bengalen oder Savannah.Katzen interessant, jedoch werden diese als Katzen mit sehr großen Bewegungsdrang beschrieben, was eine Haltung als Wohnungskatze ausschließt.
Hat da jemand Empfehlungen?

zweite Frage:

Aufgrund von Zwistigkeiten bei meinen Eltern steht eine Scheidung im Raum, deswegen müsste ich eventuell die Meerschweinchen (4 Stück) übernehmen.
Hat jemand Erfahrungen damit Katzen mit Meerschweinchen zu halten (wieder unterschiedliche Meinungen im Internet)?

Mit der Katzenhaltung selbst habe ich nur kurzfristige Erfahrungen gesammelt (Katzensitting + Nachbarskatze), als Kind habe ich Hamster, Meerschweinchen und Wellensittiche gehalten.

Ich freue mich über jede Art von Anregung.

28.04.2024 17:29 • #1


M
Von Meerschweinchen im Zusammenhang mit Katzen würde ich dringend abraten!
Katzen sind mitunter sehr vertobt, aber vor allem jagen und spielen sie gern mit ihrer Beute!
Die Meerschweinchen könnten (leider) ein hübsches Spielzeug für sie sein,
falls die Tiere mal versehentlich aufeinander treffen sollten.
Da Meerschweinchen nur 4-6 Jahre alt werden, würde ich mich an Deiner Stelle nach ihrer Zeit
mit der Anschaffung weiterer/anderer Haustiere auseinandersetzen.

28.04.2024 17:36 • x 5 #2


A


Rasse Stubentiger zusammen mit Meerschweinchen

x 3


Heffalump
Zitat von Alduin:
Hat da jemand Empfehlungen?

zu Rassekatzen nichts, ich hab mir immer Kitten aus dem Tierheim oder von Auffangstationen geholt.
zu zweit ist immer gut. Leinenausflüge gehen auch, aber früh dran gewöhnen

Balkon vernetzen.

Mit Meerschweinen würde ich die aber auch nicht halten

28.04.2024 17:42 • x 6 #3


A
Zitat von Multiversum:
Von Meerschweinchen im Zusammenhang mit Katzen würde ich dringend abraten!
Katzen sind mitunter sehr vertobt, aber vor allem jagen und spielen sie gern mit ihrer Beute!
Die Meerschweinchen könnten (leider) ein hübsches Spielzeug für sie sein,
falls die Tiere mal versehentlich aufeinander treffen sollten.

Das versehentlich kann man getrost streichen, da bei der Größe der Wohnung ein Zusammentreffen unumgänglich wäre.
Ich habe zwar davon gehört, gelesen und es auch gesehen, dass Katzen mit Meerschweinchen zusammenleben, aber genau deine Bedenken habe ich auch.
Wäre ja auch nur logisch....

Zitat von Multiversum:
Da Meerschweinchen nur 4-6 Jahre alt werden, würde ich mich an Deiner Stelle nach ihrer Zeit
mit der Anschaffung weiterer/anderer Haustiere auseinandersetzen.

Ist zwar nicht meine präferierte Lösung, bleibt aber auf dem Tisch.
Problem ist nur, dass Meerschweinchen ja nicht gleichzeitig sterben und man sie nicht alleine halten kann.
Ist eine never Ending Story, zumindest bei dieser Gruppe. Die besteht auch schon über 3 Generationen und über ein Jahrzehnt

28.04.2024 17:49 • x 1 #4


A
Zitat von Heffalump:
zu Rassekatzen nichts, ich hab mir immer Kitten aus dem Tierheim oder von Auffangstationen geholt.

Tierheim wäre meine erste Adresse. Kitten müssen es nicht sein (auch wenn die natürlich besonders süß sind ). Da wäre mir der Charakter und die Verträglichkeit als Wohnungskatze lieber.

Zitat von Heffalump:
Leinenausflüge gehen auch, aber früh dran gewöhnen

Auch bei älteren Katzen?
Beim Transport: Sind da Katzenrucksäcke besser oder doch lieber eine klassische Transportbox?

28.04.2024 17:53 • #5


alleswirdbesser
Zitat von Alduin:
Beim Transport: Sind da Katzenrucksäcke besser oder doch lieber eine klassische Transportbox?

Wenn ich meine zwei transportierten muss, könnte man meinen ihr würde sie zum Henker bringen und nicht zum Tierarzt. Das Miauen geht non stop. Ich habe zwei einfache Boxen.

Sie waren mal Freigänger und mussten nach der Trennung zu Wohnungskatzen werden. Am Anfang konnte ich wegen Kummer schlecht schlafen und die Katzen haben ihr Übriges beigetragen. Ich musste im Sommer die Balkontür immer schließen für die Nacht, um die Nachbarn zu schonen. Irgendwann ging es wieder.

Aber mit der Leine ab und zu rausgehen würde ich mich nicht trauen, denn dann kommen sie wieder auf den Geschmack und ich hätte den Salat wieder.

28.04.2024 18:22 • x 1 #6


R
Zitat von Alduin:
Bengalen oder Savannah

Zitat von Alduin:
Hat da jemand Empfehlungen?

Ja: unbedingt sein lassen.
Begründung kannst du hier nachlesen:
https://welttierschutz.org/savannah-und...%20handelt.

Zitat von Alduin:
Hat jemand Erfahrungen damit Katzen mit Meerschweinchen zu halten

Das geht, sofern die Meerschweinchen einen katzensicheren Bereich haben und du sie nur unter strenger Aufsicht Aufeinandertreffen lässt, d.h. auch nicht kurz aufs Klo laufen.

Selbst die netteste Katze, mit der es 4 Jahre super funktioniert hat, kann von jetzt auf gleich ihre 5 Minuten bekommen und ein Meerschweinchen ernsthaft verletzen.

Nicht alle Katzen lassen sich an eine Leine gewöhnen.
Ich hatte zwei Kater, habe es bei beiden lange und geduldig probiert: einer fand's ganz gut, der andere einfach ultra daneben, immer.

Orientalische Katzenrassen sind häufig sehr menschenbezogen und verschmust, aber ob man x hundert Euro für so ein Tier ausgeben mag, muss jeder selber wissen. Am Ende ist doch jedes Tier sehr individuell.

Meinen aktuellen Kater habe ich aus dem Tierheim, EKH mit mittellangem Fell. Er hatte eine riesige Fleischwunde vom Kratzen über den ganzen Nacken, das Tierheim vermutete eine Futterallergie. Es stellte sich dann Zuhause heraus: es war der schiere Stress im Tierheim. Hier entwickelte er sich zum liebsten und schmusigsten Kinder-Kater-Freund unter der Sonne, der noch nie gekratzt oder gebissen hat.

Also auch bei den Tierheimkatzen weiß man nicht immer, was man so zieht, viele verändern sich im Wesen wirklich nochmal sehr, wenn sie erstmal ihr Zuhause haben.

28.04.2024 18:24 • x 4 #7


A
60m2 für 2 Katzen ? und Mensch
viel zu wenig Raum

28.04.2024 18:25 • x 3 #8


M
Bedenke bitte auch, dass man Meerschweinchen im Notfall 1-2 Tage allein lassen kann,
sofern genügend Wasser, Heu, Futter im Käfig ist.
Mit Katzen geht das nicht! -Sie müssen ja gefüttert werden, also brauchst Du einen Betreuer,
der das an Deiner statt übernimmt.

28.04.2024 18:28 • x 1 #9


alleswirdbesser
Zitat von 123ABC:
60m2 für 2 Katzen ? und Mensch viel zu wenig Raum

Ich habe eine viel größere Wohnung, aber die meiste Zeit halten sich die zwei Kater da auf, wo wir sind, (bevorzugt ich ), und wenn niemand zuhause ist, pennen sie glaube ich sowieso. Im Sommer sind sie viel auf dem Balkon.

Der Vorteil meiner Wohnung (also auf Katzen bezogen) ist der lange Flur. Da flitzen sie wie zwei Rennmäuse hin und her, wenn sie ihre fünf Minuten haben. Sie sind auch sehr schmusebedürftig, kratzen und beißen nicht, spielen gern miteinander und manchmal fliegen die Fetzen (die ich ständig wegsaugen muss, aber nur spielerisch.

28.04.2024 18:32 • x 2 #10


R
Kommt drauf an, wie man den Raum gestaltet.

Ich hatte in meiner ersten 55m2 Wohnung an allen Wänden entlang und über den Türen große Äste und Baumscheiben zum Sitzen und Klettern, Regale, Laufstege und Kratzmöglichkeiten. Die konnten an den Wänden entlang über mehrere Etagen durch die ganze Wohnung marodieren.

Zitat von Multiversum:
Mit Katzen geht das nicht! -Sie müssen ja gefüttert werden

Mit ner großen Schale Trockenfutter und einem Schälchen Nassfutter kommt meine Schnurre auch mal von Samstagmorgen bis Sonntagabend aus, wenn ich weg bin.

Da sind die Meerschweinchen um Längen problematischer.
Durch den Stopfmagen bekommen die eher Probleme, wenn die dann statt Grünzeug plötzlich nur Heu/Trockenfutter haben. Da kann es schnell zu überfressen und Verstopfung kommen und wenn die dann aufhören zu fressen, ist es ganz schnell rum, wenn man nicht da ist.

28.04.2024 18:33 • x 2 #11


alleswirdbesser
Zitat von Multiversum:
Bedenke bitte auch, dass man Meerschweinchen im Notfall 1-2 Tage allein lassen kann, sofern genügend Wasser, Heu, Futter im Käfig ist. Mit Katzen ...

Wenn ich zu meinen Eltern fahre, bleiben sie eine Nacht allein, Trockenfutter muss dann reichen, Wasser ist dank Brunnen immer da.

28.04.2024 18:37 • x 4 #12


ElGatoRojo
60 m sind recht wenig - aber o.k., wenn den Katzen Auslauf geboten wird mit Laufbrettern in die Höhe und Kuschelkörben usw.

Zitat von Alduin:
in den Garten oder in die Natur (per Leine, wobei die strittige Meinungslage dahinter mir noch Kopfzerbrechen bereitet)

Da teilen sich die Meinungen. Eine Katze, die Freigang kennt, wird nie wieder eingesperrt glücklich. Also dann ständig raus mit ihnen wie ein Hund. Und Vorsicht, wenn ihr Hunde begegnen - vor allem kleine. Katzen können auch an der Leine und vor allen zu zweit durchaus gegen den armen Hund deutlich agressiv werden. Aber gut - persönlich fände ich an der Leine noch besser als garnicht. Warum wäre kein Freigang möglich?
Zitat von Alduin:
Der erste Gang würde natürlich zum örtlichen Tierheim führen.

Eben. Spar dir das Geld für eine Rassekatze. Katzen sind da nicht so überzüchtet wie manche Hunderassen - aber gibt auch da Qualzuchten. Einfach mal googeln.
Zitat von Alduin:
Bengalen oder Savannah.Katzen interessant,

Bengalen sind Hybriden mit Prionailurus bengalensis (der Bengalkatze, also nur 50% Felis sivestries = Hauskatze) - sehr freiheitsliebend und schwimmen gern. Kosteten vor 10 Jahren schon 1200 Euro. Klar - die sehen toll aus, aber zwei Bengalen auf 60 m² kannst du dir abschminken - es sei denn du willst dir jede Woche neue Möbel kaufen

Savannah ist Qualkreuzuung mit dem Serval - in New York als Freigänger verboten, weil zu agressiv. Kann sein, dass hier die Haltung auch von F2-Hybriden verboten werden soll - Servale selbst darfst du nicht halten (Artenschutz) und F1-Hybriden nur unter Auflagen.
Zitat von Alduin:
Hat jemand Erfahrungen damit Katzen mit Meerschweinchen zu halten

Schätze, die Katzen freuen sich eine Weile. Die Meerschweinchen eher nicht

28.04.2024 18:41 • x 4 #13


ElGatoRojo
Zitat von Alduin:
Sind da Katzenrucksäcke besser oder doch lieber eine klassische Transportbox?

Finde die Box besser

28.04.2024 18:42 • x 2 #14


M
Zitat von Renama:
Mit ner großen Schale Trockenfutter und einem Schälchen Nassfutter kommt meine Schnurre auch mal von Samstagmorgen bis Sonntagabend aus, wenn ich weg bin.



Dann hast Du aber nach fast 2 Tagen auch schon ordentlich Geruch vom Katzenklo!

28.04.2024 18:48 • #15


A


x 4