689

Ratlos - wie Verhalte ich mich nach der Trennung

Einfachatmen
@Margerite - tatsächlich wäre ich nicht freiwillig zur Therapie gegangen. Eine Freundin hat mich tatsächlich gezwungen. Ich bin ihr heute noch dankbar. Mein Mann war nämlich so gefangen in seinem eigenen Wesen und hilflos mit mir damals.

Ja, schlau ist mein Grosser und auch noch ein total lieber Kerl. Gut das der so isoliert lebt, sonst hätten wir nur Mädls hier
Quatsch, ich würde mich natürlich freuen und an der Isolation wird gearbeitet.

29.03.2023 17:24 • x 1 #61


Einfachatmen
Gestern Abend habe ich einen Strauß Blumen bekommen (kam bis jetzt sehr selten vor) und soll ich euch was sagen.
Ich hab mich einfach gefreut, OHNE! etwas reinzuinterpretieren.
Einfach nur schöne Blumen

30.03.2023 17:15 • x 1 #62


A


Ratlos - wie Verhalte ich mich nach der Trennung

x 3


M
Da SOLLTEST Du auch nichts reininterpretieren, außer, dass er es sich in seiner neuen Woodstock-WG nicht mit seiner neuen WG-partnerin verscherzen will.

30.03.2023 17:35 • x 2 #63


M
Zitat von Multiversum:
Da SOLLTEST Du auch nichts reininterpretieren, außer, dass er es sich in seiner neuen Woodstock-WG nicht mit seiner neuen WG-partnerin verscherzen will.

Huhu, haha, ich lach mcih halbtot. Woodstock-WG, das passt. Zurück in die 60iger, FlowerPower, wie man sieht.
Einfach schöne Blumen. Aha, Mann hält um schön Wetter an.

Guit, dass unsere TE darauf nicht hereinfällt sondern sich einfach an den Blumen freut.

30.03.2023 18:19 • x 2 #64


Minusdioptrie
@MULTIVERSUM ich sehe vieles realistischer, das ist alles.
4 Kinder? Hausbau, der Mann ist Alleinverdiener?
Das Haus wird vermutlich noch finanziert?
Wie soll das im Falle einer Trennung finanziell laufen?
Ich persönlich würde meinen Job niemals aufgeben.
Er gibt Sicherheit, Altersvorsorge und Selbstständigkeit.
Wie man auf eigenes Einkommen verzichten kann, konnte ich noch nie nachvollziehen.
Lt Statistik sind gerade Alleinerziehende oftmals am Existenzminimum unterwegs.
Dazu gibt es wohl nicht mehr viel zu sagen.

30.03.2023 18:42 • x 2 #65


M
@Minusdioptrie : Naja, also mit 4 Kindern, das ist schon eine Hausnummer - da muss er ordentlich Unterhalt zahlen! Und ansonsten Kindergeld, im Höchstfall einen Teilzeitjob - der menschliche Körper ist nur begrenzt belastbar. Irgendwann ist auch Schluss, da kann man einfach nicht mehr!

30.03.2023 19:55 • #66


Minusdioptrie
@MULTIVERSUM 4 Kinder muss man sich auch leisten können, sorry, wenn ich das so offen schreibe.
Schule, Studiengang, WG Zimmer, Auto, all das wird im Normalfall von den Eltern bezuschusst.
Ich frage mich oft, sorry, wie finanzieren Leute das alles für 4 Kinder, hinsichtlich dessen, dass die Frau finanziell nichts zum Haushalt beiträgt?

30.03.2023 19:59 • #67


M
@Minusdioptrie : Ich wundere mich immer über 2 Porsche-SUV's und regelmäßige Flüge an's andere Ende der Welt, aber ich denke 2 Schwerverdiener und Kredite machen es möglich.
Da wäre mir persönlich eine schöne große Familie mit 4 Kindern lieber !
Aber weiter möchte ich mich dazu jetzt nicht äußern wegen OT.

30.03.2023 21:09 • x 1 #68


Einfachatmen
Zitat von Minusdioptrie:
@MULTIVERSUM 4 Kinder muss man sich auch leisten können, sorry, wenn ich das so offen schreibe. Schule, Studiengang, WG Zimmer, Auto, all das wird ...

Tja, mit einem guten Job und Kindergeld

30.03.2023 21:09 • #69


Einfachatmen
Zitat von Minusdioptrie:
@MULTIVERSUM 4 Kinder muss man sich auch leisten können, sorry, wenn ich das so offen schreibe. Schule, Studiengang, WG Zimmer, Auto, all das wird ...

Stimmt so auch nicht. Mein Mann bekommt bei seinem Job für verheiratet mit Kindern eine Familienzulage... Die würde er halt ohne nicht bekommen und das ist tatsächlich nicht soooo wenig.... Also, mein Verdienst...

30.03.2023 21:11 • #70


Einfachatmen
Zitat von Multiversum:
@Minusdioptrie : Ich wundere mich immer über 2 Porsche-SUV's und regelmäßige Flüge an's andere Ende der Welt, aber ich denke 2 Schwerverdiener ...

Jap, mir sind 4 Kinder auch wichtiger als ein Suv.
Fliegen mag ich eh nicht, kauf total gern Secondhand, lege keinen Wert auf Statussymbol und voilà... Geld für 4 Kinder

30.03.2023 21:13 • x 4 #71


Einfachatmen
Gut, meine Antworten sind natürlich grad nur halb ernst gemeint. Natürlich muss man Haushalten und mit Geld umgehen können... Zumindest halbwegs. Aber geht ja.
Die Idee mit 4 Kinder arbeiten zu können (ist ja anscheinend wichtig) kam spätestens dann abhanden als Kind Nr. Zwei 3 x wöchentlich vom Kindergarten und später Schule abgeholt werden musste wegen diverser Krankheiten. Keine Kinderbetreuung ist ebenfalls ein nicht unwesentliche Faktor.
Kein Arbeitgeber macht das mit. Großeltern nicht verfügbar, Familie nicht verfügbar... Tja, dann macht man halt das Beste draus.

Altersvorsorge (scheint auch wichtig) ist unter anderem unser Eigenheim. Nachdem kein Vermieter ne Familie mit 3 oder 4 Kids toll findet, war das irgendwann am naheliegendsten.

30.03.2023 21:19 • x 2 #72


Einfachatmen
Und na ja, ich habe während Lehre und Studium gearbeitet.. Geht auch ohne Elterngeld. Studieren will hier noch niemand. Tochter bekommt ihr Kindergeld, die ist aber ausgezogen. Liebt uns auch ohne Suv.

30.03.2023 21:21 • x 2 #73


Femira
Zitat von Einfachatmen:
Altersvorsorge (scheint auch wichtig) ist unter anderem unser Eigenheim.

Also das kann nur ne Vorsorge sein, wenn man es später verkauft....
Du musst es nicht öffentlich schreiben oder antworten, aber ich möchte dir diesen Hinweis geben, da Frauen mit Kindern zu 70% von Altersarmut betroffen sind und du lange nicht arbeiten warst.
Wenn ihr euch trennt, muss er u. A. Dafür Sorge tragen, dass du einen Ausgleich für die Betreuungszeiten bekommst, damit du im Alter was hast. Achte darauf, dass du das bekommst und informiere dich, was du tun kannst. Ein Eigenheim ist im Normalfall keine Altersvorsorge.
Ich empfehle dir das Buch von Frau Moneypenny. Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können oder so ähnlich. Ist gut erklärt.


Übrigens... Packst du schon seine Sachen?
Wie sieht es gerade bei dir aus?

31.03.2023 06:35 • x 2 #74


Einfachatmen
@Femira - er ist gerade gefahren, also nur übers Woe. Ich sitze gerade mit meiner Grossen Tochter und trinke Kaffee
Kleine Auszeit nachdem die Tür ins Schloss fiel.
Ich hab beschlossen, das ich mir dieses Woe frei nehme und nur Dinge mache, die mir Spass machen.
Seine Türen mache ich einfach zu!

31.03.2023 08:19 • x 3 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag