717

Ratlos - wie Verhalte ich mich nach der Trennung

M
Zitat von Minusdioptrie:
Wie soll das im Falle einer Trennung finanziell laufen?
Ich persönlich würde meinen Job niemals aufgeben.
Er gibt Sicherheit, Altersvorsorge und Selbstständigkeit.
Wie man auf eigenes Einkommen verzichten kann, konnte ich noch nie nachvollziehen.
Lt Statistik sind gerade Alleinerziehende oftmals am Existenzminimum unterwegs.
Dazu gibt es wohl nicht mehr viel zu sagen.

Ja, das ist alles richtig. Ein Mann ist keine Altersvorsorge. Mir war meine finanzielle Unabhängigkeit auch immer wichtig, wichtiger als Familienplanung und Nachwuchs. Und den Spagat zwischen einem qualifizierten Job, den ich dann zumindest vorübergehend hätte reduzieren oder zeitweise sein lassen müssen und Familei wollte ich mir nicht antun. Da war der berufliche Ehrgeiz, eine gute Stellung, das Verantwortungsgefühl doch stärker als der Kinderwunsch. Und als Halbtagskraft die mittags loshetzt um ein Kind abzuholen, habe ich mich nie gesehen. Alle die Kinder bekommen haben, haben sich verändert und der Beruf war dann auf einmal nicht mehr soo wichtig.

Aber wer Kinder möchte und dann gleich 4 hat, der kann nicht nebenbei noch viel arbeiten und die eigene Existenz sichern, weil Kinder dann eben Vorrang haben. Insofern muss ich sagen, ja, es ist schwierig, aber es gibt eben auch Frauen die sich ganz für die Famile entscheiden und lieber das so gut wie möglich machen anstatt sich aufzuarbeiten und auf zwei Hochzeiten perfekt sein zu wollen, was selten gelingt oder mit einem enormen Kraftaufwand verbunden ist.

Irgendwie geht es immer weiter und irgendwie kriegen das Familien auch hin. Vielleicht ist er finanziell nicht schlecht aufgestellt und vielleicht ist das Haus ja schuldenfrei. Das alles geht uns nichts an und die TE und ihr Mann werden das schon irgenwie regeln.
Vielleicht fängt er sich ja wieder. Es ist noch alles offen, auch wenn es derzeit nicht danach aussieht.

Jedenfalls hat die TE meinen vollsten Respekt, denn vier Kinder, davon zwei Problemfälle samt einem Mann, der ebenfalls ein Problemfall ist, muss man erst Mal stemmen und aushatten.

31.03.2023 12:36 • x 3 #76


Einfachatmen
Das Finanzielle war natürlich auch für mich nach der Trennung ein ganz wichtiger Punkt.
Die Anwältin hat aber auch ganz klar gesagt, das ich besser da stehe als er. Mir steht relativ viel zu, wir haben keinen Ehevertrag.
Ich bekommen auch noch einen Vertrag wo das genau geklärt wird.
Ich komme aus Verhältnissen wo es trotz vollzeitarbeitender Mutter immer nur wenig Geld gab. Das schreckt mich überhaupt nicht.
Hab gelernt das es zwar nett ist nicht aufs Geld zu gucken, aber glücklich macht es nicht. Geldsorgen mag natürlich niemand.
Ich hänge an keinem Haus oder Auto oder so....mir egal.
Wichtig ist mir nur, daß ich im Alter, wenn ich nicht mehr so fit bin mir Medizin etc. leisten kann.

31.03.2023 13:30 • x 4 #77


A


Ratlos - wie Verhalte ich mich nach der Trennung

x 3


M
Zitat:
Ich hänge an keinem Haus oder Auto oder so....mir egal.

Da geht es mir genauso. Ich kann weder zu Wohnungen, Häusern etc. einen richtigen Bezug entwickeln. Irgendwann irgendwie eingerichtet und so bleibt es dann. Ich habe keinen Sinn für Möbelhäuser und wenn ich Geld übrig habe, gebe ich es lieber für Reisen, Kleidung etc. aus als für neue Möbel. Leider ist es bei mir auch nicht sonderlich ordentlich. Meine Wohnung zeigt, dass es mir nicht so wichtig ist. Meine Küche ist uralt, ich brauchte dringend eine neue, aber die ganze Arbeit mt Ausräumen etc. schreckt mich ziemlich ab.
Wahrscheinlich fühle ich mich daher auch in Hotels meistens sehr wohl, aber ein Hotel kann natürlich nie ein Zuhause sein.

Mein Corsa ist Baujahr 2007, gekauft 2009 und fährt und fährt und rostet nicht oder kaum. Er hat hinten mittlerweile ein paar Dellen, aber ist für mich nur ein Fortbewegungsmittel. Diese Begeisterung mancher Menschen für ein schickes Auto kann ich nicht teilen. Autos sind langweilig ... und teuer..

Das Materielle ist überhaupt recht langweilig und macht auf Dauer nicht glücklicher oder froher.
Und es gibt einen alten Spruch, der sehr wahr ist: Ein jeder Wunsch, der sich erfüllt, gebiert sogleich auch Junge.
Ist tatsächlich so. Viele gieren nach etwas und denken sich, wenn ich diese und jenes endlich habe, bin ich zufrieden. Dann ist das Ziel erreicht, aber dann möchte man noch dieses und jenes dazu oder wieder ganz was Anderes.

Liebe @ Einfachatmen , jetzt musst Du nur noch daran arbeiten, Dich nicht mehr an einen Mann zu hängen. Es wird sich noch zeigen wer mehr an wem hängt.

31.03.2023 14:57 • x 3 #78


Einfachatmen
@Margerite - ich danke dir!
Schön mag ich es schon, aber dafür brauche ich auch nicht viel Geld.
Ich habe auch diese Sehnsucht nach Shopping nicht, wozu auch... Noch mehr Kram den ich pflegen muss.

Schön das ich mit dieser Ansicht nicht allein bin .

Mein Mann war nie zur Erfüllung meiner Träume, sondern einfach weil wir und miteinander viel teilen. Lebenseinstellung, Lebensansichten und auch Lebensstil.

Na ja, mal sehn - ich denke das er schon noch schlimme Erkenntnisse haben wird.

31.03.2023 15:09 • x 1 #79


Minusdioptrie
@Margerite finanzieren sollte man sich schon können;-).
Ich möchte nicht bei einem Mann um Geld bitten, um ein Sommerkleid zu kaufen, oder eine neue Einbauküche oder ein Smartphone.
All das zahle ich selbst:-).
Schaffe, schaffe, Häusle bauen... so lebe ich;-) und vor allem, niemanden nach Euronen fragen.
Häuschen habe ich schon;-).

31.03.2023 15:15 • #80


M
Zitat von Minusdioptrie:
ch möchte nicht bei einem Mann um Geld bitten, um ein Sommerkleid zu kaufen, oder eine neue Einbauküche oder ein Smartphone.
All das zahle ich selbst:-).
Schaffe, schaffe, Häusle bauen... so lebe ich;-) und vor allem, niemanden nach Euronen fragen.
Häuschen habe ich schon;-).

Da bin ich ganz bei Dir. Es wäre mir ein Gräuel um Geld zu bitten oder nicht selbst entscheiden zu können wofür ich mein Geld ausgebe.
Aber nicht jeder ist so und setzt seine Schwerpunkte anders. Manchmal frage ich mich, ob ich mögliche Kinder nicht doch zu sehr als Hemmschuh und Einschränkung gesehen habe, zumal die ja auch erwachsen werden, aber ich habe es nun mal nicht geschafft sie in meinen Lebensplan einzubauen.
Mein Mann verdient so viel auch wieder nicht. Familie und finanzielle Eintschränkungen und Job und Kindereröziehung wären mir aber doch zu viel gewesen.

Dennoch bewundee ich Eltern, die vier Kinder aufziehen und zu ordentlichen Menschen erziehen, denn wir brauchen ja Kinder, die gute Erwachsene werden. Eine andere Art zu leben und daraus auch eine Befriedigung für sich zu ziehen, ist auch eine Gabe.

31.03.2023 15:21 • x 2 #81


Minusdioptrie
Keine Kinder zu haben ist oftmals besser, da bin ich ganz bei DIR;-).
Wenn man hier im Forum liest und Eindrücke bei Bekannten gewinnt, da herrscht oft Zwietracht, gelinde gesagt;-), wenn es um Ehe, Beziehung oder Kinder geht.
Der grösste Klimawandler ist der Mensch, daher würde es der Erde guttun, wenn weniger unserer Spezies umherlaufen würden.
Du und ich haben das Möglichste für den Klimaschutz getan, indem wir keine Kinder bekommen, das ist der grösste Dienst, den man Mutter Natur erweisen kann;-).
Schönen Nachmittag dir .

31.03.2023 15:29 • #82


Einfachatmen
@Minusdioptrie - dann hast du doch alles richtig gemacht (zumindest in deiner Vorstellung und in deinem Leben).
Glückwunsch!

31.03.2023 15:50 • x 2 #83


Einfachatmen
Ich wollte mit 20 auch keine Kinder und tatsächlich kenne ich viele did keine Kinder wollen, alles gut.
Darf ja jeder selber entscheiden.

Ohne Nachwuchs wird aber halt auch niemand da sein, der es später ermöglicht das wir Rente bekommen oder das Dinge für unser tägliches Leben hergestellt werden. Von der Pflege mal abgesehen.

Irgendjemand muss wohl den lästigen Nachwuchs kriegen

Meine Schwester und die Schwester meines Mannes haben keine Kinder... Rechnerisch haben wir dann also alle die quote erfüllt.... Leider nur einseitig per Arbeit geleistet, aber egal.

Klimakiller der Ausdruck wird ja gern für alles genutzt...
Kinder, Fleischesser, Langstreckenflieger, Suv Fahrer... Die Liste ist unendlich und gehört hier auch nicht hin.

Nee, muss sich niemand bedanken, das ich meine Zeit und Arbeitsleistung hergeben und Kinder bekomme, grossziehe, Werte vermitteln, für Bildung sorge und so (hoffentlich) auch eine neue Generation an Menschen gross ziehe die notwendig sind.

Meine Grosse wird übrigens Bestatter... Den werden wir alle irgendwann brauchen!

31.03.2023 15:57 • x 4 #84


Einfachatmen
Und ich finde diese Einstellung echt traurig und altbacken - ich muss um gar nichts bitten, mein Mann auch nicht.
Wir kaufen ohne zu fragen, jeder mit Bedacht und in Absprache und mit Blick aufs Konto.... So ist das in einer Familie! Oder zumindest in meiner und das wird auch so bleiben.

31.03.2023 15:59 • x 8 #85


Minusdioptrie
@Einfachatmen ich spreche mich mit Niemandem ab, wenn ich einkaufe;-)
Und Pension? Die zahle ich selbst, dafür braucht es keine Kinder;-).
Kinder kannst du zu nichts verpflichten.
Wenn die Mutter in Bayern wohnt, die Kinder in Hamburg ihre Jobs machen, was erwartest du?
Möchtest du bis 60 oder 65 überhaupt nicht arbeiten? @Einfachatmen
Wie finanzierst du dich, wenn sich dein Mann mit 55 oder 60 scheiden lässt?
Deine Kinder sind dann erwachsen, du bist Mitte 50 und hast keinen Job?
Ich frage mich woher kommen die Bezüge?

31.03.2023 17:11 • #86


Einfachatmen
Ich arbeite!

31.03.2023 17:16 • x 1 #87


Hamsterblaster
-Hat seit seiner trennung keine finanziellen Probleme mehr. Neues Auto drin, so viel aufm Konto und auf der hohen kante wie noch nie davor. Und ich bin Nichtraucher in ne günstigere Bude gezogen.

31.03.2023 17:18 • x 1 #88


M
Zitat von Minusdioptrie:
@Einfachatmen ich spreche mich mit Niemandem ab, wenn ich einkaufe;-) Und Pension? Die zahle ich selbst, dafür braucht es keine Kinder;-). Kinder ...
Die TE muss sich nicht rechtfertigen. Sie erzieht 4 Kinder und leistet damit einen gewaltigen gesellschaftlichen Beitrag!

In meinem (ich arbeite nahezu VZ, mein Partner VZ) Verständnis von Partnerschaft spricht man sich bei allen wichtigen Dingen ab. Das hat nichts damit zu tun, um Erlaubnis zu fragen.

31.03.2023 19:48 • x 2 #89


Einfachatmen
Zitat von Hamsterblaster:
-Hat seit seiner trennung keine finanziellen Probleme mehr. Neues Auto drin, so viel aufm Konto und auf der hohen kante wie noch nie davor. Und ...

Ich weiss zwar nicht was deine Aussage mit mir und meiner Situation zu tun hat, aber eröffne gern ein eigenes Thema. Dann geht's dir vielleicht besser.

31.03.2023 20:31 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag