Margerite
Mitglied
- Danke erhalten:
- 8089
Zitat von Minusdioptrie:Wie soll das im Falle einer Trennung finanziell laufen?
Ich persönlich würde meinen Job niemals aufgeben.
Er gibt Sicherheit, Altersvorsorge und Selbstständigkeit.
Wie man auf eigenes Einkommen verzichten kann, konnte ich noch nie nachvollziehen.
Lt Statistik sind gerade Alleinerziehende oftmals am Existenzminimum unterwegs.
Dazu gibt es wohl nicht mehr viel zu sagen.
Ja, das ist alles richtig. Ein Mann ist keine Altersvorsorge. Mir war meine finanzielle Unabhängigkeit auch immer wichtig, wichtiger als Familienplanung und Nachwuchs. Und den Spagat zwischen einem qualifizierten Job, den ich dann zumindest vorübergehend hätte reduzieren oder zeitweise sein lassen müssen und Familei wollte ich mir nicht antun. Da war der berufliche Ehrgeiz, eine gute Stellung, das Verantwortungsgefühl doch stärker als der Kinderwunsch. Und als Halbtagskraft die mittags loshetzt um ein Kind abzuholen, habe ich mich nie gesehen. Alle die Kinder bekommen haben, haben sich verändert und der Beruf war dann auf einmal nicht mehr soo wichtig.
Aber wer Kinder möchte und dann gleich 4 hat, der kann nicht nebenbei noch viel arbeiten und die eigene Existenz sichern, weil Kinder dann eben Vorrang haben. Insofern muss ich sagen, ja, es ist schwierig, aber es gibt eben auch Frauen die sich ganz für die Famile entscheiden und lieber das so gut wie möglich machen anstatt sich aufzuarbeiten und auf zwei Hochzeiten perfekt sein zu wollen, was selten gelingt oder mit einem enormen Kraftaufwand verbunden ist.
Irgendwie geht es immer weiter und irgendwie kriegen das Familien auch hin. Vielleicht ist er finanziell nicht schlecht aufgestellt und vielleicht ist das Haus ja schuldenfrei. Das alles geht uns nichts an und die TE und ihr Mann werden das schon irgenwie regeln.
Vielleicht "fängt" er sich ja wieder. Es ist noch alles offen, auch wenn es derzeit nicht danach aussieht.
Jedenfalls hat die TE meinen vollsten Respekt, denn vier Kinder, davon zwei Problemfälle samt einem Mann, der ebenfalls ein Problemfall ist, muss man erst Mal stemmen und aushatten.