717

Ratlos - wie Verhalte ich mich nach der Trennung

Einfachatmen
Zitat von Minusdioptrie:
@Einfachatmen ich spreche mich mit Niemandem ab, wenn ich einkaufe;-) Und Pension? Die zahle ich selbst, dafür braucht es keine Kinder;-). Kinder ...

Weisst du, ich fand deine Art der Unterhaltung von Anfang an eigenartig. Ich weiss nicht was dich umtreibt. Eine Partnerschaft anscheinend nicht. Du darfst gern ein eigenes Thema dazu eröffnen ob es lohnt Kinder zu haben und oder nicht oder ob jetzt die Welt untergeht.
Oder über die Vor - und Nachteile vom Singledasein.
Wenn dich mein Leben so interessiert ist es toll, aber es geht dich bis ins Detail einfach auch nix an. Du wirst ja auch sicher ein eigenes haben.
Ich wünsch dir ein zufriedenes Dasein und Erfüllung im Sein.

31.03.2023 20:36 • x 6 #91


Einfachatmen
Ich sage aber hier gern Danke an alle für eure aufbauenden Worte, das Kopf zurechtrücken, die Wertschätzung und die Geduld ️

31.03.2023 20:38 • x 2 #92


A


Ratlos - wie Verhalte ich mich nach der Trennung

x 3


Einfachatmen
Zitat von Margerite:
Ja, das ist alles richtig. Ein Mann ist keine Altersvorsorge. Mir war meine finanzielle Unabhängigkeit auch immer wichtig, wichtiger als ...

Ich habe nicht den Eindruck das Frau @Minusdioptrie Interesse an einem echten Austausch hat.

Ich danke dir für die offene Sicht der Dinge. Ich bin auch der Meinung das es soooo viele Lebensmodelle gibt und wenn man zufrieden in seinem Dasein ist, dann ist es gut.

31.03.2023 20:49 • x 1 #93


Minusdioptrie
Zitat von Einfachatmen:
Ich habe nicht den Eindruck das Frau Interesse an einem echten Austausch hat.

Alles klar, gute Zeit dir und versuch die Rentenkasse mit EIGENEN Beiträgen aufzubessern;-).

31.03.2023 20:52 • #94


Einfachatmen
Zitat von Minusdioptrie:
Alles klar, gute Zeit dir und versuch die Rentenkasse mit EIGENEN Beiträgen aufzubessern;-).

Dieser Satz sagt eigentlich alles über dich.

01.04.2023 16:05 • x 3 #95


M
Zitat von Margerite:
Das Materielle ist überhaupt recht langweilig und macht auf Dauer nicht glücklicher oder froher.
Und es gibt einen alten Spruch, der sehr wahr ist: Ein jeder Wunsch, der sich erfüllt, gebiert sogleich auch Junge.
Ist tatsächlich so. Viele gieren nach etwas und denken sich, wenn ich diese und jenes endlich habe, bin ich zufrieden. Dann ist das Ziel erreicht, aber dann möchte man noch dieses und jenes dazu oder wieder ganz was Anderes.


Wunderschöner Beitrag, vielen Dank @Margerite !

01.04.2023 16:08 • x 1 #96


Einfachatmen
Eigentlich ging es mir Ende letzter Woche ganz gut, Samstag war ich total entspannt und habe den Tag wirklich genossen.
Tja und dann Sonntag, mein NM kam von seinem Woe zurück, er war bei seiner Schwester und sie haben über die Ehe der Eltern geredet und ich habe plötzlich so viel Parallelen zu seiner Art in unserer Ehe gesehen.
Ich war mir dann gar nicht mehr sicher was er jemals für mich empfunden hat (jaaa, ich weiß aktuell auch nicht wichtig). Aber das hat mich heute Nacht einfach meinen Schlaf gekostet.

Hab ich in einer Ehe gelebt, die nicht real war? Wurde das fehlende Gefühl überlagert von dem ganzen Aktionismus den wir gemeinsam hatten - 8 Umzüge, 4 Kinder, Hausbau, diverse Jobwechsel etc...?
Gefühle sind ja nichts festes, die verändern sich natürlich - vielleicht war am Anfang noch mehr da und mit der Zeit hat es eben nicht ausgereicht.

Ich habe gestern einen Termin gebucht bei einem NLP Therapeuten (macht auch Hypnose) vielleicht unterstütz mich das noch besser, bei der Verarbeitung.

Das andere was ich nicht loskriege...um einen Umzug kommen wir nicht drumrum, aber das würde bedeuten, Hausverkauf und zeitgleich was finden was für uns passt. Und das in der aktuellen Zeit...
Ich habe hier keine Bezugspunkte, keine Ecken wo ich mich zuhause fühle. Das erste mal in meinem Leben habe ich tatsächlich Bammel vor einem Neuanfang ....liegt das am Alter?!

03.04.2023 09:27 • x 1 #97


M
Zitat von Einfachatmen:
mein NM kam von seinem Woe zurück, er war bei seiner Schwester und sie haben über die Ehe der Eltern geredet und ich habe plötzlich so viel Parallelen zu seiner Art in unserer Ehe gesehen.

Das ist interessant und untermauert das was mir mein PT vor Jahren gesagt hat. Wir leben immer das nach, was wir kennen und orientieren uns ganz unbewusst an den Eltern. Wir führen das fort was uns vorgelebt wurde - Gutes wie Schlechtes.
Und die Ehe meiner Eltern formte auch mich stark. Meine Mutter nahm die untergeordnete Position ein auch wenn mein Vater kein Patriarch der alten Schule ist. Aber sie fühlte sich oft unverstanden und haderte mit sich und der Welt.
Und mir ging es genauso in Beziehungen. Ich fühlte mich irgendwann immer wie das kleine Mädchen das hilflos zuschaut was gespielt wird. Die Ohnmachtsstellung, die mit großen Verlust- und Versagensängsten einhergeht, war bei mir Programm.
Zwanghaft lebte ich mein inneres Dilemma nach und kam nicht raus aus dem Kreisel. Erst diese Affäre vor 10 Jahren hat mich so weit gebracht, dass ich erkannte, dass ich bei mir anfangen musste anstatt nur den untauglichen Partner zu analysieren.

Wenn die Ehe seiner Eltern schon seltsam war, dann kannst Du von ihm nichts Anderes erwarten. Es ist das Kapital an Beziehungsfähigkeit das er mitbrachte und was Du vielleicht nicht bemerkt hast weil es sich in jungen Jahren noch nicht so drastisch zeigte.
Ob die Ehe jetzt ein Fake war oder nciht, bleibt sich gleich. Es ist eine Ehe und der sind immerhin 4 Kinder entsprungen. Also war ja nciht alles schlecht.

Erst durch Bewusstwerdung was ich alles mit mir rumschleppte, wurde es besser. Ich werde nun viel weniger von inneren Impulsen gesteuert und glaube zumindest dass ich heute selbstbestimmter lebe.

Du wirst zwangsläuftig noch auf viele Dinge kommen die schief gelaufen sind. Eigenartige Verhatlensweisen, unerklärliche Dinge werden sich im Lauf der Zeit klären. Diese Zeit, wo Du dann anfängst Dich selbst in Frage zu stellen, ist nicht schön - aber heilsam.

Es bringt Dir nichts, ihn jetzt auseinander zu nehmen, er ist wie er ist. Aber Dir werden dennoch noch viele Dinge auffallen bei ihm. Und die solltest Du dann in Relation zu Dir setzen. Wie habe ich mich da und dort gefühlt, als er ..., was machte das mit mir, wie habe ich mich verhalten und was habe ich selbst in die Ehe eingebracht?
Das nennt man Aufarbeitung, die schon eine lange Zeit in Anspruch nimmt, aber sie ist auch heilsam.
Es bringt nichts einfach das Umfeld zu ändern, denn der Mensch dahinter bleibt derselbe und nimmt sich immer mit.

Und jetzt kommen Existenzängste. Verstehe ich gut. Es wird sicher schwierig etwas für Dich und die Kinder zu finden. Du bräuchtest ein Häuschen damit jeder sein Zimmerchen bewohnen kann und das ist teuer.
Ist es nciht möglich, das Haus zu halten, damit Ihr dort bleiben könnt. Und er soll sich was Eigenes suchen.

Ist schon super dass sich Dein Mann anscheinend nicht viele Gedanken darüber macht, was mit den Kindern geschieht. Ein toller Mann, auf den man wirklich bauen kann und der einem in schwierigen Zeiten mit Rat und Tat zur Seite steht.
Es geht immer irgendwie weiter und manchmal gibt es auch Glücksfälle und Unverhofftes kommt ins Leben. Tue was möglich ist, aber den Rest bestimmt das Leben. Erzwingen lässt sich nichts.

03.04.2023 11:14 • x 3 #98


DieSeherin
Zitat von Einfachatmen:
um einen Umzug kommen wir nicht drumrum, aber das würde bedeuten, Hausverkauf und zeitgleich was finden was für uns passt. Und das in der aktuellen Zeit...


müsst ihr denn verkaufen? ginge nicht auch vermieten?

welchen radius für wohnungssuche hast du denn, wegen job, kindern, jahre in denen noch welche der gören bei dir wohnen?

03.04.2023 14:57 • x 1 #99


Einfachatmen
Zitat von DieSeherin:
müsst ihr denn verkaufen? ginge nicht auch vermieten? welchen radius für wohnungssuche hast du denn, wegen job, kindern, jahre in denen noch welche der gören bei dir wohnen?

Na ja, ich würde hier nicht wieder einziehen wollen. Das Haus liegt sehr ländlich, ist viel zu gross und eigentlich auch immer irgendwie Baustelle. Bei Vermietung müsste sich ja einer von uns immer drum kümmern. Also, es ist wirklich schön und idyllisch, aber mich würde ja auch immer alles an die Beziehung erinnern.

Ich guck schon in der Stadt - aber die Stadt in der Nähe ist nicht so groß und leider auch relativ teuer. Deshalb lieber Stadt, weil ich mir dann viel Autofahren sparen könnte. Meine Kinder sind schon relativ groß, meine 20jährige ist schon ausgezogen, die Jungs sind (fast) 18 + 16, der 18 jährige wird sicher noch länger mitwohnen und natürlich unser Nesthäkchen mit 7. Wenn ich jetzt umziehe, muss ich halt was haben, was groß genug für 4 ist und dann wohnen aber in ein paar Jährchen gar nicht mehr alle bei mir...
Grad eine blöde Zeit.
Meine Große würde am liebsten irgendwie in der Nähe wohnen, aber die ist grad wegen einem Ausbildungsplatz noch am suchen - das entscheidet sich auch diesen Sommer. Je nachdem wie die Konditionen sind, würde sie auch in die nächste Stadt müssen.

AHHHHH - zuviele Komponenten!

03.04.2023 15:37 • x 1 #100


Einfachatmen
Zitat von Margerite:
Das ist interessant und untermauert das was mir mein PT vor Jahren gesagt hat. Wir leben immer das nach, was wir kennen und orientieren uns ganz unbewusst an den Eltern. Wir führen das fort was uns vorgelebt wurde - Gutes wie Schlechtes. Und die Ehe meiner Eltern formte auch mich stark. Meine Mutter nahm die ...


Immerhin scheint es in sein Bewusstsein zu sickern. Er ist so reflektiert, so kenn ich ihn gar nicht. Das Woe bei seiner Schwester war wohl auch augenöffnend.

Ich habe ihm heute ne Mail geschrieben und tatsächlich hat er sich Zeit genommen und auf alles sehr strukturiert geantwortet. Und die Antwort war sehr gut für mein Gemüt.

Es geht ihm selbst nicht gut. Aber das macht es natürlich nicht besser für mich.

Es ist schon krass wie wir die Beziehungsformen unserer Eltern mit nehmen in unser Leben, meine Mutter war ja auch nicht besser. Aber erkennen ist der erste Schritt!

Ich danke dir für deine reflektierten Antworten!

03.04.2023 15:43 • x 1 #101


DieSeherin
ist bei dir die mitte deutschlands in thüringen, hessen, oder niedersachsen?

03.04.2023 15:50 • #102


N
Zitat von Einfachatmen:
Wir haben uns vor 3,5 Jahren entschlossen unser Leben zu ändern, neu zu sortieren, haben alles verkauft und sind in den Norden Bayerns gezogen. In ein nettes Häuschen, nur noch 10 min. zur Arbeit.

03.04.2023 15:54 • x 1 #103


DieSeherin
@naomi ist ja fast hessen oder thüringen

03.04.2023 15:56 • x 1 #104


Einfachatmen
Zitat von DieSeherin:
@naomi ist ja fast hessen oder thüringen

Tatsächlich ist Thüringen nur 20 Autominuten weg...

03.04.2023 16:08 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag