717

Ratlos - wie Verhalte ich mich nach der Trennung

DieSeherin
ist es dort echt so teuer, wenn man in eine der städte geht? ich habe ein paar jahre in hof gelebt und war immer schier entzückt, wie günstig dort (und in der umgebung) häuser und wohnungen sind... wobei mir als münchnerin wohl alles günstig erscheint

03.04.2023 16:14 • #106


Einfachatmen
Im Gegensatz zu München ist alles geschenkt. Wir wohnen 10 Minuten von einem der Städtchen hier weg und ja leider ist der Immo Markt hier sehr eigenartig. Manchmal stehen Häuser drin für 200tsd (aber Sanierungsfall) und daneben eines für 850tsd.

Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll ... Ehrlicherweise fehlt mir auch die Energie. Ein paar Sachen haben wir uns angeschaut aber es hat halt nie das Preis-/Leistungsverhältnis gepasst.

Dafür stehen die Sachen oft länger als 2 Jahre drin .

Unser aktuelles Haus war irgendwie ein Zufallstreffer (ich komm aus München und wir haben zuletzt im Umland gewohnt).

03.04.2023 16:23 • x 1 #107


A


Ratlos - wie Verhalte ich mich nach der Trennung

x 3


DieSeherin
ich wohne mittlerweile auch ein paar meter hinter der stadtgrenze zu münchen... dort ist es auch irre teuer und wir haben nur ein unausschlagbares angebot bekommen - sonst wäre ich niemals aus meiner stadt rausgezogen!

wie sind denn bei euch die preise für wohnungen? wo du vielleicht erst mal ein wohn-schlafzimmer hast und wenn eines der größeren draußen ist...

03.04.2023 16:38 • #108


Einfachatmen
Mietwohnungen gehen eigentlich. Ich kann mich auch bei der Wohnbau registrieren. Mein Autistischer Sohn erträgt nur keine Stadt... Stadtrand im Grünen geht, am liebsten würde er auf dem Dorf bleiben.
Ich guck aber tatsächlich im 6km Umkreis, es gibt schon ein paar nette Ortschaften, aber halt seeeeehr selten ein gutes Angebot.

Eigentlich dachte ich halt eher dran, das irgendwann nur noch die Kleinste bei mir ist und ich kann dann in ne' tolle Altbauwohnung ziehen ... Aber die Jungs dürfen und sollen so lange bei mir wohnen wie sie möchten.

Ich würde jetzt 4 - 5 Jahre schätzen?!?

03.04.2023 16:48 • x 2 #109


DieSeherin
mein sohn hat irgendwann mal unsere große familienwohnung angeschaut und gesagt mom, es sterben viel zu viele alte frauen in einer viel zu großen wohnung! wir machen das dann so, dass du ausziehst und wir hier eine wg machen - für dich finden wir dann schon was schnuckeliges, altersgerechtes!

ein paar jahre später bin ich tatsächlich zu meinem jetzigen mann gezogen und haben meinen kindern die wohnung überlassen - der vermieter hat das auch mitgemacht, bis die alle dann auch ausgeflogen sind

03.04.2023 16:56 • #110


Einfachatmen
Zitat von DieSeherin:
mein sohn hat irgendwann mal unsere große familienwohnung angeschaut und gesagt mom, es sterben viel zu viele alte frauen in einer viel zu ...

Dein Sohn ist cool und hat absolut recht.
Wahrscheinlich muss ich gar nicht so weit denken. Bis jetzt bin ich schon über 20x umgezogen... Hab also Übung .

Ich kann auch erst mal jetzt an die Mama-Kinderzeit denken und dann immer noch weitersehen.

03.04.2023 16:59 • x 1 #111


Einfachatmen
Ich habe gestern über das Thema mit meinem NM geredet und tatsächlich gibt es noch mehr Optionen .
Wir können was zur Miete suchen und dann in Ruhe das Haus verkaufen und dafür 2 nette Wohnungen kaufen die uns dann jeweils gehören... So was für nach der Kinder Zeit oder so.
Gefällt mir auch gut.

Okee, Mietmarkt ist auch mau, aber egal, das erweitert die Optionen.

04.04.2023 06:52 • x 2 #112


M
Heißt also, Ihr plant jetzt schon mit der Trennung. Eine Wiederbelebung der Ehe scheidet definitiv aus?

04.04.2023 10:37 • #113


Einfachatmen
Zitat von Margerite:
Heißt also, Ihr plant jetzt schon mit der Trennung. Eine Wiederbelebung der Ehe scheidet definitiv aus?

Ich weiss eigentlich gar nicht, welchen Stand wir gerade haben. Mein NM sagt die ganze Zeit nur, ich soll die Kur bitte abwarten, er muss dort zur Ruhe kommen und seine Gedanken sortieren.

Ich will nur nicht nur abwarten und mich verrückt machen, okee, mach ich wahrscheinlich dann halt in die andere Richtung.

Ach, ich hoffe ich werde in Hypnose alles einfach los ohhhhhmmmm

04.04.2023 10:54 • x 1 #114


Einfachatmen
Also, die Überlegungen was es für Möglichkeiten gibt, kommen von mir. Er sagt immer nur ja, wäre auch eine Option, aber überstürzen wir nix.


Ich weiss nur nicht wie weit meine Energie ausreicht, zum überstürzen sicher nicht

04.04.2023 11:07 • x 1 #115


M
Zitat von Einfachatmen:
Ach, ich hoffe ich werde in Hypnose alles einfach los ohhhhhmmmm

Ja, das würde wenigstens zeitweise eine Entlastung bringen. Du sollst die Kur abwarten und danach weiß er Bescheid. Nun ja, kann sein, kann nicht sein. Vielleicht findet er eine Seelenverwandte, mit der er ein gemeinsames und grausames Schicksal teilt, nämlich eine unbefriedigende Ehe, Unverstandensein und allein gelassen werden. Vielleicht wird ihm aber auch bewusst was er aufs Spiel setzt und dass eine Trennung von Dir und den Kindern ihm lediglich eine innere Isolation beschert, in der er jetzt schon lebt.

Oh Mann, Du tust mir wirklich leid. Es ist hart, denn Du lebst jetzt im Zweispalt, hängst mit einigen Fasern noch in der Ehe und hoffst auf Besserung während er jetzt zwischen den Legosteinen weilt und diese Kur als Heilmittel und als Aladins Wunderlampe ansieht, nach der er Bescheid weß wie SEIN Leben weiter gehen soll.
Er macht Euch alle von SEINER Entscheidung abhängig und geht völlig ichzentriert vor. Beziehungsleben, Empathie, Fürsorge sind seine Dinge nicht, denn all die Jahre hast Du das Schiff auf Kurs gehalten, Dich um die Kinder gekümmert, ihre seelische Blessuren hingenommen und dann hattest Du nicht mal einen Mann an der Seite, von dem Du wirklich Unterstützung hast erwarten können.

Ihr müst nicht sofort entscheiden, aber das Warten auf etwas zermürbt, vor allem wenn das Ergebnis vom Partner abhängt, der glaubt nach ein paar Wochen Abstand wisse er wie sein künftiges Leben aussehen soll. Irgendwie bist Du eine Randfigur in seinem Leben und ich weiß nicht ob Dir diese Rolle auf Dauer zusagt. Denn von ihm kannst Du nicht viel erwarten, jetzt nicht und künftig auch nicht, denn er lebt auf seiner Insel der Selbstbestimmtheit und zwischen ihm und den Anderen liegt das Meer.

04.04.2023 11:12 • x 2 #116


DieSeherin
ach, ich finde es immer gut, wenn man plan b schon in der tasche hat, falls plan a nicht funktioniert! mache ich immer, wenn ich vor irgendwas angst habe... dann plane ich schon auch mal beerdigungen, damit ich im ernstfall irgendwie auf etwas zugreifen kann

04.04.2023 11:13 • x 4 #117


Einfachatmen
Zitat von DieSeherin:
ach, ich finde es immer gut, wenn man plan b schon in der tasche hat, falls plan a nicht funktioniert! mache ich immer, wenn ich vor irgendwas angst ...

Ja, geht mir auch so. Ich denke immer, dann kann mich nix so leicht überrollen, weil mir immer ne Lösung einfällt. Und bis jetzt hat es geklappt.

04.04.2023 11:15 • x 2 #118


Einfachatmen
Zitat von Margerite:
Ja, das würde wenigstens zeitweise eine Entlastung bringen. Du sollst die Kur abwarten und danach weiß er Bescheid. Nun ja, kann sein, kann nicht ...

Du triffst es sehr gut.
So fühle ich mich gerade und ihm geht's sicher teilweise ähnlich. Nur nicht in der gleichen Richtung....

04.04.2023 11:16 • x 1 #119


M
Zitat von DieSeherin:
ach, ich finde es immer gut, wenn man plan b schon in der tasche hat, falls plan a nicht funktioniert! mache ich immer, wenn ich vor irgendwas angst habe... dann plane ich schon auch mal beerdigungen, damit ich im ernstfall irgendwie auf etwas zugreifen kann

Das ist ein guter Tipp. Einfach einen Plan B machen, denn damit behält man im Leben auch die Kontrolle und ergibt sich nicht tatenlos und machtlos in sein Schicksal. Man bleibt aktiv und lässt doch die Dinge auf sich zukommen. Wenn A eintritt, kommt eben B an die Reihe und man fühlt sich schon weniger ausgeliefert.

Einfachatmen macht ihren Plan B und stärkt sich damit selbst. Und eines Tages wird sie wissen was SIE will.

04.04.2023 11:18 • x 3 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag