Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

525

Ratlosigkeit, trotzt Kampf Hilfe Mobbing

Error
Zitat von DerNorde:
Sorry, aber wofür steht „TE“? 😅🤭

Thread-Ersteller - also wer das Thema eröffnet hat 😉

Tolles Kürzel übrigens, Denglisch

x 1 #196

Ameise_78
Zitat von Error:
Tolles Kürzel übrigens, Denglisch

Themen-Ersteller oder Thema-Ersteller passt ja auch. 😉

x 1 #197

A

Ratlosigkeit, trotzt Kampf Hilfe Mobbing

x 3

Error
Zitat von Ameise_78:
Themen-Ersteller oder Thema-Ersteller passt ja auch. 😉

Stimmt 👍

x 1 #198

alleswirdbesser
Zitat von CanisaWuff:
@Scheol weil mich das Thema erst getriggert hat als sie mich vorführen wollte. Ich wollte nur helfen, als ich meine erste Antwort geschrieben habe ...

Ich habe eine Antwort der TE an dich gefunden und so schlimm fand ich das auch nicht. Dass dich die wenigen Zeilen so sehr getriggert und in dein Mobbing Erlebnis zurück versetzt haben, wundert mich doch sehr. Sie wurde doch nicht wirklich persönlich oder hat dich angegriffen. Es ging lediglich um den Umgang mit abgelaufenen Lebensmitteln und weniger um die Mobbingsituation an sich.

x 7 #199

M
Zitat von CanisaWuff:
Aber vermutlich bin ich in diesem Forum auch nicht mehr richtig.

Ach Quatsch ! -Natürlich bist Du hier richtig !
Die TE war aufgrund ihrer Erlebnisse besonders empfindlich,
ein Wort gab das andere,
ist eben nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen.

Und Du wurdest von einer ganzen Gruppe(!) gemobbt,
aber das hat sie in ihrem Zustand irgendwie
nicht mitgekriegt leider.
Dann ist sie jetzt eben weg, sie ist ja nicht 12,
Reisende soll man nicht aufhalten ! Zwinkerndes Gesicht

Aber Du bleibst gefälligst !

x 3 #200

Waldfee47
Zitat von Multiversum:
Aber Du bleibst gefälligst !

@CanisaWuff
schließe mich der Meinung von @Multiversum an.
Du bleibst. Fertig.

x 3 #201

Winza
Zitat von CanisaWuff:
Statt aber einfach und freundlich zu erklären, welche Lebensmittel es sind, versucht sie mich durch meine Aussage lächerlich zu machen.

Zitat von CanisaWuff:
ohne überhaupt zu überlegen, ob ich nicht auch traumatisiert bin durch das Mobbing das ich erlebt habe.

Zitat von CanisaWuff:
Antworten an andere User die helfen wollten waren auch nicht wirklich empathisch.

Zitat von CanisaWuff:
Sie hat gleich nach mir getreten.

Zitat von Celavie:
Ah, ok und interessant, wie Menschen es unterschiedlich einschätzen...!
Es ist frische Ware, und ich finde es schlimm!
Willst du etwa abgelaufene Zaziki Ware essen?
Na dann, Bon Appetit...

Das ist für dich getreten?
Und dich lächerlich machen?

Zitat von Celavie:
Ich arbeite im Lebensmittelbereich und der Stellvertreter Abteilungsleiter wollte mich schlagen, als ich mich geweigert habe abgelaufene Ware zu verkaufen...

Und dann wird hauptsächlich das MHD diskutiert.

Zitat von Sincerite:
Jetzt hast du und aus deinem Thread rausgemobbt, nur weil dir ihre Antworten nicht gefallen haben. Das, was mir an diesem Forum wertvoll ist, ist aber, dass hier jeder seine Meinung äußern kann.

Die Antwort von Celavie ist für dich mobben?
Ja, hier kann jeder seine Meinung äußern , also die TE auch.

Zitat von FrauDrachin:
Ich finde diesen Ton Celavie gegenüber wirklich nicht gut, dass sie sich jetzt für einen Vorgang rechtfertigen muss, bei dem sie scheinbar die Arbeitsrechtler auf ihrer Seite hat. Das hat schon was von Gaslighting.

Eben.

Zitat von Cary:
Kack Du nur weiter alles an was sich in drei Metern Umkreis bewegt, in dem hilflosen Versuch beklatscht zu werden.

Sehr hilfreich.

Zitat von Plague:
ankacken

Ebenso hilfreich.

Zitat von Celavie:
Gleichzeitig habe ich keine Probleme mit unterschiedlichen Meinungen, eher wenn Unterstellungen meiner Person getätigt werden, die mich nicht kennen.
Mir geht es nicht darum, ob jemand eine andere Meinung zum Thema "abgelaufene Ware" hat.
Vielmehr, was mir passiert ist, der körperliche Übergriff!
Das ist mein Thema!

Zitat von Plague:
Wollen wir jetzt hier auch noch den Trauma-Joker ausspielen?

Zitat von HeavyDreamy:
Gehört und verstanden zu werden. Aufgehoben zu sein Sicherheit Emotionaler Beistand.

Zitat von Plague:
Der Wellnessbereich ist woanders.
Ansonsten sollte die TE darum bitte, ihr Anliegen (das meiner Ansicht nach dort am besten aufgehoben wäre) dorthin verschieben zu lassen.

Im Wellness Bereich wird dann freundlicher geschrieben?
Und wer bestimmt das?

Zitat von Sincerite:
Plagues Art sich mitzuteilen, tut mir gut.

Machen anderen nicht.

Zitat von Multiversum:
Das ist ein öffentliches Forum,
also praktisch ein Marktplatz,
wo sich jeder äußern darf,

Nach den Forenregeln, die machen schon Sinn.
§ 1.

Zitat von Scheol:
Gewisse Themen klein zu reden wo eine Person äußert das es für sie eine äußerst belastende Situation ist , das empfinden sollte man einer Person nicht absprechen.

Danke.

Zitat von Sincerite:
Warum gehst du denn? Ich finde, es gibt keinen Grund zu gehen

Sie sieht einen.
Nach "kacken und" ankacken" usw.

Zitat von Lukrethia:
Sie hatte doch ganz klar gesagt, dass es abgelaufene Ware ist. Warum denkt man, dass man da jemanden belehren muss, der in diesem Segment arbeitet? Da geht's dann seitenweise darum, dass man das doch wissen müsse, dass man abgelaufene Lebensmittel noch verkaufen darf. Da kommt man sich in der Situation doch gefrotzelt vor. Ich wäre da auch patzig.

Danke.

Zitat von Lukrethia:
Das ist doch auch völlig nebensächlich mit dem Ablaufdatun, denn selbst wenn sie falsch gelegen hätte, ist das kein Grund, sie so anzugehen - aber alle hängen sich am MHD auf und glänzen mit Halbwissen und der Offenbarung, dass sie abgelaufene Lebensmittel noch essen. Schön, aber halt am Ziel vorbei geschossen.

Danke.

x 6 #202

ElGatoRojo
Zitat von Winza:
Die Antwort von Celavie ist für dich mobben?

Nun - etwas dünnhäutig war diese Userin schon -- und insofern muss sie damit rechnen, dass ihr nicht nur Wohlwollen entgegen gebracht wird.

x 5 #203

VictoriaSiempre
Zitat von Winza:
Teilweise war es ekelhaft, was man hier lesen könnte.

Vielleicht nicht ekelhaft, aber in jedem Fall nicht schön. Teilweise! Es gab aber teilweise auch durchaus andere Beiträge!

Zitat von Lukrethia:
Sie hatte doch ganz klar gesagt, dass es abgelaufene Ware ist. Warum denkt man, dass man da jemanden belehren muss, der in diesem Segment arbeitet?

Ja, fand ich auch nicht schön und habe das auch mitgeteilt. Für mich als Kundin macht es einen Riesenunterschied, ob der Joghurt bei mir im Kühlschrank abläuft (tut er häufiger Grinsendes grünes Gesicht ) oder er mir bereits abgelaufen zum vollen Preis angedreht wird. Bin ich halt ne olle Pingeltante…

Zitat von Lukrethia:
Da kommt man sich in der Situation doch gefrotzelt vor. Ich wäre da auch patzig.

Ich würde wohl patzig auf frotzelnde Antworten reagieren, jedoch nicht im Rundumschlag gleich gegen alle und jede/n und dem Forum im Allgemeinen losgehen. Und so habe ich einige Beiträge der TE gelesen, weniger davon, dass sie auf positive Äußerungen, Fragen und Anregungen von anderen eingegangen ist.

Mir ist z. B. überhaupt nicht klar geworden, was sie sich hier als Feedback gewünscht hat. Sie hat - und darin habe ich z. B. sie auch bestärkt - doch eine Menge erreicht: Mit Unterstützung der Gewerkschaft ist der potentiell gewalttätige Chef versetzt worden (ja, er hätte rausgeschmissen werden müssen, wenn Handgreiflichkeiten im Raum standen), sie wird meiner Interpretation nach auch nicht gemobbt, sondern es geht eher um „Bossing“ (was es absolut nicht besser macht, im Gegenteil!), sie bekommt auf Vermittlung des Weißen Rings psychologische Unterstützung (Chapeau, das hat sie wohl Kontakt mit einer sehr engagierten Ortsgruppe gehabt) und sie will eh nicht mehr im Einzelhandel arbeiten (sondern mit Ü50 irgendwas cooles machen, ohne Angaben zu ihrer Qualifikation). Darüberhinaus befindet sie sich eh in einem befristeten Arbeitsverhältnis, ein Ende wäre so oder so in Sicht.

Nun ja.

Als langjährige Betriebsrätin bin ich von Haus aus immer erst einmal auf der Seite der Arbeitnehmer. Aber aus dieser langen Erfahrung heraus weiß ich eben auch, dass auch Mitarbeiter/innen nicht immer ganz einfach sind mit ihren Vorstellungen und Erwartungen. Wenn - wie hier - dann der Parkplatz ein Kriterium wird, um zu bleiben, dann wundere ich mich schon, weil es Alternativen gibt. Wenn - wie hier von der TE - alle Beschäftigen im Einzel- und speziell Lebensmittelhandel unter Generalverdacht gestellt werden („überall so!“), dann werde ich auch ein wenig patzig. Könnte ja auch durchaus das eine oder andere Mitglied hier im Forum betreffen, hier sind nicht nur Akademiker/innen unterwegs.

Die TE hat hier ihr Thema ins Forum geschissen (sollte „geschmissen“ heißen, aber ich lass das jetzt so Cooles Gesicht ) und war nach meinem Empfinden wenig an einem Austausch interessiert, sondern hat sich nur auf Beiträge gestürzt, die sie als diskreditierend empfand. Wobei sie manchmal einfach vielleicht auch nicht richtig gelesen hat.

Zitat von Lukrethia:
aber alle hängen sich am MHD auf und glänzen mit Halbwissen und der Offenbarung, dass sie abgelaufene Lebensmittel noch essen.

Nee, nicht „alle“. Oder zumindest - wie ich z. B. - mit der Einschränkung, dass ich abgelaufene Lebensmittel zwar esse, aber nicht als frisch kaufen möchte! Sprach VictoriaSiempre, nachdem sie gestern Kartoffelgratin mit Schmand, MHD 01/26 verspeist hat. Mir geht es gut Grinsendes grünes Gesicht , Danke der Nachfrage!

x 5 #204

Winza
Zitat von ElGatoRojo:
Nun - etwas dünnhäutig war diese Userin schon -- und insofern muss sie damit rechnen, dass ihr nicht nur Wohlwollen entgegen gebracht wird.

Das ist für mich dann nur eine Reaktion.
Aktion finde ich feiner und geschmeidiger. Vor allem von Usern, die doch ach so umfassend gebildet sind und ihrer eigenen Meinung nach so gut bescheid wissen.
Und - ich wiederhole mich - kacken und ankacken....
Ganz großes Kino!

Sich totlachender Smiley

L
Das ist sicher nicht unrichtig @ElGatoRojo
Es gibt das schöne Sprichwort "wie man in den Wald hineinruft".
Das passt manchmal ganz gut, aber ich finde, in einem Hilfeforum sollte das Werkzeug der Wahl Deeskalation sein. Das klappt für die Betroffenen nicht immer, für Außenstehende sollte das aber funktionieren. Ist zweifelsohne manchmal der längere Weg, aber manchmal geht's erstmal ums Zuhören und weniger darum, dass man gleich die eigenen fünf goldenen Regeln des was-auch-immer an die Frau/den Mann bringt. Ich staune immer wieder über manche Dynamiken.
Zuhören und Verständnis zeigen haben nichts damit zu tun, dass man jemandem nur nach dem Mund reden möchte. Es ist ein wichtiger Schritt, um Informationen zu sammeln und zu überlegen, wie man jemanden am besten erreichen kann.

x 3 #206

Winza
Auszug Forenregeln :

Zitat von Forenleitung:
. Der Umgangston im Forum sollte freundlich, wohlwollend und zuvorkommend gegenüber allen Mitgliedern sein. Dies gilt insbesondere gegenüber neu registrierten Mitgliedern. Auch wenn es manchmal schwerfällt freundlich zu bleiben, versuchen Sie es.

x 3 #207

M
Hauptsache @CanisaWuff und @Plague bleiben ! -Denn sie sind schon lange hier
und ein Teil von uns ! Lachendes Gesicht
Während sich die TE eher hierher verirrt hat
und im Grunde gleich durch den nächsten Ausgang verschwunden ist.
Sie wird schon zurecht kommen,
völlig hilflos ist sie nicht !

x 4 #208

Z
Zitat von Celavie:
Ich bin ungemütlich für sie, weil ich mich gewehrt habe.
Gleichzeitig brauchen sie meinen Kopf und Arbeitsleistung!
Alles schräg.

Schräg und leider alltäglich. Bleibe bitte ungemütlich und lasse es nicht mit Dir machen.
Verschnaufen und weiter..
Alles Gute und starke Nerven wünsche ich Dir.

x 4 #209

FrauDrachin
Zitat von ElGatoRojo:

Das wrede ich nie verstehen: Wenn jemand dünnhäutig ist, dann muss/soll/darf man ihm weniger Wohlwollen entgegenbringen?
Oder wenn jemand dünnhäutig ist, braucht er sich nicht wundern, wenn ihm weniger Wohlwollen entgegengebraucht wird?

Das ist der Ganze Grund warum dieses Forum existiert: Fast alle, die hier aufschlagen sind dünnhäutig, weil sie sich in einer Lebenskrise befinden. Was soll das, wenn die User, die nicht mehr dünnhäutig sind, weil sie drüber hinweg sind, nicht mit dieser Dünnhäutigkeit umgehen können sondern dann das Wohlwollen entziehen?

Übrigens ist genau das der Kern von Mobbing: Herausfinden, wo der andere seine Schwachstellen und seine dünnen Hautbereiche hat, und gezielt reingehen, gerne im Rudel. Dass das hier passiert finde ich sehr, sehr bitter und schade.

x 6 #210

A

x 4