Zitat von Birkai: "Ich brauche eine Partnerschaft, um glücklich zu sein."
Zitat von alleswirdbesser: Wenn man meint den Partner unbedingt zurück haben zu wollen, weil man meint er wäre der Einzige, der einen wieder glücklich machen kann.
Zitat von alleswirdbesser: weil man nicht allein bleiben möchte. Dieser Zustand muss weg, mit wem ist fast egal
Das alles sind aber Beispiele für Abhängigkeit.
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Abhängigkeit und Bedürftigkeit (not the good kind) erklären, bitte?
Ich hab den Eindruck, das wird hier synonym verwendet.
Zitat von btlwe.: dass ich potenziell nicht mit mir allein sein könnte
Wenn jemand lieber mit einem (passenden) Partner als alleine wäre, bedeutet das doch noch lange nicht, dass man nicht alleine mit sich sein kann?!
Zitat von btlwe.: möglichst wenig Aufwand und maximal Rendite.
So muss man das ja nicht sehen. Als ich OD gemacht habe, habe ich weder eine Kosten-Nutzen-Rechnung verfolgt, noch alle guten weggewischt weil ja gleich noch ein viel besserer auftauchen wird, noch Menschen wie Ware im Katalog ausgesucht noch wahllos 5 Personen gleichzeitig getroffen, eine Checkliste abgefragt und ökonomisch geprüft, wer mir davon nun das beste Outcome liefert.
Für mich ist (war) OD einfach nur eine Möglichkeit, in Kontakt zu kommen mit Menschen, die sich, wie ich, vorstellen konnten, wieder eine Beziehung einzugehen oder einfach nur erstmal Leute kennenlernen wollten. Und wo man praktischerweise schon per Profil angeben könnte, was man sucht und was nicht. Nicht mehr und nicht weniger.
Mir gefiel der Satz "OD ist das, was man draus macht".
Für meine Beschreibung dieser krampfhaft-abgeklärten Menschen, die auf keinen Fall sich irgendwas wünschen dürfen, ist übrigens @btlwe. ein wirklich gutes Beispiel. Sowas finde ich viel mehr Red Flag als jemand, der vielleicht schon lange sucht und große Sehnsucht in sich trägt, der aber deshalb nicht seine Wünsche oder Ansprüche über Bord wirft. Genau so jemand ist mein Partner. Und wo habe ich den gefunden? 3x dürft ihr raten
😆