99

Respektloses Verhalten von Mann

Nordlicht74
Zitat von Gast17:

Das ist doch nicht ihr Problem!? Kann sie irgendetwas daran ändern, was er macht oder nicht macht? Das einzige, worüber sie Kontrolle hat, ist IHR Verhalten. Und sie leidet, also muss sie an ihrem Verhalten etwas ändern, weil nur so kommt sie aus dem Leiden raus.



Ja, ich weiß, dass es das öfters gibt, dass Frauen immer wieder zurückkehren, auch wenn sie geschlagen werden. Aber das ändert nichts daran, dass es die eigene Entscheidung dieser Frauen ist und sie fürs Zurückkehren selbst die Verantwortung tragen.


Lieber Gast

ich weiß was du mir sagen willst aber...

Zu 1: In einer Beziehung geht es nie darum was nur einer will. Natürlich soll sie schauen wo sie bleibt, klar, aber meine Vorstellung einer Beziehung ist die, dass es in einer Beziehung in erster Linie ein Wir gibt.
Sie kann ihr Verhalten nicht ändern, weil ER es nicht zulässt, es muss sich die Waage halten, wenn Er ihr immer wieder Vorhaltungen macht, schafft sie es nicht, sich dagegen zu wehren. Ist es nicht so, dass man gemeinsam eine Beziehung führt, dass ich MIT meinem Partner versuche eine gute Situation zu schaffen?
Vielleicht habe ich ein anderes denken, vielleicht bin ich deswegen auf die Nase gefallen, mag sein, ICH habe immer auf mein Gegenüber geschaut, wie geht es ihm, wie fühlt er sich in unserer Beziehung, was macht ihn glücklich was nicht, wo kann ich mich verändern, wo ist das nicht erforderlich. Wenn einer das nicht tut..dann ist das so, wie du es beschreibst, dann denkst man eher nur an sich. Ich möchte das nicht.

Zu 2: Natürlich ist es ihre eigene Entscheidung ob sie sich schlagen lassen. Aber verstehst du nicht, dass es Frauen gibt, die sich nicht von alleine lösen können?

01.03.2018 14:59 • x 4 #31


Joe197
Jetzt werfe ich auch mal meine Philosophie in die Waagschale

1. Frauen sind viel leidensfähiger als Männer - sprich sie sind bereit viel zu viel einzustecken

2. über eine ganze Zeit lang kann sich ein Prozess entwickeln, dass die Frau den Absprung nicht mehr so einfach schafft! Für jeden Außenstehenden nicht mehr nachzuvollziehen.
Das kann die verschiedensten Gründe haben: eigene Schwächen, Abhängigkeiten, Führsorge, etc!

3. Jeder sollte sich den Spiegel selbst vorhalten und versuchen objektiv über sich selbst nachzudenken. Jeder von uns hat Schwächen, die uns selbst und dem Partner so gar nicht gut tun!
Ziel könnte sein nicht perfekt zu werden, aber vielleicht etwas daran zu wachsen.

4. Den Partner hinterfragen: Warum nörgelt er ständig an mir rum?! Was will er in Wirklichkeit erreichen? Was ist seine Intention?! Es geht meist nicht um das angesprochene Thema an sich!

5. Akzeptieren, dass man auf andere Menschen und deren Charakter nur sehr bedingt Einfluss nehmen kann, wenn überhaupt nur durch deren eigene Erkenntnis.

Jeder lebt in seinem Bewusstsein, wie in seiner Haut. Daher ist ihm von außen nicht sehr zu helfen (Schopenhauer)

01.03.2018 21:18 • x 2 #32


A


Respektloses Verhalten von Mann

x 3


H
Liebe TE,

bei respektlosem Verhalten: Reissleine ziehen und vor die Tür schicken, heisst. sofort auf Abstand gehen. Er hat die Wahl, freundlich mit Dir zu sprechen oder gar nicht. Schlechtes Benehmen kann er ausserhalb Deiner Bannmeile.

Es ist vollkommen irrelevant, welche Gründe er für sein Verhalten nennt. Schlechtes Benehmen kommt von schlechtem Benehmen und wird von Dir fortan nicht ein Jota mehr geduldet. Es ist Dir vollkommen egal, warum er schlechte Laune hat, er wird sie in Deiner Gegenwart nicht mehr haben, sondern draussen vor der Tür.

Das ist genau die Veränderung, die Du vollziehen musst.

Alles Gute Dir

01.03.2018 21:36 • x 5 #33


Luto
Zitat von Joe197:
4. Den Partner hinterfragen: Warum nörgelt er ständig an mir rum?! Was will er in Wirklichkeit erreichen? Was ist seine Intention?! Es geht meist nicht um das angesprochene Thema an sich!

5. Akzeptieren, dass man auf andere Menschen und deren Charakter nur sehr bedingt Einfluss nehmen kann, wenn überhaupt nur durch deren eigene Erkenntnis.


hmm, es stimmt für mich nur zum Teil .... natürlich kann man sich überlegen, warum ein Partner ständig nörgelt, und was alles wirklich dahinter steckt ... es kann durchaus sein, dass sich jemand gehen lässt, und das der Partner das nicht als prickelnd empfindet, sich das nicht wirklich eingestehen will, aber unwirsch reagiert, immer wieder ... Es ist aber dann trotzdem so, dass die ero. weg ist, und das ist dann schwierig für viele Beziehungen ...wenn dann kein konstruktives Gespräch über individuelle Wünsche mehr möglich ist, sondern nur noch Vorwürfe kommen, dann ist das meistens eine kaum noch zu stoppende Abwärtsspirale, v.a. nicht mehr zu stoppen, indem man unwillig Wünsche erfüllt, denn dann geht jegliche Anziehungskraft futsch!

01.03.2018 22:25 • x 1 #34


H
Wenn ein Partner ständig nörgelt, ist das in erster Linie: eine schlechte Angewohnheit. Und schlechtes Benehmen. Dem zollt man/frau keine Aufmerksamkeit, schon gar nicht mit Fragen, warum das so sei.

Konstruktive Kritik ist davon unberührt

02.03.2018 00:14 • x 2 #35


Y
Zitat:
macht er mich fertig mit Vorwürfen, dass ALLE ANDEREN wieder soviel Spaß hatten, nur JEDER hat es gemerkt,


dieses ALLE ANDEREN machen es so und so- ist ja unerträglich!
Die anderen Frauen, die anderen Paare, die anderen denken, haben gemerkt, bei Facebook gepostet. . .
Ich könnte so einen Mann gar nicht ernst nehmen. Hat der auch eine eigene Meinung? Oder alles Show für die anderen?

02.03.2018 01:09 • x 4 #36


aquarius2
Warum machst du liebe Andrea34 nicht einfach das wozu du Lust hast, kleidest dich, wie es dir gefällt und tust das ganz selbstverständlich, ohne das mit ihm auszudiskutieren oder dich zu rechtfertigen. Mein Ex hat sowas auch versucht, ist abgeblitzt, hat seine Grenzen ausgetestet, jetzt kennt er sie und fühlt sich ungerecht behandelt von mir !

27.03.2018 16:12 • #37


onlysad66
Liebe Andrea, du musst unbedingt etwas ändern, um psychisch keinen Schaden davon zu tragen. Du und auch sein Mann ihr seid gleichwertig. Er ist nicht besser als du. Auch du könntest ihm einmal seine Defizite aufzeigen. Z.B. dass er dich lieblos und verachtend behandelt. Er wird, wenn du nichts unternimmst, immer weiter an dir rummäkeln. Aufhören wird er nicht - das kannst du dir ja schon denken.

Ich würde mich nie für einen Mann ändern. Keine Haare färben, nicht meinen Kleidungsstil ändern, nicht meine Ernährung oder abnehmen oder sonst was in der Richtung. Ist auch noch nicht vorgekommen, dass ich da so krass kritisiert wurde. Ich würde das auch niemals bei einem anderen machen. Du musst dich selber einmal fragen, wo da bei dir die Schmerzgrenze ist... wie weit darf man bei dir gehen? Wie lange willst du noch warten?

Wenn du diesen Zustand weiter hinnimmst, bist du selber schuld. Es wird nicht besser werden sondern schlimmer.

Ich an deiner Stelle würde mich mal so richtig daneben benehmen, einen Ausraster bekommen, am besten noch in Gesellschaft, ihm ein Glas Cola über den Kopf schütten und dann bei einer Freundin untertauchen.. was meinst du, wie gut es dir danach geht ich wünsche dir alles Gute, Mut und eine große Veränderung in deinem Leben - es gibt andere Männer, die würden dich auf Händen tragen!

27.03.2018 17:00 • x 1 #38


G
Ich weiss, dass ich mich jetzt nicht unbedingt beliebt mache...
Aber bis zu einem gewissen Grad kann ich den Mann schon nachvollziehen.

Liebe Andrea, nehm' es mir bitte nicht übel, aber dein gesamter Beitrag liest sich echt jammernd und weinerlich.
Das ist nicht attraktiv.
Es wirkt auch nicht so als ob du eine Stimmungskanone wärst.
Hast du denn irgendwelche Interessen? Hobbies? Was tust du denn den ganzen Tag?
Immerhin fordert der Mann dich sogar auf etwas für dich zu unternehmen, oder?

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich hatte auch eine Beziehung über 5,5 Jahre, in der der Mann sich etwas gehen lassen hat. Keine eigenen Interessen, saß nur zuhause rum etc. Ich habe das zwar nicht in selbem Maße an ihm ausgelassen wie dein Partner an dir, aber das macht nunmal unattraktiv und nervt. Wir hatten daher auch kaum 6.

Er sperrt dich ja nicht zuhause ein oder schlägt dich.
Er versucht dir - zugegbenermaßen recht unzärtlich - einen Schubs zu geben, damit du in die Gänge kommst und dein Leben genießt und pimpst. Er wünscht sich sicherlich auch für dich selbst etwas mehr Selbstbewusstsein. Und natürlich nicht zuletzt auch für sich selber. Er kommuniziert, was er sich wünscht - wenn auch nicht sonderlich charmant.
Aber das nimmst du ja hin.
Dass er vor Freunden oder so tut als sei alles in Ordnung kann ich total nachvollziehen. Ich finde es auch peinlich bzw. unangenehm in der Öffentlichkeit irgendwelche Szenen zu spielen. Zicken oder weinen oder so. Puh!

Ich kann es nicht wirklich beurteilen, aber aus deinem Thread liest es sich FÜR MICH so als ob du tatsächlich viel weinst und jammerst. Aus Gründen, die ICH hieraus schwer nachvollziehen kann.
Eine selbstbewusste Frau würde ordentlich kontern und ihren Lieblingsrock mit Stolz tragen. Aber vielleicht gefällt er dir ja selbst nicht?

Du kannst nicht erwarten, dass er dich respektiert, wenn du es selbst nicht tust.

Es tut mir leid - ich will auch nicht zu hart rüberkommen.
Aber es hilft dir eher weniger, wenn ich hier tröstend und schützend meinen Arm um dich lege.
Komm mit dir selbst ins Reine und so etwas wird nicht mehr passieren.

27.03.2018 17:19 • #39


H
Liebe Andrea,

ich lass jetzt mal alle vorigen Anregungen stehen und geb Dir einen ganz pragmatischen Tip:
(weil selbst erlebt)
Ihr seid verheiratet, richtig?
Also ist Dein Mann bei Scheidung/Trennung auch unterhaltspflichtig soweit ich weiss.
Bitte erkundige Dich mal darüber, denn das könnte für Dich den Weg aus der finanziellen Misere durch den Halbtagsjob bedeuten.
Wenn er Dir was zahlen müsste, dann könntest Du Dir evtl. eine eigene kleine Wohnung suchen und Dich dann entspannt nach einem neuen Job/ oder Zusatzjob umsehen...z.B. Tagesmutter, Postbotin usw.
Du kämest in die Aktion und würdest Dich vielleicht nicht mehr so hilflos ausgeliefert fühlen?
Meine Gedanken bei Deiner Beschreibung der Situation waren: stärke Dich! Dann kannst Du erwägen, ob Du mit ihm weitergehen willst, oder nicht.
Alles Gute!

27.03.2018 19:05 • #40


Katja260488
Hallo liebe andrea,

ich weiß nicht ob du das jetzt noch liest aber ich kann dir sagen das ich fast das gleiche auch mitgemacht habe. mein ex und ich waren jetzt zwei jahre zusammen. er ist leidenschaftlicher skifahrer und sportler. von anfang an hat er mir gesagt wie er sich das so vorstellt und ich habe gesagt ich probiere das gern, habe es aber noch nie gemacht. wenn er fahrrad fährt dann über stock und stein durch den wald - nichts für mich nachdem ich es ausprobiert habe und ihm danach ordentlich die meinung gegeigt habe sowas mit mir zu machen ohne es mir vorher zu sagen - ergebnis: tagelanges schweigen und mir das gefühl geben ich hätte versagt, mein alternativ-vorschlag das wir zusammen normale fahrradtouren unternehmen können mit der kleinen wurde nicht einmal umgesetzt

dann kam der winter und das Ski fahren - ich und meine tochter haben es probiert aber hatten keinen spaß dabei - mein kompromissvorschlag: wenn seine traininingsgruppe mit ihm im trainingslager sind bin ich mit dabei (wir machen was gemeinsam), nehme urlaub und helfe in der küche die 30 kinder zu versorgen - ergebnis: völlig egal was ich mache, ich bekomme es sowieso nicht auf die reihe und habe versagt.

dann kam wieder der sommer und seine neue überlegung war klettern zu gehen im klettersteig. wir es zuhause ausprobiert und hat gut geklappt. also ab in den urlaub nach südtirol und dort gleich in den gefühlten 8.000er berg bestiegen. ergebnis: ich flog mit dem hubschrauber und doppelten kreuzbandriss direkt ins krankenhaus (die folgen spüre ich noch ein knappes jahr später) - ich habe wieder jämmlich versagt - mein alternativ-vorschlag lass uns weiter zusammen normal wandern gehen (haben wir viel und gern gemacht) wurde angenommen aber war ja erstmal hinfällig da mein knie kaputt war.

nächste idee: er will ein haus kaufen. im februar hätten wir fast eins gehabt und er ging fest davon aus das ich ja sage. als ich ihm aber sagte das mir das zu schnell geht und wir mit 2 jahren dafür zu kurz zusammen sind war der ofen ganz aus. eine woche geschwiegen, die nächste woche nur noch oberflächliche gespräche. 4 wochen hat er noch überlegt und letzte woche ist er abgehauen.

liebe andrea ich will dir damit sagen das du nicht das problem bist, das problem ist er. mein ex war nie zufrieden mit mir oder meiner tochter. das wir alles probiert haben wurde überhaupt nicht anerkannt. das ich ihm immer gesagt habe das er das trotzdem machen kann und wegen mir auf nichts verzichten muss (bzw. beispiele gezeigt das viele männer alleine klettern gehen oder fahrrad fahren) war völlig uninteressant. ICH hatte versagt und nur das hat gezählt. und das wurde mir sehr oft vorgehalten.

dinge die ich für ihn getan habe um der beziehung neuen schwung zu geben wurden herabgewürdigt. meine wünsche und vorstellungen was ich gern mal mit ihm machen würde (essen gehen, kino usw.) wurden als zu teuer abgetan (aber ein Skiurlaub nach russland ist natürlich kein problem). und eine neue frisur oder ein neues kleidungsstück an mir wurde nie gewürdigt. erst auf nachfrage kam VIELLEICHT ein: schön.

ich kann dir nur raten zu gehen. ich hatte auch die hoffnung das es besser wird. ich habe mir noch eine frist zum herbst gegeben. und wusste innerlich das es sowieso nichts mehr wird. aber jede neue verletzung hätte es mir nur leichter gemacht mich von ihm zu entfernen. gut, den schritt hat er mir vor einer woche abgenommen. aber ich kann dir nur raten dich nicht weiter so fertig zu machen.

in den letzten wochen habe ich immer mehr kontra gegeben. weil ich es einfach satt hatte wie er mit mir umgegangen ist. habe ihm gesagt das ich doch nicht nur die köchin und putzfrau bin. habe es liebevoll versucht, habe es durchsetzungsstark versucht. das ergebnis war das er damit überhaupt nicht klar kam und jetz abgehauen ist. ich rate dir dazu dich mehr durchzusetzen und KLAR deine grenzen zu zeigen. auch wenn das definitv bedeuten wird das er sich von dir trennen wird weil er nicht mehr deine aufmerksamkeit bekommt und die ihm nicht mehr die gefühle geben kannst die er aus dir raussaugt weil er sie selbst nicht hat. liebe, anerkennung und aufmerksamkeit. aber du brauchst ihn auch nicht für dein leben. danach wird es dir nach ein zwei wochen trauerzeit viel besser gehen!

ich wünsche dir viel kraft (falls du das noch lesen solltest)

05.04.2018 11:37 • x 1 #41


S
Ich habe deinen Beitrag gelesen und kann es absolut nachvollziehen. Ich habe das gleiche durchgemacht. 15 Jahre lang war ich in einer Beziehung. Die letzten 2 Jahre waren ähnlich.
Ich war nachher für alles zu doof. Selbst wenn ich Kaffee getrunken habe, kam der Spruch:trinkst schon wieder Kaffee, willst du Erwachsene sein? Das mit damals 35. Jetzt bin ich 37.
Bei mir fing es vor Jahren an. Nach und nach verstärkte es sich. Ich war nachher auf der gleichen Stufe. Ich habe dann auch beleidigt usw. Oft habe ich mit einer Trennung gedroht. Dann hieß es :geh doch, ich lege dir keine Steine in den Weg. Alles hat gestört. Rauchen, Sekt trinken, kindisch sein, lautes Lachen uvm. irgendwann habe ich mich Hals über Kopf anderweitig verliebt und konnte mich von der Respektlosigkeit trennen. Für mich waren die Worte, das klein machen, mich bevormunden schlimmer als Schläge. Alles habe ich verziehen. Selbst das monatelange Fremdgehen mit unserer besten Freundin. Ich war immer treu und habe gekämpft. Wir haben viele unserer Träume verwirklicht. Haus, Firma, Reisen, schöne Momente. Das ist aber nicht alles. Es wird nicht besser. Irgendwann kannst du auch nicht mehr. Meine Trennung liegt jetzt 8 Monate zurück. Ich weiß, sie würde alles tun , dass es nicht mehr vorkommt, aber mein Herz ist nicht mehr da. Es wurde vergrault. Ich wünsche dir viel Kraft. Mein Tipp wäre, dich von ihm zu lösen. Alles Gute!

05.04.2018 12:01 • #42


H
Ich möchte mal eine ganz allgemein gehaltene Antwort geben und ich kann mich eigentlich nur wiederholen:

Es ist einfach nur schlimm, wie manche Menschen mit anderen Menschen umgehen. Besonders traurig finde ich, was einige Menschen den anderen Menschen unter dem Deckmantel der Liebe antun bzw. was einzelne Menschen auch bereit sind, im Namen der Liebe zu ertragen.


VG Holzer60

05.04.2018 12:13 • x 4 #43


P
Ich kenne das auch. Diese respektlosen entwürdigenden Kommentare fangen schleichend an und werden irgendwann zum Standard. Erst als ich einen Rhethorikkurs für Frauen mitgemacht hatte wusste ich, wie ich bei solchen Kommentaren ruhig reagieren sollte. Habe das getan. Das Ergebnis war für mich überraschend und beeindruckend.
Kann ich nur emphehlen. Stärkt dein Selbstbewußtsein immens!

05.04.2018 12:14 • x 2 #44


M
Zitat von Perzet:
Erst als ich einen Rhethorikkurs für Frauen mitgemacht hatte wusste ich, wie ich bei solchen Kommentaren ruhig reagieren sollte. Habe das getan.

Hast du ein Beispiel, kann mir gerade das nicht vorstellen, büdde

05.04.2018 12:16 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag