Zitat von Soulmate15:du hast für mich den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Ich möchte ihm beistehen, für ihn da sein. Komme mir wie abgeschnitten vor.
Du solltest Dich innerlich "umprogrammieren" bzw. darauf polen zu erkennen, in welchem "Programm" Du Dich gerade befindest.
Das geht so:
Echte Freunde und Liebespartner stehen einander bei.
Er ist aber weder das eine, noch das andere:
Er war ein
Co-Patient bzw. jemand aus derselben Selbsthilfegruppe und eben
kein Freund und kein Partner.
Fazit 1: Du mußt ihm - jenseits der Gruppentreffen - eben
nicht beistehen.
Du bist Dir selbst etwas wert. Dazu gehört auch, daß Du nur echte Freundschaften und Liebesbeziehungen und nicht als Affaire für nebenher enden willst (ob nun schwerpunktmäßig als Kummerkasten oder als 6ueller Ausgleich).
Mit
diesem Mann
kannst Du aber nur Affaire sein. Er hält ja an seiner Ehe
fest. Warum, ist
egal - er
hält daran fest, damit - ich betone es nochmal -
kannst Du nur Affaire und nichts anderes
sein. Denn solange ihm an seiner Ehe liegt, wird er nicht offen zu Dir stehen können - weder als gute Freundin, noch als Zweitbeziehung. Das würde das Einverständnis seiner Frau mit einer offenen Ehe bedürfen und offenbar fehlt das, warum auch immer. Diese Offenheit wäre aber
Grundvoraussetzung für eine Freundschaft oder Zweitbeziehung auf Augenhöhe.
Ergo
kann für Dich nichts Gesundes mehr aus diesem Kontakt erwachsen. Mag sein, daß der Austausch in Sachen Krankheit Euch beide ursprünglich mal weitergebracht hat, aber durch die Verliebtheit wird das nun so sehr überschattet, daß es den Wert des Austauschs kaputtmacht. Obwohl Ihr einander
nähergekommen seid, ist er nicht bereit, Dir mehr als eine
Affaire zu bieten. Akzeptiere, daß das ein
Fakt ist und erkenne, daß Du aus dem richtigen (gegenseitige Unterstützung auf Patientenlevel) im falschen (Affaire) Programm gelandet bist.
Fazit 2: Das ist für Dich nicht genug, also solltest Du konsequent sein und den Kontakt zu ihm beenden.
Wegen Austauschs in Sachen Krankheit würde ich mir eher ein Forum suchen und mit dessen Teilnehmern schreiben, als mich zur Affaire degradieren lassen, nur um ihn fortzusetzen.
Fazit 3: Keiner ist unersetzlich und manchmal muß man eben Prioritäten setzen ("ich will keine Affaire sein") und dafür Abstriche hinnehmen (er fällt als Ansprechpartner weg und Du wirst Dich evt. mit der virtuellen Lösung begnügen müssen).
Die gute Nachricht:
Du lebst nicht im Jahr 1915, sondern im 6uell befreiten, selbstverwirklichten Internetzeitalter 100 Jahre später. Weder wirst Du gesellschaftlich geächtet, weil Du in diese Affaire reingeschliddert bist, noch mußt Du auf den Zufall persönlicher Begegnungen hoffen, um wieder jemand zu finden, mit dem Du Dich über Deine Krankheit austauschen kannst. Du wirst nicht mal ein Telefon dafür benötigen...
Daher wünsche ich Dir trotz allem Pech, was Du mit diesem Mann hattest, viel Glück und daß Du bald fündig wirst - in Sachen Forum ebenso wie in Sachen
echter Liebesbeziehung.