Richtige Taktik nach aufgedeckter Liebesaffäre

211
Wurstmopped
Zitat von Leonhard: Ihr solltet die Gründe für die Affäre suchen; nur dann habt Ihr noch eine Chance.

Für sie ist es doch klar, er der TE trägt die Hauptverantwortung.
Ich bin persönlich der Meinung, die Gründe für die Affäre sollten in erster Linie und aus eigenem Antrieb, die Bertrüger erforschen in dem sie sich in aller erster mit ihren nicht befriedigten Bedürfnissen, die Ursache für die nötige Befriedigung und der Tatsache, dass der Partner nicht immer dafür verantwortlich ist, auseinandersetzen.
Dann kommt man mehr oder minder selbst darauf, dass die Ursachen viel tiefer und viel länger zurück liegen, nämlich Kindheit Bund Jugend. Nennt man auch sich selbst reflektieren und mit der eigenen Person auseinandersetzen.
Aber da ist die Frau des TE noch weit von entfernt.
13.10.2022 18:26 •
x 4

unbel-Leberwurst
Zitat von Wurstmopped:Für sie ist es doch klar, er der TE trägt die Hauptverantwortung.


Wo liest du das denn?
13.10.2022 19:52 •
A
Richtige Taktik nach aufgedeckter Liebesaffäre
x 3

F
Zitat von Wurstmopped: Nennt man auch sich selbst reflektieren und mit der eigenen Person auseinandersetzen.

Und der Betrogene braucht das nicht zu tun, weil er ja der Betrogene ist?
14.10.2022 09:42 •
x 1

Wurstmopped
Zitat von Felica:Und der Betrogene braucht das nicht zu tun, weil er ja der Betrogene ist?

Nein das habe ich so nicht geschrieben, ich habe geschrieben, dass der Betrüger hier von selbst in die pushen kommt und nicht versucht zu relativieren, wie es doch meistens geschieht um die Verantwortung auf den betrogenen mit abzugeben.
Ich empfand das als unerträglich und hat mir gezeigt, dass hier keine Selbstreflexion stattfand.
Als betrogener hinterfragt man sich und sein Handeln in dieser Ausnahmesituation eh, wenn Du mal betrogen wurdest, kennst du das bestimmt.
Und man versucht in den ersten Tagen, die menschliche Psyche sei Dank, den vorher genannten Normalzustand herzustellen und allzugern bereit, dass eigene Verhalten zu verändern, Fehler einzugestehen, damit es wird wie vor dem Betrug.
14.10.2022 09:58 •
x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Felica:Und der Betrogene braucht das nicht zu tun, weil er ja der Betrogene ist?


Sie wirft mir kaum etwas vor. Sie sagt, ich bin der beste Partner den sie sich hätte vorstellen kann.

Wo siehst Du da einen Ansatz beim TE, sich beziehungstechnisch zu verbessern?
Das verzwickte an diesem eigentlich tollen Kompliment ist doch eher, dass es beim TE sogar Hilflosigkeit hervorrufen wird.

Wenn es schon nicht ausreicht, der beste Partner zu sein, den man sich vorstellen kann, ohne das sie fremdging, was sagt das über die Zukunft aus?
14.10.2022 10:15 •
x 5

Wurstmopped
Zitat von unbel Leberwurst:Sie wirft mir kaum etwas vor. Sie sagt, ich bin der beste Partner den sie sich hätte vorstellen kann. Wo siehst Du da einen Ansatz beim ...

Fakt ist doch, sie liebt ihn nicht mehr....und was soll jetzt noch kommen.
14.10.2022 10:17 •
x 1

unbel-Leberwurst
Zitat von Wurstmopped:Fakt ist doch, sie liebt ihn nicht mehr....und was soll jetzt noch kommen.


Mit diesem Argument kann man die Diskussionen beenden und dem TE nur noch zur schnellstmöglichen Trennung raten.
14.10.2022 10:26 •
x 1

F
Zitat von Wurstmopped: Als betrogener hinterfragt man sich und sein Handeln in dieser Ausnahmesituation eh, wenn Du mal betrogen wurdest, kennst du das bestimmt.

Ja, kenne ich. Habe ich aber erst nach der Trennung erfahren und war Anfang 20.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich es zielführend fände, wenn das Paar sich auch gemeinsam Gedanken macht und reflektieren kann. Meinetwegen ohne Schuldsuche, das bringt eh nichts.
Der AF hat die Affäre zu verantworten allein, aber den Weg dahin beide gemeinsam. Für sich und als Paar
14.10.2022 10:39 •
x 2

F
Zitat von unbel Leberwurst: Sie wirft mir kaum etwas vor. Sie sagt, ich bin der beste Partner den sie sich hätte vorstellen kann.


Weil sie ihn zunächst nicht weiter verletzen will. Geht man ins Detail, werden sich Konflikte zeigen.
14.10.2022 10:41 •

unbel-Leberwurst
Zitat von Felica: Der AF hat die Affäre zu verantworten allein, aber den Weg dahin beide gemeinsam. Für sich und als Paar


Einspruch.
Es reicht, wenn EINER auf Abwege kommt.

Was hätte der TE denn besser machen sollen, um die Affäre zu verhindern?
14.10.2022 10:43 •
x 2

F
Zitat von unbel Leberwurst:Einspruch. Es reicht, wenn EINER auf Abwege kommt. Was hätte der TE denn besser machen sollen, um die Affäre zu verhindern?


Klingelt es bei Dir nicht, wenn er schreibt es gab nie Streit etc...?
Dann schreibt er, es gab schwere Zeiten mit Verlust etc.., dann kam die Affäre. Klingelt es da auch nicht?

Und zu guter Letzt möchte sie beachtet werden, hat neu gestartet im Job, bittet TE um positives Miteinander.
Auch da Klingelt nix?

Vllt interpretiere ich auch zuviel, aber ihre Seite kennt ja keiner wirklich...
14.10.2022 10:49 •
x 2

MissLilly
Zitat von unbel Leberwurst: Es reicht, wenn EINER auf Abwege kommt.

Ja und diese Abwege beginnen allem voran im Kopf und bahnen sich ihren Weg schon lange VOR dem endgültigen Betrug! Ich verstehe offen gesagt nicht, was so schwer daran ist seinem Partner seine Unzufriedenheit mitzuteilen und ihn zu fragen in wie weit er dazu bereit ist eine Veränderung vorzunehmen und mitzuwirken .....UND...ihm zu sagen was man allem voran SELBST bereit ist dafür zu tun oder eben auch nicht! Ja und selbst wenn man das tut und das nicht helfen sollte....
Was hält einen davon dann ab, dem Partner klipp und klar zu sagen, dass man sich andernfalls (krass ausgedrückt) empfänglich für einen eventuelle anderen Bewerber /in in der Zukunft fühlt?!
14.10.2022 10:58 •
x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Felica:Klingelt es bei Dir nicht, wenn er schreibt es gab nie Streit etc...? Dann schreibt er, es gab schwere Zeiten mit Verlust etc.., dann kam die Affäre. Klingelt es da auch nicht? Und zu guter Letzt möchte sie beachtet werden, hat neu gestartet im Job, bittet TE um positives Miteinander. Auch da Klingelt nix? vielleicht ...


Schwere Zeiten gibt es in jeder langen Beziehung. Was ist das für ein Argument?

Vielleicht bin ich einfach ein stoffeliger Mann, der es ebensowenig versteht, wie der TE.
Erleuchte uns bitte.
14.10.2022 11:02 •
x 3

F
Zitat von unbel Leberwurst: Schwere Zeiten gibt es in jeder langen Beziehung. Was ist das für ein Argument?

Das ist richtig.
Hätten Sie diese wirklich gemeinsam überstanden, hätte es keine Affäre gegeben. Ich weiß, wovon ich rede

Zudem: schwere Zeiten ohne Streit? Ich weiss nicht....klingt für mich oberflächlich. Ist aber nur meine Interpretation.
Aber sowas kenne ich nicht. Dysharmonien sind total normal in Beziehungen.
Und wenn alles oberflächlich läuft....dann passt das auch, mit sie kann ihm nichts richtiges vorwerfen.
14.10.2022 11:15 •

Wurstmopped
Zitat von unbel Leberwurst:Mit diesem Argument kann man die Diskussionen beenden und dem TE nur noch zur schnellstmöglichen Trennung raten.

Ja aber ist doch die Aussage der Frau, nicht meine.
Und natürlich sollte er darüber nachdenken, nicht zu versuchen ein totes Pferd zu reiten.
14.10.2022 11:22 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top